Zum Inhalt springen
Ini

200% Inflationsanleihe von Morgan Stanley

Empfohlene Beiträge

Ini

Hallo :)

 

Was haltet ihr von der 200% Inflationsanleihe von Morgan Stanley? WKN MS0JYW

 

 

http://www.morgansta...E000MS0JYW8.pdf

 

Gibts daran irgendeinen Haken? Ich erwarte keine 10% p.a. damit zu machen, aber vielleicht eine gute Alternative zum Festgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Soll ich das allgemeine Schweigen so deuten, dass ihr die Anleihe für uninteressant haltet? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Soll ich das allgemeine Schweigen so deuten, dass ihr die Anleihe für uninteressant haltet? :)

Was mich betrifft: ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos
Was haltet ihr von der 200% Inflationsanleihe von Morgan Stanley? WKN MS0JYW

 

Gibts daran irgendeinen Haken? Ich erwarte keine 10% p.a. damit zu machen, aber vielleicht eine gute Alternative zum Festgeld?

 

Hallo Ini,

 

nicht viel.

 

Das ist eine höchst merkwürdige Wette auf die Inflationsentwicklung und hat mit einer sicheren Alternative wie FG überhaupt nichts zu tun.

 

Das optimale Szenario (aus Sicht des Anlegers) für diese Wette ist, daß wir in den beiden kommenden Jahren eine galloppierende Inflation haben und dann die Inflationsrate plötzlich wieder auf Werte unter 2 % fällt. Wie wahrscheinlich, das ist, mußt Du selbst entscheiden - für mich ist das ein Szenario mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit nahe Null. Wenn wir tatsächlich in den beiden kommenden Jahren eine stark steigende Inflation sehen werden, wird sie auch im dritten Jahr nicht abrupt zurückgehen und dann ist der Coupon von 5 % im dritten Jahr ganz sicher nicht marktgerecht (ist er ja derzeit schon nicht).

 

Wenn dagegen in den nächsten Jahren eine Deflation eintritt, fällt die Zinszahlung ganz aus. Dann reißen die garantierten 5% im letzten Jahr auch nichts mehr heraus.

 

Und nun einmal ein "realistisches" Szenario mit stark steigender Inflation:

 

. MS FG (Inflationsrate + 1,2%)

1.Jahr: Inflation: 3,5 % 7,0 % 4,7 %

2.Jahr: Inflation: 4,3 % 8,6 % 5,5 %

3.Jahr: Inflation: 4,8 % 5,0 % 6,0 %

 

Rendite: 4,2 % 6,85 % 5,4 %

 

Ich bin dabei davon ausgegangen, daß man nur 1-jähriges Festgeld wählt, wenn man von einer stark steigenden Inflationsrate ausgeht und daß man wie derzeit mit FG 1,2% über der Inflationsrate erzielen kann (eventuell mittels "Bankhopping"). Die "Rendite" bei der Inflationsrate ist der effektive Kaufkraftschwund.

 

Du kannst das ja entsprechend für Dein erwartetes Inflastionsszenario durchrechnen. Ob Du für die Überrendite das Risiko (Emittentenrisiko von MS, Eintrittswahrscheinlichkeit des erwarteten Inflationsszenarios) eingehen willst, mußt Du selbst entscheiden - ich würde es nicht tun, da ich nicht davon ausgehe, daß die Inflationsrate in den beiden kommenden Jahren stark steigen wird.

 

Du solltest dabei im Hinterkopf behalten, daß bei der Inflationsrate der "Basiseffekt" zum Tragen kommt, eine Preiserhöhung in einer Periode wirkt sich nicht mehr auf die Inflationsrate in der nächsten Periode aus. In den letzten Monaten hat der Ölpreisanstieg und Rohstoffpreisanstieg die Inflation stark getrieben. Um einen ähnlichen Einfluß auf die Inflationsrate im nächsten Jahr zu haben, müßten sich also die Rohstoffpreise vom jetzigen hohen Niveau erneut in gleichem Maße (2x - 3x) erhöhen. Beim Ölpreis hieße das also 300$/Barrel und mehr. Ist das realistisch? Wenn ja, dann sollte man besser in Windenergie und Geothermie investieren.

 

Und abschließend noch die steuerliche Seite. FG und die Coupons aus der MS-Wette müssen beide voll versteuert werden. In diesem Jahr würde ich eher nach Anleihen suchen, die unter pari notieren und dann den Kursgewinn noch steuerfrei mitnehmen. Das erhöht die Rendite nach Steuern erheblich.

 

P.S.: 10 % p.a. sind illusorisch!

 

P.P.S: mit diesem Editor gelingt es mir leider nicht die Tabelle oben richtig zu editieren. Die erste Spalte gibt die Inflationsrate, die zweite die Verzinsung der MS-Anleihe, die dritte FG-Verzinsung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Okay, habe mich wohl von dem Stagflationsgerede anstecken lassen... Habe einfach Angst, "Geldvernichtung" zu betreiben, wenn ich zum Festgeld greife. Die Inflationsanleihe klang für mich gut, zumal es ja nicht um die Inflation in Deutschland, sondern in Europa geht. Aber du hast recht, man hat zwar die theoretische Chance auf eine ganz gute Rendite, wie wahrscheinlich es ist, dass die Inflation auch in den nächsten beiden Jahren hoch bleibt, kann ich aber nicht einschätzen. Und die Abgeltungssteuer schlägt natürlich auch voll zu.

 

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen :)

 

Gruß,

 

Ini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volkswirt

Aus VWL-Sicht spricht zwar einiges dafür, dass der Inflationsdruck in den nächsten Monaten aufrecht erhalten bleibt. Auf der anderen Seite hat die EZB menr als deutlich gemacht, dass sie einer möglichen Inflationsgefahr begegnen wird. Bisher war die EZB mit ihrer Politik sehr glaubwürdig und ich bin der Ansicht, dass das >Inflationsgespenst wieder verschwinden wird. Natürlich versuchen jetzt einige (Banken) davon zu profitieren und man kann von so einer Krise leicht profitieren, wenn man die Ängste der Leute schürt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Problem mit der Inflation ist, das sie eigentlich höher ist, als sie ausgewiesen wird. Deswegen halte ich meine Finger von einer solchen Anleihe fern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
Das Problem mit der Inflation ist, das sie eigentlich höher ist, als sie ausgewiesen wird. Deswegen halte ich meine Finger von einer solchen Anleihe fern.

 

Stimmt. Das sieht man ja an den Inflationsdaten der Amis am besten. Was die Rate zu hoch treiben würde, wird einfach nicht berücksichtigt. Das ist zwar hierzulande nicht ganz so, aber die gefühlte Inflation liegt derzeit ja deutlich über 10 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...