Zum Inhalt springen
Enrico85

Depotneuplanung mit ETFs - Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Enrico85

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu hier und bin seit einiger Zeit dabei mich in die Materie passiven Investierens einzuarbeiten. Bis Ende des Jahres möchte ich mein Depot zusammenstellen und dann jährlich eine Neuinvestition durchführen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher spekulativer Aktienhandel -> teilweise schlechte Erfahrungen gemacht (Gesamtperformance aber nie negativ)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

nicht zu viel Zeit. Vielleicht ein Mal pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

hohe bis mittlere Risikobereitschaft

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

>20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Altersvorsorge, evtl. Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage bis Ende 2008, dann regelmäßiges Rebalancing und zusätzlich Sparplan

 

4. Anlagekapital

25000 EUR Sofortanlage (bis Ende 2008), danach ca. 6000 EUR p.a. oder mehr

 

 

 

Nun meine Vorüberlegungen:

Ich habe mir zwei Depots bei der DAB eröffnet. Eins für die Käufe, die ich dieses Jahr noch tätigen werde und das andere für die Zukäufe ab 2009.

 

Ich habe das Buch "Souverän Investieren" von Gerd Kommer gelesen und wollte mich gern in Etwa an die beispielhafte Assetverteilung halten (ist das sinnvoll?). Nur mein Risiko würde ich etwas höher einstufen.

 

Hier die Übersicht:

1. Large Caps Westeuropa: 11,25%

2. Large Caps USA: 7,88%

3. Large Caps Japan & Australien: 3,38%

4. Smal Caps (weltweit): 22,50%

5. Aktien Schwellenländer: 22,50%

6. Immobilien weltweit: 13,50%

7. Rohstoffe weltweit: 9,00%

8. Geldmarkfonds: 10%

 

 

Da die Auswahl der verfügbaren ETFs sehr groß ist und ich bei der Vielfalt noch etwas im Dunklen sitze, bin ich mir leider noch nicht im klaren darüber welche ich nehmen soll. Ich habe aber eine Vorauswahl getroffen, bei der ich gern mal eure Meinung hören würde:

 

1. db x-trackers Dow Jones Euro STOXX50 (DBX1EU)

2. Lyxor ETF MSCI USA (FR0010296061)

3. iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 (DE) (A0H074)

4. ???

5. db x-trackers MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

6. iShares FTSE EPRA European Property (A0HG2Q)

7. Lyxor ETF Commodities CRB (A0JC8F)

8. db x-trackers EONIA Total Return (DBX0AN)

 

Ich hoffe ihr könnt mir zu meiner Auswahl einige Tips geben.

Das waren jetzt die 25000 EUR.

 

Ab 2009 möchte ich dann monatlich auf mein Tagesgeldkonto sparen (ca. 500 EUR) und am Ende vom Jahr ein Rebalancing des Depots vornehmen. Zusätzlich habe ich mir überlegt in einen ETF-Sparplan einzuzahlen. Wäre das sinnvoll? Die Sparrate wäre dann fest und die Kosten relativ hoch.

 

Ich wäre dankbar, wenn ich bei meinem Vorhaben etwas Unterstützung bekommen würde :rolleyes:

 

Viele Grüße

Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hertie

1. warum nimmst du nicht den Stoxx 600 für Europa? Die kosten sind geringfügig größer, aber es sind auch Mid Cap mit drin. Wenn Stoxx 50 würde ich glaube ich den von ETFLAB nehmen.

2. Ich würde den S&P500 oder den MSCI North America von iShare bevorzugen. Sind von der TER her zwar teuerer, aber die Performance ist auch besser. Auch wenn es nicht viel ist.

6. schau mal hier nach ein paar guten Immofonds Klick, Die habe nicht so ein Auf und Ab

7. ich bin mir nicht sicher, vielleicht gibt es auch hier den einen oder anderen aktiven Fond der besser ist, aber ich denke z.Z. könnte man auch auf Rohstoffe verzichten. Da im letzten Jahr eigentlich kein Wertzuwachs stattgefunden hat. Außer man geht immer wieder rein und raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...