Zum Inhalt springen
Schona

Lebensversicherungen kündigen zu Rürup-Rente wechseln?

Empfohlene Beiträge

Schona

Hallo Zusammen!

 

Auf der Suche nach Auskünften für eine Altersvorsorge und Fonds bin ich über Google auf diese Forum (sehr informativ, freundlicher Umgangston auch für unwissende Neueinstiger.-)) gestoßen.

Ich habe mich durch viele Beiträge gelesen, viele gute Informationen gefunden aber letztendlich sind doch noch einige Fragen offen, daher hier mein Beitrag.

Vorweg, ich bin selbständige Künstlerin (daher eher "zahlenfremd" und ein guter "Fang" für die Deutsche Vermögensberatung)), 44 Jahre mit Kind.

Folgende "Altersanlagen" habe ich zur Zeit "am Laufen" - alles über die DV

1993 Abschluss einer Lebensversicherung (Aachener Münchner)

2000 Lebensversicherung (Aachener M - Start Ziel Rente - Dit Fonds)

Beide Lebensversicherungen ergeben 2029 ca. Euro 100000

2000 Festbetrag in DIT Biotechnologie WK 848186 einbezahlt

2000 Festbetrag und bis heute einen Dauerauftrag von Euro 70/monatl. in DIT-Euroaktien WK 848190

Bei beiden Anlagen bis heute schwere Verluste gemacht - grrr.

2007 Riesterrente über das Presseversorgungswerk abgeschlossen (Riesterrente ist für mich als Selbständige möglich, da ich bei der KSK (Künstlersozialkasse) versichert bin

 

Die Deutsche Vermögensberatung lässt nicht locker und hat mir gestern neue Alternativen unterbreitet:

1.) Beide Lebensversicherungen auflösen und Gelder in eine Rürop- Rente der AA investieren

2.) Riesterrente beim Presseversorgungswerk kündigen und auf die Riester Rente der Aachener Münchner Strategie No. 1 umsteigen

3.) Beide DITS- Fonds auflösen und in DWS ImmoFlex und DWS FlexPension investieren

 

So, nach vielen Worten komme ich zum Punkt.

Ich habe bei der Deutschen Vermögensberatung kein gutes Gefühl, und wenn ich hier im Forum die Beiträge lese wird dieses bestätigt.

Ist es wirklich sinnvoll beide Lebensversicherungen aufzulösen?

Bei Rürop habe ich das Problem, das ich vor meiner Rente nicht an das Geld komme und dann auch nur monatl. Euro 1000 (wenn überhaupt)....

und wer weis wie alt ich werde, habe gerade eine längere schwere Krankheit hinter mir... hoffe das bleibt so, aber das Leben geht eigene Wege.

Auch kommen die angepriesenen Fonds hier im Forum als auch bei Tests nicht so gut weg.

Dank meiner schlechten Erfahrungen bei den DIT-Fonds gehöre ich wohl eher zu den konservativen Anlegern und bin nicht so risikofreudig.

 

Über Meinungen von Euch wäre ich sehr dankbar :-)

 

Liebe Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
Die Deutsche Vermögensberatung lässt nicht locker und hat mir gestern neue Alternativen unterbreitet:

1.) Beide Lebensversicherungen auflösen und Gelder in eine Rürop- Rente der AA investieren

2.) Riesterrente beim Presseversorgungswerk kündigen und auf die Riester Rente der Aachener Münchner Strategie No. 1 umsteigen

3.) Beide DITS- Fonds auflösen und in DWS ImmoFlex und DWS FlexPension investieren

 

Über Meinungen von Euch wäre ich sehr dankbar :-)

 

Liebe Grüße

Schona

 

zu 1.

