Zum Inhalt springen
powerschwabe

Depotstar Vebesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Viele von euch kennen doch Depotstar. Helft mit das Tool weiter zu verbessern. Hier könnt ihr eure Anregungen und Vorschläge posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Charts, in welchen Regionen der Welt das Geld angelegt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Verbesserungsvorschläge kann man doch auch auf der Depotstarseite machen (http://www.infos.com/de/depotstar/index.epl).

 

Das wissen doch alle User.

 

Warum stellst du das hier rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Viele von euch kennen doch Depotstar. Helft mit das Tool weiter zu verbessern. Hier könnt ihr eure Anregungen und Vorschläge posten.

 

Generell finde ich, dass Depotstar bereits ein hilfreiches Tool ist, jedoch denke ich kann man noch folgendes verbessern:

 

a ) What-If Analysen/ Depotvergleiche: Es waere schoen, wenn man Depots besser vergleichen koennte (etwa Risiko-Renditematrix von Depot 1 mit Risiko-Renditematrix von Depot 2) und auch in einer What-If-Analyse einfach eine Position an/ abwaehlen kann, die Teil des Gesamtdepots ist. Das Resultat sollte sich dann unmittelbar auf die Grafik (etwa Risiko-Renditematrix) auswirken. Es waere auch schoen, wenn der 'alte' Wert dan stehen bleiben wuerde. Man also sieht, wie sich die Riskio-Renditestruktur des Gesamtdepots entwickelt, wenn ich einen Fonds an oder abwaehle. -> Depotoptimierung

 

b ) Korrelationsanalyse: Es waere schoen, wenn man die Korrelation verschiedener Wertpapiere analysieren koennte; in Verbindung mit einer "what-If" Analyse und Markowitzoptimierungsfunktion waere das ganz schick. Ich stelle mir das so vor: ich habe einen Pool von Wertpapieren, die ich aus irgendwelchen Gruenden rausgesucht habe (z.B. wegen des Investmenstils, der Region etc). Ueber diesen Pool kann ich dann eine Korrelationsanalyse fahren und das Tool macht auch Optimierungsvorschlaege (nehm aus dem Pool 35% von Wertpapier a und 25% von Wertpapier B, etc). Mit Hilfe eine "What-If" Analyse kann ich dann auch noch manuell Wertpapiere an und abwaehlen/ ausschliessen und dann die Optimierung immer wieder starten (aehnlich wie das Excel hier von Norbert-54) -> Depotoptimierung

 

c ) Zertis: Wenn ich meine Zertis saehe und in die Analysen einbeziehen koennte, waere das natuerlich auch schoen ... -> Gesamtuebersicht

 

d ) Risiko-Rendite-Matrix: Aktuell ist diese Auswertung nur auf 1-Jahresbasis. Waere schoen, wenn dies erweiterbar waere -> Depotoptimierung

 

e) Bugs: Manchmal scheint es einen Bug zu geben - speziell bei der Sharpe-Ratio bekomm ich manchmal kein Resultat

 

f ) Aufloesung der Fonds: Manche Fonds werden nicht gut aufgeloest; dadurch sind viele der Analysefunktionen, die einen "Drill-Down" in den Fonds benoetigen, wertlos. Speziell meine DB-Platinum-Fonds werden sehr schlecht aufgeloest - dies scheint mir allerdings kein Toolproblem, sondern ein Problem der Datenbasis zu sein (hier ist Boerse-Online besser).

 

g ) Excel-Interface: Super waere auch, wenn man sich Zeitreihen - sei es von einzelnen Fonds oder von Gesamtdepots (oder von "What-If"-Selektionen) - in Excel laden koennte. Dabei waere es auch gut, wenn die Aufloesung waehlbar ist (also taeglich, Woechentlich - auf Basis von Durchschnitten, Monatlich - auf Basis von Durchschnitten, etc). Dann koennte ich mir das alles ins Excel laden und dort selbst ein bischen "fummeln" -> Depotoptimierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator
· bearbeitet von thomminator

a) Mehrere Depots in der RR-Matrix anzuzeigen dürfte kein Problem sein, das nehm ich direkt mal in die TODO auf. What-If wird schon etwas komplizierter, muss ich mal drüber nachdenken.

 

B) Eine Korrelationsmatrix für die einzelnen Positionen im Depot anzuzeigen halte ich auch für gut realisierbar und eine gute Anregung. Einen Markovitz oder sonstige Optimierungsvorschläge werden wir in absehbarer Zeit aber nicht implementieren.

