Zum Inhalt springen
oyh

Thesaurierung in ishares S&P500 & MSCI Jap/EM ?

Empfohlene Beiträge

oyh

Hallo Forum,

 

laut Bundesanzeiger 30.6. haben die ishares ETFs zu S&P 500, MSCI Japan, MSCI EM im Zeitraum 03/2007-02/2008 nicht nur ausgeschuettet sondern auch thesauriert.

 

Wisst Ihr, was dahinter steckt? Laut Prospekt sollten die rein ausschuettend sein.

 

Damit wuerde man auch mit ishares etfs ab 2009 nicht um die KAP und Zettelwirtschaft bis zur Realisierung der Thesaurierungsgewinne herumkommen...

 

Gruss,

oyh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Hallo Forum,

 

laut Bundesanzeiger 30.6. haben die ishares ETFs zu S&P 500, MSCI Japan, MSCI EM im Zeitraum 03/2007-02/2008 nicht nur ausgeschuettet sondern auch thesauriert.

 

Wisst Ihr, was dahinter steckt? Laut Prospekt sollten die rein ausschuettend sein.

 

Damit wuerde man auch mit ishares etfs ab 2009 nicht um die KAP und Zettelwirtschaft bis zur Realisierung der Thesaurierungsgewinne herumkommen...

 

Gruss,

oyh

 

Das habe ich heute auch erfahren.

 

Ich werde alle ausländischen Thesaurierer noch im Laufe des Jahres 2008 verkaufen, weil ich keine Lust auf den Zettelkrieg habe.

 

Dazu gehören ishares MSCI JAP, aber auch andere ishares, von denen ich das nicht erwartet hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh
Ich werde alle ausländischen Thesaurierer noch im Laufe des Jahres 2008 verkaufen, weil ich keine Lust auf den Zettelkrieg habe.

 

Dazu gehören ishares MSCI JAP, aber auch andere ishares, von denen ich das nicht erwartet hatte.

 

Aber es gibt dann keine anderen etfs, die garantiert nicht thesaurieren!

 

In was schichtest Du dann um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

mal ne doofe Bemerkung, aber iShares S&P 500, iShares MSCI Japan und iShares EM haben doch alle eine deutsche ISIN DExxxxxxxx. Da dürfte doch kein Papierkram auf einen zukommen, da sie nicht ausländisch- sondern inländisch thesaurierend sind

 

ich wollte nämlich bei der DAB Bank im Sparplan den S&P 500, DJ Stoxx 600, MSCI Japan und per Börsenorder den Emerging Markets ordern - allesamt von iShares. Allerdings wird bei meinen ETF´s nur eine deutsche ISIN angegeben.

S&P 500 = DE0002643889

Stoxx 600 = DE0002635307

MSCI Japan = DE000A0DPMW9

EM = DE000A0HGZT7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
In was schichtest Du dann um?

 

Statt des ishares MSCI JAP werde ich wahrscheinlich dann wohl notgedrungen den ishares Nikkei nehmen, das ist ein Ausschütter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
mal ne doofe Bemerkung, aber iShares S&P 500, iShares MSCI Japan und iShares EM haben doch alle eine deutsche ISIN DExxxxxxxx. Da dürfte doch kein Papierkram auf einen zukommen, da sie nicht ausländisch- sondern inländisch thesaurierend sind

 

ich wollte nämlich bei der DAB Bank im Sparplan den S&P 500, DJ Stoxx 600, MSCI Japan und per Börsenorder den Emerging Markets ordern - allesamt von iShares. Allerdings wird bei meinen ETF´s nur eine deutsche ISIN angegeben.

S&P 500 = DE0002643889

Stoxx 600 = DE0002635307

MSCI Japan = DE000A0DPMW9

EM = DE000A0HGZT7

Crasher, schau dir mal meine Thesaurierungsmitteilung (MSCI JAP) an.

__ishares_msci_JAP_Thesaur.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh
Statt des ishares MSCI JAP werde ich wahrscheinlich dann wohl notgedrungen den ishares Nikkei nehmen, das ist ein Ausschütter.

Das waere mir zu heiss (AuM < 200Mill).

 

Und hier die Antwort von ishares:

 

Bei dem iShares MSCI Japan, endet das Geschäftsjahr am 29.02.08 davor war eine Ausschüttung die es nicht mehr in das Geschäftsjahr geschafft hat. Diese Ausschüttung wird in den Cashbestand genommen und bis nächstes Jahr angelegt und dann an Anleger ausgeschüttet, jedoch werden die Steuern hierfür schon am Ende des Geschäftsjahres abgeführt.

 

Weiss jemand von euch, wie dieses nachtraegliche Ausschuetten von zuvor Thesauriertem steuerlich zu behandeln ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

und bei den anderen? Wie können die daraus einen ausl. thesaurier machen, ihn aber mit deutscher ISIN und als ausschüttend laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Das waere mir zu heiss (AuM < 200Mill).

Danke für den Tip. Ich hätte natürlich selbst noch nachgesehen vor dem Umschichten. Naja, ich habe ja noch ein wenig Zeit <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Weiss jemand von euch, wie dieses nachtraegliche Ausschuetten von zuvor Thesauriertem steuerlich zu behandeln ist???

Keine Ahnung. Aber wenn es sich um einen Ausländer handelt, wird die Zettelwirtschaft dadurch bestimmt nicht einfacher, das ist mal sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Hallo Forum,

 

laut Bundesanzeiger 30.6. haben die ishares ETFs zu S&P 500, MSCI Japan, MSCI EM im Zeitraum 03/2007-02/2008 nicht nur ausgeschuettet sondern auch thesauriert.

 

Wisst Ihr, was dahinter steckt? Laut Prospekt sollten die rein ausschuettend sein.

 

Damit wuerde man auch mit ishares etfs ab 2009 nicht um die KAP und Zettelwirtschaft bis zur Realisierung der Thesaurierungsgewinne herumkommen...

 

Gruss,

oyh

 

Meinen ishares $ Corporate Bond hat der "Thesaurierungsvirus" jetzt leider auch erwischt. :'( Bisher wurde immer hübsch ausgeschüttet und im Prospekt ist auch nichts von Thesaurierungen erwähnt. Ich hoffe, dass die Ausschüttung beim nächsten Termin nachgeholt wird und er damit steuerlich nicht als ausländischer Thesaurierer gilt. Weiß wirklich niemand etwas genaueres über die Hintergründe dieser Thesaurierungen und die steuerlichen Folgen?

 

Mal völlig ratlos, :blink:

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
ab Beitrag 111 in diesem Thread wird zum Thema diskutiert.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=318614

 

Danke :thumbsup: , Beitrag 113 erhält vermutlich des Rätsels Lösung (aus dem folgenden Rest werde ich nicht schlau). Dann wird es wohl hoffentlich keine Probleme bei der Steuer geben.

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...