Zum Inhalt springen
Jack

JOWOOD

Empfohlene Beiträge

Jack

Hallo!

 

Jowood hat einen neuen Vorstand bekommen! Der Zielkur für 2005 ist 2,5 . der derzeitiger Kurs liegt bei 1,4. Gestern war der Kurs noch auf 1,36. Was glaubt ihr? kANN MAN DIESES UNTERNEHMEN VERTRAUEN SCHENKEN, nach einer misswirtschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ISIN AT0000747357 - WKN 935221

 

JoWooD-Vorstand Tobler geht nach Umsatzwarnung

 

Wien,21-01-05

Nach der überraschenden Umsatz- und Gewinnwarnung vom vergangenen Freitag verlässt JoWooD-Gründer und Vorstand Andreas Tobler nun das Unternehmen. Der bisherige Verantwortliche des Bereiches Capital Markets der Capital Bank, Albert Seidl, sei mit Wirkung ab 28. Jänner als neuer Vorstandsvorsitzender nominiert, hieß es am Freitag in einer ad-hoc-Aussendung. Aufsichtsrat und Vorstand hätten "diese einvernehmliche Lösung zur Hebung des Potentials" der JoWooD getroffen.

 

Das deutliche Verfehlen der Umsatzziele für 2004, die daraus resultierende Umsatzwarnung, die kritischen Anmerkungen einiger Aktionäre im Zuge der außerordentlichen Hauptversammlung vom letzten Freitag sowie die nicht zufrieden stellende Internationalisierung des Vertriebes hätten den Aufsichtsrat "zum Handeln veranlasst", hieß es weiter. Der Vorstandsvertrag von Tobler, zuletzt Vorstand für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, sei "einvernehmlich nicht verlängert" worden.

http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutTemplat...217-0%2C00.html

 

 

JoWooD Productions Software AG / Vorstand/Personalie / Personalveränderungen im Vorstand(adhoc)

 

Andreas Tobler, Gründer und Vorstand für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verlässt das Unternehmen mit 28.1. des Jahres - Dr. Albert Seidl wurde mit Wirkung ab 28.1. als Vorstandsvorsitzender nominiert - Aufsichtsrat und Vorstand trafen diese einvernehmliche Lösung zur Hebung des Potentials der JoWooD Productions Software AG

 

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG gibt eine Veränderung im Vorstand der Gesellschaft bekannt.

 

Andreas Tobler, Gründer sowie Vorstand für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, wird mit 28.1.2005 aus dem Vorstand ausscheiden. Der Vorstandsvertrag von Herrn Tobler wurde einvernehmlich nicht verlängert.

 

Der seit der außerordentlichen Hauptversammlung vom letzten Freitag aktive Aufsichtsrat hat sich bei voller Anerkennung für die erheblichen Leistungen von Herrn Tobler zu diesem Schritt entschlossen, um rasch jene Veränderungen herbeizuführen, die der Hebung des erheblichen Potentiales von JoWooD und insbesondere der Spielepipeline 2005 entsprechen.

 

Das deutliche Verfehlen der Umsatzziele im Jahr 2004, die daraus resultierende Umsatzwarnung, die kritischen Anmerkungen einiger Aktionäre im Zuge der außerordentlichen Hauptversammlung vom letzten Freitag sowie die nicht zufrieden stellende Internationalisierung des Vertriebes haben den Aufsichtsrat zum Handeln veranlasst. Ziel der Maßnahme ist die rasche Steigerung der Werthaltigkeit des Unternehmens sowie die Hebung des erheblichen Potentials.

 

Als Nachfolger von Herrn Tobler wurde Herr Dr. Albert Seidl als Vorstandsvorsitzender nominiert. Herr Dr. Seidl hat sich in seiner Rolle als Verantwortlicher des Bereiches Capital Markets der Capital Bank bereits in den vergangenen Jahren hervorragend um die Entwicklung der JoWooD verdient gemacht. Dem Aufsichtsrat war bei seiner Nominierung wesentlich, dass der Vorstand das Unternehmen und dessen Möglichkeiten kennt und somit unmittelbar seine Agenden ausführen kann.

 

Der Aufsichtsrat gibt dem designierten Vorstandsvorsitzenden insbesondere die Verbesserung der Vertriebsstruktur, das Ausnützen aller Vertriebspotentiale sowie die Strategiefindung als wesentliche Aufgaben mit.

 

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas Rudas zu den Veränderungen: "Der Aufsichtsrat anerkennt die erheblichen Leistungen von Herrn Tobler. Wir danken für sein Engagement und den Enthusiasmus für das Unternehmen. Herr Tobler soll in der Übergangszeit auch noch weiterhin dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen. Wir, der Aufsichtsrat, sind überzeugt davon, dass mit der Neunominierung sowie der klaren Aufgabenstellung an Herrn Dr. Seidl die Prioritäten im Unternehmen wieder fokussiert wurden. Damit soll die Stärke von JoWooD rasch umgesetzt werden. Wir wünschen Herrn Dr. Seidl viel Erfolg."

(Quelle: Jowood)

21.01.2005 14:19

© boerse.de

http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=e13f7a19

 

und natürlich

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=97420

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Hallo!

 

Jowood hat einen neuen Vorstand bekommen! Der Zielkur für 2005 ist 2,5 . der derzeitiger Kurs liegt bei 1,4. Gestern war der Kurs noch auf 1,36. Was glaubt ihr? kANN MAN DIESES UNTERNEHMEN VERTRAUEN SCHENKEN, nach einer misswirtschaft!

wessen Zielkurs liegt bei 2,50 , Deiner ?

oder handelt es sich um die Aussage eines Analysten / Börsenbrief ?

 

die Aktie fundamental zu beurteilen traue ich mir besonders in der momentanen Situation nicht zu,

und meiner Meinung nach sieht es z.Zt. charttechnisch nicht so gut aus,

ich würde also jetzt noch nicht einsteigen,

die Frage ob man diesem Unternehmen vertrauen schenken kann, kann Dir vermutl. niemand beantworten

 

dies ist meine unmaßgebliche Meinung <_<

 

allerdings bin ich der Meinung, dass es sich hier um eine Auslandsaktie handelt,

hoffentlich wurde Österreich nicht eingemeindet :w00t:

 

hier mal der Link zur HP des Unternehmens

 

http://www.jowood.com/?lang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

--------------------------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------

26.01.2005

 

Die an der Wiener Börse gelistete JoWooD Productions Software AG gibt die Schließung des Entwicklungsstudios Ebensee sowie der Entwicklungstochter Wings Simulations, Hattingen, bekannt. Von der Schließung betroffen sind etwa 30 Mitarbeiter.

 

Wings zeichnete sich zuletzt für den Titel "Söldner" verantwortlich, Ebensee für den Titel "Transportgigant". Die Produktbetreuung der Titel wird mit sofortiger Wirkung von JoWooD übernommen.

 

Die Maßnahme zeichnete sich bereits im letzten Jahr durch die Umstellung in der Projektevaluierung und Entwicklungsarbeit ab. Neue Projektvorschläge - auch von JoWooD eigenen Entwicklungsstudios

werden seit etwa einem Jahr von einem Evaluierungsteam bewertet. Bewertungskriterien sind neben technischer Umsetzbarkeit, Gameplay, Konkurrenzanalysen, Markt- und Verkaufsabschätzungen und Ergebnisabschätzung auch Fragen der Strategiekonformität. Bei negativer Bewertung werden Projekte nicht realisiert. In letzter Konsequenz führt dies zur Schließung einer Entwicklungseinheit.

 

Die Vertriebsdefizite des Jahres 2004 machen eine stärkere Fokussierung auf die Strategie notwendig. Ambitionierte Projekte wie jene von Ebensee oder Wings sollen daher nicht realisiert werden.

 

Für die Produktpipeline des Unternehmens ergeben sich daraus allerdings keine negativen Effekte.

