Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondo

Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

mondo

Gruss,

 

hab da mal eins, zwei Fragen.

Nehmen wir mal an das man 100.000 zuviel hat :-"

 

Man schaut N-TV und hört vom steigendem Kurs von Gillette und das dieser noch auf 18 % steigen wird.

 

Da die Börse in den USA ja erst zum Nachmittag unserer Zeit aufmacht, wäre ja noch Zeit, auf den Zug in Amerika aufzuspringen, der in Deutschland schon abgefahren ist.

 

Ist das möglich, das man gleich nach Eröffnung an der Wallstreet zum niedrigem Kurs noch einsteigt und die Gewinne mit sich zieht?

 

Hab ich da irgenwo jetzt einen Denkfehler?

 

Nächste Frage wär dann zb. wenn man wirklich die 18 % mitnimmt oder auch mehr kommt man ja weit über den Freibetrag drüber. Wieweit wird dann der Gewinn besteuert? Gibt es da einen festen %-Satz ?

 

 

 

Danke für die Hilfe

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nehmen wir mal an das man 100.000 zuviel hat

 

......, dann wären sie bei mir auf dem Konto gut aufgehoben ;) !

 

Da die Börse in den USA ja erst zum Nachmittag unserer Zeit aufmacht, wäre ja noch Zeit, auf den Zug in Amerika aufzuspringen, der in Deutschland schon abgefahren ist.

 

Ist das möglich, das man gleich nach Eröffnung an der Wallstreet zum niedrigem Kurs noch einsteigt und die Gewinne mit sich zieht?

 

 

Zum ersten ist der Zug nicht nur in Deutschland abgefahren, sondern auch in den USA. Die Börse schließt dort erst um 22.00 Uhr deutscher Zeit. Somit wird da noch gehandelt, wenn hier schon Schluß ist. Wie du schon am Chart sieht, wäre man am Freitag nach Eröffnung sogar erst bei über 50 $ zum Zuge gekommen, so groß war die Nachfrage. Das Gap was du hier siehst, ist die Kurssteigerung die bereits am deutschen/europäischen Aktienmarkt entstanden ist. Du hättest also am Donnerstag kurz vor Börsenschluß schon kaufen müssen in den USA, um vom entstandenen Kurssprung am Freitag zu profitieren.

 

Man schaut N-TV und hört vom steigendem Kurs von Gillette und das dieser noch auf 18 % steigen wird.

 

Warum arbeiten die eigentlich noch bei N-TV, wenn sie schon vorher wissen wie hoch die Kurse steigen werden :buy: ?!

post-4-1107102690_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Gruss,

 

hm ... nehmen wir mal an ich schau Freitag so gegen 13 Uhr N-TV.

 

Dort steht der Kurs von Gillette bei 12 % + zum Vortag und laut Procter & Gamble wird für 18% + gekauft. Also hab ich ja schon praktisch 12 % verpasst ...

 

Da die Börse in Amerika aber erst um ca. (weis nicht genau) 16 Uhr unserer Zeit aufmacht und ja mit dem alten Kurs vom Vortag startet, kann ich versuchen Gillette für den Preis zu bekomen und im laufe eines US Tages die 18% mitzunehmen.

 

 

So denk ich mir das als Laie.

Geht das so?

Glaubs kaum oder :-"

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
16 Uhr unserer Zeit aufmacht und ja mit dem alten Kurs vom Vortag startet, kann ich versuchen Gillette für den Preis zu bekomen und im laufe eines US Tages die 18% mitzunehmen.

 

Die Aktie startet nicht zum Vortagskurs in den USA. Die Kurse richten sich nach den Kursen an den bereits geöffneten Weltbörsen, wo die Aktie notiert ist.

 

Beispiel:

 

Microsoft ist z.B. an der japanischen, europäischen und amerikanischen Börse notiert. Der Handel in Japan beginnt um ca. 2.00 Uhr, der Kurs der hier ausschlaggebend ist, ist der letzte Kurs aus den USA. In Europa zählt bei Börseneröffnung der letzte Kurs aus Japan. Um 15.30 Uhr eröffnet die Börse in den USA, hier zählt der letzte festgestellte Kurs in Europa zur Börseneröffnung.

Würde der Kurs der Microsoft Aktie in Europa 20 % bis zu Börseneröffnung in den USA steigen, dann übernimmt die US-Börse den Kurs währungsbereinigt an die amerikanische Börse. Somit entsteht ein Kurssprung von ca. 20 % in den USA, von dem du allerdings nichts hast, wenn du erst zur Börseneröffnung in den USA geordert hast.

 

Der Schlußkurs vom Vortag spielt keine Rolle am nächsten Tag.

 

Ein gutes Beispiel ist z.B. das Jahr 2001, als das WTC umgebeutelt wurde.

hier hat man den Handel für mehrere Tage in den USA eingestellt. An anderen Börsen lief der Handel allerdings weiter. Die Kurse brachen dabei bei vielen Aktien um etliche Prozent nach unten ein. Als die Börse in den USA wieder eröffnete wurden die Kurse aus Europa übernommen, was bedeutete, das als erstes mal die Kurse in den USA ebenfalls einbrachen. Hinzu kommt noch, das viele ein SL gesetzt hatten, was bei dem plötzlichen Kursverfall weggeputzt wurde. Es gab also eine riesige Aktienschwämme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Hat mich um einiges schlauer gemacht!

 

:)

 

Danke!

 

 

 

 

Gruss

mondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...