Zum Inhalt springen
Geldanfänger

Fonds-Depot als Sparplan

Empfohlene Beiträge

Geldanfänger

Hallo,

 

ich habe bei der comdirect so einen Sparplan, bei dem man jeden Monat einen gewissen Btrag in ausgewählte Fonds investiert. Ich habe mich von einem comdirect-Mitarbeiter beraten lassen, der hat mir folgendes empfohlen:

 

1. BGF-World Mining, WKN986932

2. Cominvest Fondak, WKN 847101

3. SEB Immoinvest, WKN 980230

 

Leider gehen die Zahlen eher nach unten als nach oben, drum mal meine Frage: Ist das eine gute Zusammenstellung für einen langfristigen Vermögensaufbau, oder sind die Werte eher so-la-la, die man besser durch andere tauscht.

 

Wäre mal für ein paar Meinungen dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Hallo,

 

ich habe bei der comdirect so einen Sparplan, bei dem man jeden Monat einen gewissen Btrag in ausgewählte Fonds investiert. Ich habe mich von einem comdirect-Mitarbeiter beraten lassen, der hat mir folgendes empfohlen:

 

1. BGF-World Mining, WKN986932

2. Cominvest Fondak, WKN 847101

3. SEB Immoinvest, WKN 980230

 

Leider gehen die Zahlen eher nach unten als nach oben, drum mal meine Frage: Ist das eine gute Zusammenstellung für einen langfristigen Vermögensaufbau, oder sind die Werte eher so-la-la, die man besser durch andere tauscht.

 

Wäre mal für ein paar Meinungen dankbar.

 

wieviel euro investierst du denn monatlich? wie sieht sonst dein vermögen aus? was erwartest du von der anlage? etc.

 

am besten auch mal dein beitrag so verändern: link

 

zu 1.: branchenwette auf rohstoffe. lief in der letzten zeit gut, aber für langfristigen aufbau eher ungeeignet. würd ich ganz rausschmeißen. ein guter globaler fonds der auch in rohstoffunternehmen investiert ist zb der m&g global basic, aber der ist eher auch als beimischung geeignet.

zu 2.: länderwette auf deutschland. kann man bei einem größeren betrag als beimischung nehmen, aber ein globaler fonds wäre hier besser (z.b. dws top dividende, lingohr systematic)

zu 3.: guter fonds, aber willst du den nicht erstmal nur per einmalanlage besparen und mit dem sparplan eher nur aktienfonds un liquidität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Ok, hier mal genaueres:

 

1. Erfahrung mit Geldanlagen erstreckt sich auf Tagesgeld, Festgeld. Fonds und Aktien hatt ich noch nie. Jetzt schon, der von comdirect hat mir obiges "verschrieben".

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft vorhanden, allerdings sollte bei einem längerfristigen Konzept der Aufwand gering bleiben, da man ja nicht ständig raus-rein will

 

3. Bin konservativer Typ, Wenn die Zahlen mal im Keller sind, wart ich einfach:-)

 

 

Optional:

 

1. Alter 25

 

2. Student

 

3. freibetrag nicht ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlagen:

 

1. was meint Anlagehorizont?

 

2. Zweck ist stetiger Vermögensaufbau

 

3. Es soll ca. 150 EUR im Monat angespart werden, also Sparplan. Bei Eintritt ins Berufsleben entsprechend mehr. => Soll also variabel sein

 

4. Neben den Fonds habe ich noch 6T als Festgeld und 4T als Tagesgeld, außerdem Bausparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Was wäre denn ein guter Mix aus 3 Fonds, die man regelmäßig besparen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl bei meinem Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Was wäre denn ein guter Mix aus 3 Fonds, die man regelmäßig besparen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl bei meinem Depot...

 

Das schlechte Gefühl ist berechtigt.

 

Einzig der SEB Immoinvest ist vernünftig.

Der World Mining ist ein hochspekulativer Branchenfonds, der Fondak eine Deutschlandwette.

 

Schau dich hier mal um:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18

 

Als sinnvolle Basis sollten globale Fonds genommen werden.

 

Mit Anlagehorizont ist übrigens gemeint wie lange du vorhast die Fonds zu behalten.

 

EDIT: Vertraue keinem "Berater". Die verkaufen auch nur. Wenn du lust hast und dich selber in die Materie einarbeiten kannst, solltest du das tun. Ein anschließender Wechsel des Depot zu einem Vermittler wie http://www.fonds-super-markt.de/ oder http://www.avl-investmentfonds.de/ spart dir dann auch noch den Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Ich drehe durch - was hat der Typ mir da angedreht.Er hatte noch schlimmeres vorgeschlagen, das hatte aber sogar ich kapiert, dass das nichts ist. Naja...

