Zum Inhalt springen
Betiena

Allianz Finance II B.V. EO-Bonds 2006(11/Und.)

Empfohlene Beiträge

Betiena

Habe vor 10 Monaten einen "Allianz Finance IIB.V. EO-Bond" gekauft. 5,375 % Kupon aber läuft endlos, was ich übersehen hatte. In Klammern war die Angabe (11/Und.) was ich für die Laufzeit hielt. Weiß jd. was es bedeutet ?- Soll ich die Anleihe besser mit Stopp/Loss absichern ?? (mittlerweile von 97% auf 87 % gefallen) o.ist es besser den Bond an den Emittenten zurückzugeben. Wenn der Emittent allerdings die Anleihe kündigt bekommt man dann immer 100% zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

DE000A0GNPZ3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Die Anleihe ist kündbar von der Allianz zum 03.03.2011 zum Preis von 100%.

Weitere Kündigungstermine immer jährlich zum 03.03. Coupon fest.

Die Anleihe ist nachrangig.

 

Solange der Kurs deutlich unter 100 ist wird die Allianz nicht kündigen.

 

Wenn nur eine kleine Summe in der Anleihe steckt würde ich weiter laufen lassen.

 

Bei 87€ ist die Rendite bis 2011 - 10,6% und bis 2099 - 6,16%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Solange der Kurs deutlich unter 100 ist wird die Allianz nicht kündigen.

Begruendung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Begruendung?

Weil es dann billiger ist, die Dinger an der Börse zurück zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Weil es dann billiger ist, die Dinger an der Börse zurück zu kaufen.

Dann muesste (koennte) die Allianz ja eigentlich jetzt schon zurueck kaufen und kann sich nicht nur den Unterschied im Kurs sparen sondern auch noch die Zinsen.

Macht aber IMHO keinen Sinn und ist in der Praxis auch nicht unbedingt durchfuehrbar, da nicht jeder Anleger die Dinger verkaufen wuerde und ein Masseneinkauf durch die Allianz den Kurs sofort in die Hoehe treiben wuerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Vielleicht kaufen sie ja auch jetzt schon zurück - wer weiss das? Aber eben in kleineren Mengen und daher kursschonend, wie Du ja implizit vorschlägst. Können tun sie es in jedem Fall.

 

Aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob sie die Anleihe kündigen, so lange der Kurs wesentlich unter pari liegt. Und dann wären sie tatsächlich einigermassen blöd, das zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Vielleicht kaufen sie ja auch jetzt schon zurück - wer weiss das? Aber eben in kleineren Mengen und daher kursschonend, wie Du ja implizit vorschlägst. Können tun sie es in jedem Fall.

 

Aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob sie die Anleihe kündigen, so lange der Kurs wesentlich unter pari liegt. Und dann wären sie tatsächlich einigermassen blöd, das zu tun.

Warum denn? Das ist der Boersenkurs und hat daher erstmal gar nichts mit dem Emittenten zu tun. Verdient die Allianz doch nichts dran, wenn der Kurs bei 120 staende und sie dann kuendigen wuerde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Frage war: kündigen sie die Anleihe, wenn und so lange sie weit unter pari notiert.

 

Zu einem Zeitpunkt t haben sie also die Wahl, ob sie ihre Restschuld (ganz oder vielleicht auch teilweise; ich kenne die Anleihebedingungen nicht gut genug) zu 100% tilgen sollten oder zu - sagen wir mal - 80%.

 

Der Finanzvorstand oder die von ihm beauftragte Person, der/die sich freiwillig für 100% entscheidet, macht sich u.U. schadensersatzpflichtig oder sogar strafbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die Frage war: kündigen sie die Anleihe, wenn und so lange sie weit unter pari notiert.

 

Zu einem Zeitpunkt t haben sie also die Wahl, ob sie ihre Restschuld (ganz oder vielleicht auch teilweise; ich kenne die Anleihebedingungen nicht gut genug) zu 100% tilgen sollten oder zu - sagen wir mal - 80%.

Aber dann muessten sie jetzt schon tilgen, da sie z.Zt. unter pari notiert. Hast du einen Hinweis darauf?

 

Der Finanzvorstand oder die von ihm beauftragte Person, der/die sich freiwillig für 100% entscheidet, macht sich u.U. schadensersatzpflichtig oder sogar strafbar.

Meines Wissens nach sind bisher die meisten solcher Anleihen immer zum ersten Termin gekuendigt worden. Ausserdem wuerde kein Anleger eine solche Anleihe kaufen (egal ob jetzt oder bei Zeichnung), wenn es nicht in Aussicht steht, dass sie irgendwann zu 100% getilgt wird - da haette man ja ein garantiertes Verlustgeschaeft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
wenn es nicht in Aussicht steht, dass sie irgendwann zu 100% getilgt wird - da haette man ja ein garantiertes Verlustgeschaeft.

Nein - kein Verlustgeschäft. Dein Kapital ist "nur" auf unbegrenzte Zeit gebunden.

 

Für Privatanleger sind die Dinger (hybrids) mE kaum geeignet.

 

Auf die "Aussicht" der Rückzahlung sollte man sich nicht verlassen. Es bestand (und evtl besteht) ja auch bei vielen ABS/CMBS/...-Anleihen die Aussicht, mit AAA-Rating am Ende der Laufzeit sein Geld zu 100% zurückzubekommen. Für die Aussicht kann man sich derzeit wenig kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Aber dann muessten sie jetzt schon tilgen, da sie z.Zt. unter pari notiert.

Der Schluss ist nicht logisch. Die Frage war, ob sie kündigen, so lange der Kurs weit unter pari ist.

