Zum Inhalt springen
wenkman

Fortis Equity Engy Fund B

Empfohlene Beiträge

wenkman

Wie ist eure Meinung zu diesem Produkt? (noch nicht gekauft, überlege evtl. kleinere Summe zu investieren)

http://www.fondsverm...wkn-987510.html

Fortis Equity Engy Fund B- LU0080608945

Dieser internationale Aktienfonds investiert in Unternehmen aus den Sektoren Grundstoffindustrie, Öl und Bergbau sowie Werkstoffe. Das Ziel des Fondsmanager ist es, über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren, eine Outperformance der Benchmark zu erreichen. Ein hohes Risikoniveau gegenüber der Benchmark wird toleriert. Dies hängt mit der konzentrierten Zusammensetzung des Portefeuilles und den bewussten Abweichungen von der Benchmark zusammen. Die Abweichungen werden durch quantitative Modelle zur Risikokontrolle genau überwacht. Die globalen Einflussfaktoren für eine positive Branchenentwicklung werden durch eine Kombination aus Top-down-Analyse und Research in den verschiedenen regionalen Teams ermittelt. Mit dem von einem Branchenspezialisten durchgeführten Bottom-up-Anlagekonzept werden die besten Ideen der Branche übergewichtet.

 

 

 

Größte Positionendaten per -

 

Stocks Anteil

EOG Resources 5,59%

Companhia Siderurgica Nacional ADR 5,11%

Gazprom OAO (EDR) 4,51%

Monsanto Company 4,23%

Tenaris SA ADR 4,13%

Rio Tinto Ltd 4,03%

ExxonMobil Corporation 3,73%

BP 3,72%

Petroleo Brasileiro Sa Petrobras 3,66%

(Sonstige) 61,29%

 

EDIT Sapine: WKN 987510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Der vom Fondsmanagement gewählter Vergleichsindex scheint mir eher ungeeignet. Der Fonds ist ähnlich zum BlackRock Global Funds - world mining. Wobei beim Fortis der Schwerpunkt deutlich auf Energie gelegt ist. Laut Morningstar sind das 61 % des Fonds. D.h. das ganze ist eine ausgeprägte Branchenwette, die natürlich bei den explodierenden Ölpreisen in letzter Zeit sehr gut gelaufen ist.

 

Morningstar-Vergleich mit dem BlackRock und dem M&G Global Basic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... der Fonds:

 

FORTIS_L_FUND_Equity_Rescoures_World_C.pdf

 

... komisch bei mir hat er einen anderen Namen !?!

 

... den Fonds kann man kaufen,

aber nur als Beimischung, da es sich um einen Branchenfonds handelt,

besser sind breit gestreute globale Anlagen in mehrere Branchen und Länder.

 

Kein Basisinvestment und nur für 5% zum Depot beimischen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wenkman
... der Fonds:

 

FORTIS_L_FUND_Equity_Rescoures_World_C.pdf

 

... komisch bei mir hat er einen anderen Namen !?!

 

 

Ghost_69 :-

 

 

Stimmt! Fiel mir auch schon auf, dass er unter der selbem Kennung verschiedene Namen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
... den Fonds kann man kaufen,

aber nur als Beimischung, da es sich um einen Branchenfonds handelt,

besser sind breit gestreute globale Anlagen in mehrere Branchen und Länder.

 

Kein Basisinvestment und nur für 5% zum Depot beimischen.

5 % wär mir schon zu viel davon, die Hälfte ist auch schon genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wenkman
... der Fonds:

 

 

besser sind breit gestreute globale Anlagen in mehrere Branchen und Länder.

 

 

 

Ghost_69 :-

 

 

welche z.B. genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Monsanto?

 

Das ist doch dieser anglikanische Saatgut-Konzern, der bei GVO (Gen-Veränderter-Organismus) ganz Vorne mitmischt... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
welche z.B. genau?

 

och, da gibt es mehrere die ich für gut halte,

 

hier ein paar Beispiele:

 

797735 M&G Global Basics Fund A

 

164325 DJE - Dividende & Substanz P

 

A0DP5W Carmignac Investissement A

 

977700 Astra-Fonds

 

984811 DWS Top Dividende

 

847811 FMM-Fonds

 

A0LGY2 HSBC Trinkaus LAPLACE Global Equity INKA

 

Ich würde davon 3 aufwählen, dann hast Du eine schöne Kombination.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

bin gerade ganz unahbängig von diesem Tread nochmal auf diesen Fonds aufmerksam geworden. Habe dann die Forumssuche bemüht und also das ist praktisch Der, Ok.

 

Also erst mal: Mit dem Black Rock (früher MLIIF) kann man ihn eigentlich nicht vergleichen. Der Global Mining A2 ist ein reiner "Buddel"fonds und beim Forstis gehts um Öl u.a. Energieträger sowie um Heavy Industries (Verarbeitung), ferner auch um Chemie und Atomstrom. Zweiter großer Unterschied: Fortis ist europäisch und der Fonds rechnet in ab!

 

Ich würde mal sagen, wer auf Öl setzen möchte, findet hier einen vorzüglichen (allerdings auch nicht billigen!) Fonds. Jetzt ist aber nicht die Zeit zum Einstieg (obwohl es aktuell ein Zwischentief gibt, aber auf noch zu hohem Niveau)!

