Zum Inhalt springen
Das Greenhorn

Geschlossene Fonds

Empfohlene Beiträge

Das Greenhorn

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich seit geraumer Zeit für geschlossene Fonds. Nur ist dies viel undurchsichtiger und komplizierter zu handeln als Investmentfonds. Hier sind oft steuerliche Betrachtungen wichtig sowie eine längerfristige Bindung an das Investment (meist 10 Jahre). Hier habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, finde diese Anlageform aber interessant, weil sie hohe Renditen verspricht. Wie es mit den Risiken steht kann ich jedoch auch nicht richtig einschätzen. Ich bin skeptisch. <_<

 

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt und kennt entsprechende Links, die gute Angebote machen und vielleicht auch eine historische Bewertung der vergangenen Fonds liefern?

 

Ich habe folgende Produkte als interessant selektiert:

1.

Private Equity, aber nur als Dachfonds (Risikoverteilung) über RWB oder MPC

ab 2000 Beteiligung; verspricht ca. 16%p.a.; ca. 10 Jahre Laufzeit

2.

Fährschiffsbeteiligungen

ab 10000; verspricht ca. 12% p.a; bei 10 Jahren Laufzeit

3.

Prozesskostenfonds

ab 5000; ca. 5 Jahre Laufzeit

4.

Teakplantagenbeteiligung mit Landbesitz

ca.20000; verspricht ca.12% p.a bei 25 Jahren Laufzeit

5.

Britische oder Amerikanische Versicherungspolice (Zweitmarkt)

ab ca. 8000; ca 10% p.a; Laufzeit ca 8 Jahre

 

Das ist ein umfangreiches Thema und scheint ein riesiger Markt zu sein, den ich noch nicht kenne.

Da kann sicher niemand pauschal sagen, das ist das beste Produkt, da es auch von Parametern abhängt, deren Entwicklung niemand vorhersagen kann. Dennoch würde mich interessieren, was man unter den Profis hier von diesen Produkten hält. Gibt es welche von denen man seine Finger lassen sollte? :unsure:

 

Weiterhin scheint mir für meine Situation die Beteiligung als Komanditist am interessantesten ( keine Verlustabschreibung aber auch keine Steuer bei Auszahlung am Laufzeitende, Steuern nur auf die Dividende). Die stille atypische Beteiligung ist wohl für die Verlustabschreibung interessant, hat aber bei Auszahlung alles zu versteuern.

 

Für Tipps und einen Erfahrungsaustausch wäre ich Euch dankbar. :D

 

Gruss

Das Greenhorn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...