Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe

@chirlu: Deine Frage bestand aus genau einem Wort "Wieso?" und bezog sich auf den Beitrag von LuckyLuciano, welcher wiederum den Beitrag von Volkswirt referenzierte.

 

Wieso könnte der Beitrag von Volkswirt also schlecht gealtert sein?

Volkswirt tätigte einige Aussagen und kam zu dem Ergebnis: "Im besten Fall notiert Gold real gesehen seitwärts."

Deine Frage in mehr als einem Wort: "Wieso ist der Beitrag von Volkswirt schlecht gealtert, ist denn der Wert von Gold an der Börse seit dem 22.07.2008 über Inflation gestiegen?".

Diese Frage habe ich dir kurz und knapp beantwortet. Das war's.

Eine Frage an dich: Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@DeWeMe: Ich denke, du hast „über einen längeren Zeitraum“ überlesen. Und über den kürzeren Zeitraum seit Juli 2008 liegt die Kursentwicklung von Aktien in der gleichen Größenordnung, es ist also nicht so, dass man Gold dringend hätte kaufen müssen.

 

Somit denke ich, die Aussagen von @Volkswirt passen weiterhin. Aber vielleicht weist @LuckyLuciano ja noch auf eine entscheidende Fehlannahme hin …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 24 Minuten von chirlu:

Ich denke, du hast „über einen längeren Zeitraum“ überlesen.

Nein, 16 Jahre sind für mich ein langer Zeitraum.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von DeWeMe:

16 Jahre sind für mich ein langer Zeitraum.

 

OK, dann haben wir das Missverständnis gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wie überall kommt es halt auf den Betrachtungszeitraum an. In der aktuellen Finanztest wurden z.B. 30 Jahre angeschaut, da hinkte Gold dem MSCI World massiv hinterher. Finanztip machte zuletzt zu Gold (u.a.) auch ein Video.

 

Je länger der Zeitraum, um so mehr stinkt Gold ab. Das ist sicherlich mit "längerer Zeitraum" gemeint. 16 Jahre wäre das für mich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 22 Minuten von satgar:

Je länger der Zeitraum, um so mehr stinkt Gold ab.

Umgekehrt kann man auch sagen: je mehr die Zeit fortschreitet, desto weniger stinkt Gold ab. Man kann nicht einfach die Vergangenheit auf die Zukunft übertragen. Von daher - niemand weiß, wie sich Gold in diesem Jahrhundert weiterentwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Denke hab meine Favoriten gefunden. 
 

schatzkammer.de

 

Mir gehts um Werterhalt des Vermögens und nicht unbedingt um Rendite. Da ist Gold mehr wert, als ein paar Zahlen auf ein Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 9 Stunden von chirlu:

OK, dann haben wir das Missverständnis gefunden.

Schön.

vor 9 Stunden von satgar:

Wie überall kommt es halt auf den Betrachtungszeitraum an. In der aktuellen Finanztest wurden z.B. 30 Jahre angeschaut, da hinkte Gold dem MSCI World massiv hinterher. Finanztip machte zuletzt zu Gold (u.a.) auch ein Video.

Keiner redet von einem Vergleich mit dem MSCI World. Es ging um nominelle Wertsteigerung über Inflation.

Seit 1973 mit Ende des Bretton-Woods-System lief Gold definitiv nicht "real seitwärts".

 

grafik.png.43c59c557de6fbbb9bd3762cf3b38e7a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...