Zum Inhalt springen
flori345

Lanxess

Empfohlene Beiträge

flori345

WKN: 547040 ISIN: DE0005470405

 

Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr vom Unternehmen Lanxess haltet? (WKN: 547 040)

Lanxess wird von Bayer abgespalten und am Montag das erste Mal im Prime-Standard gehandelt.

Ich halte das Unternehmen eigentlich für eine gute Investition, was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass sie schon mit Schulden in Milliardenhöhe starten.

 

Hier sind noch 2 Links, bei denen einiges zu Lanxess und der Abspaltung steht:

 

http://www.lanxess.d.../ir_news/adhoc/

 

http://www.lanxess.d...relations/faqs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

tut mir leid, mit meiner Meinung halte ich mich zurück,

wie war das noch, Aktionäre lieben Sparmaßnahmen <_<

 

Erstnotiz des von Bayer abgespaltenen Unternehmens am Montag

 

Lanxess kündigt zusätzliche Sparmaßnamen an

Der Chemie- und Kunststoffkonzern Lanxess will die Personalkosten stärker senken als bisher geplant. Jeder Standort und jedes Geschäft werde geprüft, kündigte Unternehmenschef Heitmann an.

 

HB BERLIN. Der von Bayer abgespaltene Chemie- und Kunststoffkonzern Lanxess will über die angekündigten Sparmaßnahmen hinaus die Kosten senken. Jeder Standort und jedes Geschäft werde nach dem Börsengang am kommenden Montag überprüft, kündigte Unternehmenschef Axel Heitmann gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS) an. Dabei stehe die gesamte Wertschöpfungskette zur Diskussion.

 

«Im Sommer wird die Planung abgeschlossen sein.» Dann werde entschieden: «Wo haben wir Überkapazitäten? Wo produzieren wir lieber weniger oder gar nichts, um das Ergebnis zu verbessern», sagte er der «FAS». Investoren soll Heitmann im Vorfeld der Erstnotiz im Frankfurter Handel versprochen haben, die Rendite möglichst schnell und kräftig anzuheben, hieß es in dem Sonntagsblatt.

 

Ziel sei es deshalb, die Personalkosten über längere Arbeitszeiten oder niedrigere Löhne zu senken, betonte er gegenüber der «FAS». «Wir müssen die Arbeitskosten in den eigenen Reihen senken», sagte Heitmann auch über das ohnehin unter den Beschäftigten umstrittene Sparpaket von 20 Millionen Euro hinaus.

 

Der Vorstand werde seinerseits auch auf Gehalt verzichten, kündigte der Lanxesschef an. Bei der Restrukturierung gehe es jedoch darum, «möglichst viel Geschäfte und somit möglichst viele Arbeitsplätze im Konzern zu erhalten», versicherte Heitmann.

 

Bayer hat den größten Teil seines Chemie- und Kunststoffgeschäfts in das Unternehmen Lanxess eingebracht. Das Unternehmen ist seit Mitte letzten Jahres operativ tätig und beschäftigt weltweit an mehr als 50 Standorten insgesamt 20.000 Mitarbeiter. Am kommenden Montag werden Lanxess-Papiere erstmals an der Börse gehandelt. Für jeweils zehn Bayer-Papiere erhalten Bayer-Aktionäre eine Lanxess-Aktie. Lanxess ist damit aktienrechtlich vollständig von Bayer abgespalten.

 

Lanxess-Beschäftigte hatten Anfang Januar mit Widerstand gegen die angekündigten Sparmaßnahmen gedroht. Insbesondere die geplanten Kürzungen von übertariflichen Leistungen sollen mit juristischen Mitteln verhindert werden.

 

 

HANDELSBLATT, Sonntag, 30. Januar 2005, 12:22 Uhr

 

 

 

 

 

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/...0038/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
19.07.2007

aktiencheck.de

 

Leverkusen (aktiencheck.de AG) - Die LANXESS AG (ISIN DE0005470405 / WKN 547040) wird ab dem 23. Juli 2007 106.800 eigene Aktien zur Durchführung eines Belegschaftsaktienprogramms erwerben.