Lebensversicherung auflösen?! Was bedeutet das? Kündigen oder beitragsfrei stellen. Im ersten Fall machst du sehr hohe Verluste. Denn mit deinen Beiträgen hast du zunächst einmal die Provision des Versicherungsmaklers gezahlt. Im zweiten Fall kommt zum Ende hin natürlich nicht so viel heraus, weil der Schlußbonie ziemlich klein ausfallen wird :(

 

Rürup ist deinem Fall (selbständig tätig!) sinnvoll - kannst Du auch gut mit einer BU kombinieren und die Beiträge steuerlich geltend machen! Aber versprich dir allgemein nicht zu viel von einem Rürup-Vertrag, denn in der Ansparphase wird er steuerlich nur stufenweise berücksichtigt, wohin gegen er in der Auszahlungsphase steuerlich voll berücksichtigt wird. Darüber hinaus macht das nur Sinn, wenn dein aktuelles Einkommen entsprechend hoch und in der Rentenphasse mit geringeren Einkommen zu rechnen ist.

 

zu 2.

Wie kommst du als Selbstständiger an einen Riester-Vertrag?

Wenn du wechseln möchtest, dann kann ich dir nur die aktuelle Finanztest empfehlen. Auch hier gilt: Handelt es sich bei dem Riester-Produkt um eine Versicherung oder einen (Renten-)Fonds im Versicherungsmantel, so ist ein Umstieg teuer (du zahlst auch hier zunächst die hohen Provisionen). Bei einem reinen Riester-Fondssparen oder Banksparplan sind die Wechselkosten überschaubar. Im Fall von Fondssparen ist der Ausstiegszeitpunkt jedoch mit bedacht zu wählen.

Welches Riester-Produkt für dich dann sinnvoll ist würde ich an deinem Alter festmachen. Bei 10 Jahre Restlaufzeit -> Banksparplan. Bei mehr als 20 Jahren -> Fondssparen. Dazwischen (von 10 bis 20 Jahren) kommst auf deine Risikobereitschaft an :blushing:

 

zu 3.

Warum so komplexe Produkte. Hast du schon mal über ETFs nachgedacht. Einfach dem Index nach! Wenn schon Börse, dann transparent und mit geringen Kosten!

 

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
So, nach vielen Worten komme ich zum Punkt.

Ich habe bei der Deutschen Vermögensberatung kein gutes Gefühl, und wenn ich hier im Forum die Beiträge lese wird dieses bestätigt.

Ist es wirklich sinnvoll beide Lebensversicherungen aufzulösen?

 

Die effektive Rendite einer Lebensversicherung ist üblicherweise niedrig, aber wenn man die Kosten ohnehin schon gezahlt hat (dürfte nach 8 Jahren der Fall sein), dann ist die Verzinsung auf das verbliebene Geld immerhin so gut, dass einige Unternehmen (z.B. CashLife) sich spezialisiert haben solche Lebensversicherungen aufzukaufen.

 

Ob du kündigen solltest hängt also stark davon ab, wie gut die Versicherungen verzinst sind (bzw. welche Fonds enthalten sind), wie deine Risikopräferenz ist und wie liquide du sein möchtest.

 

Bei Rürop habe ich das Problem, das ich vor meiner Rente nicht an das Geld komme und dann auch nur monatl. Euro 1000 (wenn überhaupt)....

 

Würde ich nicht tun. Du zahlst heute ein und bekommst 60% deiner Steuern zurück ... und bekommst bei Renteneintritt die Rente und musst auf 100% Steuern zahlen.

 

Deine Argumentation finde ich richtig. Wenn du schon einen Riestervertrag hast, der dir in Form einer Leibrente auszahlt, dann reicht das.

 

Den Riestervertrag würde ich, wenn überhautpt zu einem Fondssparplan/Banksparplan wechseln. Auf jeden Fall nicht zu AM.

 

Auch kommen die angepriesenen Fonds hier im Forum als auch bei Tests nicht so gut weg.

 

Das liegt daran, dass die Tests sämtlich Nachbetrachtungen sind. Jeder kann im Nachhinein sagen, welcher Fonds schlecht gelaufen ist. Du doch auch ;)

 

Wechseln ist sicherlich nicht falsch. Wie und wohin du wechselst fragst du aber lieber nicht einen provisionsgeilen Berater, sondern ein gutes Buch oder im Fonds-Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
zu 1.

