Zum Inhalt springen
Bilanzengott

Fonds mit hoher Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

Bilanzengott

Servus Miteinander!

 

Ich bin auf der Suche nach Fonds (keine geschlossenen Fonds mit endlicher Laufzeit) mit hoher jährlicher Ausschüttung.

Leider kann ich auf den üblichen Infoseiten wie onvista, fondsweb etc. keine Klassifizierung vornehmen, die mir

derartige Fonds sucht. Anlageklasse und Risiko erstmal egal.

 

Hat jemand einen Tip für mich wo ich erfolgreich nach solchen Fonds suchen kann?

 

Viele Grüße aus dem sonnigen München!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Servus Miteinander!

 

Ich bin auf der Suche nach Fonds (keine geschlossenen Fonds mit endlicher Laufzeit) mit hoher jährlicher Ausschüttung.

Leider kann ich auf den üblichen Infoseiten wie onvista, fondsweb etc. keine Klassifizierung vornehmen, die mir

derartige Fonds sucht. Anlageklasse und Risiko erstmal egal.

 

Hat jemand einen Tip für mich wo ich erfolgreich nach solchen Fonds suchen kann?

 

Viele Grüße aus dem sonnigen München!

 

ich nehme mir die verdächtigen Fonds ins visier und gehe dann auf finanzen.net und gebe den Fonds ein. Bei dem Sapshot gibt es die Rubrik

 

" Ausschüttungen". Bei dem DWS Top Dividende sieht es dann so aus :

http://www.finanzen.net/fonds/DWS_Top_Divi...ausschuettungen

 

Gruss aus dem sonnigen Hamburg

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilanzengott

Danke für Deine Antwort!

 

Mir geht es aber gerade darum die üblichen Verdächtigen zu identifizieren und

dann zu schauen welcher von denen gemessen an der Kapitalbindung überdurchschnittlich

ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Danke für Deine Antwort!

 

Mir geht es aber gerade darum die üblichen Verdächtigen zu identifizieren und

dann zu schauen welcher von denen gemessen an der Kapitalbindung überdurchschnittlich

ausschüttet.

 

mit dem Programm Wiso Börse kannst du dir Fonds anzeigen lassen und im Chart für jedes einzelne Jahr die Ausschüttung anzeigen lassen.

Ein Programm das eine Rangliste für Ausschüttungen bei Fonds automatisch anzeigt ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein anderer User noch einen Tip.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilanzengott

Hab ich mir schon gedacht, das es schwierig wird nach diesen Kriterien Fonds zu filtern.

 

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder kennt zufällig einen Artikel in dem

derartige Fonds vorgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Mir geht es aber gerade darum die üblichen Verdächtigen zu identifizieren und

dann zu schauen welcher von denen gemessen an der Kapitalbindung überdurchschnittlich

ausschüttet.

Was ist denn der Hintergrund deines Ansinnens?

Letzten Endes zählt doch die Jahresperformance eines Fonds (inkl. Ausschüttungen oder Thesaurierungen).

Wenn du regelmäßige Auszahlungen möchtest, dann kannst du das besser über einen Auszahlplan oder jährliche Terminverkäufe erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also da Kapitalerträge ab 1.1.2009 mind. 25% Steuer kosten, finde ich das Konzept mit größtmögl. Ausschüttungen mit Blick auf die Zukunft gar nicht so attraktiv.

Und da man mit 801 Jahreseinkommen kaum praktisch überleben kann, zahlt man automatisch, sofern man von den Erträgen (größerer Anlagesummen) leben will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
also da Kapitalerträge ab 1.1.2009 mind. 25% Steuer kosten, finde ich das Konzept mit größtmögl. Ausschüttungen mit Blick auf die Zukunft gar nicht so attraktiv.

Und da man mit 801 Jahreseinkommen kaum praktisch überleben kann, zahlt man automatisch, sofern man von den Erträgen (größerer Anlagesummen) leben will. ;)

Wenn die Gesamteinkünfte niedrig genug sind, kannst Du auch eine NV-Bescheinigung beantragen. Dann sind mehr als 801 Euro steuerfrei zu vereinnahmen. Ansonsten hilft noch die Steuererklärung. Wenn der persönliche Steuersatz niedriger ist als die Abgeltungssteuer, bekommst Du die Differenz zurück.

 

Aber generell hast Du schon Recht - für mich wären größtmögliche Ausschüttungen auch nicht attraktiv, da Ausschüttungen in der Regel abschlagsteuerrelevant sind (Ausnahme z.B. Immofonds). Die Frage ist halt warum sucht er danach? Wenn es um Zahlungsströme geht, könnte evtl. auch ein geschlossener Fonds das richtige sein. Aber das ist reine Spekulation, ohne genaueres zu wissen. Persönlich finde ich die Gesamtperformance nach Steuern einfach das wichtigste Kriterium, Zahlungsströme kann man auch durch Verkauf erzeugen.

 

Eine systematische Suche nach Fonds mit hohen Ausschüttungen kenne ich auch nicht, würde mir aber auch gezielt Dividenden- oder Valuefonds anschauen. Letztere könnte man versuchen über Morningstar zu selektieren. Aber ist das ist natürlich nur eine tendenzielle Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...