 

Wie der im MDAX notierte Spezialchemiekonzern am Donnerstag mitteilte, darf der jeweilige Erwerbspreis (ohne Nebenkosten) den am selben Tag in der Eröffnungsauktion des XETRA-Handels der Frankfurter Wertpapierbörse ermittelten Börsenkurs nicht um mehr als 10 Prozent unter- oder überschreiten. Der Erwerb eigener Aktien soll spätestens am 10. August 2007 abgeschlossen sein.

 

Gestern fielen die Aktien um 1,52 Prozent und schlossen bei 40,78 Euro.

(19.07.2007/ac/n/d)

 

 

03.07.2007

Citigroup

 

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von LANXESS (ISIN DE0005470405 / WKN 547040) unverändert mit "hold" ein.

 

LANXESS habe sich mit Ineos auf einen zweistufigen Ausstieg bei Lustran Polymers geeinigt. Die Umsätze von Lustran dürften in 2007 bei 900 Mio. EUR liegen und das EBITDA bei ca. 40 Mio. EUR. Zuerst werde LANXESS einen Anteil von 51% für 35 Mio. EUR in ein Joint Venture überführen. Zwei Jahre später werde der Rest an Ineos verkauft.

 

Ohne eine rückwärts gerichtete Integration oder bedeutende Beteiligungen in Asien sei das Geschäft strukturell schwach gewesen, da trotz eines boomenden Klimas nur eine EBITDA-Marge von 4,5% erwirtschaftet worden sei. Daher handle es sich bei der Veräußerung um eine solide strategische Entscheidung.

 

Anzeige

 

Die besten Finanzexperten in Ihrer Nähe

20% Rendite

Schiffsbeteiligungen: Profitieren Sie jetzt vom boomenden Welthandel!

» Mehr

Rente clever planen

Sichern Sie sich 50% Zulagen vom Staat für Ihre private Altersvorsorge.

» Mehr

Ø 11,2% Rendite p.a.

Britische Policen: Innovative Anlage mit Top-Performance seit 30 Jahren!

» Mehr

Das Kursziel werde von 37 auf 42 EUR heraufgesetzt, um dem Verkauf der Wert vernichtenden Aktivitäten (3 EUR je Aktie) sowie den Nettoeinnahmen (2 EUR je Aktie) Rechnung zu tragen.

 

LANXESS transformiere sich mittels Restrukturierungen. Dies sei ein langwieriger Prozess. Der Ausstieg bei Lustran stelle einen entscheidenden Schritt dar. Ab 2009 sollte das Unternehmen auf Basis des Netto-Cashs positiv sein. LANXESS verfüge über ausreichend Kreditkapazitäten, um seine externen Wachstumsambitionen zu unterstützen. Mögliche Übernahmen dürften mittelfristig ein Thema werden.

 

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Empfehlung die Aktie von LANXESS zu halten. (Analyse vom 03.07.07) (03.07.2007/ac/a/d)

 

 

 

Der LANXESS-Konzern ist einer der bedeutenden Chemie- und Polymeranbieter Europas. Das umfangreiche Produktsortiment von LANXESS reicht von Festkautschuken, Kunststoffen sowie synthetischen Fasern über hochwertige Grund- und Feinchemikalien bis hin zu Chemikalien für die Leder-, Textil- und Papierindustrie. Mit seinen Auslandsgesellschaften ist LANXESS auf allen wichtigen weltweiten Chemie- und Polymermärkten vertreten und produziert an 50 Standorten in 18 Ländern, und zwar insbesondere in Deutschland, Belgien, den USA, Kanada sowie der VR China. Die weltweiten Geschäftsaktivitäten von LANXESS werden in mehr als 15 operativen Business Units geführt, die sich in vier Segmente gliedern: Performance Rubber, Engineering Plastics, Chemical Intermediates und Performance Chemicals

@ Onvista

 

 

Diese Woche stehen noch Entscheidungen der Eu Kommission zu einr Übernahme aus.

