Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwaebele

Einfacher Vor-& Nachsteuer Renditeberechner für Anleihen, Festgeld, oä

Empfohlene Beiträge

schwaebele
· bearbeitet von schwaebele

hallo,

 

hatte heute morgen grad mal nichts zu tu und hab also schnell mal was in excel gebastelt.

 

stimmen die berechnungen soweit erstmal grob und habt ihr vorschläge, was man noch machen könnte?

 

folgende fehler/sachen will ein noch ändern:

-auswahl 8 oder 9% kirchensteuer

-abzug der kirchensteuer von der einkommenssteuer als sonderausgaben ==> andere nachsteuerrendite

-auswahl der produktart und automatisches ausfüllen der felder

 

hier gehts zum renditerechner von schnitzel: post-7522-1216806498.jpg

Renditeberechnung.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
folgende fehler/sachen will ein noch ändern:

-auswahl 8 oder 9% kirchensteuer

-abzug der kirchensteuer von der einkommenssteuer als sonderausgaben ==> andere nachsteuerrendite

-auswahl der produktart und automatisches ausfüllen der felder

Hm , in meinem Immo-Rechner hatte ich sowas schon mal in ähnlicher Form drin. Aber das uferte aus, deshalb hab ich es wieder entfernt. Wenn Du anfängst, die Steuer berechnen zu lassen (Kirchensteuer nach Bundesland), wirst Du nicht mehr froh. Bis zur Berechnung Abgeltungssteuer oder persönlicher Steuersatz bin ich gekommen, danach habe ich aufgegeben. Die steuerlichen Freibetragsmöglichkeiten kann man kaum alle berücksichtigen. Und der Sparerpauschbeträge wäre dann nur ein nächster logischer Schritt, wozu Du den Familienstand abfragen müsstest, aber nicht weißt, ob die Sparerpauschbeträge überhaupt noch zur Verfügung stehen oder schon anderweitig genutzt werden... :w00t: Ein Dschungel ohne Ende. Leider.

 

Aber nicht, dass Du deswegen das ganze Projekt einstellst. ;)

Nur die Steuerberechnungen würde ich raus lassen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Hm , in meinem Immo-Rechner hatte ich sowas schon mal in ähnlicher Form drin. Aber das uferte aus, deshalb hab ich es wieder entfernt. Wenn Du anfängst, die Steuer berechnen zu lassen (Kirchensteuer nach Bundesland), wirst Du nicht mehr froh. Bis zur Berechnung Abgeltungssteuer oder persönlicher Steuersatz bin ich gekommen, danach habe ich aufgegeben. Die steuerlichen Freibetragsmöglichkeiten kann man kaum alle berücksichtigen. Und der Sparerpauschbeträge wäre dann nur ein nächster logischer Schritt, wozu Du den Familienstand abfragen müsstest, aber nicht weißt, ob die Sparerpauschbeträge überhaupt noch zur Verfügung stehen oder schon anderweitig genutzt werden... :w00t: Ein Dschungel ohne Ende. Leider.

 

Aber nicht, dass Du deswegen das ganze Projekt einstellst. ;)

Nur die Steuerberechnungen würde ich raus lassen.

 

saludos,

el galleta

 

die steuerberechnung wollte ich halt für den vergleich von anleihen untereinander haben bzw für den vergleich von anleihe zu festgeld. aber die frei und pauschbeträge wollte ich alle rauslassen *g* wollte versuchen die steuerberechnung einfach zu gestalten ;)

 

wie sah/sieht dein immo-rechner denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
wie sah/sieht dein immo-rechner denn aus?

Letzte Version gibt es hier. Sitze aber gerade an einer Überarbeitung. Wie gesagt, die Steuergeschichte ist schon raus.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Letzte Version gibt es hier. Sitze aber gerade an einer Überarbeitung. Wie gesagt, die Steuergeschichte ist schon raus.

 

saludos,

el galleta

 

sowas ähnliches gibt es auch auf der comdirect homepage im baufinanzierungsbereich. hab es mal spaßeshalber für ein paar werte ausgerechnet, aber irgendwie ist es mir doch lieber, wenn ich mir ein eigenes haus kaufe :D

 

hab es jetzt mal mit der steuer probiert und laut meinen händischen berechnungen müsste es jetzt in etwa stimmen. aber mehr will ich steuerlich nicht beachten :- jedenfalls erstmal :lol:

Renditeberechnung.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab mir sowas auch gebastelt für

- tagesgeld / festgeld mit freibetragsrechner

- anleihen ohne freibetragsrechner.

 

zum anleihenrechner

hab mir xlquotes geladen, damit werden die kurse aktualisiert. kupon wird mit 0,73625 (faktor für AbgSt berechnet) und der kursgewinn wird auf p.a. verteilt (steuerfrei). das addiert ergibt dann meine nachsteuerrendite. einzige, was excel 07 noch nciht mit macht ist ein diagramm zur grafischen auswertung von fälligkeiten und zinszahlterminen... kann wer helfen ?

