Zum Inhalt springen
Hexberger

Fonds-Sparplan für 10-15 Jahre

Empfohlene Beiträge

Hexberger

Hallo zusammen

 

Nachdem mein letzter Sparplan bei euch nicht so gut ankam, habe ich in den letzten Tagen sehr viel Zeit im Internet und mit Büchern zum Thema verbracht.

 

Angaben zur Person und zur Anlage:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich hatte immer wieder Fonds und Aktien, bin also kein ganz unbeschriebenes Blatt, würde mich aber auch bei weitem nicht als "Profi" einschätzen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Fonds

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Interesse am Marktgeschehen und an wirtschaftlichen Prozessen. Ich beobachte das Marktgeschehen und bin deswegen bereit, mich regelmäßig mit meinen Fonds zu beschäftigen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich denke ich kann Verluste gut aussitzen, da mir durchaus bewusst ist, dass man in solchen Zeiten günstig einkaufen kann und es sich für später lohnt.

Mein Augenmerk liegt sowohl auf Sicherheit als auch auf Rendite.

 

1.Alter

 

28

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

beides

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

 

10-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

 

Bis Dezember 150 Euro/Monat, dann 400 Euro/Monat. Es kommen mehrmals jährlich kleine Einmalzahlungen (100-500 Euro) hinzu.

 

 

 

 

Nochmal zum Zweck der Anlage:

 

Ich möchte mit ca. 40 Jahren eine Immobilie erwerben. Wenn es ein paar Jahre eher oder später werden, ist das kein Beinbruch. Ich lege zu dem hier besprochenen Depot auch noch Geld für die Altersvorsorge und das tägliche Leben zur Seite. Diese besprochenen 400 Euro werden mit den Jahren noch mehr werden und sollen wirklich ausschließlich für den genannten Zweck zur Verfügung stehen.

 

Verteilung:

 

Welt: 37,5 %

Europa: 25 %

EM: 18,75 %

Anleihen und Tagesgeld: 18,75 %

 

etwas konkreter:

 

75 Euro/Monat: LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

75 Euro/Monat: World-MSCI-ETF

 

50 Euro/Monat: guter Euro-Value-Fonds (welchen würdet Ihr mir da empfehlen)

50 Euro/Monat: Stoxx-50-ETF

 

75 Euro/Monat: EM-ETF (z.B.: db x-trackersMSCI E.M.T DBX1EM)

 

75 Euro/Monat: Tagesgeld und Anleihen

 

 

erwartete (erhoffte) Gesamtrendite über gesamte Laufzeit:

 

8-10 %

Wie gesagt muss ich nicht zu einem gewissen Zeitpunkt aussteigen und kann gerne ein wenig warten bis der Markt gut steht.

 

 

 

Was sagt Ihr dazu? Welche Fonds würdet Ihr austauschen? Was ist zu ändern? Was ist gut? Welche Rendite ist in etwa realistisch?

 

Vielen Dank

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mach Dir mal die Mühe und stell die Fonds im instand X-Ray von Morningstar zusammen. Du wirst sehen, dass Dein Europaanteil deutlich höher ist als von Dir geplant. Vergiss nicht, dass in den globalen Fonds auch Europa drin ist und im Lingohr ganz besonders viel.

 

Sehr langfristig kann die Rendite von 8-10 % p.a. klappen (vor Steuern). Nicht sehr wahrscheinlich, aber es können in 10 Jahren auch nur 0 % sein, wenn Du Pech hast. Sind halt Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Hexberger

 

Ich gebe Sapine recht,

Du kannst nicht von 8% p.A.

oder von einer anderen Hausnummer ausgehen,

Aktien sind unberechenbar,

es geht in beide Richtungen.

 

Und wenn Du mit 40 Jahren das Kapital brauchst,

kann es unter umständen auch weg sein,

daher nur Geld anlegen was wirklich über ist,

es muss immer sicheres Kapital geben.

