Zum Inhalt springen
thomas1982

mein vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Thomas

Einige haben wohl ein Problem mit dem Link? Bei mir funktioniert es tadellos.

Ich hänge das .pdf an, worauf sich der Link bezog.

Raiffeisen_Dachfonds_Ertrag.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Paßt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

und was meint ihr? ne gute entscheidung besitze den fond seit 2,5 jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ne gute entscheidung besitze den fond seit 2,5 jahren

Findest du nicht, dass es schon etwas zu spät ist, jetzt zu fragen, ob es gut war, den fond zu kaufen, wenn du ihn schon 2,5 jahre hast? :-"

 

Und die Antwort könntest du dir eigentlich auch selbst geben. Ist der Fond gestiegen? Und hat es sogar zu Vergleichsindezes outperformed? Dann würd ich sagen, war deine Entscheidung richtig.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

ja aber auch wenn er nicht gestiegen wäre hätt ich ihn nicht verkauft da ich durchregelmässiges ansparen ja dadurch gewinne machen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Durch "regelmäßiges Ansparen" an sich lassen sich keine Gewinne machen. Ein Gewinn entsteht, wenn sich investiertes Geld quasi "selbständig" vermehrt. Wenn du nach ein paar Jahren Fondsanteile im Wert von 5000 Euro besitzt und dich diese 5000 Euro gekostet haben hast du keinen Gewinn gemacht, sondern Verlust (Inflationsbedingt).

Genausogut hättest du das Geld in 'nem Sparstrumpf sammeln können...

 

Zu Fonds im Allgemeinen:

 

Vorteile:

- Du musst dich nicht groß um deine Anlage kümmern

- Es sind im Prinzip recht annehmbare Renditen möglich

 

Nachteile:

- Fondsgesellschaften lassen sich ordentlich bezahlen. Meistens sowohl in Form eines Ausgabeaufschlages als auch einer Verwaltungsgebühr, die dem Fondsvermögen entnommen wird. Mit anderen Worten muss der Fonds erstmal um die 2,5% im Jahr erwirtschaften, damit für dich als Anleger kein Verlust entsteht. Wenn du der Meinung bist, dass durch diese professionelle Verwaltung eine deutlich bessere Rendite erzielt wird als du es jemals schaffen könntest, dann irrst du dich! Die meisten Fonds schaffen es nur das Kapital ihrer Anleger in Zeiten zu vermehren, wenn das auch meiner Oma gelingen würde! Die einzigen die wirklich immer profitieren sind die Banken und Fondsgesellschaften, die dir dne Fonds verkauft haben.

 

Wie du siehst, stehe ich persönlich Fonds äußerst kritisch gegenüber. In deinem speziellen Fall handelt es sich zudem um einen Dachfonds, also einem Fonds für Fonds. Vorteil davon ist, dass das Risiko relativ gering ist, Nachteil ist, dass es die Gewinnchancen auch sind. Mehr als 5% im Jahr wird wohl kaum drin sein. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es auch mal nach unten gehen.

Mit anderen Worten: Ich würde im allgemeinen von Fonds abraten und stattdessen mein Geld eigenverantwortlich zu investieren. Wenn du weiterhin monatlich Geld sparen willst, würde ich dir zu einem Aktiensparplan auf einen Dax-Wert wie Deutsche Telekom, E.ON, Lufthansa oder RWE raten, wie ihn z.B. Consors anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Gruss,

 

für Otto Normalverbraucher sind Fonds doch ganz brauchbar.

Und wenn ich davon ausgeh das mein Fonds nur 2,5 % schafft, um keine Verluste zu erzielen, schieb ich mein Geld doch lieber auf ein Tagesgeld Konto.

 

Und zum Thema Abzocke.

Wenn ich mir die Ordergebühren für Aktien ect. von Onlinebrokern anschau ... da wird man auch weniger abgezockt ... zudem ist der Ausgabeaufschlag bei Fonds zum grösstenteil bei vielen Brokern von 50%-100% reduziert.

 

 

Grüsse

mondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

zu meiner person wäre noch zu sgaen das ich mitarbeiter einer firma bin welche in einer bank 30% auf den AGA bekommt und jährlich nur 18,- depotgebühren verrechnet bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

naja, wobei "nur 18,-" ziemlich relativ zu sehen ist. bei fast allen onlinebrokern gibt es überhaupt keine depotgebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...