 

c) Zertifikate haben wir nur in Einzelfällen bei besonders triftigen Gründen in der Datenbank. Das wird auch so bleiben, da sehr aufwendig (wir bekommen da keinerlei Daten von unseren Lieferanten)

 

d) könnte man um 3 Jahre ergänzen?

 

e) falls reproduzierbar bitte direkt an ds3@infos.com melden, dann kümmern wir uns drum.

 

f) ebenfalls bitte betreffende Fonds (ISIN!) melden, damit wir uns drum kümmern können. Speziell die DB-Platinum-Fonds sind praktisch noch brandneu in der Datenbank, da bessern wir auf Anfrage gern nach.

 

g) könnten wir als Option ins Chartmodul einbauen. Setz ich auch mal auf die TODO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

WOW da bin ich aber baff. :thumbsup:

 

Dann schaun mer mal, wie sich das so weiterentwickelt.

 

Zu b ): Ich denke, wenn Sie die Korrelationsmatrix anzeigen und die Information in Excel uebertragbar ist, kann man sich seine Optimierungen dann auch dort erstmal selbst stricken.

 

Zu c ): Na gut, das kann man verstehen.

 

Zu d ): Das ware auf jeden Fall schon eine Verbesserung als nur der 1-Jahreszeitraum .... da faellt mir noch ein: machmal ist es etwas stoerend, dass man die Rendite-Risiko-MAtrix nur aufrufen kann, wenn die Einbuchungsdaten der Fonds in das Depots mehr als ein Jahr alt sind. Dies bedeutet, dass man zur Durchfuehrung einer Rendite-Riskio-Analyse immer eine Art "Simulationsdepot" anlegen muss und dann den Fonds dort ein Jahr frueher reinbuchen muss. Letztlich ist die Rendite-Risikomatrix doch immer berechenbar, wenn der Fonds selbst aelter als der angegebene Zeitraum ist, oder seh ich da etwas falsch ?

Ist allerdings zugegebenermassen eine Frage des Standpunktes, ob man das Depot zur aktuellen Zusammensetzung sehen will oder wie sich das Riskiko-Renditeprofil in dem letzten Jahr verhalten hat ...

 

zu e): jepp, das werde ich tuen

 

zu f): Das gilt auch fuer Fonds, die noch garnicht eingetragen sind ? (z.b. fehlt einer meiner DB-X-Tracker ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator

Ja. Wenn ein Fonds fehlt, einfach Bescheid sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

1. Eintrage Möglichkeit für Depot kosten

2. Eintragen von Kaufgebühren (z.B. 0,3%)

3. Chartzeitraum vergleichen wie im Chartmodul

4. Depotstar für Riester Rente erweitern (Riester Fondssparplan oder DWS Riester Rente, UNI Profi Rente)

5. Steuer kosten eintragen (oder ab 2009 Abgeltungssteuer)

6. Eintragen von Zinseinkünften (Tagesgeld, Festgeld)

7. Depots miteinander in Chart vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator
· bearbeitet von thomminator

hui jetzt wirds doch etwas mehr :)

 

ich trag das mal zusammen und wir (INFOS IT und GF) gehen das nächste Woche in der IT-Sitzung durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

8. Importmöglichkeit (z.B. csv) für Transaktionen

9. Unterstützung für Nicht-Fonds (z.B. Aktien, Optionsscheine etc.)

10. (auch in Verbindung mit 9. zu sehen:) Unterstützung manueller Wertpapiere, d.h. der Nutzer pflegt selbst alle relevanten Daten ein (z.B. für nicht mehr gehandelte Wertpapiere -> Stichwort: Portfoliohistorie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... bitte folgende Fonds mit in die Berechnung aufnehmen:

 

Lyxor ETF EuroMTS Covered Bond Aggregate - FR0010481127

AMEX WORLDFOLIO US EQ - LU0043004323

MARKET ACCESS JIM ROGERS - LU0249326488

HF: Man AHL Diversified Markets EU - NL0000319606

LYXOR ETF MSCI EM LATINAMERICA - FR0010410266

DB X-TRACKERS FTSE VIETNAM INDEX ETF - LU0322252924

AMEX Gold Bugs - LU0259322260

MSCI Emerging Markets - LU0292I07645

NORDINVEST EURODIVIDENDEN PRO - A0B71F

DB X-TRACKERS FED FUNDS EFFECTIVE RATE TOTAL RETURN INDEX ETF - DBX0A0

 

Das wäre sehr nett !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

 