 

Die Strategie von JoWooD sieht eine Fokussierung auf wenige Genres vor. Strategie-, Simulations- und Rollenspiele stellen hierbei den Kernbereich der Genres dar.

 

Weitere Informationen:

 

Dr. Michael Pistauer E-mail: investor@jowood.com Tel.: +43 3614 2966 1021 Fax: +43 3614 2966 1023 www.jowood.com

 

Ende der Mitteilung euro adhoc 26.01.2005 13:09:39

 

http://finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=265456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack

Danke für dein Betrag. Mit deine Infos kann ich mir ein bessere Bild von der Firma machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

bitte, habe ich doch gerne gemacht :)

 

weitergehend als in den vorangegangenen Beiträgen dargestellt habe ich mich nicht über das Unternehmen informiert,

 

dass Du meine Frage, wer das Kursziel bei 2,50 einschätzt, nicht beantwortet hast, hat mich veranlasst, mir auch einmal den Chart des Unternehmens anzusehen <_<

 

und meine Meinung zu äußern :P

 

wenn der Kurs bei 0,50 ist, kann man diese Aktien seinen Auswahlkriterien für ein (wohlmöglich z.u diesem Zeitpunkt spekl.) Invest unterziehen <_<

 

behälst Du die erst mal auf der WatchList :ask:

 

Edit: vor ein paar Tagen hatte ich nur einen kurzen Blick im codi-Analyzer riskiert,

das ist jetzt ein 5- J.Chart Handelsplatz Wien :'(

 

wie gesagt, Auslandsakitie!! falsches Forumsabteilung :'(

post-3-1107024281_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack

Eine andere Frage. Was hältst du von der fluxx.com Aktie. Ich habe sie beim Kurs 5,26 incl Spesen gekauft. Die Analysen und Infos besagen, dass der Kurs heujahr auf 6,5 Euro steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo Jack,

 

ich selbst habe einen Neueinstieg bei Fluxx verpennt <_<

sieh mal hier :thumbsup:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=16264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack

Lohnt sich jetzt noch ein zusätzlichen Kauf bei Fluxx? Ich bin auf der Wertpapierebene noch ein Anfänger. Kannst du mich ein bisschen stützen was das betifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

<_< JoWooD ist anders. Bei jedem anderen Unternehmen würde die Meldung über die Verschiebung der Hauptversammlung bei gleichzeitiger Korrektur der Zahlen nach unten zum unweigerlichen Absturz der Aktie führen nicht so bei JoWooD.

 

Nachdem der Computerspiele-Produzent gestern bekannt gegeben hatte, dass die für Mittwoch angesetzte Hauptversammlung, weil noch Korrekturen bei den Zahlen notwendig sind, um einen Monat verschoben werden muss, schnellte die JoWooD-Aktie um mehr als zehn Prozent in die Höhe. JoWooD-Chef Albert Seidl erklärt die Verschiebung so: "Die Prüfer wären mit dem Geschäftsbericht nicht rechtzeitig vor der HV fertig geworden. Wir wollen unseren Aktionären genug Zeit geben, die Zahlen einzusehen."

 

Die Wirtschaftsprüfer brauchten deshalb länger, weil "die Vergangenheit mühsamer aufzuarbeiten ist als ursprünglich gedacht", sagt Seidl. Statt ursprünglich 18,4 sind nur 17,2 Millionen Euro umgesetzt worden, statt eines Ergebnisminus von 22 schlagen nun doch minus 23,1 Millionen Euro zu Buche.

Nach diesen Korrekturen will das Unternehmen aber fast alle Altlasten beseitigt haben. "Das Unternehmen ist in der Vergangenheit anders geführt worden als wir das tun", distanziert sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Rudas von früheren Fehlern.

