Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MegaData

Servus !

 

Ich bin auch ein Neueinsteiger. Ich handle schon seit nem halben Jahr virtuell auf Ariva. Bisher kann ich mich über meine Ergebnisse nicht beschweren, daher möchte ich nun reell ins Geschäft einsteigen. Ich bin Student und muss daher mit dem Bafög ein bissel aufpassen was ich mache, da man das Depot ja mit angeben muss. Nun darf ich ja "nur" 512 Euro Gewinn gratis machen. Wenn es drüber geht heist es versteuern. Überall steht was von persönlichem Steuersatz. Ich hab aber keine Ahnung wie hoch der ist und wo ich den mal erfahre ?! Ich bin Steuerklasse 1, mehr weis ich nicht. Ich habe auch noch einen Nebenjob, der ja irgendwie anderst als Einkünfte zählt... ?

Bin ich eigentlich verpflichtet eine Steuererklärung zu machen, sobald ich anfange an der Börse ein paar Geschäfte zu machen ? Wenn ich nicht mal meinen Steuersatz kenne, wird das Ausfüllen bestimmt der Horror. Was kostet denn da so eine Beratung beim Steuerberater ? Hab gehört man muss da nur irgendwie Mitglied werden und dann isses frei ?!

Woher will das Finanzamt überhaupt checken das ich so ein Depot habe ? Wird das weitergemeldet ? Die machen sich doch nicht den Aufwand bei meinen geringen (angegebenen) finanziellen Mitteln das alles nachzuforschen ???

Noch eine andere Frage: Thema Börsenplatz. Wie entscheidet ihr, an welchem Platz ihr die Transaktion durchführt ? Nur an Hand der aktuellen aber relativ wenig unterschiedlichen Kurse ? Am Wochenende war ich zum Börsentag in Dresden. Frankfurt und München waren auch dabei und haben sich gegenseitig schön geredet. Schlau bin ich nicht daraus geworden, was nun wirklich besser ist...

 

Danke für eure Hilfe !

 

CIAO, MegaData

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Hi MegaData

 

Woher will das Finanzamt überhaupt checken das ich so ein Depot habe ?
Staat schnüffelt ab April 2005 in unseren Konten

Bankgeheimnis adé

Ab April 2005 können Fiskus und Behörden jedes Konto ausspähen, auch ohne konkreten Anfangsverdacht.

Und von den Daten profitieren auch andere Ämter.

Tritt das Gesetz in Kraft, kann das Bundesamt für Finanzen elektronisch praktisch jede gewünschte Konto-Information abrufen, ohne dass die Bank oder der betroffene Kunde davon erfahren.

Datenschützer befüchten, dass die ermittelten Daten dann auch bei Sozialämtern, der Bundesagentur für Arbeit und anderen Behörden landen.

:huh::o:(:angry:

 

 

 

Die machen sich doch nicht den Aufwand bei meinen geringen (angegebenen) finanziellen Mitteln das alles nachzuforschen ???
Ab April 2005 können Fiskus und Behörden jedes Konto ausspähen, auch ohne konkreten Anfangsverdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

zur Steuer kann ich dir nichts sagen.

Zum Thema Börsenplatz: Ich wähle als Börsenplatz meistens Xetra, da bei mir dann die Ordergebühren am niedrigsten sind.

Ausnahme: Es finden in Xetra zu wenige Umsätze statt.

Ein anderer für einen bestimmten Börsenplatz ist, wenn der Preis der Aktie (auch wenn es nur wenige Cents sind) an diesem einen Börsenplatz niedriger ist. Dies ist jedoch kein richtiger Grund für einen bestimmten Börsenplatz.

Bei einem Depot, das in geführt wird, hätte man zum Beispiel bei den hohen Dollarkursen von 1,35 in den USA Aktien kaufen können, da man dann bei einem schwächeren Euro noch zusätzlich Prozente einfährt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...