Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

DJE � Asien High Dividend

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Die DJE-Gruppe legt mit dem DJE Asien High Dividend (LU0374456654) einen neuen Teilfonds des Luxemburger Umbrella-Fonds DJE auf. Die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb erfolgte in Deutschland und Österreich bislang noch nicht, allerdings ist sie für Deutschland und Österreich bereits vorgesehen. Die Zeichnungsfrist beginnt am 28. Juli 2008, der erste Handelstag in Luxemburg wird der 1. August 2008 sein.

Die asiatischen Börsen haben im Zuge der Finanzkrise zum Teil überproportional an Wert verloren", schildert Jens Ehrhardt, Vorstand der DJE Kapital AG in Pullach bei München, die Ausgangssituation für den Start des neuen Portfolios. In dieser Situation bieten sich für die DJE Kapital AG, die als Anlageberater des Fonds bei der Auswahl der Aktien einen Value-Ansatz verfolgt, günstige Bedingungen für die Identifizierung unterbewerteter, aber substanzstarker Unternehmen.

 

Betrachtet man die Realwirtschaft, so lassen sich weder bei den Banken noch in der Industrie ungünstige Tendenzen erkennen", fügt Ehrhardt hinzu. Die Banken in dieser Region, der Fonds fokussiert sich auf den pazifisch-asiatischen Raum mit Ausnahme von Japan, haben kaum strukturierte Kreditprodukte minderer Bonität in ihren Büchern, die viele Geldhäuser in den USA und in Europa zu gewaltigen Abschreibungen zwangen. Die Binnenwirtschaft expandiert in den meisten asiatischen Ländern weiterhin überdurchschnittlich. Die Exporte in die USA gehen zwar tendenziell zurück", räumt der DJE-Vorstand ein, insgesamt konnte China aber einen hohen Handelsbilanzüberschuss bei einem gleichzeitig überdurchschnittlichen Zustrom an Währungsreserven ausweisen." Ehrhardt skizziert die Größenordnung: Die chinesischen Währungsreserven betragen derzeit knapp 1.800 Milliarden US-Dollar. Daran gemessen machen die Währungsreserven der USA nur einen winzigen Bruchteil aus.

 

Während in den USA und in Europa das Szenario einer deutlichen Konjunkturabschwächung droht, befinden sich die Staaten in der asiatisch-pazifischen Region in einer günstigeren Situation. Das geringe Haushaltsdefizit vieler asiatischer Länder erlaubt es ihnen, im Falle eines geringeren Wirtschaftswachstums fiskalpolitisch einzugreifen", erläutert Ehrhardt. Hinzu komme die ausgezeichnete demografische Situation, die das überdurchschnittliche Wachstum der Anlageregion Asien langfristig stütze.

 

Substanzorientierte Value-Investoren finden beim Stockpicking gegenwärtig in Asien günstige Bedingungen vor. Viele Unternehmen sind vergleichsweise niedrig bewertet. Hinzu kommen meist eine ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung und oft auch hohe Nettofinanzvermögen. Dividendenrenditen von acht bis zehn Prozent pro Jahr sind keine Seltenheit", stellt Ehrhardt fest. Insbesondere bei mittelgroßen Unternehmen sehen wir eine vergleichbare Unterbewertung wie bei deutschen MDAX-Aktien vor zehn Jahren."

 

Auf dieser Grundlage stellt der Anlageberater des DJE Asien High Dividend ein Portfolio mit Value-Aktien zusammen, für die ein überdurchschnittliches Wachstum prognostiziert wird. Ziel der DJE Kapital AG ist es außerdem, vor allem solche Titel ins Portfolio aufzunehmen, die mit überdurchschnittlichen und stabilen Dividendenzahlungen eine weitere starke Ertragskomponente aufweisen.

 

Der DJE Asien High Dividend eignet sich für Kapitalanleger mit einem langfristigen Anlagehorizont, die einerseits hohe Ertragserwartungen haben, andererseits aber auch bereit sind, überdurchschnittliche Schwankungen während der Haltedauer in Kauf zu nehmen. (ir)

 

Link: http://www.fondsprof...e...&sid=755757

 

 

 

Weitere Infos folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Bin gespannt, ob und wann sich diese Lageeinschätzung auch in den anderen DJE-Fonds wiederspiegelt und deren Deutschland-Europa-Übergewichtung abgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die asiatischen Börsen haben im Zuge der Finanzkrise zum Teil überproportional an Wert verloren,

 

Weitere Infos folgen.

