Zum Inhalt springen
Basti_1980

Allianz-Riester über MLP

Empfohlene Beiträge

Basti_1980

Hallo zusammen,

 

ich habe Ende 2005 über MLP eine Allianz RiesterRente mit Fonds und Garantie abgeschlossen. Nun höre , dass gerade DWS einige wohl sehr rentable Riester-Produkte anbietet und bin mir unsicher, ob ich nicht nun wechseln sollte. Da ich noch keinen analogen Fall im Forum gefunden habe und mir es leider nicht selbst ausrechnen kann, habe ich einmal die folgenden Vertragsdaten zusammengetragen. Vielleicht kann ja jemand rechnerisch zeigen, ob ein Wechsel nun noch sinnvoll ist?

 

 

Versicherungsbeginn 1.12. 2005

Ende der Aufschub-/Beitragszahlungsdauer 31.12.2045

Fondsrente bei Erleben des 1.1.2046 monatlich 40,66 je 10.000 Policenwert

für die Bildung der Rente steht ein Kapital in Höhe des Policenwerts mindestens ein Garantiekapital in Höhe von 12.025 zur Verfügung.

 

Auszahlung bei Tod vor dem 1.1.2046 in Höhe des Policenwerts

Rentengarantie bei Tod ab dem 1.1.2046 bis 31.12.2059

 

Beitrag ab dem 1.12.2005 25

ab dem 1.1. 2006 37,50 monatlich

ab dem 1.1. 2008 50 monatlich (zum 1.1.2008 Summe Fondswert 370 )

 

Eingezahlt wird in den Allianz dit Strategie Fonds Wachstum

 

Sicher hat MLP ne Menge Abschlusskosten, zumindest liest man häufig Negatives über MLP. Nur ist nach Zahlungen von bereits mehreren 100 oder gar 1000 ein Wechsel noch lohnenswert. DWS Top Rente Dynamik bietet bei Abschluss 80% Rabatt auf Ausgabeaufschlag?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Schnell den bisherigen Rieste kündigen das Geld abschreiben - Der Rückkaufwert ist sicher aufgrund der derzeitigen Börsenlage noch etwas geringer? Oder kann man mit dem Produkt gut leben. Leider kann ich die genaue Kostenstruktur nicht nennen, da die bei dem Vertrag noch nicht ausgewiesen wurde.

 

Habe ich noch notwendige Infos vergessen?

Achso, ich bin 28 Jahre 50000 Brutto, keine Kinder,

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Ich bin nicht der Experte, aber als Laie würde ich dir aber empfehlen in einen "richtigen" Riester-Fondssparplan zu wechseln. Gründe können andere hier sicher besser nennen. :-

Du kannst den Vertrag bei der Allianz kündigen und das vorhandene Guthaben auf den neuen Riester-Vertrag umschreiben lassen. Kostet ein wenig Gebühren (häufig um die 50 Euro), aber das sollte es wert sein. Und zu den Verlusten bei Kündigung: Wie sagt man so schön, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. B)

 

Meine persönlichen Daten sind ähnlich und ich habe mich für die DWS TopRente Dynamik entschieden. Ein Vorteil ist sicher die relativ klar ersichtliche Kostenstruktur.

80% Rabatt gibts nach kurzer Verhandlung mit DWS direkt ohne Probleme. Einige hier haben auch 90% bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre der Abschluss über einen Vermittler. Da gibts 50% Rabatt auf den AA und 50% Rückerstattung im nächsten Jahr. War mit aber zu kompliziert - hab mich mit 80% bei DWS direkt zufrieden gegeben.

Andere hier empfehlen die DWS RiesterRentePremium. Aber dazu gibts hier genügend Threads.

 

Warum zahlst du eigentlich nur 50 Euro ein? Damit bekommst du ja noch nicht mal die volle staatliche Zulage (dafür müssten 4% des Bruttoeinkommens eingezahlt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Knarf hat Recht, wenn ichs richtig überschlagen hab, müsstest Du so 150 Euro für die volle Zulage einzahlen, dito Du wurdest da irgendwie nicht gut beraten.

 

Bist Du der Meinung, das Fondssparen gegenüber der RV langfristig mehr Performance bringt, solltest Du auf jeden Fall wechseln. Du bist doch noch jung - gut 35 Jahre sind eine lange Zeit. Und das gebildete Kapitel kannst Du Dir, wie Knarf schon schrieb, auf einen neuen Vertrag übertragen lassen. So behältst Du bereits gewährte Zulagen + Steuervorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...