Frühjahr 2003 wäre wohl ein guter Zpkt. gewesen. Hinterher ist man halt immer schlauer...

 

Der Fonds läßt sich im Bereich Beimischung mit LU0123341413 aus selbem Hause ergänzen. Hier schärft der Fokus auf Europa und die Diversifizierung belegt teilweise andere Sektoren. Sein Zwischentief (auch er ist natürlich hochvolatil!) ist sehr wohl ausreichend.

Auch dieser Fonds belegt in Finanztest vorderste Plätze (im Rang -Energiefonds-; den anderen können sie übrigens nicht klassifizieren, daher landet er etwas randständig bei -sonstige Branchen/Themen-. Wenn sie eine Ölkategorie hätten...aber sie haben viele Kategorien nicht). Wenn ich den früher mal gesehen hätte, könnte es gut sein, daß ich jetzt nicht im Global Leaders wäre. Wie gesagt ist jetzt aber eh kein Zeitpkt.

 

Laut OnVista ist Monsanto nicht (mit einer größeren Portion) drin. Ist nur die Frage, welche Daten frischer sind...

Wie kommt ein Zombiverein* wie M. überhaupt da rein? Vermutlich über Bioethanol!

 

*zu dieser Einschätzung gelange ich, weil ich in einem freien Radio vor Jahren mal ein Reportage über Machenschaften amerikanischer Saatgutkonzerne in Lateinamerika gehört habe (und unsere Sauen fressen das Soja, also das sind übelste Verwicklungen... :help: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Zweiter großer Unterschied: Fortis ist europäisch und der Fonds rechnet in ab!

 

Bitte D-Mark...bitte sag mir, dass du nicht darauf abzielst zu behaupten, der Fortis hätte durch die Fondswährung EUR kein Währungsrisiko.

Ich dachte nämlich, ich hatte dir diesen Gedankengang schonmal abgewöhnt. ;)

 

Aber gern nochmal, bin ja ein netter Mensch: Fondswährung ist egal, solange nicht abgesichert wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich habe nie behauptet, der Fonds hätte kein Währungsrisiko!

Da es allgemein bekannt ist, daß Rohstoffe und fosslile Energieträger immer noch in US-$ berechnet werden, habe ich es nicht extra erwähnt.

Trotzdem ist die Fondswährung wichtig: Wechselkurse bestimmen hier den tatsächlichen Wert bei Kauf und Verkauf.

Wechselkurse resultieren aus i. W. 3 Vorgängen:

a) politische Maßnahmen

B) Wirtschaftskraft

c) (leider auch) Wettsituation an den Devisenmärkten

 

Es ist immer schön, wenn man seine Finanzen planen kann. Aber es kann auch unvorhersehbare Situationen geben, wo man schnell Geld braucht. Dann ist die Berücksichtigung von Wechselkursen u.U. ziemlich ungelegen.

Außerdem: Wenn Basics in Zukunft in notieren, ist es sinnvoll, gleich auf einen -Fonds zu setzen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Entscheidend ist immer, was drin ist im Körbchen. Ob es dann für den Kontoauszug zuvor noch in eine andere Währung umgerechnet wird, ist völlig nebensächlich. Du hast immer das Risiko vom Inhalt. Sollte z.B. nur der Wert der Währung schwanken, dann wird dies auch beim Inhalt berücksichtigt. Versuch mal ein paar Zahlenbeispiele, damit es Dir klarer wird. Durch Bewegung der Währung alleine ändert sich Dein Wert des Fonds nicht, sondern nur der angegebene Kurs in Fremdwährung. Sobald Du in Deine Währung umrechnest, kommt immer wieder alles aufs gleiche raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Trotzdem ist die Fondswährung wichtig: Wechselkurse bestimmen hier den tatsächlichen Wert bei Kauf und Verkauf.

Wechselkurse resultieren aus i. W. 3 Vorgängen:

a) politische Maßnahmen

B) Wirtschaftskraft

c) (leider auch) Wettsituation an den Devisenmärkten

 

Es ist immer schön, wenn man seine Finanzen planen kann. Aber es kann auch unvorhersehbare Situationen geben, wo man schnell Geld braucht. Dann ist die Berücksichtigung von Wechselkursen u.U. ziemlich ungelegen.

Außerdem: Wenn Basics in Zukunft in notieren, ist es sinnvoll, gleich auf einen -Fonds zu setzen... ;)

 

Verdammt, ich wusste, du hast es noch nicht verstanden. Na, macht nix.

Wie Sapine schon sagte, die Fondswährung ist egal.

Wenn ein Fonds z.b. nur Aktien in EUR hält, und der Fonds selber in US$ rechnet, so hat man trotzdem kein Währungsrisiko.

Hält der Fonds hingegen nur Aktien in US$ und rechent selbst in EUR ab, so hat man trotzdem ein Währungsrisiko. Die Fondswährung ist völlig wurst, da der Fonds nur die Summe seines Inhalts ist.

 

Hier mal ein Beispiel.

Rot: Black Rock EUR-Variante

Schwarz: Black Rock US$-Variante

 

Du siehst: Kein Unterschied. Völlig egal also, was für eine Variante man kauft.

 

Und in diesem Post hab ich das auch nochmal an einem Beispiel erklärt. Lies es dir einfach mal durch, und du wirst es sicher verstehen. :)

post-8776-1216105434_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...