Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Peanut

Von Jan 06 bis Mitte 07 ist der EONIA von 2% auf etwa 4% gestiegen und zittert unter täglichen Ausschlägen um diese 4%.

Seit 3 Tagen lesen wir etwa 4,25%.

Schon wieder was im Busch?

 

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die EZB hat vor kurzem den Leitzins auf 4,25% angehoben. Ob was im Busch ist, kann man am EONIA nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

EURIBOR ist da vermutlich besser als Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

Ob der EONIA so deppert ist, wage ich, mit Verlaub, zu bezweifeln.

Immerhin hat er mit seinem Anstieg von 2% auf 4% recht zuverlässig vorausgesagt, dass unbesicherte Übernachtkontrakte ein zunehmendes Risiko darstellen.

Mit anderen Worten, EONIA indiziert das Vertrauen der Banken untereinander.

Das ist schon eine ganze Menge :(

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ob der EONIA so deppert ist, wage ich, mit Verlaub, zu bezweifeln.

Immerhin hat er mit seinem Anstieg von 2% auf 4% recht zuverlässig vorausgesagt, dass unbesicherte Übernachtkontrakte ein zunehmendes Risiko darstellen.

Mit anderen Worten, EONIA indiziert das Vertrauen der Banken untereinander.

Das ist schon eine ganze Menge :(

P. Nut

 

Pardon, aber du täuscht dich da. Vergleich mal den EONIA mit dem Hauptrefinanzierungssatz der EZB. Siehe hier: http://www.ecb.int/stats/monetary/rates/html/index.en.html (unter "Main refinancing operations"). Und der wird per Dekret festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ob der EONIA so deppert ist, wage ich, mit Verlaub, zu bezweifeln.

Immerhin hat er mit seinem Anstieg von 2% auf 4% recht zuverlässig vorausgesagt, dass unbesicherte Übernachtkontrakte ein zunehmendes Risiko darstellen.

Mit anderen Worten, EONIA indiziert das Vertrauen der Banken untereinander.

Das ist schon eine ganze Menge :(

P. Nut

 

 

Aha! Interessant. Ich hoffe, deine Anlagestrategie basiert nicht auf dieser Annahme. Denn ich muss dich leider entäuschen. Der EONIA indiziert gar nichts und man kann so gut wie nichts aus ihm herauslesen. Er wird immer um den Leitzins pendeln. Der Anstieg von 2 auf 4 % war zufällig genau die Erhöhungsphase der EZB. Zufall? Und jetzt steigt er zufällig wieder auf 4,25 wo die EZB auf 4,25 erhöht hat? Zufall? Nein, sicher nicht B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

:blushing:

Ooooops, schon wieder blamiert!

Da bin ich froh, dass ich nicht als Kundenberater in einer Bank tätig bin.

Danke für die einfühlsamen Kommentare :)

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

Versteh ich nicht :angry:

Vor der Leitzinserhöhung der EZB hüpfte der EONIA wie ein bockiger Gaul. Seitdem ist (bis auf einen Ausrutscher) Ruhe im Karton.

Nicht etwa, Herr Doktor, dass das meine Anlagestrategie (oder das, was ich dafür halte) beeinflusste, aber interessant ist das schon.

Hat da jemand eine Meinung dazu, gerne auch in Stichworten?

Es dankt der Finanzdepp

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Versteh ich nicht :angry:

Vor der Leitzinserhöhung der EZB hüpfte der EONIA wie ein bockiger Gaul. Seitdem ist (bis auf einen Ausrutscher) Ruhe im Karton.

Nicht etwa, Herr Doktor, dass das meine Anlagestrategie (oder das, was ich dafür halte) beeinflusste, aber interessant ist das schon.

Hat da jemand eine Meinung dazu, gerne auch in Stichworten?

Es dankt der Finanzdepp

P. Nut

 

Zeitreihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Versteh ich nicht :angry:

Vor der Leitzinserhöhung der EZB hüpfte der EONIA wie ein bockiger Gaul. Seitdem ist (bis auf einen Ausrutscher) Ruhe im Karton.

Nicht etwa, Herr Doktor, dass das meine Anlagestrategie (oder das, was ich dafür halte) beeinflusste, aber interessant ist das schon.

Hat da jemand eine Meinung dazu, gerne auch in Stichworten?

Es dankt der Finanzdepp

P. Nut

 

 

Der EONIA ist ein Tagesgeldsatz am Interbankenmarkt und hängt deshalb auch von der Liquiditätslage dort ab. Gerade zum Ende eines Monats, Quartals und Jahres kommt es dann häufig zu größeren Schwankungen. Je mehr Enden auf einander treffen um so größer die Turbulenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...