 

Bis auf dieses Statement könnte man dem Marktetingtext durchaus folgen.

 

Wenn mir nun noch jemand die Unternehmen mit den anvisierten Eigenschaften beispielhaft zeigt, dann wäre dies bei den noch stark limitierten Zugang zu den Regionalmärkten in Asien tatsächlich einen zweiten Blick wert.

 

Deshalb bin ich auf die ersten Berichte gespannt, wo die Top-Positionen veröffentlicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Der Fonds der Woche !

 

DJE Asien High Dividend.pdf

 

DJE - Asien High Dividend P (EUR)

 

Fondsporträt

Der Fokus des Fonds liegt auf Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren

des pazifisch-asiatischen Raums ohne Japan. Bei der Auswahl der Wertpapiere

werden Aktien bevorzugt, die aus fundamentaler Sicht unterbewertet sind,

ein dementsprechendes Kurspotential aufweisen bzw. eine überdurchschnittliche

Dividendenrendite in ihrem Marktsegment besitzen.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0Q5KZ / LU0374456654

Fondsgesellschaft DJE Investment S.A.

Fondsmanager n.v.

Anlageregion Asien/Pazifik (ex Japan)

Anlageschwerpunkt Aktienfonds All Cap

Benchmark MSCI (All Country) Far East ex Japan Index

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 206,37 Mio. EUR

Auflegungsdatum 01.08.2008

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.7. - 30.6.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,10%

Managementgebühr p.a. 1,30%

Performancegebühr 10,00% des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds die Wertentwicklung des MSCI (All Country) Far East ex Japan Index übersteigt

Gesamtkostenquote (TER) 2010 2,25%

 

post-3119-1279443056,56.jpg

 

post-3119-1279443069,9.jpg

 

Im Anastz und in der Art finde ich den Fonds gut,

doch ist er mir zu teuer und ich würde es lieber

mit anderen Fonds abdecken, die dann auch noch

mehr Länder und mehr Rendite abwerfen.

 

Siehe hier:

 

post-3119-1279443583,89_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

@ Ghost 69

 

Der ChartVERGLEICH wäre ab Auflegung des a0q5kz interessanter (meinetwegen auch ab Okober 2008 um die ersten zwei Startmonate zu eliminieren.)

 

@ "Im Anastz und in der Art finde ich den Fonds gut,

doch ist er mir zu teuer und ich würde es lieber

mit anderen Fonds abdecken, die dann auch noch

mehr Länder und mehr Rendite abwerfen."

 

Kickback ebase (alpha) 0,425% (ohne Gewähr)

 

Mein Vorschlag für Dich (m.E. als Ergänzung zum DJE): a0mwcx BL Emerging Markets (offensiv flexibler Misch-/Dachfonds EM (Kickback ebase (alpha) 0,425% , ohne Gewähr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ Ghost 69

 

Der ChartVERGLEICH wäre ab Auflegung des a0q5kz interessanter (meinetwegen auch ab Okober 2008 um die ersten zwei Startmonate zu eliminieren.)

 

 

Kickback ebase (alpha) 0,425% (ohne Gewähr)

 

Mein Vorschlag für Dich (m.E. als Ergänzung zum DJE): a0mwcx BL Emerging Markets (offensiv flexibler Misch-/Dachfonds EM (Kickback ebase (alpha) 0,425% , ohne Gewähr).

 

Ich habe es nur gepostet da er aktuell Fonds des Monats ist,

selber suche ich nichts anderes als ich schon habe.

 

Der BL Fonds gefällt mir gar nicht, da es sich lediglich

um einen Dachfonds handelt, der die besseren EM-Fonds

in sich trägt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

.... da es sich lediglich

um einen Dachfonds handelt, der die besseren EM-Fonds

in sich trägt.

 

Ghost_69 whistling.gif

 

Das ist zwar falsch, aber da Du eh nix suchst, ist es auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

.... da es sich lediglich

um einen Dachfonds handelt, der die besseren EM-Fonds

in sich trägt.

