Zum Inhalt springen
Sprite

Nach welche Kriterien wählt ihr eure Aktien aus?

Empfohlene Beiträge

Sprite

Nach welche Kriterien wählt ihr eure Aktien/Fonds aus? ich mein auf was achtet ihr, was muß eine aktie denn haben was zeichnet sie aus. welche aktien habt ihr denn im Depot?

 

und bitte kommt jetzt nicht mit dem berüchtigten "Bauchgefühl"

 

Ich brauch Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite

was ich noch fragen wollte, legt ihr mehr langfristig (8-10 jahre) oder mehr kurz (2-3 Monate) oder mittel (1 jahr) an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

ich lege mittelfristig aktien und fonds langfristig an.

 

bei fonds schau ich auf die wertentwicklung und aufs rating und vergleiche viel. außerdem setzte ich auf regionen, denen ich großes potential zurechne.

 

bei aktien muss das unternehmen solide da stehen, inovativ sein (damit es auch noch kursphanasie gibt) und ne gute dividende ausschütten. ich schau auch auf eingige kennzahlen: kapitalrendite, KGV etc

du kannst dich ja auch selbst fragen: würde ich deren produkt/dienstleistung haben wollen? oder letztens habe ich in nem artikel gelesen, wie SAP seine kundschaft abzockt durch lange verträge mit prämien etc... schlecht für deren kunden, aber (zumindest kurzfristig) gut fürs unternehmen dachte ich mir. da könnte man sich jetzt überlegen, wie man seinen nutzen draus zieht. wenn die einen verlieren, gewinnen die anderen...so muss man denken und nach guten unternehmen suchen.

 

wenn ich dann so ein unternehmen mir ausgesucht habe, benütze ich noch charttechnik um den optimalen einstiegspunkt zu finden.

 

p.s.

was ich im depot habe? alle werde ich jetzt ent aufzählen, aber zumindest mein perle :thumbsup: : ratinal WKN: 701080 ISIN: DE0007010803

gründe?

-hochprofitabal mit hohen zuwachsraten

-weltmarktführer mit steigendem marktanteil

-inovativ

-gleichbleibend hohe dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hi sprite, :rolleyes:

 

ich versuche meine anlagen ordentlich zu streuen.

 

ca. 25% habe ich in einer vermögensverwaltung die je zur hälfte in geldmarkt und aktienmarkt weltweit ist. kapitaksicherung 90% des höchststandes.

 

ca 30% in aktienfonds haupsächlich in EM türkei, austria, china, indien, osteuropa,

 

ca 10% in immofonds und immoaktien. für die nachhaltigkeit

 

ca 10% in anleihen verschiedener bonität

 

ca 10% in gebrauchten US lebensversicherungen

 

ca 3% in Bausparvertrag (ein ordentlicher bürger braucht das ) ;-))

 

ca 12% auf sparbuch und konten

 

das ist der momentane stand der dinge. ich beschäftige mich meist ziemlich lange mit einer geldanlage.

 

am anfang steht für mich eine idee. eine hoffnungsvolle region oder branche.

dann such ich die dazu passenden fonds. vergleiche pervormance, volatilität, fondkosten, usw.

weitere einflussfaktoren sind bei mir: passt es in mein depot. wenn mein depot eh schon sehr unruhig ist kaufe ich mir nicht noch mehr volatilität ein. dann suche ich mir eher etwas das mein depot beruhigt. (ruhige aktienfonds, immos, anleihen guter bonität) wenn mein depot langweilig geworden ist kauf ich etwas spannendes dazu

 

wenn ich jetzt dann endlich mal den mut aufbringe möchte ich mir endlich mal "echte aktien " kaufen. dafür habe ich mir derzeit 10k beiseite gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
wenn mein depot langweilig geworden ist kauf ich etwas spannendes dazu

Der Satz ist genial !!! :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi,

hab heute meine erste aktie gekauft, ich hab mich für Intel (17,7) entschieden, da ich min. 1 Jahr die Aktie halten möchte. Die aktien gibts heute so günstig wie vor 8 Jahren das letze mal :D

Wünscht mir Glück :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...