Lebensversicherung auflösen?! Was bedeutet das? Kündigen oder beitragsfrei stellen. Im ersten Fall machst du sehr hohe Verluste. Denn mit deinen Beiträgen hast du zunächst einmal die Provision des Versicherungsmaklers gezahlt. Im zweiten Fall kommt zum Ende hin natürlich nicht so viel heraus, weil der Schlußbonie ziemlich klein ausfallen wird :(

 

Rürup ist deinem Fall (selbständig tätig!) sinnvoll - kannst Du auch gut mit einer BU kombinieren und die Beiträge steuerlich geltend machen! Aber versprich dir allgemein nicht zu viel von einem Rürup-Vertrag, denn in der Ansparphase wird er steuerlich nur stufenweise berücksichtigt, wohin gegen er in der Auszahlungsphase steuerlich voll berücksichtigt wird. Darüber hinaus macht das nur Sinn, wenn dein aktuelles Einkommen entsprechend hoch und in der Rentenphasse mit geringeren Einkommen zu rechnen ist.

 

zu 2.

Wie kommst du als Selbstständiger an einen Riester-Vertrag?

Wenn du wechseln möchtest, dann kann ich dir nur die aktuelle Finanztest empfehlen. Auch hier gilt: Handelt es sich bei dem Riester-Produkt um eine Versicherung oder einen (Renten-)Fonds im Versicherungsmantel, so ist ein Umstieg teuer (du zahlst auch hier zunächst die hohen Provisionen). Bei einem reinen Riester-Fondssparen oder Banksparplan sind die Wechselkosten überschaubar. Im Fall von Fondssparen ist der Ausstiegszeitpunkt jedoch mit bedacht zu wählen.

Welches Riester-Produkt für dich dann sinnvoll ist würde ich an deinem Alter festmachen. Bei 10 Jahre Restlaufzeit -> Banksparplan. Bei mehr als 20 Jahren -> Fondssparen. Dazwischen (von 10 bis 20 Jahren) kommst auf deine Risikobereitschaft an :blushing:

 

zu 3.

Warum so komplexe Produkte. Hast du schon mal über ETFs nachgedacht. Einfach dem Index nach! Wenn schon Börse, dann transparent und mit geringen Kosten!

 

Bis dann

beginner01

 

 

Hallo!

 

Danke für Deine Stellungsnahmen.

Hier meine Antworten:

 

Zu 1.) Die Lebensversicherungen sollen gekündigt werden und der Rückkaufwert lt. dem Herrn der DV in die Rürop-Rente investiert werden.

Meine Zweifel, von Dir bestätigt, dass hier die Verluste zu groß sind, wurden nicht weiter bedacht, da ja Rürop so viel mehr bringen würde.

Hier war dann auch meine Anmerkung, dass ich eine Anlage benötige auf die ich im "Notfall" auch vor meiner Rente Zugriff habe (oben angedeutet evtl. Krankheit, nicht erwünscht - aber man weis ja nicht ..). Hierzu will sich besagter Herr dann nochmals äußern.

 

Zu2.) Ich komme an Riester, da ich als Künstlerin über die Künstlersozialkasse versichert bin und auch in die gesetzliche Altersvorsorge einbezahle.

Ich persönlich will eigentlich nicht wechseln, da ich mit dem Presseversorgungswerk gute Erfahrung gemacht habe, bin aber aufgrund der aufgeführten Zahlen verunsichert worden. (Presseversorgungswerk bietet ab 2025 garantiert 115 (nicht viel) die von der Aachen Münchner 554,00 Euro allerdings nicht garantiert. Was wirklich garantiert ist wurde mir nicht mitgeteilt. Das ist das ärgerliche ich kann nicht unter gleichen Bedingungen vergleichen.)

 

ZU3.) Hier kommen wir zu den Punkt meiner kompletten Unwissenheit - komplexe Produkte ... ETF .. ?? Danke für den Tipp, werde mich dahingehend mal erkundigen ... klasse wäre es, wenn Du mir hier noch einen Link mitteilen könntest wo ich mich zu dem Thema mal durcharbeiten könnte.

 

Vielen Dank für die Infos!

Einen schönen Abned!

Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo Schona, willkommen beim WP-Forum :thumbsup: !