 

Ghost_69 whistling.gif

 

Das ist zwar falsch, aber da Du eh nix suchst, ist es auch egal.

 

... dann schicke doch bitte mal ein paar mehr Infos dazu ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

... dann schicke doch bitte mal ein paar mehr Infos dazu ...

 

Ghost_69 :-

Der genannte Fonds ist - wie stl63 schon sagte - ein flexibler Misch -/Dachfonds. Er hält reine Aktien, Anleihen und andere Fonds. Ein reiner reiner Dachfonds ist er nicht.

 

Anbei Rechenschaftsbericht und VKP des Fonds.

Rechenschaftsbericht.pdf

VKP.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

a0mwcx BL Emerging Markets (offensiv flexibler Misch-/Dachfonds EM

Aufteilung nach Anlagekategorien

Aktien 44,95 %

Aktienfonds 24,14 %

Anleihen 15,53 %

Liquidität 15,35 %

Optionsscheine 0,03

 

Stand Juni/Juli 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feres80
· bearbeitet von feres80

Hallo zusammen,

ich finde den zuletzt besprochenen Fonds sehr interessant. Weiß jemand bei welcher Bank der Fonds problemlos und möglichst mit Discount geordert werden kann?

BL - EMERGING MARKETS INHABER-ANTEILE A O.N.

@slt63

"Mein Vorschlag für Dich (m.E. als Ergänzung zum DJE): a0mwcx BL Emerging Markets (offensiv flexibler Misch-/Dachfonds EM (Kickback ebase (alpha) 0,425% , ohne Gewähr)."

 

-> Woher hast du die Angaben? Der Fonds gehört leider nicht zum Fondsuniversum von ebase und dürfte daher auch nicht über alphatarif vermittelt werden können, oder?

 

Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@ feres80

 

Die Angaben sind von ebase bzw alpha.

Du kannst den Fonds über ebase kaufen. Allerdings mußt Du zunächst einen Kauf per fax/Brief durchführen, um die Position zu eröffenen. Sparplan einrichten geht genauso. Formular findest Du auf der ebase HP.

Wenn die Position eröffnet ist kannst Du auch online agieren (jedenfalls sieht es so aus). Ich bin selber testweise so vorgegangen und habe 5 Stücke per fax gekauft.

Nachgekauft (online) habe ich noch nicht, habe es aber soweit wie möglich getestet und bin problemlos bis zum letzten Schritt (PIN-Eingabe) gekommen. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch funktioniert.

Die Vorlaufzeit beträgt online t+1, 14:00h; beim kauf per fax m. Erinnerung nach t+2, 16:00h.

Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich finde den Ansatz nur mit Cashpositionen fallende Aktiennotierungen auszugleichen ganz interessant:

 

"Das Problem: Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise kamen Papiere nahezu aller Anlageklassen unter die Räder. Ausgenommen waren allenfalls Staatsanleihen. "Dadurch war erstmals in der Nachkriegszeit eine Absicherung durch Diversifizierung nicht möglich", klagt Jens Ehrhardt.

Aus der Erfahrung der vergangenen Monate hat Ehrhardt für sich die Lehre gezogen: Sollte noch einmal eine ähnliche Baisse drohen, will er nicht versuchen, Verluste zu vermeiden indem er weiter diversifiziert oder in defensive Branchen investiert: "Stattdessen werden wir die Barquote weiter heraufsetzen."

 

Beim Asien High Dividend ist es dem Management 2008 sehr gut gelungen - vorausgesetzt, der Fonds war zu dem Zeitpunkt schon weitgehend investiert:

 

post-6855-027077700 1288509259_thumb.png

 

Meiner Meinung nach kann man den Fonds nicht 1:1 mit anderen Aktienfonds aus dem EM-/Asien-Bereich vergleichen - das Prinzip sieht mir eher nach einem vereinfachten Mischfondsprinzip (ohne Anleihen) aus, sprich Verluste möglichst klein zu halten.