 

Die Frage war nicht, ob sie tilgen, wenn der Kurs unter pari steht.

 

Hast du einen Hinweis darauf?

Nein, das habe ich bei dieser Anleihe nicht. Ich halte aber eine PCC-Anleihe, und der Kursverlauf legt nahe, dass jemand immer dann massiv kauft, wenn der Kurs unter eine bestimmte Schwelle gerät. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um den Emi handelt.

 

Meines Wissens nach sind bisher die meisten solcher Anleihen immer zum ersten Termin gekuendigt worden.

In Ergänzung zu meinem obigen Post: es wäre tatsächlich ein guter Grund für unseren Finanzvorstand, sich doch unwirtschaftlich zu verhalten, wenn er zeigen könnte, dass das Vertrauen der Finanzmärkte sonst gestört würde. Damit hätte er sich sozusagen "exculpiert".

 

Wenn die Anleger erwarten, dass auch diese Anleihe zum ersten möglichen Termin gekündigt wird, dann wird der Kurs sich automatisch 100% annähern, wenn der Termin näher rückt. Wir werden sehen, ob das passiert. Dann gilt aber Ausgangshypothese (Kurs weit unter pari) nicht mehr.

 

Ob der von Dir beobachtete Sachverhalt (meist wird gekündigt) auch in Zukunft und in allen Fällen so eintritt, wissen wir beide nicht.

 

Ausserdem wuerde kein Anleger eine solche Anleihe kaufen (egal ob jetzt oder bei Zeichnung), wenn es nicht in Aussicht steht, dass sie irgendwann zu 100% getilgt wird - da haette man ja ein garantiertes Verlustgeschaeft.

Nein, man hätte keineswegs ein garantiertes Verlustgeschäft. Erstens ist dieses Risiko möglicherweise in den Koupon eingepreist. Zweitens kann die Anleihe ja auch mal über pari notieren - das hängt u.a. von der allgemeinen Zinsentwicklung ab, aber auch vom Spread zwischen Staatsanleihen und Unternehmensanleihen sowie dem besonderen Emi-Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Für Privatanleger sind die Dinger (hybrids) mE kaum geeignet.

 

Das stimmt. Jedenfalls sollte man sich sehr gut durchlesen, auf was man sich da einlässt.

 

Auf die "Aussicht" der Rückzahlung sollte man sich nicht verlassen.

 

Absolut richtig.

 

Ich habe mal eben in die Emisionsbedingungen reingesehen. Die haben nicht nur das Recht, nie zu kündigen, sondern die haben unter bestimmten Bedingungen sogar das Recht, zum "Abgezinsten Marktwert" zu kündigen!

 

Und wie immer bei den Hybriden ist die Schuldnerin nicht die Allianz SE selbst, sondern eine Finanzierungsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Nein - kein Verlustgeschäft. Dein Kapital ist "nur" auf unbegrenzte Zeit gebunden.

 

Nein, auch das stimmt nicht ganz. Da man ja Kuponzahlungen bekommt kann man schon den Terim errechnen an dem man sein Kapital zurück hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Zur Erinnerung: Die Frage von Betiena war, ob sie (er?) die Anleihe bei Kurs 87 kündigen soll.

Was haben wir ihr (ihm?) also zu raten?

 

Mein Rat: nicht kündigen. Die Zinsen sind ganz ordentlich, der Kurs wird sich (im Laufe der Jahre :- ) erholen, und wahrscheinlich wird die Allianz/Finanzierungsgesellschaft sowieso den ersten Schritt tun.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vishy
Habe vor 10 Monaten einen "Allianz Finance IIB.V. EO-Bond" gekauft. 5,375 % Kupon aber läuft endlos, was ich übersehen hatte. In Klammern war die Angabe (11/Und.) was ich für die Laufzeit hielt. Weiß jd. was es bedeutet ?- Soll ich die Anleihe besser mit Stopp/Loss absichern ?? (mittlerweile von 97% auf 87 % gefallen) o.ist es besser den Bond an den Emittenten zurückzugeben. Wenn der Emittent allerdings die Anleihe kündigt bekommt man dann immer 100% zurück?

 

Du kannst das Wertpapier nicht an den Emittenten zurückgeben! Falls Du einen Stopp loss setzt (z.Bsp. bei 85 oder auch bei 80) musst Du damit rechnen, dass aufgrund der immer noch anhaltenden Finanzkrise, es Tage gibt, an dem der Kursmakler Kurse feststellt, die Deinen Stopp Loss entsprechen und Du zu diesem Kurs verkaufen wirst. Da würde ich lieber jetzt zum Kurs Limit 88 % verkaufen, als nochmal 3 -8 % billiger :thumbsup:

 

Im Prinzip musst Du Stand heute damit rechnen, dass Du jedes Jahr (hoffentlich) 5,375 % Zinsen bekommst und die Anleihe ewig läuft.

 

Bei einem Kurs von 88 % bedeutet das, daß Du für 880 Euro jedes Jahr ewiglich 53,75 Euro bekommst.

 

Der aktuelle Zinssatz ist also 6,11 %.

 

Keiner von uns kann wissen, wie sich der Kurs dieser Anleihe entwickelt. Die Chance dazu steht 50:50

 

Zur Erinnerung: Die Frage von Betiena war, ob sie (er?) die Anleihe bei Kurs 87 kündigen soll.

Was haben wir ihr (ihm?) also zu raten?

 

Mein Rat: nicht kündigen. Die Zinsen sind ganz ordentlich, der Kurs wird sich (im Laufe der Jahre :- ) erholen, und wahrscheinlich wird die Allianz/Finanzierungsgesellschaft sowieso den ersten Schritt tun.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...