Zum Inhalt springen
t-rex

Fondskauf über Börse

Empfohlene Beiträge

t-rex

Hallo,

möchte mir demnächst den SEB ImmoInvest ins Depot legen. Dieses habe ich bei der DiBa. Da man den Fonds ja direkt über die Börse kaufen kann, wäre die Frage was billiger ist. Habe noch keinen Fonds direkt an der Börse gekauft. Welche Gebühren fallen hier konkret an? Beim Kauf von Aktien 9,90 + 0,25% vom Kurswert. Ist dies bei Fonds genauso? Was ist mit dem AA beim Kauf über die Börse? Wenn ich über die DiBa als Fondsvermittler kaufe zahle ich 2,625 % AA.

Also: Was zahle ich nun beim Kauf über die Börse?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Kommt darauf an wie hoch Du einsteigen willst. So ab 500 aufwärts macht es vielleicht Sinn an der Börse zu kaufen.

Dabei ist der AA des Fondsvermittlers unter 500 günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t-rex

Also ist die Rechnung bei Kauf über die Börse mit 9,90 + 0,25 % wie beim Aktienkauf richtig? Ein AA fällt dann nicht an?

Möchte mit mehr wie 500,- einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Also ist die Rechnung bei Kauf über die Börse mit 9,90 € + 0,25 % wie beim Aktienkauf richtig? Ein AA fällt dann nicht an?

Möchte mit mehr wie 500,- einsteigen.

Ja, ein AA fällt nicht an. Dafür zahlst du die Ordergebühr und Spread.

Da du mehr als 500 EUR anlegen willst, ist hier der Börsenkauf vorzuziehen.

Hast du vor, in Zukunft öfters Fonds zu kaufen, dann solltest du über einen Vermittler zu einer Fondsplattform gehen, wo du 100% Rabatt auf den AA bekommst.

PS: Eine Nachfrage an die Diba hätte dir sicher auch weitergeholfen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich muss zugeben ich kenne die genauen Konditionen der diba nicht, aber ist 9,90 + 0,25 % richtig? Bei meiner Bank heißt es 0,25 % aber mindestens 9,90 Euro und so ist es zumindest auch beim Brokerage Vergleich von modern banking für die Diba angegeben. Das wäre ein kleiner Unterschied. Evtl. kommen noch Maklergebühren und/oder Börsenplatzentgelt hinzu. Hast Du mal ins Preisverzeichnis bei der DIBA geschaut? Prinzipiell gelten beim Erwerb über die Börse die gleichen Bedingungen wie bei einem Aktienkauf und das solle da ganz genau aufgelistet sein.

Wenn Du Pech hast, kann noch ein Spread an der Börse dazukommen. D.h. Ankaufspreis und Verkaufspreis sind nicht identisch. Dies kann passieren, wenn die Preise über einen Market maker zu Stande kommen. Ob das beim SEB der Fall ist muss ich passen.

Eventuell ist es günstiger für Dich die Anteile über einen Vermittler ganz ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Kennst Du diese Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ich muss zugeben ich kenne die genauen Konditionen der diba nicht, aber ist 9,90 + 0,25 % richtig?

Nein.

"0,25% vom Kurswert (mind. EUR 9,90 max. EUR 39,90)"

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisP
Also: Was zahle ich nun beim Kauf über die Börse?

0,25 % vom Kurswert, mindestens jedoch 9,90 , höchstens 39,90 ist korrekt. Dazu kommen die Börsengebühren, die aber nicht sehr ins Gewicht fallen.

Beispiel: Kauf KanAm über Börse München bei einem Kurswert von 4304,25 = Gebühren insgesamt von 14,20 , d.h. Provision: 10,76 + Courtage: 3,44 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t-rex

Merci, also wie beim Aktienkauf. Hatte ich mir schon gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag