Zum Inhalt springen
whitepalms

Investieren in "Schönheitstrend"

Empfohlene Beiträge

whitepalms

Hallo zusammen

 

Ich spiele schön länger mit dem Gedanken, Geld so anzulegen, dass ich damit auf eine Ausweitung des "Schönheitstrends" setzte. Mit "Schönheitstrend" meine ich Dinge wie plastische / ästhetisch Chirurgie, Zahnkorrekturen, "Pflege- / Kosmetikartikel" auf medizinischer Basis wie z.B. Botox usw. Halt alles was im entferntesten unter Schönheitsoperationen läuft. Firmen wären dementsprechend sowohl direkte Dienstleistungserbringer (z.B. Privatkliniken) wie Versorger (z.B. Hersteller von Implataten / Medikamenten usw.).

 

Ich habe kein medizinisches Fachwissen und auch keine Erfahrungen mit Schönheitsoperationen :-), aber würde gerne irgendwie entsprechend Geld anlegen, da ich davon überzeugt bin, dass es sich beim Streben nach Schönheit um ein uraltes Bedürfnis handelt. Genauso denke ich, dass der unmoralische Ruf verschwinden wird, da z.B. Zahnkorrekturen bereits als normal gelten und rein medizinisch betrachtet bei weitem nicht so oft nötig wären.

 

Wie auch immer, darüber könnte man jetzt lange diskutieren, aber mein Problem ist mehr:

 

Ich weiss nicht, wie ich es anstellen soll, in diesem Bereich Geld anzulegen.

Einen Fond / ETF oder ähnlich wäre mir am liebsten, konnte ich aber nicht finden, genauso wenig wie irgendein Produkt auf einen Index. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe das Gefühl, dass man nicht viel dazu findet, aber evtl. suche ich auch nur an den falschen Ort.

 

Ein andere Möglichkeit wären einzelne Aktien zu kaufen, wobei ich das schon deutlich weniger gut finde, zumal ich ja kein medizinisches Fachwissen habe. Wie auch immer, auch hier stellt sich die Suche als recht schwierig heraus.

 

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Tipps?

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Du willst bestimmt wissen, was die Welt regiert?

-> Stahl und Öl -

Und daher empfehle ich dir eine Anlage in dem Fonds Global Basics A!

Darüberhinaus gilt: Immer breit streuen!

 

Der Beauty-Trend ist natürlich ungebrochen und grassiert auch in den Schwellenländern, aber wahrscheinlich läßt sich das nicht so gut abbilden. Die meisten Glitschen dieser Couleur sind vermutlich in Privathand...

 

Wo reicht die Kohle von ein paar privaten Laffen nicht?

Richtig: Bei den Mitteln, die die Welt regieren! :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Toller Tipp, D-Mark. Wenn man in Stahl, Öl, Gas, Weizen investieren will dann nimmt man keinen pseudo Rohstoffaktienfonds sondern einen Fonds oder ETF der in einen Rohstoffindex investiert und somit an der Wertentwicklung der Rohstoffe partizipiert und nicht an der Wertentwicklung irgendeines Unternehmens das Rohstoffe verarbeitet o.ä.

 

Im übrigen hat das nur auf Komikereben was mit der Frage des Threadstellers zu tun. Da ich persönlich keinen ETF kenne der solch einen Schwerpunkt hat und ich auch nicht wüsste warum, empfehle ich dir einzelne Aktien vielleicht von Unternehmen die viel in diesem bereich herstellen oder vielleicht gibt es ja eine AG die mit Schönheits-OP´s ihr Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

http://fondsweb.de/topperformer/result.php...&TIME=1jahr

 

 

Wühle Dich doch mal hier durch, vielleicht gibt es ja was, was zumindest etwas in die von Dir gewünschte Richtung läuft.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Ich denke von diesem Trend kann man als Börsianer nicht profitieren.

 

Ausserdem wird wohl Schönheit eher an Bedeutung abnehmen und die Leute werden sich fragen, wo sie die Energie und Nahrung günstig herbekommen, oder ob Gesundheit im Allgemeinen noch bezahlbar bleibt.

 

Bis auf ein paar neurotische Promis wird die Silikonbranche niemanden interessieren.

 

nur meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitepalms
Du willst bestimmt wissen, was die Welt regiert?

-> Stahl und Öl -

Und daher empfehle ich dir eine Anlage in dem Fonds Global Basics A!

Darüberhinaus gilt: Immer breit streuen!

das hilft mir genau gar nicht, aber danke ;-)

 

empfehle ich dir einzelne Aktien vielleicht von Unternehmen die viel in diesem bereich herstellen oder vielleicht gibt es ja eine AG die mit Schönheits-OP´s ihr Geld verdient.

ja, das ist schon klar, aber ich habe weder das Kapital noch das Wissen genug (und die richtigen) Aktien zu kaufen, um einigermassen den Trend abbilden zu können. Ausserdem sind viele Firmen wohl gar nicht börsenkotiert. Am besten wäre irgendein Fond / Firma die Geld auch Privte Equity / Venture Capital mässig einsetzt und sich auch an solchen Firmen beteiligt. Das das ist halt relativ schwer zu finden (darum der Tread...)

 

Wühle Dich doch mal hier durch, vielleicht gibt es ja was, was zumindest etwas in die von Dir gewünschte Richtung läuft.....

Danke, der Link ist recht praktisch. Werde mal etwas länger suchen, aber ist schwer weil die Suchkriterien eingeschränkt sind.

 

Ausserdem wird wohl Schönheit eher an Bedeutung abnehmen und die Leute werden sich fragen, wo sie die Energie und Nahrung günstig herbekommen, oder ob Gesundheit im Allgemeinen noch bezahlbar bleibt.

In einer schlechten wirtschaftlichen Phase schon, aber es wird auch mal wieder aufwärts gehen. Aber bei oberflächlichen Dingen hat der Mensch schon immer dazu geneigt, unverhältnismässig viel Geld auszugeben und irgendwelche Vorbildern nachzurennen. Z.B. gibt es tausende Antifaltencrèmes, welche zu 98% wenig bis nichts bringen. Aber der Grund warum man sie kauft ist, dass man keine Falten mehr will. Also warum nicht ein Produkt kaufen das funktioniert?

 

z.B Allergan hat sich mit Botox daran eine goldene Nase verdient:

post-11215-1215632572_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...