Zum Inhalt springen
Los_Andros

Inflationsindizierte Staatsanleihe

Empfohlene Beiträge

Los_Andros

Hallo zusammen,

da mein Depot bisher eigentlich nur aus ETFs (etwa 10.000 Euro klassische Aufteilung mit World, Europe und co, Anlagehorizont 15 - nn Jahre) besteht, die ich regelmäßig bespare (pro Jahr ca 3600 Euro in das Depot, etwa 3600 Euro auf Tagesgeld) und damit prinzipiell 100% Aktien enthält (mein Tagesgeld hat keinen Anlagecharakter, sondern ist als Puffer gedacht), bin ich seit Längerem auf der Suche nach einer passenden (Staats-)Anleihe um mein Depot etwas zu diversifizieren.

 

Ich habe dabei an eine Inflationsindizierte Anleihe gedacht, die etwa 10 - 20% von meiner Depot-Gesamtanlage ausmachen sollte (also etwa 2000 Euro), von der ich bisher nur diese gefunden habe.

 

BUNDESREP.DEUTSCHLAND INFLATIONSINDEX

WKN: 103050

ISIN: DE0001030500

Typ: Sonstige,

Nominal: 0,01

Währung: EUR

Fälligkeit: 15.04.2016

 

Kupon 1,574%

 

http://anleihen.onvi...CH_VALUE=103050

 

 

Nun bin ich etwas unschlüssig, da ich mich mit Anleihen bisher wenig auseinander gesetzt habe, ich gehe davon aus, dass nach Inflation eine Nettorendite von 1,574% garantiert ist. Nach Fälligkeitsdatum 15.04.2016 bekomme ich meine Einlage zurück und jährlich bekomme ich die 1,574% Netto (Also bei einer Inflation von sagen wir 3,5% wären das 5,074%) ausgezahlt.

 

Ist das richtig?

 

Mich würden dabei noch die Kosten interessieren, die Zinsen werden ab 2009 in den Abgeltungststeuer-Bereich fallen, aber entstehen noch weitere Kosten beim Kauf so einer Anleihe?

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_1...rte_Anleihe.pdf

 

 

Da abhängig von der Entwicklung des HVPI sowohl Coupon als auch Rückzahlungskurs angepasst werden, läßt sich die endgültige Rendite erst nach allen Couponzahlungen und der Rückzahlung feststellen.

 

Weiterhin gibt es nicht einfach Coupon plus Inflation (hier HVPI) sonder der ursprüngliche Coupon von 1,5% und der Rückzahlungskurs werden um HVPI Änderungen angepasst.

 

Verfahren ist im Link beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären ?

ich bin wohl irgendwie etwas zu blöd für die erklärungen die ich im internet bzw. in deinem link finde. :'( :'(

 

 

wäre echt ser nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Vielleicht hilft das weiter(mit Beispielen):

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_1...ivatanleger.pdf

Hi,

danke für den Link, ich les mir das nachher mal alles genau durch ..... eventuell nehm ich dann doch eher eine "normale" Staatsanleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker

ok, danke ich glaub das hat mir weitergeholfen.

ich mach mal kurz ein beispiel, und du kannst mir dann sagen ob ich das richtig verstanden habe.

 

anlagebetrag: 10.000

kupon: 2%

inflation: 3 % (bzw. der index auf der das papier läuft)

anlagedauer: 1 jahr

 

 

10.000 x 2% = 200€ zins

200 x 3% = 6 € inflationsschutz

 

rendite in € = 206 €

 

 

ist das nicht verdammt wenig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

hmmmm,

also so richtig hab ich die Berechnung auch nicht begriffen, aber hier mal das Beispiel aus dem Dokument bei angenommener 2,5%igen Inflation.

post-5201-1218404364_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
ok, danke ich glaub das hat mir weitergeholfen.

ich mach mal kurz ein beispiel, und du kannst mir dann sagen ob ich das richtig verstanden habe.

 

anlagebetrag: 10.000

kupon: 2%

inflation: 3 % (bzw. der index auf der das papier läuft)

anlagedauer: 1 jahr

 

 

10.000 x 2% = 200 zins

200 x 3% = 6 inflationsschutz

 

rendite in = 206

 

 

ist das nicht verdammt wenig ?

 

 

 

Der Tilgungsbetrag wird ebenfalls angepasst.

 

 

Ist die reale Inflation während der Laufzeit höher als die zum Zeitpunkt der Auflegung der I-Anleihe erwartete(=in normale Anleihen eingepreiste) hat die I-Anleihe eine höhere Rendite als eine nicht inflationsindexierte Anleihe; ist die reale Inflation während der Laufzeit niedriger als die erwartete - eine niedrigere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...