 

 

Anlagehorizont: 5-10 Jahre. Wenn die Dinger gut laufen, auch länger. Daher soll auch nur ein rel. kleiner Betrag monatlich angespart werden, damit man tatsächlich Zeit hat und das Geld nicht unbedingt sofort braucht, wenns mal kriselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich drehe durch - was hat der Typ mir da angedreht.Er hatte noch schlimmeres vorgeschlagen, das hatte aber sogar ich kapiert, dass das nichts ist. Naja...

 

 

Anlagehorizont: 5-10 Jahre. Wenn die Dinger gut laufen, auch länger. Daher soll auch nur ein rel. kleiner Betrag monatlich angespart werden, damit man tatsächlich Zeit hat und das Geld nicht unbedingt sofort braucht, wenns mal kriselt.

 

Also 5 Jahre sind für Aktienanlagen das Minimum.

Auf das Geld solltest du auch wirklich für diese Zeit verzichten können. Zudem solltest du dir auch über deine Risikotoleranz Gedanken machen. (z.b. ob du auch noch ruhig schläfst, wenn dein Depot zwischenzeitlich deutlich im Minus ist)

 

Lies dich im Unterforum "Fonds und Fondsdepot" durch die Sticky-Threads. Diese stehen ganz oben unter "wichtige Themen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Also schlafen werde ich schon können - kann ich ja jetzt auch, und meine Fonds sind im Minus. Kann man eben nichts machen. Aber wenn ich etwas konservatives wähle, dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Verschiebe dein Thema mal in den Fondsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Also wäre eine Mischung aus folgenden Fonds aus Beitrag 7 empfehlenswert?

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

habe ich das so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Sorry, bin ich hier nicht richtig? wenn ich off-topic sein sollte, möge der Moderator mich verschieben. K. A. wie das geht. Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Geduld, Geduld.

 

Du kannst nicht erwarten das du im Sekundentakt Antworten auf deine Fragen bekommst.

 

Willst du die 150 Euro monatlich aus deinen 10.000 Euro Festgeld/Tagesgeld abzwacken oder zusätzlich anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Die 150 werden aus den laufenden Einahmen genommen. Mein Tagesgeldkonto wird seperat bespart. Ich bräuchte halt eine Kombi, die man 10 Jahre lang haben kann. Also nichts, das schnell reagiert, aus dem man flott aussteigen muss und so. Das Depot und der Sparplan sollen automatisch laufen. Aber so wie es läuft - mir gefällt das nicht. Außerdem gefallen mir die 3 Fonds (außer der immo) nicht sonderlich. Da muss was anderes her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Also wäre eine Mischung aus folgenden Fonds aus Beitrag 7 empfehlenswert?

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

habe ich das so richtig verstanden?

 

Die dort aufgeführten Fonds sind eher als Anregung zu verstehen und bietet dir nur einen kleinen überblick über die Fondslandschaft. Welcher fonds zu dir passt, musst du natürlich selbst entscheiden.

 

Noch vornweg:

Bei Fonds, die ausländisch thesaurieren, sind die thesaurierten Erträge jährlich selbst zu versteuern. Das heißt du musst diese in der Steuererklärung angeben. Sofern man sich den Streß ersparen möchte, sollte man auf diese Fonds verzichten.

Und wenn das gerade geschriebene wie Chinesisch bei dir ankommt, dann solltest du dich sowieso noch intensiv mit der Materie auseinandersetzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Das mit dem Versteuern wusste ich nicht. Ok, bin schon dabei mich einzulesen, aber ganz Chinesisch ist es für mich nicht, was Du schreibst. Dass ich kein Profi bin, ist mir voll bewusst.

 

Aber spricht doch schon mal für mich, dass ich das, was der von comdirect mir empfohlen hat, hinterfrage und dass mir klar ist, dass das Klump ist, was ich da hab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Aber spricht doch schon mal für mich, dass ich das, was der von comdirect mir empfohlen hat, hinterfrage und dass mir klar ist, dass das Klump ist, was ich da hab. ;)

 

Ja, das ist schonmal der Weg in die richtige Richtung. ;)