 

Um ganz sicherzugehen, dass nicht doch noch irgendwelche Leichen im Keller liegen, hat man auch den Justiziar eingeschaltet. Rudas: "Er soll klären, ob das rechtliche Konsequenzen für die frühere Geschäftsführung haben kann." Eine ursprünglich geplante Berater-Funktion von Ex-CEO Andreas Tobler ist für JoWooD jedenfalls kein Thema mehr. Auch Finanzchef Michael Pistauer ist frühzeitig beurlaubt worden und wird auf der Hauptversammlung am 19. Mai voraussichtlich gar nicht mehr anwesend sein.

 

"Wir sind jetzt kleiner, effizienter, schneller und profitabler", zieht Rudas einen Schlussstrich unter die Vergangenheit. Das könnte auch eine weitere Reduktion der Mitarbeiterzahl von derzeit 120 beinhalten. "Aber", so Rudas, "die Mitarbeiter verstehen diese Schritte." Scheinbar haben auch die Aktionäre Verständnis dafür: Bei mehr als 600.000 gehandelten Stück explodierte der Kurs bis zu Redaktionsschluss um mehr als 13 Prozent.

 

(Angelika Kramer, Hans Pleininger, WirtschaftsBlatt Printausgabe vom 19.4.)

http://www.wirtschaftsblatt.at/jowood

 

<_<

post-3-1113943116_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Super, dass du die Aktie weiter beobachtet hast!

Könnte interessant werden, alle Altlasten und (vorläufig) schlechten Nachrichten sind im Kurs drin. Jetzt heißt es, dass die Umstrukturierung greift.

Charttechnisch kann sich auch was anbahnen, also ich hab Jawood schon auf meine Watchlist gesetzt.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
wie gesagt, Auslandsakitie!! falsches Forumsabteilung :'(

einer muss den Globaladmin doch auf dem Laufenden halten :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

:D , Danke!

*schieb*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

gibt zwischenzeitlich einen zweiten thread hier zu dem Titel

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=3054&hl=jowood

macht ja nix, aber ich bleibe diesem hier treu :P

 

Koch Media steigt bei JoWooD ein

Der Rottenmanner Computerspiele-Hersteller JoWooD hat einen strategischen Investor gefunden: Die Tiroler Software- und DVD-Gruppe Koch Media AG soll sich als Aktionär und strategischer Partner beteiligen.

"Finanzwirtschaftliche Restrukturierung"

Koch Media habe sich laut JoWooD bereit erklärt, im Rahmen einer Entschuldung Forderungen gegenüber JoWooD abzukaufen bzw. einzulösen und diese nach einer durchzuführenden Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 4:1 im Zuge einer Sachkapitalerhöhung in das Unternehmen einzubringen.

10,5 Mio. Euro Entschuldung

Bei einer geplanten Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital soll es zu einer Entschuldung im Ausmaß von rund 10,5 Mio. Euro bei gleichzeitiger Stärkung der Eigenkapitalbasis kommen. Zusätzlich sollen Forderungen einzelner Gläubiger nachrangig gestellt werden, heißt es.

 

 

Der Einstieg von Koch solle in einer bevorstehenden außerordentlichen Hauptversammlung abgesegnet werden. http://steiermark.orf.at/stories/70996/

 

 

JoWooD: Aktie im Höhenflug

Ao. Hauptversammlung am 9. Dezember soll Kapitalerhöhung beschließen

 

Wien - Die Aktie des börsenotierten steirischen Computerspiele-Hersteller JoWooD hat nach der Bekanntgabe über die Hereinnahme der Tiroler Software- und DVD-Gruppe Koch Media als Partner am Freitag zum Höhenflug angesetzt. Das Papier kletterte heute bis 10:15 Uhr um 44,19 Prozent auf 0,62 Euro. Bereits am Vortag hatte die Aktie um mehr als 10 Prozent zulegen können. JoWooD hatte seit Monaten nach einem strategischen Investor gesucht.

 

Die Koch Media soll sich im Zug einer "finanzwirtschaftlichen Restrukturierung" als Aktionär und strategischer Partner an der angeschlagenen JoWooD beteiligen, hieß es gestern Abend. Koch Media habe sich bereit erklärt, im Rahmen einer Entschuldung Forderungen gegenüber JoWooD abzukaufen bzw. einzulösen und diese nach einer durchzuführenden Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 4:1 im Zuge einer Sachkapitalerhöhung in das Unternehmen einzubringen.