Ich denke die Aktie ist sehr interessant.

 

hier noch der chart mit em DAX als Vergleichsindex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

hat keiner eine Meinung zu Lanxess?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
by dpa-AFX und FIN

LANXESS will Aktien über 50 Mio. Euro zurückkaufen

10.08.07 16:13

Leverkusen (aktiencheck.de AG) - Der Vorstand der LANXESS AG (ISIN DE0005470405/ WKN 547040) hat am Freitag ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen.

 

Wie der im MDAX notierte Konzern erklärte, sollen im dritten Quartal eigene Aktien im Umfang von bis zu 50 Mio. Euro erworben werden. Im Anschluss will der Spezialchemiekonzern die Anteilsscheine einziehen, wodurch sich das Ergebnis je Aktie erhöhen wird. Damit macht der Vorstand von der durch die ordentliche Hauptversammlung vom 31. Mai 2007 erteilten Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 Aktiengesetz Gebrauch.

 

Wie LANXESS weiter erklärte, wird ein Wertpapierhandelshaus mit dem Rückkauf über die Börse beauftragt. Der Erwerb erfolgt in einer oder mehreren Tranchen, hieß es weiter.

 

Die Aktie verliert aktuell 4,28 Prozent auf 34,28 Euro. (10.08.2007/ac/n/d)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

es werden aber nur ca. 1,5 % der marktkapitalisierung zurück gekauft. das ist sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

lanxess.png

 

 

Der Aufwärtstrend wurde durchbrochen. (ohnehin eine Seitwärtsbewegung vorhanden gewesen ?)

Die Unterstützung knapp unter 35 ist grün markiert.

 

Begründen lässt sich der Chart wohl mit den Quartalszahlen aus dem 2. Quartel und dem Ergebnis des 1. Halbjahres (siehe unten); zusätzlich wird die allgemeine Marktstimmung ebenfalls einen negativen Effekt eingepreist haben.

 

Der Verkauf der Tochter Lustran und die daraus resultierenden Abschreibungen trugen zu den Zahlen zum 2. Quartal und dem HJ-Bericht bei.

 

lan1.JPG

 

lan2.JPG

 

 

 

Kursziel laut UBS 50.

 

 

für Kritik oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

märkte sind kurzfristig oft irrational versuche gar nicht erst eine charttechnische entwicklung fundamental zu erklären. es funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87

LANXESS ist ein international tätiges Chemie-Unternehmen mit Kunden auf der ganzen Welt.

Es werden hochwertige Produkte in den Bereichen Chemikalien, Kunststoffe und Kautschuke hergestellt und Partner bei der Entwicklung und der Umsetzung optimaler Systemlösungen unterstützt.

 

Das Unternehmen ist in die vier Kompetenzfelder Performance Chemicals, Chemical Intermediates, Engineering Plastics und Performance Rubber gegliedert, denen 15 Business Units zugeteilt sind.

 

LANXESS hat seine Zentrale in Deutschland und operiert in 18 Ländern weltweit. Ich hatte die Lanxess auch mal im Portfolio - jedoch ganz am Anfang nach der Abspaltung von Bayer.

Damals is sie ganz gut gelaufen - immer neue Restrukturierungen.

Bin der Meinung das die Aktie schon ein gutes Stück gestiegen ist von 15 auf jetzt knapp 40 Euro.

Im Moment ist es nicht leicht eine Prognose abzugeben - ich würde einfach für die Zukunft sagen - der Markt schwankt :-"

Im Grunde is die Branche von der aktuellen Situation weniger betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Quicktest (ohne Gewähr) auf Basis RB GJ 2006.

 

post-4652-1188666973_thumb.png

 

Gesamtkapitalrentabilität ungenügend., Cashflow auch nicht der Hit. Muss man nicht haben. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Q3-Bericht wurde veröffentlicht.

