Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori345

Sicherer Gewinn mit Optionsscheinen?

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

ich kenne mich nicht besonders mit Optionsscheinen aus... Deshalb handle ich auch nicht mit ihnen.

Meine Frage ist:

Vor der Ausschüttung einer Dividende bei Aktien erfolgt ja ein Dividendenabschlag, das heißt, die Höhe der Dividende wird vom Kurs abgezogen.

Kann man dann nicht einfach am Tag vor dem Dividendenabschlag einen Put-Optionsschein mit einem sehr hohen Hebel kaufen und durch den Dividendenabschlag Gewinn machen???

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matsu

Halli Hallo!

 

Also Extremviel wirste dann so nicht rausholen bei der ausschüttung der Dividende.

Es kommt nicht nur auf den Hebel an sondern noch auf die anderen Kennzahlen.

 

Zitat: :thumbsup:

Wichtig: Der Hebel sagt lediglich aus wieviel "mehr" Geld man mit einem Optionsschein hebelt im Gegensatz zum direkten Kauf der Aktie. Er berücksichtigt dabei nicht den Zeitwert und sollte daher in der Praxis nicht zur Berechnung der Optionsschein-Performance genutzt werden.

 

 

Omega, Theta und Delta sind sehr Wichtig für die Entwicklung eines Kurses!

 

Zudem kommt es noch auf die Laufzeit an, ob er im Geld steht oder aus dem Geld ist.

 

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen bisher sagen: es ist einiges an Lehrgeld nötig sowie Nerven, um einwenig schnelles Geld zu machen. Zudem einiges an Zeit.

 

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo allerseits,

 

mit Hebelzertifikaten hat er da aber ne gute Chance oder nicht?

Da bezahlt man ja nicht soviel fürs Aufgeld, er müsste nur zwei, oder drei Tage früher rein gehen, damit der Abschlag noch nicht eingepreist ist.

 

Gruss

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wer sagt das die Aktie nach der Eröffnung fallen muß. Immerhin könnte eine sehr hohe Nachfrage vorliegen, das die Aktie schon nach der Eröffnungsauktion im Plus steht und somit der Dividendenabschlag aufgehoben ist !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Aber zum Beispiel bei der Aktie der USU Software AG (WKN: A0BVU2) halte ich es wirklich für sehr unwahrscheinlich, dass der Dividendenabschlag wieder reingeholt wird. Die schütten nämlich im Februar eine Sonderdividende in Höhe von 4 pro Aktie aus. (das entspricht ca. 50 -60 % des aktuellen Kurses).

 

Ich wollte sowieso bloß mal wissen, ob so was theoretisch möglich wäre.

Ich trau mich überhaupt nicht einen OS zu kaufen, da ich nicht bereit bin so hohe Risiken einzugehen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aber zum Beispiel bei der Aktie der USU Software AG (WKN: A0BVU2) halte ich es wirklich für sehr unwahrscheinlich, dass der Dividendenabschlag wieder reingeholt wird. Die schütten nämlich im Februar eine Sonderdividende in Höhe von 4 pro Aktie aus. (das entspricht ca. 50 -60 % des aktuellen Kurses).

 

Ich wollte sowieso bloß mal wissen, ob so was theoretisch möglich wäre.

Ich trau mich überhaupt nicht einen OS zu kaufen, da ich nicht bereit bin so hohe Risiken einzugehen. :unsure:

Bleibt nur noch die Frage, ob es einen Put auf diesen Wert gibt ;) !?

Ein Emi hat schließlich auch nichts zu verschenken !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebelmann

also, du hast vollkommen recht, vergiss all die theoretiker. bin am freitag morgen kurz nach der eröffnung auf siemens short gegangen mit einem turbo put, also einem hebelzertifikat bp 64, wo siemens bei 62,90 stand und hab mal eben 100% abgegriffen. das problem ist nur das richtige timing, denn vollkommen richtig, der abschlag ist natürlich schon eingepreist. mal muß man deutlich früher einsteigen, mal am selben morgen. ein wenig gefühl und glück gehören dazu. außerdem muß die aktie nicht verlieren, das ist richtig. aber wenn man sich dividendenstarke titel sucht, habe ich es noch nicht erlebt, daß sie nicht verliert.

 

aber wenn du schiß vor scheinen hast, mach doch folgendes: du kaufst die aktie ein paar wochen vor der ausschüttung und verkaufst sie wieder ein paar tage vor dem stichtag, damit kannst du den kurszuwachs mitnehmen, der aus der dividendenfantasie entsteht. hat häufig geklappt, aber halt nicht immer. wenn es die kugelsichere variante gäbe, so würde sie jeder verfolgen...

 

viel spaß noch wünscht der hebelman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

@ Hebelmann

 

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo man Derivate am günstigsten handeln kann. Also mich interesieren eigentlich nur die Preise für Derivate, weil ich keine Akien kaufen will.

 

Bei der DAB Bank z.b. kostet es wohl 6.95 bis 7.95

 

MfG

 

Tottie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...