 

Bei einer geplanten Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital soll es zu einer Entschuldung im Ausmaß von rund 10,5 Mio. Euro bei gleichzeitiger Stärkung der Eigenkapitalbasis kommen. Zusätzlich sollen Forderungen einzelner Gläubiger nachrangig gestellt werden.

 

Koch-Einstieg im Dezember abgesegnet

 

Der Einstieg von Koch soll in einer ao. Hauptversammlung am 9. Dezember ab 9 Uhr abgesegnet werden. Die Aktionäre sollen dort laut Tagesordnung über die Herabsetzung des Grundkapitals um 22,57 Mio. Euro auf 7,5 Mio. Euro "zur Deckung des sonst auszuweisenden Bilanzverlustes sowie zur Anpassung des Grundkapitals an den wirtschaftlichen Wert des Unternehmens" entscheiden. Damit soll die Voraussetzung zur Zeichnung der geplanten Kapitalerhöhung durch die Koch Media ermöglicht werden, geht aus der Einladung zur Hauptversammlung hervor.

 

Weiters soll laut Tagesordnung für die HV über die Erhöhung des herabgesetzten Grundkapitals von 7,5 um bis zu 6,5 auf bis zu 14,02 Mio. Euro durch die Ausgabe von bis zu 6,5 Mio. Stammaktien ohne Nennwert mit Stimmrecht und Gewinnbeteiligung ab 1. Jänner 2005 zum Ausgabekurs von 1 Euro je Aktie entschieden werden. Die Erhöhung des Grundkapitals erfolgt gegen Sacheinlage, "wobei Forderungen des Investors" gegen JoWooD in die Gesellschaft eingebracht werden, heißt es. Die dabei auszugebenden jungen Aktien werden von der Koch Media gezeichnet.

 

Erhöhung des Grundkapitals

 

Außerdem sollen die JoWooD-Aktionäre am 9. Dezember über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlage nach Durchführung der Kapitalerhöhung um weitere bis zu 6 Mio. Euro durch Ausgabe von bis zu 6 Millionen Stück Stammaktien ab Beginn des Geschäftsjahres, in dem die Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung erfolgt, zum Mindestausgabekurs von 1 Euro je Aktie entscheiden.

 

Schließlich werden die Aktionäre auf der ao. Hauptversammlung über eine neuerliche Ermächtigung des Vorstands abstimmen, innerhalb von 5 Jahren das Grundkapital um bis zu 3,76 Mio. Euro in einer oder mehreren Tranchen gegen Bareinlage oder Sacheinlage zu erhöhen. (APA)

Quelle: im codiforum geklaut :w00t:

 

aktueller Kurs Wien : 0,59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

bei einem solchen Gipfelstürmer würde selbst Luis Trencker staunen :D

 

JoWooD-Chef Albert Seidl erwartet respektables Q1-Ergebnis

Aus dem Börse Express vom 5.1.2006: Sachkapital-Erhöhung wurde heute beim Handelsgericht eingetragen

Trotz Kapitalschnitt und anstehender Kapitalerhöh-ung ist JoWooD seit Jahres-beginn mit +66,20% Topper-former im Prime Market.

 

Mit einem Kursanstieg auf 3,51 Euro am Vormittag ist JoWooD klarer Topperformer am Donnerstag. Der Markt hat sich von dem, sonst meist für den Kurs eher negativen, Kapitalschnitt und der Verwässerung aus den Kapitalerhöhungen nicht verunsichern lassen. Ganz im Gegenteil: Seit JoWooD Koch Media Mitte November als Retter vorgestellt hat, sind die Aktien des Game-Publishers um rund 104 Prozent gestiegen. Die Bewegung der Aktie wird im Markt einerseits mit Kopfschütteln bedacht, andererseits (wie etwa im Meinungsboard auf wirtschaftsblatt.at) euphorisch gefeiert.

 

Heute wurde die Sachkapitalerhöhung der Koch Media bei JoWooD in das Firmenbuch eingetragen. Die Kapitalerhöhung umfasst 6,4 Mio. Aktien, JoWooD wird dann in Summe rund 13,9 Mio. Aktien haben. Für die Stücke hat Koch Verbindlichkeiten des Game-Publishers in der Höhe von fast 11 Mio. Euro übernommen.

 

Die Rettung der Company geht nun in die Endphase. Nur noch rund zwei Prozent des Restrukturierungsvolumens von 14,37 Mio. Euro sind bei Kleingläubigern offen, die Verhandlungen um die restlichen rund 300.000 Euro laufen noch.

JoWooD-CEO Albert Seidl erwartet aufgrund der für das Q1 geplanten Spiele "Panzer Elite Action" und "Spellforce II" ein "respektables Q1-Ergebnis". Und auch die Kooperation mit der US-Firma Aspyr dürfte gut laufen - zuletzt wurden laut Seidl rund 50.000 Stück des bereits über ein Jahr alten Spiels Spellforce verkauft.

 

Nach dem eher schwachen Start der XBox 360 fokussiert JoWooD zunächst die Play Station Portable mit bereits vorhandenen Games. Noch 2006 soll ein Spiel für die PSP herauskommen. Mögliche Kandidaten für eine Adaption auf den Handheld: "Ski Racing 2006", "Panzer Elite Action" oder das Jump and Run "Legend of Kay". Auch nach der Restrukturierung wird Seidl dem Gamespublisher als Vorstand erhalten bleiben: "Ich stehe klar zu JoWooD und möchte auch allen Mitarbeitern für ihren Einsatz in den schwierigen Jahren 2004 und 2005 danken."

 

Aus dem Börse Express vom 5.1.2006 - Abo unter http://www.boerse-express.at

post-35-1136753386_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_schweiger

Jowwod AT0000747357

 

Was haltet ihr von dieser Aktie?

 

Glaubt ihr an ein Potenzial, oder geht es in nächster Zeit nur mehr Richtung Boden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

in der heutigen presse steht was von kapital erhöhung. neue aktien zum preis von 1.50 werden ausgeschüttet.

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack

Jowood hat heute fast 30% zugelegt. Seit der Bekanntgabe einer Restrukturmaßnahme hat sie 600% zugellegt. In den nächsten Wochen folgt eine Kapitalerhöhung! Meine Prognose morgen: 10- 20% aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Erstmal kommt Jawood nicht aus Deutschland ---> Auslandsaktien und da gibts auf der ersten Seite einen Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking
· bearbeitet von et3rn1ty

Was sagt Deutschland zu jowood.

 

Sind Kurzfristig gewinne zu Erwarten wenn Spielekracher ala die neue Gothic Version erscheinen oder beeinflusst dies den Markt der angeschlagenen Firma nicht mehr ?

 

Bin schwer am überlegen kurzfristige trades zu tätigen je nachdem welche ad hoc Meldungen gerade die AKtie beeinflussen könnten, die Frage ist nur ob (es erscheinen mehrere Titel) der Kurs zwischenzeitlich auch fällt sonst sind alternierende trades vielleicht weniger sinnvoll.

 

Was sagen die Profis zu der Aktie ?

 

Edit: Das Thema wurde hierhin verschoben, da es schon einen Thread über Jowood gibt.

 

Grüße, et3rn1ty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muh0r
· bearbeitet von muh0r

WKN: 074735

ISIN: AT0000747357

moin

 

bin neu hier im forum und will ma alle grüßen die hier sind. hab mich heute bisserl eingelesen und sind echt paar profis hier wie ich das so gesehn hab.

 

da ich kapital zur verfügung hab das ich kurz- mittelfristig vermehrn will, wollt ich mal eure meinung zu ner aktie hören um die die letzten paar monate n großes spektakel an der wiener börse stattgefunden hat.

