Zum Inhalt springen
hymercamper

Sondertilgung Haus oder Anlegen/ Sparen?

Empfohlene Beiträge

hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

Hallo,

hier mal eine etwas andere Frage:

 

Wir haben ein laufendes Hypothekendarlehen ; 4,95% eff. / 10 % Sondertilgung möglich, noch 13 Jahr dann ist das Haus abbezahlt.

 

Da unsere Sparrücklagen sprich die Zinsen inzwischen den Steuerfreibetrag sprengen überlege ich, was jetzt günstiger ist.

 

Weitere Anlage zu ca. 5,2 % ( 1 Jahr) oder Sondertilgung des Hypodarlehns.

Auf 1 Jahr gerechnet ist das ja noch einfach aber was ist mit den Guthabenzinsen in ca. 5-10 Jahren?

Oder jetzt Festgeld und Sondertilgung wenn die Guthabenzinsen sinken? ( habe aber einen sehr hohen Steuersatz!)

 

Wir ( meine Frau) möchten dieses Geld ungerne in Aktien/ Fonds investieren. ( zum Glück weiß sie nicht was ich sonst noch habe.)

50% diese Geldes ca. 20K brauchen wir mit Sicherheit im Moment nicht.

 

Gibt es entsprechende Vergleichsrechner ? Was würdet Ihr machen?

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Immer dieses Misstrauen gegenüber den Frauen - kopfschüttel. :D

 

Um die 4,95 % beneide ich Dich schon mal, die sind aktuell gerade nicht mehr zu bekommen, mein aktuelles Angebot liegt bei 5,10 %. Trotzdem rechnet es sich vermutlich nicht, wenn Du keine Möglichkeit hast, die Schuldzinsen steuerlich geltend zu machen und für die Habenzinsen auch noch Steuern zahlen musst. Da tröstet es auch nur relativ, dass diese ab nächstem Jahr niedriger werden wird. 5 % nach Steuern sind mit risikoarmen Anlagen wohl nur schwer zu erwirtschaften. Ganz sicher kann Dir keiner sagen, auch nicht mit einem ausgeklügelten Rechner. Der entscheidende Punkt ist die zukünftige Rendite von Zinsanlagen und wer soll Dir die mit ausreichender Sicherheit vorhersagen können?

 

Klar kannst Du das Geld jetzt noch anlegen, wobei ich da eher zu einer Anleihe tendieren würde, bei der Du bei geeigneter Auswahl einen Teil der Rendite steuerfrei bekommen kannst und vielleicht auch noch über die Stückzinsen ein paar von den Zinsen ins nächste Jahr verschieben kannst, wenn Deine Steuerrate günstiger ist. Wenn Deine Nachsteuerrendite in der Nähe Deiner Hypothekenzinsen ist, kannst Du auf die Art eine recht ungefährliche Spekulation auf steigende Zinsen machen. Sollten sie fallen, kannst Du immer noch tilgen. Wobei Du natürlich schauen musst, wann Du tilgen darfst (1xjährlich, quartalsweise?) und bei 20.000 Euro kommst Du auch schnell an die 10% Grenze dran. Wenn die Nachsteuerrendite deutlich unter den 4,98 % zurück bleibt, würde ich eher tilgen an Deiner Stelle. Denn die Wahrscheinlichkeit, mit Renten oder Immobilienfonds Hypothekenzinsen outzuperformen ist nicht riesig und Aktien kommen ja laut Deiner Aussage nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...