 

Der Reihe nach: Hör nicht auf das Gerede der DVAG-"Experten". Auf keinen Fall würde ich die steuerbegünstigten LV ohne Prüfung kündigen. Und auf gar keinen Fall in eine neue LV - auch nicht Rürup umschichten. Bedenke: Auf die seit 1993/2000 laufenden LV hast Du bereits die vollen Abschlussprovisionen gezahlt! Ich empfehle die AM zu kontaktieren und eine Wertmitteilung einschließlich Rückkaufwert für die Policen anzufordern. Danach würde ich ausrechnen, wie viel bereits in die LV eingezahlt wurde. Liegt der Rückkaufwert deutlich unter den bisher gezahlten Beiträgen, solltest Du prüfen, ob Du die Verluste hinnehmen willst und ggf. auf die Steuerbegünstigung verzichten kannst. Solltest Du kündigen, hast Du die Wahl zwischen dem Rückkauf im Geldwert oder in Wertpapieren (wenn fondsgebunden), die Anteile kannst Du ggf. auf Dein Bank-Depot übertragen lassen. Handelt es sich um klassisch-verzinste LV kannst Du natürlich nur das Geld bekommen, logisch.

 

Die Fonds (WKN 848186 / 848190) solltest Du nicht mehr besparen, wenn Du mit der Performance unzufrieden bist! Lass die Anteile einfach in Deinem Depot liegen und hoffe auf eine Kurserholung. Du kannst die Anteile ja jederzeit an der Börse verkaufen. Ich hoffe nur, dass die DVAG da nicht auch einen Versicherungsmantel drum gepackt hat

 

Riestern kannst Du weiter, wenn Du willst. Es muss aber keine Riester-RV - auch keine neue bei der AM - sein. Da Du Dich eher als konservativen Anleger einschätzt, empfehle ich einen Banksparplan. Die Kosten sind überschaubar und alles sehr transparent. Das Kapital aus der Riester-RV kannst Du einfach auf den Banksparplan übertragen lassen. Das ist "unschädlich" und Du kannst bereits gewährte Zulagen + Steuervorteile behalten.

 

edit. Alles Wissenswerte zu Exchange-traded funds (ETFs) gibt's natürlich bei wikipedia.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
Die effektive Rendite einer Lebensversicherung ist üblicherweise niedrig, aber wenn man die Kosten ohnehin schon gezahlt hat (dürfte nach 8 Jahren der Fall sein), dann ist die Verzinsung auf das verbliebene Geld immerhin so gut, dass einige Unternehmen (z.B. CashLife) sich spezialisiert haben solche Lebensversicherungen aufzukaufen.

 

Ob du kündigen solltest hängt also stark davon ab, wie gut die Versicherungen verzinst sind (bzw. welche Fonds enthalten sind), wie deine Risikopräferenz ist und wie liquide du sein möchtest.

 

 

 

Würde ich nicht tun. Du zahlst heute ein und bekommst 60% deiner Steuern zurück ... und bekommst bei Renteneintritt die Rente und musst auf 100% Steuern zahlen.

 

Deine Argumentation finde ich richtig. Wenn du schon einen Riestervertrag hast, der dir in Form einer Leibrente auszahlt, dann reicht das.

 

Den Riestervertrag würde ich, wenn überhautpt zu einem Fondssparplan/Banksparplan wechseln. Auf jeden Fall nicht zu AM.

 

 

 

Das liegt daran, dass die Tests sämtlich Nachbetrachtungen sind. Jeder kann im Nachhinein sagen, welcher Fonds schlecht gelaufen ist. Du doch auch ;)

 

Wechseln ist sicherlich nicht falsch. Wie und wohin du wechselst fragst du aber lieber nicht einen provisionsgeilen Berater, sondern ein gutes Buch oder im Fonds-Forum.

 

 

Danke auch Dir für Deine Antworrten!

Ich merke schon, dass mein ungutes Gefühl bzgl. all der Umstellungen hier bestätigt wird.

Das mit den Lebensversicherungen muss ich überprüfen, gefühlsmäßig denke ich aber fast " lass laufen", bringt nicht allzuviel ist aber sicher. Das wäre dann mein konservativer Standpunkt.

Rürop macht mich auch nicht wirklich an.

Denke aber, dass ich aus den DIT-Fonds raus gehe und hierzu ein gute Alternative (ohne DV-Berater) finden sollte.

