Zum Inhalt springen
Sapine

Zinsentwicklung von Baugeld in den nächsten zwei Wochen

Die Zinsentwicklung von Baugeld in den nächsten zwei Wochen  

24 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ich muss in den nächsten zwei Wochen eine Anschlussfinanzierung für eine Immobilie abschließen und habe auch schon ein ganz passables Angebot vorliegen. Laufzeit 5 Jahre. Nun frage ich mich, ob sich in den nächsten zwei bis maximal drei Wochen wohl noch etwas zu meinem Vorteil bewegen wird bei den Zinsen.

 

Daher die Frage insbesondere vielleicht auch an die, die regelmäßig einen Blick auf den Bund Future oder ähnliches werfen:

Was ist eure Schätzung über die Entwicklung der Zinsen in den nächsten zwei bis drei Wochen.

 

Hoch

Runter

Unverändert

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Trotz leichter Nebelschwaden in meiner Glaskugel zeigt mir die Kurve eine Seitwärtsbewegung innerhalb der nächsten 2-3 Wochen an, daher gehe ich von kurzfristig annähernd gleichbleibenden Zinsen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

In der Druckfaz war vor einigen Monaten mal ein Artikel über Zinsprognosen. Die haben rückwirkend die Prognosen unterschiedlicher Geldhäuser mit einem Zeithorizont von 1 Jahr verglichen.

 

Ergebnis (aus dem Gedächtnis zitiert): die relativ beste Prognose wäre es meistens gewesen, davon auszugehen, dass die Zinsen unverändert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke!

 

Vor vier Tagen waren es noch 5,05 % heute haben sie 5,00 % geboten nominal. Also a bisserl Bewegung ist drin im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

wenn Du Dich bei der Wahl der Bank schon entschieden hast (und auch sonst) würde ich sagen, dass es ein reines Pokerspiel ist. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt und habe es nicht geschaftt, die kurzfristigen Bewegungen zu verstehen. Gerade wenn Du in € (und nicht Fremdwährung) finanzierst ist es ja z.T. die Taktik der Bank auf den Markt zu reagieren.

 

Kannst Du nicht einen Deal mit Deinem Berater schliessen, dass er Dir "best of 2 weeks" anbietet? Du sagst: "Ich brauche 100k innerhalb der nächsten 10 Tage" und er nimmt das kleine Risiko auf seine Kappe. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies als einen Teil der Verhandlung ansehen und könnte durchgesetzt bekommt.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Best of one week habe ich bekommen :) D.h. wenn sich unmittelbar nach Abschluß die Konditionen verbessern sollten, bekomme ich sie. Gut zu wissen, dass auch zwei Wochen drin sind. :thumbsup: Ist halt aber schwer nachvollziehbar, ob sie sich ändern, wenn nichts extremes passiert, aber auf jeden Fall besser als nichts. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hab ich die Tage was im Handelsblatt oder in der FAZ zu gelesen. Kurz zusammengefasst schrieb der Autor, dass die Kunden nun um die Zentel wieder deutlicher kämpfen müssten und erwartet wird, dass die Kreditzinsen wieder steigen werden

 

Hab den Artikel gefunden

FAZ.net

 

Bitteschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Vielleicht für andere interessant, die sich wie wir in der Bauplanung befinden: Die Hannoversche Leben bietet eine sogenannte Reservierungshypothek an:

 

https://www.hannoversche-leben.de/web/unter...71001/index.jsp

 

Sie reserviert die aktuell gültigen Konditionen für 6 Monate. Wenn man die Hypothek in diesem Zeitraum in Anspruch nimmt, erhält man die reservierten Konditionen. Wenn man sie nicht in Anspruch nehmen möchte, entstehen keinerlei Kosten. Die Konditionen der Hannoverschen Leben sind an sich relativ günstig, auch sonst sind die Bedingungen ganz okay (Bereitstellungszinsen ab dem 6. Monat, dreimal kostenfrei Tilgungssatzwechsel zwischen 1% und 8% möglich, Sondertilgung bis zu 10% jährlich).

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ich war mal eben drei Wochen in die Zukunft,

da war keine Zinsbewegung zu sehen,

jetzt muss ich erstmal wieder meinen Flugskompensator reparieren ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da doch die Mehrheit von steigenden oder gleichbleibenden Zinsen ausgeht, werde ich es wohl Montag eintüten.

 

Kennt jemand so etwas wie eine Zinsstrukturkurve zu Hypothekenzinsen möglichst täglich aktualisiert? Alternativ natürlich auch gerne die Zahlenversion oder in Chartansicht wie beim Bund Future?

 

 

... ich war mal eben drei Wochen in die Zukunft,

da war keine Zinsbewegung zu sehen,

jetzt muss ich erstmal wieder meinen Flugskompensator reparieren ...

 

Ghost_69 :-

Ghost - wie wäre es damit?

marienkaefer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meinste sowas?

 

@ghost_69

 

Der Fluxkompensator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja genau das meinte ich !

 

Die alte Version von der Reise in die Zukunft ist halt Peterchens Mondfahrt, wobei es sich da strenggenommen um einen Maikäfer handelt und nicht um einen Marienkäfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Glück gehabt - die Zinsen haben noch mal nachgegeben. Habe daher noch mal telefoniert und nun wird es das wohl werden. 5 Jahre 4,95 % nominal bei max. 10% Sondertilgung. Sollten sich die Zinsen in der nächsten Woche nochmals senken, dann würde ich davon noch profitieren (best of one week).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann meine Glückwünsche. Welcher Anbieter ist's bei dir geworden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Noch mal nachverhandelt - jetzt 4,85 % bei der Viktoria (vermittelt über interhyp).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Die DIBA bietet dieselben Konditionen, allerdings mit 5% Sondertilgungsrecht - per annum!

 

Da kann man auf 5 Jahre gesehen mal so eben 25% "abtragen" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die 4,85 % sind "nur" mit 5 % Sondertilgung p.a. dafür kann ich zweimal kostenfrei in der Laufzeit die Tilgung anpassen und gegen Obulus auch noch öfter. Wenn ich es noch flexibler haben will, kostet das derzeit zu viel Aufschlag. Für Eigenheimbesitzer mit 60% Beleihungsgrenze sind bessere Konditionen drin. Ich bekomme wegen Vermietungsobjekt mit hoher Beleihungsgrenze leider nur die zweitbesten Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...