Zum Inhalt springen
Marduk

VWL und Lebensversicherung...Fonds in ein anderes Depot verschieben?

Empfohlene Beiträge

Marduk

Guten Tag,

 

ich habe einen VWL Vertrag der nun schon ein halbes Jahr nicht mehr läuft bei der Max Heinrich Sutor oHG. Dort habe ich angerufen, und gebeten die AXA WF II ... Anteile auf das Depot meiner Bank zu überweisen.

Sie sagen, dass das nicht geht. Sie könnten nur den Betrag auszahlen, und ich müsste mir davon eben neue Anteile ins Depot legen.

 

Dann habe ich noch bei einer Lebensversicherung, Templeton Growth Fund...hier will ich einfach raus aus der Versicherungung,aber erst einmal die Anteile auf mein reguläres Depot verschieben.

 

Frage:

 

Sind die Versicherungen/Institute nicht dazu verpflichtet meiner Vorderung nach zu kommen?

 

 

 

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Antworten,

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...Dann habe ich noch bei einer Lebensversicherung, Templeton Growth Fund...hier will ich einfach raus aus der Versicherungung,aber erst einmal die Anteile auf mein reguläres Depot verschieben...Sind die Versicherungen/Institute nicht dazu verpflichtet meiner Vorderung nach zu kommen?...

 

Lebensversicherungen lassen sich kündigen, beitragsfrei stellen, beleihen oder verkaufen. Was in Deinem Fall zutrifft und sinnvoll ist, sagt Dir ggfs. Dein Vermittler. Im Übrigen erwirbt der Versicherer in seinem Namen und nicht etwa Du Anteile an dem Fonds. Rechtlicher Eigentümer ist die Lebensversicherungsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
...

Sind die Versicherungen/Institute nicht dazu verpflichtet meiner Vorderung nach zu kommen?

...

Nein, verpflichtet sind sie meines Wissens nicht.

 

Lebensversicherungen lassen sich kündigen, beitragsfrei stellen, beleihen oder verkaufen. Was in Deinem Fall zutrifft und sinnvoll ist, sagt Dir ggfs. Dein Vermittler. Im Übrigen erwirbt der Versicherer in seinem Namen und nicht etwa Du Anteile an dem Fonds. Rechtlicher Eigentümer ist die Lebensversicherungsgesellschaft.

Kann sein, dass die Lebensversicherungsgesellschaft rechtlicher Eigentümer der Anteile ist; gute Versicherer räumen bei Kündigung aber das Recht ein, statt dem Geldwert die Wertpapiere (Fondsanteile) zu nehmen! Muss natürlich vertraglich vereinbart sein und kostet in der Regel paar Euros extra vom Rückkaufwert für die Übertragung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Vielen Dank erst einmal für Eure Posts...

 

Ich denke, ich werde noch einmal bei beiden "Anstalten" anrufen, und erneut nachfragen...manchmal ist es ja auch eine Frage mit welcher Charge man gerade telefoniert, und was geht und was nicht.

 

In den Verträgen steht eigentlich nichts, was gegen eine Depot Verschiebung sprechen könnte. Aber es steht auch nicht expleziet darin, dass es geht. Also mehr eine Auslegungssache...

 

Liebe Grüße,

Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

nur kurz zur Info.

 

Es hat bei beiden Geselschaften funktioniert. Man muss nur solange anrufen bis man den richtigen an der Strippe hat.

 

 

Man muss nur einen Formlosen Brief aufsetzen, in dem klar hervorgeht was gemacht werden soll.

 

Depot Anteile übertragen.

Depot kündigen.

Vertrag kündigen.

 

Zeitlich festsetzen und um eine Bestätigung bitten.

 

 

Wichtig ist, dass man Kontodaten für Depot und Girokonto angibt, weil nur ganze Anteile verschoben werden können.

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Mit den nur "ganze Fondsanteile" wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp und die Info, dass es mit der Übertragung geklappt hat. Man muss halt nur hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...