 

Aktive und Passive Fonds,

ok das ist Deine Auswahl,

aber passive über Sparplan kaufen ist zu teuer,

es sei Du hast eine Plattform,

wo Du diese ohne Gebürhen kaufen kannst,

mache Dir erstmal Gedanken,

wo Du ordern bzw. kaufen möchtest.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Das die Rendite natürlich nicht sicher ist, ist mir klar. Meine Aussage mit den erhofften 8-10 % Rendite war nur als "Kontrolle" gedacht. Wie gesagt ist es mir durchaus klar, dass die Rendite p.a. vom theoretischen Totalverlust bis zum absoluten Reichtum reichen kann. Keines der beiden Szenarien wird zutreffen, daher würde mich nur interessieren ob den 8-10 % pro Jahr zu hoch gegriffen ist, oder ob es sich laut eurer Erfahrung im Rahmen hält.

 

Zu der Europa-Gewichtung muss ich euch Recht geben. Dies war mir nicht bewusst. Was soll ich gegen diese Übergewichtung tun? Den reinen Europa-Teil reduzieren und in EM oder WElt umschichten? Einen anderen Welt-Fonds-nehmen?

 

Vielen Dank

 

Stefan

 

PS: Ich kaufe übrigens sowohl aktive als auch passive Fonds günstigst über Online-Plattformen. So lässt sich noch erheblich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Was ist gegen eine Anlage in nur drei ETFs einzusetzen?

 

40% db x-trackers MSCI WORLD

35% db x-trackers MSCI EUROPE

25% db x-trackers MSCI Emerg Mrkts

 

Solch eine Verteilung gewichtet Europa und den Rest der Welt etwas stärker als Amerika, was mir eignetlich ganz Recht ist.

 

Was ist gegen ein reines ETF-Depot zu sagen und welche Fonds würden hier noch gut dazu passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Was ist gegen eine Anlage in nur drei ETFs einzusetzen?

 

40% db x-trackers MSCI WORLD

35% db x-trackers MSCI EUROPE

25% db x-trackers MSCI Emerg Mrkts

 

Solch eine Verteilung gewichtet Europa und den Rest der Welt etwas stärker als Amerika, was mir eignetlich ganz Recht ist.

 

Was ist gegen ein reines ETF-Depot zu sagen und welche Fonds würden hier noch gut dazu passen?

 

Kommt ganz darauf an, ob du eher aktive Fonds willst, oder eher dei passive Schiene fährst.

 

Zu dem Vergleich "aktiv vs. passiv" gibt's hier im Forum schon genug Diskussionen.

 

Schau dir mal das ETF-Mustderdepot von supertobs an:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger

Ok... ich dann werde ich wohl in etwa diese Aufteilung mit ETFs ansparen. Erscheint mir sinnvoll und von euch schimpft auch keiner dagegen :)

 

Bei ETFs dürfte es bis auf die jährlichen Kosten eigentlich egal sein wo ich die Fonds kaufe, oder? Oder gibt es hier noch andere Unterschiede z.B. bei DB und Lyxor?

 

Was sagt Ihr dazu noch eine kleine Bemischung eines Rohstoff-Indizes per ETF zu machen? So mit 5-10 % ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Im konkreten Beispiel suche ich für Welt, Europa und Emerging-Markets jeweils einen guten ETF. Vergleicht man z.B. die ETF von Lyxor mit denen von der Deutschen Bank, sieht man einen klaren Unterschied in der WErtentwicklung. Da ja eigentlich beide den gleichen Index abbilden sollten, ist das doch verwunderlich.

 

Bilden denn die folgenden ETFs den Index nicht identisch ab?

 

Welt: LU0274208692 und FR0010315770

Europa: LU0274209237 und FR0010261198

EM: LU0292107645 und FR0010429068

 

Woran erkennt man ob ein ETF einen Index identisch abbildet? Meiner Ansicht nach, ist das nicht eindeutig zu erkennen.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...