Zum Inhalt springen
Brandscheid

Sparen mit vermögenswirksamen Leistungen

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

hallo,

 

ich hab mal ne frage bezüglich vl. ich möchte maximale förderung bekommen und bin ein wenig verwirrt bezüglich der maximal monatlichen vl-beträge.

 

http://www.bvi.de/downloads/vl0402.pdf

 

in dieser broschüre steht, dass der staat im jahr maximal 870 Euro VL fördert. gilt das nun auch für ledige?

 

dabei teilt sich die förderung wie folgt auf:

 

400 euro auf VL-aktienfonds

und

470 euro VL-bausparvertrag

 

bei 870 euro jährlich in 12 monaten macht das pro monat 73 euro - ich beziehe jedoch nur 13 euro monatlich VL von meinem arbeitgeber. den restlichen betrag (60 euro) würde ich mir dann von lohn abziehen lassen und dann als VL anrechnen lassen.

 

nach dieser rechnung hätte ich maximalen förderanspruch auf VL?

muss die förderung von der kapitalertragssteuer abgezogen werden?

 

 

vielen dank im voraus für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

also da steht das mit 470 euro auf bausparveträgen jährlich.

 

kann ich den dazu noch parallel weitere 400 euro auf vl-basis in ein fondsparplan stecken und so insgesant für 870 euro anspruch auf förderung bekomen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

welche arbeitgeber sind eigentlich für vermögenswirksame leistungen zugelassen?

 

hat man als kurzfristig bzw. geringfügig beschäftiger anspruch auf VL, wenn der arbeitgeber bereit wäre zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

also hab gerade bei bausparkasse xyz angerufen und konkret nachgefragt.

 

es sind vermögenswirksame leistungen in höhe von monatlich 33,33 euro für die fondssparplan und 40 euro monatlich auf bausparen PARALLEL möglich :-)

 

einige bausparkassen bieten ja in kooperation mit anderen KAGs fonds an, die bespart werdne können.

 

ole ole staatliche förderung mit dicker rendite :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Aber dabei immer an die Einkommensgrenzen denken !!!! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...