 

die beiden hab ich mal zusammenkopiert

 

post-7522-1216806498_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@Schnitzel

Sind schon erschreckende Zahlen, die eine reale Verzinsung so preis gibt. :w00t:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lieber realist als ilusionist. aber immerhin komm ich, wenn ich die offizielle Inflationsrate und die Steuern ansetze noch auf eine positive Nach-Steuer-Rendite.

 

und hier noch was für alle Sparbuchliebhaber ^_^

 

post-7522-1216810122_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
lieber realist als ilusionist. aber immerhin komm ich, wenn ich die offizielle Inflationsrate und die Steuern ansetze noch auf eine positive Nach-Steuer-Rendite.

 

und hier noch was für alle Sparbuchliebhaber ^_^

 

post-7522-1216810122_thumb.jpg

 

hast du die tabelle irgendwo schon hochgeladen oder könntest du sie hochladen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

irgendwo hatte ich die auch mal hochgeladen, joa

aber der einfachheithalber hier nochmal

 

schau mal, ob die bedingte formatierung mit farbkennungen in 2003 noch funktioniert. ich nutze 2007, da ist so manches etwas anders :thumbsup:

 

Renditekalkulator_cash.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
irgendwo hatte ich die auch mal hochgeladen, joa

aber der einfachheithalber hier nochmal

 

schau mal, ob die bedingte formatierung mit farbkennungen in 2003 noch funktioniert. ich nutze 2007, da ist so manches etwas anders :thumbsup:

 

Renditekalkulator_cash.xls

 

jo klappt hier alles normal ;) nur ist die farbe halt lila *g* aber zuhause hab ich auch office 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lila ?! ^_^ alles klar...

 

bei den festverzinslichen anleihen hab ich mir übrigens ne formel geschrieben (für Anlagen vor 2009, aber von der Steuerhöhe mit AbgSt. kalkuliert)

 

=(I2*0,73625)+((100%-F2)/((J2-E2)/365))

 

oder in worten

 

=(Kupon*0,73625)+((Nennwert-Kaufkurs)/((Fälligkeitsdatum-Kaufdatum)/365 Tage))

 

die 0,73625 sind übrigens das, was nach Abgeltungssteuer + Soli übrig bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
lila ?! ^_^ alles klar...

 

bei den festverzinslichen anleihen hab ich mir übrigens ne formel geschrieben (für Anlagen vor 2009, aber von der Steuerhöhe mit AbgSt. kalkuliert)

 

=(I2*0,73625)+((100%-F2)/((J2-E2)/365))

 

oder in worten

 

=(Kupon*0,73625)+((Nennwert-Kaufkurs)/((Fälligkeitsdatum-Kaufdatum)/365 Tage))

 

die 0,73625 sind übrigens das, was nach Abgeltungssteuer + Soli übrig bleibt

 

irgendwie hat er in der bedingten formatierung bei office 2003 lila genommen und nicht rot :lol: verstehen muss das ja keiner ;)

 

jo, so ähnlich hab ich es auch gemacht. nur halt bissel komplizierter. ich werds mir heute nachmittag oder morgen früh nochmal genauer angucken :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ schwäbele: passt der rechner so oder fehlt noch was ?

 

@ all: hat zufällig jemand die formel zur hand mit der ich in excel in einer zelle einen entnahmeplan berechnen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
@ all: hat zufällig jemand die formel zur hand mit der ich in excel in einer zelle einen entnahmeplan berechnen kann ?

 

Kommt drauf an:

 

ZZR bringt Dir eine Anzahl an Zahlungsperioden

RMZ bringt Dir die Rate

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey prima,

 

danke schonmal für die beiden hinweise ! da spar ich mir ne menge formelschreiberei B) allerdings so ganz ohne rückfrage kommst du mir heut' nicht aus dem forum ^_^

 

rmz - sämtliche ergebnisse werden als negativ ausgegeben

zzr - gleiches wie bei rmz

 

:blink: irgendwas stimmt da nicht :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
:blink: irgendwas stimmt da nicht :o

Beide Formeln sind genereller Natur und nicht speziell für Entnahmepläne. Die Entnahme (statt etwa einer Einzahlung) regelst Du über das Vorzeichen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, Du musst den Barwert (der zukünftigen Zahlungen, "bw") negativ berücksichtigen, weil Du das Kapital ja entnimmst. Ich mache immer mit "zinsen-berechnen.de" Gegenproben. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der betrag des ergebnis an sich passt auch, aber anscheinend muss man bei excel mal wieder bisschen tricksen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
@ schwäbele: passt der rechner so oder fehlt noch was ?

 

@ all: hat zufällig jemand die formel zur hand mit der ich in excel in einer zelle einen entnahmeplan berechnen kann ?

 

eigentlich sollte alles passen, aber meine renditen passen nicht zu den "vorgegebenen" renditen von zb comdirect oder onvista. da ist dann manchmal ein unterschied von 1% pa. aber selbst wenn ich es per hand ausrechne, ist es nicht die gleiche rendite. muss ich mir nochmal bissel genauer angucken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...