Jump to content
Asterix1970

Veolia Environnement S.A. (VE)

Recommended Posts

Schildkröte
Posted
Am 25.8.2020 um 20:02 von BlacksheepK:

Welche Alternativen gibt es?

Hier gibt es eine Aufstellung.

Sovereign
Posted · Edited by Sovereign

am 31.8 hat Veolia verkündet den Konkurrenten Suez (FR0010613471 formerly SUEZ Environnement ) kaufen zu wollen

Es passiert das übliche: Die Aktie des Übernahmekandidaten steigt, die des potentiellen Käufers sinkt

Konkret heisst das. Der Kurs von Veolia ist in den letzten vier Wochen von 20 auf 18 Euro gesunken. Minus 10%

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Veolia wird Suez nicht kaufen, die können sich das schlicht und schnöde gar nicht leisten.

Bei Veolia wird auch schon von einer 'kleinen' Kapitalerhöhung gesprochen.

Momentan weigert sich der potentielle Verkäufer zu verkaufen weil 'das Angebot zu niedrig ist'

Veolia hat jede Menge Schulden und müßte den Deal über Verkäufe von Beteiligungen finanzieren. Für den Veolia Kurs wäre das aus meiner Sicht ein Desaster.

Aber bei den Franzosen kann man nie sicher sein weil in diesem Land Nationalstolz eine höhere Priorität hat als Bedenkenträger die eine Eins im Kopfrechnen haben.

Aus meinem Bauch heraus hat der Hauptaktionär von Suez, Engie (formerly GDF SUEZ SA FR0010208488) ebenfalls hohe Schulden und würde die Tochter Suez SA (formerly SUEZ Environnement) wohl gern verkaufen

Kurs Veolia 4W -10%

Kurz Suez 4W +17%

Kurs Engie 4W -4%

Sovereign
Posted · Edited by Sovereign

Veolia hat 2 Milliarden Euro auf dem Anleihemarkt eingesammelt.

Damit will die Veolia Environnement SA nach eigenen Angaben den Kauf des 29,9-prozentigen Anteils am Konkurrenten Suez vom französischen Energievesorger Engie finanzieren.

Also vorerst keine Kapitalerhöhung.

Jetzt möchte Veolia auch die restlichen 70% der Suez Anteile kaufen

Temporär gibt es rechtliche Hürden. Da Veolia das Geld , 4 - 5 Milliarden Euro, nicht hat muß das Unternehnmen sich das Geld woanders besorgen.