Zum Inhalt springen
Tobi82

Was mit VL anstellen? Keine Zulagen...

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Ich möchte ab 2009 meine Konten strikt nach "Ohne Abgeltungssteuer" und "Mit Abgeltungssteuer" trennen. In meinem jetzigen Konto liegt aber auch noch ein VL Sparvertrag, den ich ab 2009 nicht mehr besparen möchte. Nun Frage ich mich was ich überhaupt mit den knapp 7 Euro VL anstellen soll. Vom Staat bekomme ich keinerlei Zulagen da ich über den Höchstgrenzen bin. Einen VL Sparvertrag macht somit in meinen Augen keinen sinn, erst recht mit Abgeltungssteuer.

Was kann man mit den VL sonst noch anstellen? Am liebsten würde ich einfach nur die paar Euro mitnehmen, ohne etwas dazuzahlen zu müssen. Weiß da jemand einen Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Ich möchte ab 2009 meine Konten strikt nach "Ohne Abgeltungssteuer" und "Mit Abgeltungssteuer" trennen. In meinem jetzigen Konto liegt aber auch noch ein VL Sparvertrag, den ich ab 2009 nicht mehr besparen möchte. Nun Frage ich mich was ich überhaupt mit den knapp 7 Euro VL anstellen soll. Vom Staat bekomme ich keinerlei Zulagen da ich über den Höchstgrenzen bin. Einen VL Sparvertrag macht somit in meinen Augen keinen sinn, erst recht mit Abgeltungssteuer.

Was kann man mit den VL sonst noch anstellen? Am liebsten würde ich einfach nur die paar Euro mitnehmen, ohne etwas dazuzahlen zu müssen. Weiß da jemand einen Rat?

 

ich hab noch nicht alles von dir jetzt verstanden ;) kriegst du von deinem arbeitgeber die vls bezahlt? oder musst du sie selber von deinem netto gehalt bezahlen? wenn du sie sowieso selber bezahlen musst und keine förderung bekommst, dann lass es sein. wieso macht ein vl vertrag deiner meinung nach keinen sinn? es ist ja ein fondssparplan wie jeder anderer :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
ich hab noch nicht alles von dir jetzt verstanden ;) kriegst du von deinem arbeitgeber die vls bezahlt? oder musst du sie selber von deinem netto gehalt bezahlen? wenn du sie sowieso selber bezahlen musst und keine förderung bekommst, dann lass es sein.

 

:blink: hä ?! VL bekommt man immer von Arbeitgeber bezahlt. VL zahlt man sich doch nicht selbst. 7 € ist zwar nicht der Bringer, aber immerhin etwas. Insofern würde ich einen Fondssparplan machen, dessen Beiträge ich auf den Mindestbetrag aufstocken würde. Bsp. 25 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
:blink: hä ?! VL bekommt man immer von Arbeitgeber bezahlt. VL zahlt man sich doch nicht selbst.

 

Hier muß unterschieden werden zwischen dem Arbeitgeberzuschuß und freiwilligen Zahlung aus normalem Gehalt. Der Arbeitgeberzuschuß ist grundsätzlich freiwillig oder im Tarifvertrag geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Als ich seinerzeit im öffentlichen Dienst stand, habe ich meine VL auf ein VL-Konto der Diba einzahlen lassen. Die Verzinsing ist nicht doll, aber für 7 Euro im Monat wollt ich nicht extra irgendwo ein VL-Depot eröffnen. Da ich ohnehin mein Tagesgeldkonto bei der Diba habe, war das die einfachste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
:blink: hä ?! VL bekommt man immer von Arbeitgeber bezahlt. VL zahlt man sich doch nicht selbst. 7 ist zwar nicht der Bringer, aber immerhin etwas. Insofern würde ich einen Fondssparplan machen, dessen Beiträge ich auf den Mindestbetrag aufstocken würde. Bsp. 25

 

das der arbeitgeber sie immer bezahlt stimmt ja auch, aber zb wenn der arbeitgeber nur in eine rentenversicherung auf grund des tarifvertrages einezahlen darf, dann kann man in einen bausparvertrag und/oder fondssparplan nur einzahlen, wenn man den betrag aus dem netto gehalt bezahlt. aber wenn der arbeitgeber nichts in den fondssparplan einzahlt, dann lohnt es sich ja nicht, da ein vl depot normalerweise geld kostet. außer man hat schon ein depot bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Als ich seinerzeit im öffentlichen Dienst stand, habe ich meine VL auf ein VL-Konto der Diba einzahlen lassen. Die Verzinsing ist nicht doll, aber für 7 Euro im Monat wollt ich nicht extra irgendwo ein VL-Depot eröffnen. Da ich ohnehin mein Tagesgeldkonto bei der Diba habe, war das die einfachste Lösung.

 

Genau, du hast verstanden wo mein Problem ist ;-) Ich möchte die 7 Euro einfach nur nicht wegwerfen, aber auch nicht aufstocken und damit einen VL-Sparvertrag machen oder so, da ich eh keine Förderung bekomme.

 

Zur Zeit zahle ich das Geld in einen VL-Fondssparplan ein. Wenn ich aber diesen über 2008 hinaus bespare blickt dort doch kein Mensch mehr durch wenn ich die Fonds mal verkaufe oder? Also ich weiß nicht was dann davon der Abgeltungssteuer unterliegt und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
· bearbeitet von schwaebele
Genau, du hast verstanden wo mein Problem ist ;-) Ich möchte die 7 Euro einfach nur nicht wegwerfen, aber auch nicht aufstocken und damit einen VL-Sparvertrag machen oder so, da ich eh keine Förderung bekomme.

 

ist es egal, wo die vls hingehen? zb bringt der bausparvertrag der deutschen bank 4% guthabenzinsen und die abschlussgebühren werden erstattet, wenn man auf ein darlehen verzichtet. das ist mehr als bei der diba mit 3,25%. beim fondssparen würdest du halt zb 70 für die laufzeit an gebühren am ende bezahlen, sodass du 10monate eigentlich keinen zuschuss deines arbeitgebers bekommst. musst du für dich halt entscheiden, ob du zb einen fonds aus deinem jetzigen fondssparplan einfach mit vls besparst und bissel dazugibts. ist halt nicht so flexibel, wie die andren angebote.

 

db flexbausparen

 

mir ist grad aufgefallen, dass du nur bei vl einzahlungen nur auf 84 pro jahr bzw. max 840 nach 10 jahren. beim db bausparvertrag musst du aber mindestens 2500 einzahlen, da die mindestbausparsumme 5000 beträgt.

 

Zur Zeit zahle ich das Geld in einen VL-Fondssparplan ein. Wenn ich aber diesen über 2008 hinaus bespare blickt dort doch kein Mensch mehr durch wenn ich die Fonds mal verkaufe oder? Also ich weiß nicht was dann davon der Abgeltungssteuer unterliegt und was nicht.

 

bei einem kompletten verkauf unterliegen alle anteile, die nach 2009 erworben wurden, der abgeltungssteuer. bei den anteilen, die vor 2009 erworben wurden, wird geschaut, ob sie länger als 1 jahr gehalten wurden und dann würden sie keiner steuer unterliegen. bei unter einem jahr würden sie der abgeltungssteuer unterliegen. wenn du nur ein teil der anteile verkaufst, dann wird angenommen, dass du die zuerst gekauften anteile verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@schwaebele

 

Ich denke, dass sinnvollste was du in deiner Situation machen kannst, ist tatsächlich der DiBa-VL-Sparplan. Du musst dort keine weiteren Eigenleistungen bringen und bekommst nach 7 Jahren dann einfach das eingezahlte Geld+Zinsen. Das ganze erfordert keinerlei weitere Arbeit.

 

Eine Alternative wäre noch, sofern Du eine eigene Wohnimmobilie abbezahlst, die VL direkt in die Wohnungsfinanzierung mit einzubringen (so mache ich es derzeit mit meinen knapp 7.- EUR monatl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Das ist schon verrückt.

Nur weil evtl ein paar Euro Steuern anfallen, wird das Anlegen eingestellt.

Das wäre ja das gleiche, weil für den erhaltenen Lohn Steuern bezahlt werden müssen, wird das Arbeiten eingestellt.

(aber da gibts ja leider auch ein paar Experten, die sichs von Hartz4 auf unsere Kosten ganz gut gehen lassen)

 

Die Furcht vor der Abgeltungssteuer treibt schon merkwürdige Blüten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Das ist schon verrückt.

Nur weil evtl ein paar Euro Steuern anfallen, wird das Anlegen eingestellt.

Das wäre ja das gleiche, weil für den erhaltenen Lohn Steuern bezahlt werden müssen, wird das Arbeiten eingestellt.

(aber da gibts ja leider auch ein paar Experten, die sichs von Hartz4 auf unsere Kosten ganz gut gehen lassen)

 

Die Furcht vor der Abgeltungssteuer treibt schon merkwürdige Blüten.

 

Das hast du ein wenig falsch verstanden. Mir geht es nur darum vor 2009 und nach 2009 zu trennen. Und das ich ab 2009 nicht weiter in Fonds einzahle liegt eher an der geplanten Anschaffung einer Immobilie in den nächsten 3-5 Jahren, als an der Abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idu

Hast du vielleicht einen Vertrag zur Gehaltsumwandlung mit monatlichen Zahlungen? Dann kannst du die VL (ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen) einfließen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...