Zum Inhalt springen
AA+

Abgeltungssteuer, Einkommenssteuer, etc. Einfach bezahlen?

Empfohlene Beiträge

AA+

Moin,

wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich einen (Haupt-)Beitrag ueber die Abgeltungssteuer und diese wird auch noch oft genug in anderen Beitraegen erwaehnt. Der Hauptbeitrag hat inzwischen ueber 92.000 Hits und 1.300 Beitraeg eauf 67 Seiten. Scheint also ein bisschen Interessa da zu sein. Natuerlich in der Regel die Frage, wie kann ich der Abgeltungssteuer entgehen.

Nun die Gegenfrage, ist dieses Anliegen sinnvoll?

1. Klar, spart doch mein Geld.

2. Ja, aber holt sich das Papa Staat dann nicht woanders, wo es mich teurer kommen kann?

Ich frage einfach mal die klugen Koepfe hier, was passiert denn, wenn eine neue Steuer eingefuehrt wird, und diese hat dann nicht den gewuenschten Erfolg? Wird nachgebessert, Schlupfloecher geschlossen, umstrukturiert? Oder wird die nicht realisierte Einnahme, die ja sicherlich mal jemand im Finanzministerium vorausberechnet hat, einfach durch eine andere Steuer "eingetrieben"?

Kann es langfristig (und alles was ich jetzt mache, um die Abgeltunssteuer nicht zu zahlen wird wohl langfristige Auswirkungen haben) besser fuer mich sein, eine Steuer 1, z.B. Abgeltungssteuer zu bezahlen und dafuer wird Steuer 2, z.B. KfZ-Steuer, Mehrwertsteuer, Tabaksteuer etc. nicht erhoeht? Oder nicht irgendein Freibetrag gestrichen? Ueber welche jaehrliche Ersparns reden wir denn bei einem normalen Durchschnitsssparer, wenn er die Abgeltungssteuer vermeidet?

Wie seht Ihr das?

Und bitte keine Einzeiler wie "Zahl doch, Bloedmann" oder "Kannst es ja eh nicht aendern" oder so.

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Moin,

wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich einen (Haupt-)Beitrag ueber die Abgeltungssteuer und diese wird auch noch oft genug in anderen Beitraegen erwaehnt. Der Hauptbeitrag hat inzwischen ueber 92.000 Hits und 1.300 Beitraeg eauf 67 Seiten. Scheint also ein bisschen Interessa da zu sein. Natuerlich in der Regel die Frage, wie kann ich der Abgeltungssteuer entgehen.

Nun die Gegenfrage, ist dieses Anliegen sinnvoll?

1. Klar, spart doch mein Geld.

2. Ja, aber holt sich das Papa Staat dann nicht woanders, wo es mich teurer kommen kann?

Ich frage einfach mal die klugen Koepfe hier, was passiert denn, wenn eine neue Steuer eingefuehrt wird, und diese hat dann nicht den gewuenschten Erfolg? Wird nachgebessert, Schlupfloecher geschlossen, umstrukturiert? Oder wird die nicht realisierte Einnahme, die ja sicherlich mal jemand im Finanzministerium vorausberechnet hat, einfach durch eine andere Steuer "eingetrieben"?

Kann es langfristig (und alles was ich jetzt mache, um die Abgeltunssteuer nicht zu zahlen wird wohl langfristige Auswirkungen haben) besser fuer mich sein, eine Steuer 1, z.B. Abgeltungssteuer zu bezahlen und dafuer wird Steuer 2, z.B. KfZ-Steuer, Mehrwertsteuer, Tabaksteuer etc. nicht erhoeht? Oder nicht irgendein Freibetrag gestrichen? Ueber welche jaehrliche Ersparns reden wir denn bei einem normalen Durchschnitsssparer, wenn er die Abgeltungssteuer vermeidet?

Wie seht Ihr das?

Und bitte keine Einzeiler wie "Zahl doch, Bloedmann" oder "Kannst es ja eh nicht aendern" oder so.

Gruss AA+

1. du MUSST AS zahlen. die bank macht das schon für dich, spielraum dies irgendwie zu umgehen (außer div. anlagen vor stichtag) gibt es nicht.

2. ob du nun AS zahlst oder nicht auf die anderen steuern wird das für dich persönlich keinen einfluss haben von daher kann es dir echt egal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Papa Staat wird immer dann nach neuen Steuerquellen schauen, wenn die Kassenlage klamm ist. Dabei spielt die Gerechtigkeit nach meinem Empfinden eine nachgelagerte Bedeutung. D.h. wenn Du Steuer A vermeidest und es kommt dann die Steuer B, heißt das noch lange nicht, dass Dich die Steuer B treffen wird. Evlt. trifft es hingegen diejenigen, die bereits A bezahlen und dann somit A und B zu bezahlen haben.

Für Deine zweite Frage, was ein Durchschnittssparer so spart durch Vermeidung der Abgeltungssteuer, müsste man erst mal festlegen, was ein Durchschnittssparer denn so ist. Das kannst Du nicht einfach am Depotwert festmachen, da musst Du auch berücksichtigen welche Anlagen derjenige so hat und wieviel steuerpflichtige Einnahmen daraus resultieren.

Bisher war es problemlos möglich, Erträge für ein Depot von nahezu beliebiger Größe an der Steuer vorbei zu vereinnahmen. Voraussetzung war ein wenig Risikobereitschaft, denn mit deutschen Staatsanleihen war es nicht möglich. Zukünftig gehen rund 28 % von allen Wertsteigerungen incl. Zinsen etc. an Papa Staat.

Eigentlich ist das "Durchschnitts-Sparguthaben" keine vernünftige Größe, da es viele ohne Sparguthaben oder gar Schulden gibt und viele mit deutlich mehr. Aber zur Vereinfachung mal damit gerechnet (Quelle):

57.900 Euro durchschnittliches Sparguthaben eines Einwohners

3474 Euro = 6 % Erträge/Wertsteigerungen vor Steuer

./. 801 Freibetrag

2673

748 Euro = 28 % Abgeltungssteuer

Das ganze multipliziert mit der aktuellen Anzahl von Einwohnern

Aber die Rechnung hinkt aus o.g. Gründen.

@Nimbus,

so ganz stimmt das nicht. Es gibt immer noch ein paar Möglichkeiten, bei denen auch ab 2009 nicht die komplette Steuerpflicht kommt. Stichworte, die mir spontan einfallen:

offene Immobilienfonds

Riester Rente ohne Zuschuss

Versicherungslösungen

Immobilien

Kunst

Steuerausländer

??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Was du als Privatperson machst is eigendlich egal. Wichtig is was die Gesamtheit macht. Und die versucht die Abgeltungssteuer zu umgehen indem Anlagen vor dem Stichtag gekauft werden.

Oder glaubst du dass der Staat mal sagt, wir haben genug Geld. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Der Staat ist eigentlich unersättlich was Steuern angeht. Die Politiker arbeiten permanent an neuen Steuern und wenn sie ab und zu Wahlgeschenke verteilen, dann die, die sie uns zuvor aus der anderen Tasche herausgezogen haben. So wird das Steuersystem immer komplizierter und wer nicht alle legalen Steuervermeidungsmöglichkeiten anwendet, ist schnell der Dumme: er zahlt die Abgeltungssteuer UND neue zusätzliche Steuern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag