Zum Inhalt springen
Mitch

Wienerberger

Empfohlene Beiträge

Mitch

Abwärtstrends völlig intakt.

Nun steht ein Test des bisherigen Tiefs bei 8,60 (Intraday: 8,24 )an:

 

post-7197-1234802741_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

armes österreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
armes österreich...

 

armes WPF...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Hallo,

 

der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, für 2008 keine Div. zu zahlen, um das EK zu stärken (siehe Pkt. 24 im GB auf S.129 bzw Pkt 18 auf S.124)

Im GB ist aber in der EK Entwicklung (S.103) und im Cashflow Statement (S.101) eine Dividende ausgewiesen wohingegen in der GuV die Dif. mit 0.00 angesetzt ist.

Ich werde daraus nicht schlau :unsure: . Für mich sieht das inkonsistent aus. Entweder man weist keine Div. aus und erhöht auch in der EK Entwicklung das EK bzw. im Cashflow Statement den FinanzierungsCF oder man weist eben schon eine Div. aus - und zwar überall.

Könnte das damit zu tun haben, dass der Vorstand das eben nur vorschlagen wird aber er sich bis zur HV eben gillt dass eine Div gezahlt wird oder damit, dass die Aktionäre die Div. gewissermaßen nur pro forma bekommen (letzteres kann doch nicht sein, da würde doch Vater Staat die Hand aufhalten ...)?

 

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

 

Anm: Die Div. nicht zu zahlen hätte den Vorteil, dass der Hybridkupon von 35 Mio nicht bedient werden müsste.

Die Hybridanleihe ist eine gegenüber allen sonstigen Gläubigern nachrangige, unbefristete Anleihe im Umfang von 500.000 TEUR

mit einem Kupon von 6,5 %, welcher bei Entfall der Dividende auch ausgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Hallo,

 

der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, für 2008 keine Div. zu zahlen, um das EK zu stärken (siehe Pkt. 24 im GB auf S.129 bzw Pkt 18 auf S.124)

Im GB ist aber in der EK Entwicklung (S.103) und im Cashflow Statement (S.101) eine Dividende ausgewiesen wohingegen in der GuV die Dif. mit 0.00 angesetzt ist.

Ich werde daraus nicht schlau :unsure: . Für mich sieht das inkonsistent aus. Entweder man weist keine Div. aus und erhöht auch in der EK Entwicklung das EK bzw. im Cashflow Statement den FinanzierungsCF oder man weist eben schon eine Div. aus - und zwar überall.

Könnte das damit zu tun haben, dass der Vorstand das eben nur vorschlagen wird aber er sich bis zur HV eben gillt dass eine Div gezahlt wird oder damit, dass die Aktionäre die Div. gewissermaßen nur pro forma bekommen (letzteres kann doch nicht sein, da würde doch Vater Staat die Hand aufhalten ...)?

 

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

 

Anm: Die Div. nicht zu zahlen hätte den Vorteil, dass der Hybridkupon von 35 Mio nicht bedient werden müsste.

 

In der Bilanzpressekonferenz (Video) wurde klar gesagt, dass es keine DIV gibt.

Man will - wegen der schlechten Geschäfte - den Cash im Unternehmen behalten.

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Mogliche Übernahme und Kapitalerhöhung bei Wienerberger treiben den Kurs an. weiterlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker
der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, für 2008 keine Div. zu zahlen, um das EK zu stärken (siehe Pkt. 24 im GB auf S.129 bzw Pkt 18 auf S.124)

Im GB ist aber in der EK Entwicklung (S.103) und im Cashflow Statement (S.101) eine Dividende ausgewiesen

 

das ist ja der bericht vom letzten jahr. da wurde die dividende für 2007 gezahlt, und die war dann in 2008 natürlich cash- und EK-wirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj
das ist ja der bericht vom letzten jahr. da wurde die dividende für 2007 gezahlt, und die war dann in 2008 natürlich cash- und EK-wirksam.

:- - danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Habe die Anleihe nicht gefunden, kann ja eventuell dahin verschoben werden.

 

Die Anleihe der Wienerberger AG steht auf einem soliden Fundament

Egal ob München oder Peking bei ihm greifen Maurer gern zu. Die Rede ist vom Ziegelstein. Weltgrößter Produzent dieses Baustoffs ist die Wienerberger AG in Österreich. Aufgrund des krisenbedingten Rückgangs im Bereich der Bautätigkeit liefen die Geschäfte des Unternehmens zuletzt jedoch schlechter.

 

So brach der Vorsteuergewinn (Ebit) 2008 um 32 Prozent auf 240 Millionen Euro ein. Der Umsatz schrumpfte dabei um zwei Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Obwohl dieses Ergebnis das drittbeste in der 190-jährigen Firmengeschichte markiert, war bei seiner Präsentation bereits eines klar: 2009 würde der 15 000-Mitarbeiter-Konzern solch verhältnismäßig gute Zahlen nicht mehr vorzeigen können. Standard & Poors setzte deshalb den Rating-ausblick auf negativ. Vorstandschef Wolfgang Reithofer reagierte auf den Konjunktureinbruch mit Sparmaßnahmen: 27 Werke wurden geschlossen, die Vorstandsboni um 77 Prozent gekürzt und für 2008 die Dividende gestrichen. Pro Jahr will man so rund 160 Millionen Euro einsparen, die zu 60 Prozent zum Abbau der 890 Millionen Euro Schulden verwendet werden sollen.

 

Für Buy & Hold-Anleger ist der Bond der Wiener jedoch trotz aktueller Wirtschaftsflaute interessant. Denn liquide Mittel und nicht aus-geschöpfte Kreditlinien sichern den Finanzbedarf des Konzerns bis Dezember 2011. Fällig wird der Bond im April 2012. Da die Rezession bis dahin überwunden sein sollte, kann man beruhigt zugreifen. (mh)

 

Wienerberger AG:

Durch Ratingherabstufung drohen kurzfristige Kurseinbrüche. Die Rückzahlung sollte jedoch nicht gefährdet sein.

 

Quelle Finanzen.net

 

Nun dann warten wir doch mal auf die Herabstufung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Damit ist wohl --> Diese hier gemeint

 

Der Ton des Artikels und insbesondere die Quelle gefällt mir jedoch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nicht nur dir. Nun die Quelle ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...