Zum Inhalt springen
Überzwerg

ETF-verwandte Rohstoff-Papiere

Empfohlene Beiträge

Überzwerg

Guten Morgen Community.

 

Ich bin auch noch ein Neuling mit meinen 2 Jahren Börsenerfahrung (Sparfonds nicht mitgerechnet).

Konnte an der Börse schon den ein oder anderen uro verdienen. Habe ein breit gestreutes Depot.

Mittlerweile nur noch 2 Aktienwerte und die standart ETF's so wie man es in den meisten Threads lesen kann.

Dazu noch 2 monatlich besparte Fonds und einen VL Fond. Meine lieblingsaktien waren meist aus Osteuropa

und Energiekonzerne. Momentan möchte ich garnichts in Aktien investieren. Ich habe gestern ein paar

Exchange Traded Commodities (ETCs) gefunden. Und wollte Fragen ob es hier bestimmte Sachen zu beachten gibt.

Zertifikate sind mir sehr undurchsichtig. So habe ich Rohstoffe die wie ETF's behandelt werden.

Hat schon jemand erfahrung mit diesen Wertpapieren gemacht? Hab nichts gefunden was mich wirklich

weiterbringt. Wird man diese wieder problemlos verkaufen können? Möchte anfangs nur paar kleine Stückzahlen

kaufen. max. 2000 pro Rohstoff.

 

 

Hier noch ein link.

 

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...fonds/rohstoffe

 

 

Ich habe den Beitrag mal ins Rohstoff Forum gesetzt da ich mir ncht sicher war ob der was bei

den Fonds verloren hat, vielleicht kann ja ein Mod den Beitrag ins Fond Forum verschieben da

ist die beteiligung evtl. höher.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Aktien, Fonds und ETF's

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

 

Einige ETF's und 2 besparte Fonds, natürlich noch einen VL-Fond

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

1-2h pro Tag fürs komplette Depot

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Ich bin Risikobereit, Verluste können ausgebadet werden. Strategie Diversifikation, selbstgewählte Einzeltitel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich habe gestern ein paar Exchange Traded Commodities (ETCs) gefunden. Und wollte Fragen ob es hier bestimmte Sachen zu beachten gibt.

 

ETCs sind Bankschuldverschreibungen. Was der Unterschied zu Zertifikaten ist, weiß ich nicht.

 

Weißt du ob ETCs die Performance der Rohstoffe abbilden oder nur den Preis? Bei einigen Gold-Investitionen wird oft nur der Preisindex getrackt, weil physisches Gold hinterlegt wird.

 

1-2h pro Tag fürs komplette Depot

 

Du machst deinem Name alle Ehre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg
Ihre Preisbildung ist entweder an deren Spot-Preis oder an einen darauf bezogenen Futures gekoppelt.

 

Die gebühren sind niedrig. Würde gerne versuchen damit zu handeln, hab leider nur etwas Angst die Papiere nichtmehr los zu werden.

Deshalb suche ich noch Leute die erfahrungen damit gemacht haben will keine Ladenhüter^^

 

Hatte im Depot immer nur namhafte Aktien. CEZ, Gazprom, Mechel, Basf usw. Da konnte ich immer problemlos kaufen/verkaufen.

 

 

Historische Daten  --- Xetra ---

Mehr

Datum 	Letzter Preis 	Umsatz in Stück 	Umsatz in 

10.07.2008 	8,34 	4.944 	41.084
07.07.2008 	8,22 	69.865 	577.309
04.07.2008 	8,31 	799 	6.639
03.07.2008 	8,26 	3.700 	30.584
02.07.2008 	8,24 	25.534 	212.101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Die gebühren sind niedrig. Würde gerne versuchen damit zu handeln, hab leider nur etwas Angst die Papiere nichtmehr los zu werden.

 

Bei ETCs gibts doch auch einen Market-Maker der verbindliche Preise stellt, oder? Das Loswerden sollte kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich habe gestern ein paar Exchange Traded Commodities (ETCs) gefunden. Und wollte Fragen ob es hier bestimmte Sachen zu beachten gibt.

Zertifikate sind mir sehr undurchsichtig. So habe ich Rohstoffe die wie ETF's behandelt werden.

Hat schon jemand erfahrung mit diesen Wertpapieren gemacht? Hab nichts gefunden was mich wirklich

weiterbringt.

Benutze mal die Suchfunktion (Stichworte: Lyxor Gold Bullion oder XETRA Gold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg

Danke Xetra Gold kannte ich schon.

 

Zum traden finde ich die Papiere garnet mal schlecht. Hab mir jetzt erstmal verschiedene Papiere ind Musterdepot geholt.

 

Die verschiedenen Öl-Sorten und Gas haben es mir angetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Danke Xetra Gold kannte ich schon.

 

Zum traden finde ich die Papiere garnet mal schlecht. Hab mir jetzt erstmal verschiedene Papiere ind Musterdepot geholt.

 

Die verschiedenen Öl-Sorten und Gas haben es mir angetan.

Ich wollte nicht das Papier empfehlen, meine aber, das in den Threads dazu was ueber ETCs steht (oder verlinkt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg

Ja hab ich gelesen danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Bei ETCs gibts doch auch einen Market-Maker der verbindliche Preise stellt, oder? Das Loswerden sollte kein Problem sein.

O lieber Herr im Himmel oder sonstwo. Ich kaufe nur Sachen, die ich in einem offenen Markt verkaufen kann. Nicht bei einem "Market-Maker der verbindliche Preise stellt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
O lieber Herr im Himmel oder sonstwo. Ich kaufe nur Sachen, die ich in einem offenen Markt verkaufen kann. Nicht bei einem "Market-Maker der verbindliche Preise stellt".

 

:'(

 

Dann fallen folgende Produkte für dich weg:

- Blue-Chip-Aktien

- ETFs

- Zertifikate

 

Statt Gott anzurufen, kannst du auch mal Wikipedia anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...