Zum Inhalt springen
Asterix1970

Veolia Environnement S.A. (VE)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Am 25.8.2020 um 20:02 von BlacksheepK:

Welche Alternativen gibt es?

Hier gibt es eine Aufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

am 31.8 hat Veolia verkündet den Konkurrenten Suez (FR0010613471 formerly SUEZ Environnement ) kaufen zu wollen

Es passiert das übliche: Die Aktie des Übernahmekandidaten steigt, die des potentiellen Käufers sinkt

 

Konkret heisst das. Der Kurs von Veolia ist in den letzten vier Wochen von 20 auf 18 Euro gesunken. Minus 10%

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Veolia wird Suez nicht kaufen, die können sich das schlicht und schnöde gar nicht leisten.

Bei Veolia wird auch schon von einer 'kleinen' Kapitalerhöhung gesprochen.

Momentan weigert sich der potentielle Verkäufer zu verkaufen weil 'das Angebot zu niedrig ist'

Veolia hat jede Menge Schulden und müßte den Deal über Verkäufe von Beteiligungen finanzieren. Für den Veolia Kurs wäre das aus meiner Sicht ein Desaster.

 

Aber bei den Franzosen kann man nie sicher sein weil in diesem Land Nationalstolz eine höhere Priorität hat als Bedenkenträger die eine Eins im Kopfrechnen haben.

 

Aus meinem Bauch heraus hat der Hauptaktionär von Suez, Engie (formerly GDF SUEZ SA FR0010208488) ebenfalls hohe Schulden und würde die Tochter Suez SA (formerly SUEZ Environnement) wohl gern verkaufen

 

Kurs Veolia 4W -10%

Kurz Suez 4W +17%

Kurs Engie 4W -4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Veolia hat 2 Milliarden Euro auf dem Anleihemarkt eingesammelt.

Damit will die Veolia Environnement SA nach eigenen Angaben den Kauf des 29,9-prozentigen Anteils am Konkurrenten Suez vom französischen Energievesorger Engie finanzieren.

Also vorerst keine Kapitalerhöhung.

 

Jetzt möchte Veolia auch die restlichen 70% der Suez Anteile kaufen

Temporär gibt es rechtliche Hürden. Da Veolia das Geld , 4 - 5 Milliarden Euro, nicht hat muß das Unternehnmen sich das Geld woanders besorgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

heute eine Nachricht mit folgender Kernaussage:

 

"Wie beide Unternehmen am Montag mitteilten, einigten sie sich auf einen Preis von 20,50 Euro für eine Suez-Aktie. Veolia hatte zuvor 18 Euro geboten. Der neue Verbund soll auf einen Umsatz von etwa 37 Milliarden Euro kommen. Endgültige Verträge wollen die beiden Konzerne bis zum 14. Mai aufsetzen. Beide Aktien reagierten mit deutlichen Kursgewinnen."

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Guten Abend,

habe heute gesehen, dass ich "Anrecht"-Aktien von Veolia in meinem Depot habe. Ist eine Anrechtsaktie dasselbe wie eine Bezugsrechtsaktie? 

 

Wenn ich nicht aufstocken will, soll ich die Anrechtsaktien dann verkaufen? Werden sie sonst aufgelöst bzw. verfällt deren Wert nach der Frist?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 18 Stunden von BlacksheepK:

Guten Abend,

habe heute gesehen, dass ich "Anrecht"-Aktien von Veolia in meinem Depot habe. Ist eine Anrechtsaktie dasselbe wie eine Bezugsrechtsaktie? 

 

Wenn ich nicht aufstocken will, soll ich die Anrechtsaktien dann verkaufen? Werden sie sonst aufgelöst bzw. verfällt deren Wert nach der Frist?

 

Grüße

Es handelt sich um eine Kapitalerhöhung und Dir werden Veolia Aktien zum Preis von 22,90 angeboten. Für je 21 Deiner Bestandsaktien wird Dir der Kauf von 4 neuen Aktien angeboten.