Was auch noch klasse wäre, wäre eine Option, Ausschüttungen automatisch wiederanlegen. Mich hat halb der Schlag getroffen, als meine Immos plötzlich auch im Minus waren ;)

Dann könnte das Tool ja einfach mit den Performance-Daten rechnen, die in entsprechenden Charts ja auch angezeigt werden, auch wenn dann evtl. Zeitverzögerungen zwischen Ausschüttung und Wiederanlage nicht berücksichtigt würden - aber Faulheit hat nun mal seinen Preis B)

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

... die LU0321462953 scheint auch nicht dabei zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

11. Depotchart über 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre ohne daß es in der Zeitmaschine eingetragen werden muß.

12. Um das Depot im Chart mit einem Fonds zu vergleichen, sollte man den Fonds hinzufügen können und dann durch ein Häcken den Fonds schnell ab und anwählen.

13. Bei der Depot-Monatsperformance soll es auch als Jahresperformance geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Hallo!

 

Was auch noch klasse wäre, wäre eine Option, Ausschüttungen automatisch wiederanlegen. Mich hat halb der Schlag getroffen, als meine Immos plötzlich auch im Minus waren ;)

Dann könnte das Tool ja einfach mit den Performance-Daten rechnen, die in entsprechenden Charts ja auch angezeigt werden, auch wenn dann evtl. Zeitverzögerungen zwischen Ausschüttung und Wiederanlage nicht berücksichtigt würden - aber Faulheit hat nun mal seinen Preis B)

 

Viele Grüße, Müsli

 

Ja bitte. Wenn schon von "Performance" gesprochen wird, dann bitte Ausschüttungen wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist denn alles machbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator

kann ich so pauschal nicht sagen. wir denken aber über jeden vorschlag nach und prüfen aufwand, nutzen und machbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

14. Bei fiktiven Depots: Unterstützung von Ausschüttungen OHNE Wiederanlage. Zurzeit kann man zwar den Workaround "Wiederanlage nach Ausschüttung" + "Verkaufen" verwenden, allerdings verfälscht das leider die FIFO-Performancebewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Werden bei der Chartanzeige jetzt generell keine Ausschüttungen berücksichtigt?

 

Da steht "Performance" drüber. Wäre schön, wenn im Chart dann auch die gesamte Performance gezeigt wird. Bei zB den Immos sieht man sehr schön, dass Ausschüttungen manuell angelegt werden müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Währung CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator

Bin für 4 Wochen nicht im Haus, Ende August gibt's Details zu geplanten und abgelehnten Verbesserungen :)

 

Schönen August!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Bin für 4 Wochen nicht im Haus, Ende August gibt's Details zu geplanten und abgelehnten Verbesserungen :)

 

Schönen August!

 

Gibt es was neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomminator

Kernpunkte der Weiterentwicklung für die nächsten Wochen:

 

- Verzinsung Cashkonto (FFB Fondsdepot :plus)

- Performance-alarme per SMS

- Depotbestand per SMS

- Erweiterung Chartmodul: Vergleich mehrerer Depots (bei allen Charts wo dies Sinn macht)

- mehr vordefinierte Zeiträume für Chartmodul

- Abgeltungssteuer

- fiktive Kopien von Realdepots

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Kernpunkte der Weiterentwicklung für die nächsten Wochen:

 

- Verzinsung Cashkonto (FFB Fondsdepot :plus)

- Performance-alarme per SMS

- Depotbestand per SMS

- Erweiterung Chartmodul: Vergleich mehrerer Depots (bei allen Charts wo dies Sinn macht)

- mehr vordefinierte Zeiträume für Chartmodul

- Abgeltungssteuer

- fiktive Kopien von Realdepots

 

Wird es vorerst also nicht möglich sein, Ausschüttungen die auf das Konto gut geschrieben werden zu berücksichtigen? Was hat es mit der Verzinsung vom Cashkonto auf sich? Wird es möglich sein hier ein Tagesgeld oder Verrechungskonto zu berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Kernpunkte der Weiterentwicklung für die nächsten Wochen:

 

- Verzinsung Cashkonto (FFB Fondsdepot :plus)

- Performance-alarme per SMS

- Depotbestand per SMS

- Erweiterung Chartmodul: Vergleich mehrerer Depots (bei allen Charts wo dies Sinn macht)

- mehr vordefinierte Zeiträume für Chartmodul

- Abgeltungssteuer

- fiktive Kopien von Realdepots

 

Gibt es schon etwas zu berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...