 

Kurs gestern: 12,66

EPS nach 9 Monaten: 2,54 (Steigerung gegenüber Vorjahr +100%)

Buchwert 18,12 = KBV 0,70

EKQ: 37,24%

Dividende im letzten Jahr = 1,00 - Dividendenrendite = 7,90%.

 

LANXESS erhöht nach unerwartet robustem Quatal Ergebnisprognose für Gesamtjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

post-7197-1226601178_thumb.png

post-7197-1226601191_thumb.png

post-7197-1226601209_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Abgesackt unter 12 - gestern exakt bei 12 eine 30 k Buyorder im Xetraorderbuch gesehen.

 

Sollte man kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

willste in die Autobranche investieren?

 

Reifengummihersteller ... in einer Rezession? naja ... oder glaubst Du, dass jetzt mehr gefahren wird und mehr Reifen benötigt werden?

 

Ich nich :-

 

(bleibt noch die Frage, ob der Absturz gerechtfertigt ist ... aber die Frage stellt sich quasi z.Zt. bei allen Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki
· bearbeitet von Kalovswki

Moin,

ich brauche Eure Meinung. Ich habe Lanxess im Depot. Als Miteigentümer von Bayer habe ich seiner Zeit eine Handvoll Lanxess Aktien bekommen, die ich 2008 abgeltungssteuerfrei aufgestockt habe. Ich habe eigentlich keine Ahnung, womit Lanxess sein Geld wirklich verdient und wer der Wettbewerb ist. Irgendwas mit Chemie halt ;). Wie dem auch sei. In meinem Depotzoo steht das gute Stück nun mit 308% Gewinn zu Buche.Das Glück ist offentsichtlich mit den Dummen. Die Aktie hat aktuell einen KBV von 2,74 :( , 'ne Dividendenrendite von 1, 2 :( und ein KGV von 10,8 :) . Könnte Fundamental besser sein. Die Aktie hat sich im letzten Jahr und auch die letzen 3 Jahre wesentlich besser entwickelt als der DAX. Wenn ich jetzt die Gewinne mitnehmen würde, würde ich nicht wirklich wissen wo ich das Geld anschließend investieren würde. Was ist Eure Meinung zu Lanxess unter besonderer Berücksichtigung meiner Situation :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

einfach ma die hälfte verkaufen, wie wärs? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Zu Lanxess kann ich dir nicht viel sagen, doch du musst dir natürlich klar darüber werden, was das für Geld, das du dort investiert hast. Ist es Geld, das du als "Spielgeld" ansiehst und es dir Spaß macht, ein wenig rumzuzocken, dann kannst du Lanxess natürlich halten. Genauso gut, könntest du aber auch jede andere Aktie kaufen, denn du weißt ja sowieso über Aktien eher wenig, so wie ich dich verstanden habe.

Sollte es aber Geld sein, mit dem du in Zukunft noch planst, dann würde ich eher in Dinge investieren, von denen ich auch Ahnung habe, und deren Risiken ich richtig einschätzen kann, auch wenns nur ein Tagesgeldkonto ist. Hier muss man sich dann natürlich mit einer niedrigen Rendite begnügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Zu Lanxess kann ich dir nicht viel sagen, doch du musst dir natürlich klar darüber werden, was das für Geld, das du dort investiert hast. Ist es Geld, das du als "Spielgeld" ansiehst und es dir Spaß macht, ein wenig rumzuzocken, dann kannst du Lanxess natürlich halten. Genauso gut, könntest du aber auch jede andere Aktie kaufen, denn du weißt ja sowieso über Aktien eher wenig, so wie ich dich verstanden habe.

Sollte es aber Geld sein, mit dem du in Zukunft noch planst, dann würde ich eher in Dinge investieren, von denen ich auch Ahnung habe, und deren Risiken ich richtig einschätzen kann, auch wenns nur ein Tagesgeldkonto ist. Hier muss man sich dann natürlich mit einer niedrigen Rendite begnügen.