 

wie im Topic gehts um JoWood

 

das unternehmen hat ja ende des jahres 2005 insolvenz beantragt (wurde abgewiesen), is ne verbindung zu koch media eingegangen und hat nen neuen vorstand gekriegt. außerdem habens ne kapitalumstrukturierung anfang 2006 vorgenommen.

 

Hier nen Bericht

Die an der Wiener Börse notierte JoWooD Productions Software AG konnte den Quartalsumsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 119,8 % auf rund TEUR 5.229 steigern. Das Ergebnis zum Ende des ersten Quartals 2006 beträgt TEUR 827.

 

Das Management sieht dieses positive Ergebnis als Beweis für das Greifen des Restrukturierungskonzeptes sowie des neu eingeführten Geschäftsmodells. Auf der Kostenseite ist nach wie vor ein restriktiver und sparsamer Kurs eingeschlagen. Mögliches weiteres Einsparungspotential wird laufend erhoben und, soweit sinnvoll, auch umgesetzt.

 

Die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2006 beruhen zu einem großen Teil auf der erfolgreichen Veröffentlichung des Spieletitels SpellForce 2. Das Produkt wurde von der Fachpresse mit einer Reihe von Awards und Auszeichnungen sowie beeindruckender Kritiken gelobt. Weitere starke Titel sind unter anderem mit "Die Gilde 2" und "Gothic 3" für das dritte und vor allem für das vierte Quartal 2006 geplant. Die Umsatzentwicklung der JoWooD hängt - vergleichbar einem Projektgeschäft - mit dem Zeitpunkt von Spiele-Neuveröffentlichungen zusammen.

Für das zweite Quartal 2006 geht das Management daher von einem merklich niedrigeren Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal aus. Für das dritte und vierte Quartal 2006 werden wiederum vergleichbare oder auch höhere Umsätze als im ersten Quartal 2006 erwartet.

 

Strategie und Produktplanung

 

Die Spieleindustrie ist verstärkt "Hit"-getrieben und orientiert sich damit an der Entwicklung der gesamten Entertainmentindustrie. Um hier erfolgreich agieren zu können, ist es daher für einen Publisher wie JoWooD nötig, starke und bekannte IPs / Brands (Intellectual Property Rights) aufzubauen und zu pflegen.

 

JoWooD ist mit einer Reihe von ausgezeichneten Brands positioniert und plant diese zukünftig auch entsprechend auszubauen. Je nach Brand sprechen wir von Brand Extension oder Brand Continuation.

 

JoWooD konzentriert sich daher vermehrt darauf, bestehende Brands wie Gothic und SpellForce auch mit neuen Spiel- und Genretypen zu verstärken. So ist zum Beispiel geplant, die SpellForce Welt mit neuen Zugängen wie einem Action- oder klassischem Rollenspiel zu erweitern. Auf diese Weise kann JoWooD gut eingeführte und etablierte Brands immer wieder mit neuem Leben erfüllen, dabei auf eine bestehende Fangemeinde aufbauen und neue Fans gewinnen. Außerdem ist JoWooD dadurch in der Lage, die Verkaufs- und Lebenszyklen der Brands und der darin eingebundenen Produkte auszubauen. Die Markteinführung der ersten Brandextensions sind für 2007 geplant.

 

Ein weiteres Thema der Produktstrategie sind Next-Generation Konsolen-Portierungen. JoWooD prüft derzeit zwei Titel für Produktportierungen auf Next-Generation Plattformen.

 

Selbstverständlich arbeitet JoWooD auch an dem Aufbau komplett neuer Produkte und Marken. Die erste komplett neue Brand ist für einen Release Anfang 2007 geplant.

 

USA: SpellForce 1 und Gothic 2 entwickeln sich mit dem neuen Partner Aspyr gut. Der USA Release von SpellForce 2 erfolgt Ende dieser Woche. Betreffend anderer Titel aus dem Line-Up finden weitere Verhandlungen mit Partnern statt.