 

Gretchenfrage hier: Wie hoch darf die max. Cashquote im DJE Asien High Dividend sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-064768500 1288518655_thumb.jpg

 

post-3119-087507000 1288518709_thumb.jpg

 

schwarz = DJE

 

Am Anfang hatte DJE eine hohe Cashquote

daher würde ich die ersten Monate nicht zählen,

habe gerade mal in meinen Daten gesucht,

aber kein Datenblatt aus der Zeit gefunden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Ghost,

 

der DJE fährt die ganze Zeit ne relativ hohe Cashquote - dadurch bedingt ist die Rendite natürlich geringer. Interessant wäre der Fonds eben, wenn das Management die Cashquote in Abwärtsphasen zwecks Verlustvermeidung deutlich erweitern dürfte. Aus dem VKP werde ich diesbezüglich aber nicht richtig schlau - das zitierte Statement von Ehrhardt deutet aber darauf hin, so dass der Fonds u.U. ein Allwetterprodukt sein könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Aus dem VKP:

 

Unbeschadet des unter Artikel 43 des Gesetzes vom 20. Dezember 2002 Gesagten,

dürfen unter Wahrung des Grundsatzes der Risikostreuung, bis zu 100% des

jeweiligen Netto-Teilfondsvermögens in Wertpapieren und Geldmarktinstrumenten

angelegt werden, die von einem EU-Mitgliedstaat, seinen Gebietskörperschaften,

einem OECD-Mitgliedstaat oder von internationalen Organismen, denen ein oder

mehrere EU-Mitgliedstaaten angehören, ausgegeben werden oder garantiert sind. In

jedem Fall müssen die im jeweiligen Teilfondsvermögen enthaltenen Wertpapiere

aus sechs verschiedenen Emissionen stammen, wobei der Wert der Wertpapiere, die

aus ein und derselben Emission stammen, 30% des jeweiligen Netto-

Teilfondsvermögens nicht überschreiten darf.

 

Wenn ich das richtig verstehe, darf der Fonds seine Aktienquote zwischen 0% und 100% variieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Wenn ich mich nicht täusche laufen so ziemlich alle DJE Fonds nicht gerade rosig bzw. haben den Aufschwung durch hohe Cashquoten ein wenig "verbaselt"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
· bearbeitet von Bonneville

Wenn ich mich nicht täusche laufen so ziemlich alle DJE Fonds nicht gerade rosig bzw. haben den Aufschwung durch hohe Cashquoten ein wenig "verbaselt"...

 

... wo doch "aktive" Fonds ja angeblich in schlechten Zeiten immer "umschichten" und in besseren Marktphasen wieder vorn dabei sind. :lol::lol::lol:

 

schwarz: ETF iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend 30, DE000A0J2086, TER 0,59% (Darstellung Xetra-Kurse in Euro)

 

blau: DJE ASIEN HIGH DIVIDEND P, LU0374456654, TER 2,25% (laut DJE Rechenschaftsbericht!) (Darstellung Fondsgesellschaft-Kurse in Euro)

 

Witzig dabei auch: der iShares hat eine positive Abweichung vom Index (ist in den letzten 4 Jahren pro Jahr 1,28% besser als der Index gelaufen ...) ;)

 

Und kann jemand erklären, wofür DJE laut Rechenschaftsbericht in der TER von 2,25% sogar eine "Performancegebühr" berechnet? :w00t:

 

Edit: Kursentwicklung auf Euro-Euro-Basis korrigiert. ;)

post-9524-091397200 1288648672_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

... wo doch "aktive" Fonds ja angeblich in schlechten Zeiten immer "umschichten" und in besseren Marktphasen wieder vorn dabei sind. :lol::lol::lol:

 

 

Schau einfach nochmal richtig hin! :P:lol:

 

http://fonds.onvista...d.y=14#chart_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

... wo doch "aktive" Fonds ja angeblich in schlechten Zeiten immer "umschichten" und in besseren Marktphasen wieder vorn dabei sind. :lol::lol::lol:

 

 

Genau, das sollten Aktive machen. Also alle. Und wenns DJE nicht schafft, also dann sind Aktive doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Schau einfach nochmal richtig hin! :P:lol:

 

http://fonds.onvista...d.y=14#chart_01

Als Randbemerkung: Der ETF ist bei onvista in USD gerechnet, der Fonds in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Chart 3 Jahre in EUR:

 

post-6855-002561200 1288638478_thumb.png

 

Chart 1 Jahr in EUR (annähernder Gleichstand trotz recht hoher Cash-Quote ;) )

 

post-6855-001481200 1288638551_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...