Ich habe das mal kurz durchgerechnet: Der aktuelle Kurs beträgt ca 27 Euro

Es existieren bereits ca 580 Mio Aktien, die Kapitalerhöhung beträgt 2,5 Mrd Euro (2,5 Mrd / 22,90) d.h. 113 Mio neue Aktien werden ausgegeben.

Damit verwässert sich der Kurs der bestehenden Aktien auf ca 26 Euro

 

Veolia ist notorisch unprofitabel , zudem unangenehm hoch verschuldet, während Corona wurde die Dividende halbiert, für den Kauf von Suez wurde meiner Meinung nach zu viel Geld auf den Tisch gelegt und meine Prognose ist das in Frankreich keine mit Franzosen besetzte Stellen , weder bei Suez noch bei Veolia , Synergien zum Opfer fallen.

Das einzige was mich noch an Veolia festhalten läßt ist das die ESG Anhänger momentan viel Geld, aus meiner Sicht unvernünftig viel Geld, für Veolia auf den Tisch legen. Der Grund ist vermutlich der das Geld in ESG ETF's fließt und dann ohne nach rechts oder links zu gucken und schon gar nicht ohne nachzurechnen 'nachhaltige  Umweltaktien' gekauft werden.

 

Bäh !

 

Mit 3 Euro pro Aktie Reingewinn Du machst Du das Schnäppchen Deines Lebens: Du kriegst eine Handvoll Aktien mit einem 12% Rabatt. :prost:

Ach ja, ich habe gerade die neuen Aktien geordert.

 

@BlacksheepK für den Fall das Du Anrechte verkaufst würde mich interessieren wieviel Du dafür pro Stück bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
vor 2 Stunden von Sovereign:

für den Fall das Du Anrechte verkaufst würde mich interessieren wieviel Du dafür pro Stück bekommen hast.

Guten Abend Sovereign,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr verständliche Antwort!

 

Da auf meinem Verrechnungskonto noch ungefähr so viel Geld ist wie ich zum Aufstocken benötige, werde ich wahrscheinlich morgen nachkaufen. Ich bin ganz gut im Plus und kann ne Korrektur aussitzen. Mit dem ESG-Hype könntest du natürlich Recht haben, aber Wasser, dessen Aufbereitung und Recycling wird auch in Zukunft eher wichtiger werden.

 

Aktuell würde ich 77 Cent pro Anrecht bekommen. Weicht das stark von dem ab, was man schlussendlich beim Verkauf bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

In Frankfurt notieren die Anrechte bei EUR 0,9744.

Auf Xetra notieren Veolia bei 27,78.

 

Du benötigst 21 Anrechte x EUR 0,9744 = EUR 20,4624 und nochmals 4 x EUR 22,90 = EUR 91,60 um die Aktien neu zu beziehen.

Macht für vier Stücke EUR 112,06 und für ein Stück EUR 28,02. Darf's ein wenig mehr sein?

 

Doch mehr Differenz als ich dachte, aber der Markt ist wenigstens einmal recht nah dran an einem fairen Preis ;-)

 

Aktuell minimalst 'lohnender' die Anrechte loszutreten und direkt vier Aktien zu kaufen, zumindest vor Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

@Sovereign

Ich habe auch welche verkauft, da es für die Weisung nicht ganz aufgegangen ist und 10 Stück übrig blieben. Habe 0,90€ pro Bezugsrecht erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Wie läuft das denn jetzt weiter ab? Habe ich verpasst irgendetwas zu machen? Ich habe so viele Anteile verkauft, dass ich passend Anrechte für neue Aktien habe. Die Weisung habe ich dann für die restlichen Anteile abgegeben, jedoch ist noch nichts weiter passiert. Dauert das Verfahren noch länger oder habe ich eine weitere Frist/Aktion übersehen, die ich hätte wahrnehmen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Hat sich erledigt,  heute wurden sie eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...