 

Restrukturierungskurs

 

Die großen Restrukturierungsbereiche konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Kleinere, noch offen gebliebene Restrukturierungsthemen werden derzeit noch aufgearbeitet.

 

Perception hat im März 2006 einen Antrag auf Liquidation ("winding up") des eigenen Unternehmens gestellt. Dieser Antrag wurde von der zuständigen Behörde abgelehnt. Zwischenzeitig wurde Perception von Digital + Voice Media übernommen. JoWooD prüft auf Basis dieser Entwicklung erneut mögliche Haftungsansprüche.

 

Dem Vorstand der JoWooD liegen nunmehr anwaltliche Gutachten zur Vorstandshaftung der Altvorstände der JoWooD AG vor. Der Vorstand prüft derzeit weitere Schritte.

 

 

die letzten paar wochen isse kontinuierlich bei nem kurs von ca 2,5- 2,55 (glaub das is nen solider Grund unter den sie nicht mehr sinken wird) rumgetümpelt und aktuell isse bei 2,87

 

ich hab kein plan wie ich nen chart reinkopiern kann -.-, drum müsst ihr euch den bei interesse selber raussuchen. k hab grad rausgekriegt wie bilder einfügen geht :)

 

getChart.asp?action=getChart&chartID=GP13A22280520203460850.gif

 

so was haltet ihr von dem ding?

 

ma danke im voraus fürs lesen usw :D[/color]

 

 

danke fürs verschiebn :) (hab zwar in der suchfunktion den thread gefunden aber wusste nicht ob das höflich ist einfach wo anders reinzuposten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Hersteller von kurzlebigen Medien wie Computerspiele, Filme oder Bücher es sind, sind immer riskante Spekulationsobjekte. Im Grunde müssen diese Unternehmen jedes Produkt von neu auf erfinden und den aktuellen Nerv der Kundschaft teffen. Kreativität ist wichtiger als Ingenieurskunst, aber auch wesentlich schwerer auf einheitlich hohem Niveau zu halten. Zumal meistens die Profitgier nach den ersten Erfolgen eine feindliche Umgebung für kreative Köpfe schafft, die sich plötzlich mit so Dingen wie Deadlines und Marktstudien beschäftigen müssen wo ihre Erstlingserfolge doch nur am persönlichen Maßstab gemessen wurden (aber erzähl' das mal einem Kaufmann für den alles in Zahlen erfassbar sein muss). Die Liste der erfolgreich zu Tode gewirtschafteten Millionen-Umsatz-Spieleproduzenten (angefangen mit Atari) ist lang und wird noch um einiges länger werden in den nächsten Jahren.

 

JoWood an sich hebt sich durch kaum etwas bedeutendes von seinen Konkurrenten ab - außer dass es eine der noch wenigen existierenden deutschsprachigen Softwareproduktionsfirmen ist. Wenn ein paar gute Titel erscheinen, mag das zwar für gute Quartalsbilanzen sorgen, aber Computerspiele sind flüchtig und stehen höchstens einen Monat in den Regalen der Handelsketten bevor sie von den nächsten Spitzentiteln verdrängt werden. Darum ist es reine Glückssache, ob die Firma ertragreich sein wird oder nicht. Man kann nicht wirklich sagen, dass es irgendetwas an ihr gäbe, was auf Dauer Umsätze schaffen wird. Sie besitzt bis auf die Gothic-Reihe kein wirkliches Francise, und letzteres erscheint einfach in zu großen Abständen um den Ausschlag zu geben (zumal der kommende Titel einen gewaltigen technischen Sprung vom vorherigen zu machen hat, was auch in die Hose gehen könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haryl

Hallo Leute,

 

heute ist mir wiedermal die Aktie übern Weg gelaufen, die Zahlen die Jowood abliefert sind ja mal nicht schlecht aber ist damit wirklich der abwärtstrend überwunden?

 

http://www.boerse-express.com/cgi-bin/char...l?id=tts-399919

 

LG H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...