 

Hmm, es geht eigentlich schon um Lanxess ansich. Also, das Geld ist kein "Spielgeld" . Es ist im risikobehafterteren Teil meines Vermögens. Soll halt möglichst viel Rendite abwerfen und wenn es verluste macht bzw. ganzh weg ist müsste ich meinen aktuellen Lebenswandel nicht umstellen und keine Insolvenz anmelden. Es geht darum, ob Lanxess sich in Zukufnt besser entwickelt als der DAX oder eine einzelne Aktie zuzüglich der Abgeltungssteuer. Anderes formuliert: Hätte ich aktuell mit RWE 308% Plus würde ich sie sofort verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Wenn Du die Dinger verkaufen solltest, nimm bitte das "Buy and Hold" aus Deiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
· bearbeitet von Andey

Wieso so kompliziert?

 

Du hast Anteile eines Unternehmens, dass du nicht kennst/verstehst bzw. womit du dich auch nicht beschäftigen möchtest...

 

Wenn du dir die frage stellen würdest, ob du Aktien dieses Unternehmens kaufen sollst (angenommen du würdest zb noch keine besitzen), würdest du (zumindest geht es für mich aus deinen posts so hervor) nicht zuschlagen...

 

Aber nun da du welche hast und Gewinn gemacht hast (ohne das Unternehmen zu verstehen) überlegst du sie zu halten?

 

Meiner Meinung nach hast du keine nachvollziehbaren Gründe aufgeführt, warum du das Unternehmen besitzt (ausser, dass du Gewinn damit gemacht hast, ohne aber auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, warum das Unternehmen sich so entwickelt hat und wie die Zukunft in etwa aussehen könnte - das alleine reicht meiner Meinung nach aber nicht um als ein "vernünftiger" Grund genannt zu werden)

 

Ergo hältst du die Anteile meiner Meinung nach aus psychischen Gründen und nicht aus Gründen, wie sie ein vernünftiger Anleger halten sollte. Daraus lässt sich ohne viel Menschenverstand ableiten, dass es eben doch eine Zockerei ist. Für mich wäre das Grund genug sie zu verkaufen (egal ob ich damit gerade Gewinn oder Verlust eingefahren hätte), aber vielleicht möchtest du ja doch noch ein bisschen weiter Zocken. :)

 

edit: wenn du hier Ratschläge wie "kauf" oder "verkauf" erwartest, begibst du dich übrigens auch auf ein gefährliches Terrain, denn damit machst du dich abhängig von anderen Leuten, ob das so vernünftig wäre? Egal wie man es dreht oder wendet, kauf einfach nur Dinge die DU verstehst bzw. auch selbst beurteilen kannst (dasselbe gilt für besitzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Keiner im Forum der Lanxess im Depot hat? Aber Cantaloupe, hast schon recht, ich kann ja eigentlich gar nicht verkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, freu' dich doch einfach über den schönen Gewinn ;)

Und was jetzt zu tun ist...nun zu Risiken und Nebenwirkungen...nee, nicht den Doc oder Apotheker fragn.^^

Musst Du selbst wissen, wieviel Lanxess Du im Depot haben willst...ich würde persönlich bei +300%

zur Zeit 3/4 der Aktien verkaufen und andersweitig anlegen, also den ursprünglichen Einsatz noch drin lassen

und den Rest in andere Aktien/Fonds/ sichere Anlagen. Mir sind viele Chemiewerte zur Zeit zu teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Lanxess holt die Verluste schnell wieder auf. jetzt ist es wichtig, die aktien ins Depot zu nehmen, die den Markt outperformen. Die Aktie ist ein Kandidat dafür.

post-21708-0-99193000-1336582059_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Du bist seit vier Monaten im Forum unterwegs und weißt nicht wie man Threads eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du bist seit vier Monaten im Forum unterwegs und weißt nicht wie man Threads eröffnet?

 

Thema zusammen geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...