Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Zielfonds - keine Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass auf Zielfonds keine Abgeltungssteuer berechnet wird. Der Grund dafür: "...weil die Umschichtungen im Fonds stattfinden" (Quelle: Finanztest 8/2008 S. 43). Meine Frage a) ist, ob das nur für Zielfonds gilt, die vor Ende 2008 abgeschlossen wurden, oder auch für welche die in 2009 abgeschlossen werden. Meines erachtens kann das ja nur für Zielfonds gelten, die vor Ende 2008 abgeschlossen werden.

 

Ein Nachteil wird dort angegeben, dass man weniger flexibel ist, da am Ende die Fonds in Rentenfonds bzw. in Anleihen bzw. in Geldmarktpapiere umgeschichtet werden.

 

Meine Fragen dazu:

 

1. Was sind Rentenfonds ->sind die einfach nur weniger rentabel aber dafür wesentlich sicherer eingeschätzt?

2. Was sind ANleihen?

3. Was sind Geldmarktpapiere?

4. Könnte man am Ende die Fonds nicht einfach auf ein Sparbuch legen(also von der Fondsgesellschaft und dann später auszahlen, das wäre doch sicher)?

5. Werden die Gewinne aus den Fonds während der Laufzeit wieder in den Fonds gelegt(also weitere Fondswertpapiere davon gekauft). Wenn ja, wird dafür dann Abgeltungssteuer fällig. Wenn Nein - wohin fliessen diese Fondsgewinne dann?

 

Zu dem Punkt "weniger flexibel als Nachteil" - wieso ist das ein Nachteil? Wenn ich jetzt z.B. 10.000 in einen gut bewerteten Fonds anlege, und nach 5 Jahren sehe, dass ein anderer Fonds besser ist, dann würde ich ja nicht das Geld aus dem ersten Fonds rausnehmen, denn wer sagt mir denn, dass der erste Fonds nicht wieder aufholt und der andere Fonds abfällt? Eine Frage B) dazu: Wenn die Papiere am Boden sind, dann wartet die Fondsgesellschaft wohl auch selbst ab, bis sie wieder etwas weiter oben sind und verkaufen dann die Papiere in ihrem Fonds und kaufen andere Papiere in den Fonds ein, oder? Außerdem werden wohl Auflösungsgebühren fällig und Einkaufsgebühren für den neuen Fonds. Oder spricht etwas für schnelle Wechsel?

 

Gruß und Dank

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Willst du uns verarschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

*closed*

 

verschieben und / oder löschen gibt's gleich

 

Infos gibt's in den Stickys und in den entsprechenden Unterforen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...