Solltest dir aber keinen Streß machen, sondern dich gut einlesen, dann ein Depot basteln und das ganze mal hier vorstellen. Bevor du nicht wirklich hinter deinem Depot stehst, macht anlegen keinen Sinn. Sonst fragst du dich bald wieder, ob es das richtige ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

naja, ein Branchenfonds der hochgradig riskant ist und ein Länderfonds sind nicht gerade "Die" Wahl für einen langfristig sinnvollen Vermögensaufbau. Da wären eher 2 weltweite Fonds die in alle Branchen anlegen zu gebrauchen, dazu vielleicht nach Geschmack noch einen Emerging Markets Fonds. Also ich könnte dabei nicht ruhig schlafen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Offen gesagt finde ich die Aufteilung gar nicht mal so schlecht. SEB ist gut und der Fondak ist zwar rein deutsch, aber gehört durchaus zu den besseren Fonds. Kritischer würde ich höchstens den Rohstoffbereich beäugen. Es gibt jedenfalls schlimmere Sparpläne als diesen... dass er derzeit im Minus ist wäre mit 98% aller anderen Fonds auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich drehe durch - was hat der Typ mir da angedreht.Er hatte noch schlimmeres vorgeschlagen, das hatte aber sogar ich kapiert, dass das nichts ist. Naja...

Ruhig Brauner ...

 

Sooo schlimm sind die Fonds ja nun nicht, nur weil sich hier im Forum eine bestimmte Meinung zu den Fonds durchgesetzt hat, muss das nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss sein.

 

Also mal zu den Fonds:

Der World Mining wird sehr häufig als Beimischung zu einem Depot genommen, allerdings sollte er nicht als Basisinvestment gesehen werden.

Der Fondak ist ein lange existierender Fonds der in deutschen Standardwerten anlegt und dem Kursverlauf des DAX ziemlich folgt, was nicht unbedingt schlecht ist. Ob sich die Performance der deutschen Standardwerte so von den Internationalen Werten unterscheiden wird, mag bezweifelt werden. Der Fonds ist also nicht schlecht, lediglich die Streuung ist nicht so gross.

Der SEB gilt als DER Immofonds mit geringen Schwankungen und ist eigentlich sehr sicher.

 

Änderungsvorschläge:

Behalte die Fonds erstmal und stoppe die Sparpläne, anstelle des World Mining und des Fondak könnte man einen Weltfonds, Lingohr-Systematic z.B. und einen Europafonds wie z.B den Fidelity European Growth nehmen. Ob sich damit über den Anlagezeitraum eine bessere Performance ergibt als mit den anderen Fonds, kann natürlich niemand wissen, das Risiko damit ist aber sicherlich kleiner.

 

Noch zwei Fragen, seit wann besparst du die Fonds?

Welchen Ausgabeaufschlag bezahlst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
3. freibetrag nicht ausgeschöpft

Äh - wie weist man denn einen Freibetrag - oder eben seinen ganzen Freibetrag von 801 einem Depotanbieter zu? Reicht da eine e-mail ala´ "Bitte nutzen sie den Freibetrag von 801 für mein Depot Nr. XY aus"?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da gibts so schöne Formulare die man ausfüllen kann auf den Websites der Banken/Fondsanbietern.

 

Sind auch schön bund und in farbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Erinnert ihr euch noch an den speziellen "Newbie-Thread" von bargain? :D

 

Nur ein kleiner scherz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

@jogo08

 

ich bespare die Fonds seit 3 Monaten. Ich weiss, dass das noch keine Zeit ist, bei etwas längerfristigen drüber nachzudenken, auch ist mir klar, dass sehr viele Fonds derzeit im Keller sind.

 

Allerdings habe ich speziell bei dem Mining-Fond ein schlechtes Gefühl, da ich nicht unbedingt erfreuliches darüber hier im Forum gelesen habe. Zumindest ist er nicht etwas zum dauerhaften besparen, sprich so 10 Jahre oder noch länger.

 

Danke für deine Tipps! ich suche halt wirklich Fonds, in die ich lnge einzahlen kann, die sich dafür eignen. Ganz überzeugt bin ich von meinem Depot nicht, Eure Reaktionen geben mir teilweise recht. Bin für weitere Vorschläge dankbar.

 

Ausgabeaufschlag zahle ich überall 1,25%, beim SEB immoinvest 1,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Äh - wie weist man denn einen Freibetrag - oder eben seinen ganzen Freibetrag von 801 einem Depotanbieter zu? Reicht da eine e-mail ala´ "Bitte nutzen sie den Freibetrag von 801 für mein Depot Nr. XY aus"?

 

Gruß

 

Pascal

Die Banken bieten dafür Formulare an - genannt Freistellungsauftrag. Gibt auch Banken, bei denen Du den Betrag online ändern kannst.

 

Erinnert ihr euch noch an den speziellen "Newbie-Thread" von bargain? :D

 

Nur ein kleiner scherz. ;)

Ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Mein Vorschlag

 

DJE - Alpha Global P 40 %

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 30%

 

DWS Emerging Markets 10%

 

 

SEB ImmoInvest 20% ( im Moment würde ich Bundesschatzbriefe vorziehen)

 

 

Wenig Überschneidungen und schlafen sollte mann damit auch gut können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...