Zum Inhalt springen
Tribun81

Anzahl ETF Fonds im Sparplan bei DAB

Empfohlene Beiträge

Tribun81

Hallo Forum,

 

ich plane in den nächsten Wochen einen Sparplan auf ETF's bei der DAB zu eröffnen.

Die Monatliche Sparrate beträgt 300 . Ich habe vor ein vereinfachtes Weltportfolio über den Sparplan abzubilden (ohne Small und Value, da nicht angeboten)

 

Hier stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nur das Portfolie aus 3 ETFs (MSCI World und MSCI EM + MSCI Stoxx 600 zur Untergewichtung der USA) oder aus folgenden Positionen aufbaue:

 

MSCI ASIA-PAZIFIC EX JAPAN Lyxor FR0010312124

MSCI EMERGING MARKETS db x-trackers LU0292107645

DJ STOXX 600 iShares DE0002635307

S&P 500 iShares DE0002643889

MSCI JAPAN iShares DE000A0DPMW9

 

Insbesonde ist mir noch nicht so ganz klar, wie in so einem Sparlan ETFs erworben werden. Bei normalen Aktienfonds können ja Bruchteile gekauft werden ist dies hier auch möglich? Ich würde mal auf ja tippen, da sonst Cost Average Effekte nicht wirklich realisiert werden können.

 

Zusätzlich würde ich dann alle 6 Monate noch ETFs auf den S&P Small 600 (sobald verfügbar) und Eurostoxx Value ordern.

 

Was meint ihr? Lohnt sich bei der Summe noch ein Sparplan oder generell die Tagesgeldvariante und nur einmal im Jahr ordern über die Börse. (Erhöht natürlich das Risiko immens zu Hoch einzusteigen).

 

Hat sonst schon jemand erfahrungen mit dem ETF Sparplan der DAB Bank gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Hier stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nur das Portfolie aus 3 ETFs (MSCI World und MSCI EM + MSCI Stoxx 600 zur Untergewichtung der USA) oder aus folgenden Positionen aufbaue:

 

Insbesonde ist mir noch nicht so ganz klar, wie in so einem Sparlan ETFs erworben werden. Bei normalen Aktienfonds können ja Bruchteile gekauft werden ist dies hier auch möglich? Ich würde mal auf ja tippen, da sonst Cost Average Effekte nicht wirklich realisiert werden können.

 

Zusätzlich würde ich dann alle 6 Monate noch ETFs auf den S&P Small 600 (sobald verfügbar) und Eurostoxx Value ordern.

 

Was meint ihr? Lohnt sich bei der Summe noch ein Sparplan oder generell die Tagesgeldvariante und nur einmal im Jahr ordern über die Börse. (Erhöht natürlich das Risiko immens zu Hoch einzusteigen).

1. Es werden Bruchteile erworben.

2. Für 300 Euro p.m. max. drei Fonds, und die jeweils quartalsweise besparen.

3. Daher das Portfolio nur aus drei ETFs nehmen.

4. "S&P Small 600 (sobald verfügbar) und Eurostoxx Value" würde ich nicht nehmen, das sind ja wieder Strategiefonds.

5. Ich habe übrigens einen Sparplan auf die Select Dividends. Ganz schlechte Idee das (50% Verlust).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...