JakeChambers Juli 25, 2008 Hi Leute, ich habe im Forum keinen Thread gefunden wo man als blutiger Anfänger auch mal "dumme" Fragen stellen darf. Da ich dies nicht mehr in anderen Threads tun will, dachte ich mir, ich eröffne mal selber einen. So können Leute die von solchen Fragen genervt sind einfach diesen Thread meiden. Vielleicht traut sich ja hier der eine oder andere dann mal eher was zu Fragen was er für eine "dumme" Frage hält. So zu sagen, ein Thread für Leute die den S&P 500 noch nicht kennen Um mal gleich anzufangen... Ich saß eben so vor der Dax Kurve am PC und dachte mir plötzlich. "Mh, wie kommt eigentlich die 6300 irgendwas zusammen" Was sind diese 63irgendwas im Moment eigentlich? Die Daxwerte alle zusammen kann ja bei 6000 nicht sein. Und jetzt wünsch ich mir nicht wieder Spott und Häme, weil für solche Fragen soll diese Thread sein. (Wollte ihn erst Thread der Saudummen Fragen nennen,damit man ihn ein wenig von normalen Anfängerthreads unterscheidet, aber das wäre für diese Forum wieder "too much" gewesen, soviel hab ich schon dazugelernt ;o) ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 25, 2008 Zur Frage, hier ist ein sehr schöner Beitrag bei Wikipedia: Der Laspeyres-Preisindex (benannt nach Étienne Laspeyres) untersucht, was der Kauf eines Warenkorbes in der Zusammensetzung der Periode t0 (Basisjahr t0) in der Periode Δt im Vergleich zum Kauf des gleichen Warenkorbes in der Periode t kostet. Bei der Ermittlung werden formal gesehen die aktuellen Kosten des Warenkorbes, wie er sich im Basisjahr zusammensetzte (Summe über die Mengen q der Güter i zum Zeitpunkt t0, multipliziert mit ihren aktuellen Preisen p), auf die Kosten dieses Warenkorbes zum Zeitpunkt t0 bezogen. In der Praxis der amtlichen Statistik wird der Laspeyres-Preisindex als gewogener Mittelwert des Verhältnisses der aktuellen Güterpreise bezogen auf die Preise des Basisjahres (Messzahl) ermittelt. Die Gewichte sind dabei im Falle eines Verbraucherpreisindex die Ausgaben im Basisjahr der privaten Haushalte für die einzelnen Güter des Warenkorbes. Der Laspeyres-Preisindex stellt vor allem auf die Ermittlung reiner Preisänderungen ab. Die Reaktion der Käufer auf Preisänderungen, nämlich der Wechsel von teurer zu billiger gewordenen Gütern (Substitutionseffekt), wirkt sich auf den Laspeyres-Index nicht aus. Preiserhöhungen wirken sich daher weniger stark auf das Verbraucherverhalten aus, als es dieser Index ausweist. Der praktische Vorteil von Laspeyres-Indizes besteht darin, dass die Gewichte nur für das Basisjahr ermittelt werden müssen und dann unverändert bleiben. Damit sie trotzdem als repräsentativ für das aktuelle Preisgeschehen gelten können, werden sie in der amtlichen Statistik ebenso wie die Zusammensetzung des Warenkorbes regelmäßig (in der Regel alle 5 Jahre) aktualisiert. Die Bestimmung des Verbraucherpreisindex erfolgt in Deutschland mit Hilfe eines Laspeyres-Index. Hier gehts zum Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 25, 2008 den thread gibt es. Hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag