Zum Inhalt springen
Sapine

Der Staat als Bank

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wenn der Bund Bank spielt

Konkurrenz von ganz oben: Minister Steinbrück bringt noch mehr Finanzprodukte des Bundes auf dem Markt und plant eine ganze Produktpalette. Die Finanzbranche gerät in Rage.

Quelle sueddeutsche.de

 

Schon umgesetzt:

- Die Tagesanleihe des Bundes

 

Noch geplant oder in Diskussion :

- Sparplan auf Basis von Bundeswertpapieren (Einmalbetrag + Sparraten sollen möglich sein)

- Schatzbrief mit Inflationsschutz

- Floater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier noch ein Artikel zum gleichen Thema von heute aus der FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
hier noch ein Artikel zum gleichen Thema von heute aus der FAZ.net

 

Ja, ja....009-pfandbrief-auf-roggen-1923.jpg

 

so fängt es immer an, wenn dem Staat das Geld ausgeht, es wird auch wohl nicht besser werden in der Zukunft... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Recht haben sie!

 

Erstens werden Banken als Geldgeber umgangen, denn die Gerste kommt im Direktvertrieb beim Bund an. Die zentrale Bedeutung der Banken und den Moral Hazard haben wir nun durch die Subprime Krise gelernt.

Zweitens wird das Wirken der Finanzparasiten damit schwerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Naja viel moralischer verhält sich der Staat auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Achtet mal drauf wer da rummault. Es ist der Verband der Sparkassen und Genossenschaftsbanken, also die, die (zumindest bei uns) traditionell eher unterdurchschnittlich Guthaben verzinsen, aber dafür bei den Kreditzinsen überdurchschnittlich gut dabei sind.

Von den Privatbanken hörst und liest du da nix

 

Wenn man sich jetzt noch die Kapitalverteilung anschauen könnte dann weißt du warum diese sich über das Angebot des Bundes beschweren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Ja, ja....009-pfandbrief-auf-roggen-1923.jpg

 

so fängt es immer an, wenn dem Staat das Geld ausgeht, es wird auch wohl nicht besser werden in der Zukunft... :'(

 

Nein, so hört es auf B)

Die Wärungsreform war bereits im November 1923.

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Mal ne Frage: Würde ein Floater die Tagesanleihe nicht obsolet machen? Durch die regelmäßige Kupon-Anpassung würde die Anleihe ja immer um 100% bewertet werden und das bei einem meist (?) höheren Zinssatz als bei der Tagesanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

(kl)einanleger,

 

die letzte Währungsreform war 1948 und es wird auch wieder einmal eine geben... :o ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aber das Wertpapier ist von 1923 und da gab es auch eine und die war Folge des 1. Weltkriegs. Stichwort Rentenmark / Rentenbank

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform

Die von 1948 war dann die Folge des 2. Weltkriegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber das Wertpapier ist von 1923 und da gab es auch eine und die war Folge des 1. Weltkriegs. Stichwort Rentenmark / Rentenbank

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform

Die von 1948 war dann die Folge des 2. Weltkriegs.

 

Haste recht, das Papier war auch nur symbolisch und stellvertretend für die Kreativität der öffentlichen Haushalte gemeint, die in angespannten Finanzsituationen zu immer neuen "Schöpfungen" neigen, für mich sind dies auch ernshafte Signale, wenn der Staat seine reine finanzpolitische Funktion immer mehr verläßt, dies ist ja eigentlich nicht sein Revier. Das Beispiel ist natürlich etwas überzogen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...