Habe hier in dem Forum immer wieder die Empfehlung zu http://www.fonds-super-markt.de/ gelesen ist das ok??? - oder sollte ich als "Neueinsteiger" doch andere Plattformen zuur Information wählen.

Kurze Info hierzu wäre noch freundlich :-)

Danke!

 

Liebe Grüße!!

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
Hallo Schona, willkommen beim WP-Forum :thumbsup: !

 

Der Reihe nach: Hör nicht auf das Gerede der DVAG-"Experten". Auf keinen Fall würde ich die steuerbegünstigten LV ohne Prüfung kündigen. Und auf gar keinen Fall in eine neue LV - auch nicht Rürup umschichten. Bedenke: Auf die seit 1993/2000 laufenden LV hast Du bereits die vollen Abschlussprovisionen gezahlt! Ich empfehle die AM zu kontaktieren und eine Wertmitteilung einschließlich Rückkaufwert für die Policen anzufordern. Danach würde ich ausrechnen, wie viel bereits in die LV eingezahlt wurde. Liegt der Rückkaufwert deutlich unter den bisher gezahlten Beiträgen, solltest Du prüfen, ob Du die Verluste hinnehmen willst und ggf. auf die Steuerbegünstigung verzichten kannst. Solltest Du kündigen, hast Du die Wahl zwischen dem Rückkauf im Geldwert oder in Wertpapieren (wenn fondsgebunden), die Anteile kannst Du ggf. auf Dein Bank-Depot übertragen lassen. Handelt es sich um klassisch-verzinste LV kannst Du natürlich nur das Geld bekommen, logisch.

 

Die Fonds (WKN 848186 / 848190) solltest Du nicht mehr besparen, wenn Du mit der Performance unzufrieden bist! Lass die Anteile einfach in Deinem Depot liegen und hoffe auf eine Kurserholung. Du kannst die Anteile ja jederzeit an der Börse verkaufen. Ich hoffe nur, dass die DVAG da nicht auch einen Versicherungsmantel drum gepackt hat

 

Riestern kannst Du weiter, wenn Du willst. Es muss aber keine Riester-RV - auch keine neue bei der AM - sein. Da Du Dich eher als konservativen Anleger einschätzt, empfehle ich einen Banksparplan. Die Kosten sind überschaubar und alles sehr transparent. Das Kapital aus der Riester-RV kannst Du einfach auf den Banksparplan übertragen lassen. Das ist "unschädlich" und Du kannst bereits gewährte Zulagen + Steuervorteile behalten.

 

edit. Alles Wissenswerte zu Exchange-traded funds (ETFs) gibt's natürlich bei wikipedia.de

 

Danke für die Begrüßung ... Danke für die schnellen Tipps! Toll!

Die "Sache " mit den Fonds einfach mal liegen lassen und auf Kurserholung warten ist auch eine gute Idde. Auf jeden Fall werde ich keine weiteren Gelder in diese Fonds investieren und werde mich auf die Such nach hoffentlich ertragreicheren Objekten machen. Danke für den Hinweis zu wikipedia. Werde auch diesbzgl. das Forum nochmals durchstöbern, habe ja jetzt konkrete Anhaltspunkte.

Wünsche einen schönen Abend!

 

Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
1.) Beide Lebensversicherungen auflösen und Gelder in eine Rürop- Rente der AA investieren

2.) Riesterrente beim Presseversorgungswerk kündigen und auf die Riester Rente der Aachener Münchner Strategie No. 1 umsteigen

3.) Beide DITS- Fonds auflösen und in DWS ImmoFlex und DWS FlexPension investieren

 

zu 1:

 

Beiträge der KLV sind für Selbständige unter bestimmten Voraussetzungen zu 88% von der Steuer im Rahmen der Höchstgrenzen als beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben absetzbar. (Aufgrund der Günstigerprüfung bis 2011 mindestens 5069 Euro) Voraussichtlich ist die Versicherungsleistung einkommenssteuerfrei.

 

Dagegen werden die Rürup-Beiträge zunächst nur zu 68% von der Steuer absetzbar sein. Die Belohnung bekommst Du dann, wenn die Rente ausgezahlt wird. Du darfst Sie voraussichtlich zu 100% versteuern. :-)

 

Fazit: Was Steuern angeht, wirst Du Dich höchstwahrscheinlich durch eine Rürup-Rente VERSCHLECHTERN.

Den Herren Beratern füllst Du durch Abschlussprovisionen aber gut die Taschen.

 

zu 2.) Mit welcher Begründung denn? Um den Herren wieder eine Abschlussprovision zukommen zu lassen? Und was hast DU davon?

 

zu 3.) Gleiches Spiel. Auch hier winkt den Herren eine fette Abschlussprovision.

 

Mein Tip: Lies am besten mal Gerd Kommer: Souverän investieren. Die Zeit solltest Du dir nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
zu 1:

 

....

Fazit: Was Steuern angeht, wirst Du Dich höchstwahrscheinlich durch eine Rürup-Rente VERSCHLECHTERN.

Den Herren Beratern füllst Du durch Abschlussprovisionen aber gut die Taschen.

 

zu 2.) Mit welcher Begründung denn? Um den Herren wieder eine Abschlussprovision zukommen zu lassen? Und was hast DU davon?

 

zu 3.) Gleiches Spiel. Auch hier winkt den Herren eine fette Abschlussprovision.

 

Mein Tip: Lies am besten mal Gerd Kommer: Souverän investieren. Die Zeit solltest Du dir nehmen.

 

Hallo!

Auch Dir sei Dank für die Unterstützung.

Den Hinweis zu Gerd Kommer habe ich hier im Forum öfter entdeckt, werde mir das Buch bestellen und dann in Ruhe entscheiden.

Jetzt kommt es auf die paar Tage auch nicht an - und den DV Berater versuch ich abzuwimmeln (können ja recht lästig und hartnäckig sein).

 

Liebe Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich merke schon, dass mein ungutes Gefühl bzgl. all der Umstellungen hier bestätigt wird.

Das mit den Lebensversicherungen muss ich überprüfen, gefühlsmäßig denke ich aber fast " lass laufen", bringt nicht allzuviel ist aber sicher.

 

Bei der LV ist der Verlust quasi schon realisiert. Die kannst du auch später noch kündigen, wenn du der Meinung bist, dass sie nichts mehr bringen. Insofern unterstütze ich deinen Standpunkt. Laufen lassen oder beitragsfreistellen.

 

Habe hier in dem Forum immer wieder die Empfehlung zu http://www.fonds-super-markt.de/ gelesen ist das ok??? - oder sollte ich als "Neueinsteiger" doch andere Plattformen zuur Information wählen.

 

Ich möchte dir nicht direkt abraten, aber mit dem Thema ETF solltest du dich auch mal beschäftigt haben. ETFs gibts nicht über Fondssupermarkt. Wenn dir ETFs aber zu kompliziert sind, dann ist FSM sicher nicht schlecht. Informationen würde ich dann aber dennoch im Fonds-Forum und nicht beim Anbieter erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
Ich möchte dir nicht direkt abraten, aber mit dem Thema ETF solltest du dich auch mal beschäftigt haben. ETFs gibts nicht über Fondssupermarkt. Wenn dir ETFs aber zu kompliziert sind, dann ist FSM sicher nicht schlecht. Informationen würde ich dann aber dennoch im Fonds-Forum und nicht beim Anbieter erfragen.

 

Hallo!

 

Danke auch für Deine Tipps und Ratschläge!

Da ich heute Zeit habe (sonst ist leider meine Zeit für solche Dinge recht begrenzt) mich etwas in die Matreie einzulesen und leider so schnell nicht an das Buch von Herrn Kommer komme, habe ich mich intensiver mit diesem Forum und Ihren Beiträgen beschäftigt.

Wie auch von Dir empfholen wird hier im Forum immer wieder auf die ETF Fonds im großen und ganzen sehr positiv hingewiesen.

Ich habe mir auch eine Liste der Fonds angeschaut http://www.boerse-online.de/fonds/etf/wissen/488083.html.

Das sind wahrlich viele Angebote deren Vergleich mich doch noch einige Zeit kosten wird.

Oder gibt es hierzu Tipps welche der Fonds empfehlenswert sind?

Und wo kann ich diese kaufen? - Hier im Forum wird immer wieder ein Plattform ebase genannt.

 

Um mich langsam an das Thema ohne DV-Berater heranzuarbeiten habe ich mir folgendes vorgestellt:

Ich löse den DIT-Biotech auf (WK 848186) ca. Euro 2000,00 (waren mal 3500,00 grr). Stoppe den Dauerauftrag Euro 70,00 auf den DIT Europaaktien (diesen lasse ich einfach liegen (ca. Euro 15 000 - waren auch einmal viel mehr -in der Hoffnung, das er sich wieder erholt) und suche mir hierfür eine neu Anlage.

Weis, ist nicht so viel Geld -- bin aber sehr vorsichtig geworden und möchte erstmal im kleinen Rahmen testen, um dann mehr zu risikeren.

 

Mit dem Kürzel FSM kann ich leider nicht so viel anfangen. Habe diese in die Suchmaschine hier eingegeben, hier kommen nur 3 Beiträge, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Bei Google findet man hierzu mehr - sind das die geschlossenen Fonds? Kurze Info auch hierzu wäre lieb.

 

Möchte mich für meine Unwissheit entschuldigen ... der Wille auf mehr Wissen ist da :-))

 

Liebe Grüße, noch einen schönen Tag!

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Mit dem Kürzel FSM kann ich leider nicht so viel anfangen.

 

www.fonds-super-markt.de :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
www.fonds-super-markt.de :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

 

Da Stand ich wohl auf dem Schlauch.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wie auch von Dir empfholen wird hier im Forum immer wieder auf die ETF Fonds im großen und ganzen sehr positiv hingewiesen.

Ich habe mir auch eine Liste der Fonds angeschaut http://www.boerse-online.de/fonds/etf/wissen/488083.html.

Das sind wahrlich viele Angebote deren Vergleich mich doch noch einige Zeit kosten wird.

 

Bei ETFs gibts für risikoscheue Normalanleger eigentlich nur den Rat:

- keine Branchen-ETFs (kein Biotech, keine Banken, kein Solar, kein Wasser, kein ...)

- keine Einzelländer-ETFs (kein Deutschland, kein China, kein Vietnam)

- keine Strategie-ETFS (kein Short-DAX, kein Lev-DAX, kein CoveredCall usf., keine RAFI-ETFs)

 

Stattdessen:

- Wirtschaftsraum-ETF (Europa, USA/Nordamerika, Japan, Emerging Markets)

- Breite Indizes (ab 100 Aktien aufwärts)

- Wenn zu einem Wirtschaftsraum mehrere angeboten werden, dann ist es egal welchen du nimmst. Das Preisleistungsverhältnis ist bei allen ETFs vergleichbar.

 

Oder gibt es hierzu Tipps welche der Fonds empfehlenswert sind?

Und wo kann ich diese kaufen? - Hier im Forum wird immer wieder ein Plattform ebase genannt.

 

ETFs gibts an der Börse. Also: Depot bei einer Direktbank aufmachen (ist anonym, da redet dir dann kein Vorlauter Berater rein) und dort ordern.

 

Um mich langsam an das Thema ohne DV-Berater heranzuarbeiten habe ich mir folgendes vorgestellt:

Ich löse den DIT-Biotech auf (WK 848186) ca. Euro 2000,00 (waren mal 3500,00 grr). Stoppe den Dauerauftrag Euro 70,00 auf den DIT Europaaktien (diesen lasse ich einfach liegen (ca. Euro 15 000 - waren auch einmal viel mehr -in der Hoffnung, das er sich wieder erholt) und suche mir hierfür eine neu Anlage.

 

Überlege dir erst wohin das Geld soll ... Das die Fonds gefallen sind hat in erster Linie mit der Gesamtwirtschaftlichen Lage zu tun (ETFs haben auch richtig gelitten). Wenn deine Fonds jetzt noch weiter fallen, dann tun es die ETFs auch. Du gehts also mit Verlust raus, aber kannst bei der Neuanlage tief einsteigen.

 

Deswegen Verkaufs- und Kaufzeitpunkt nahe aneinander legen. Wenn du jetzt verkaufst und in 2 Monaten neu anlegst, kann es passieren, dass du zum Tiefpunkt verkauft hast und nachher zu hohen Preisen wiedereinsteigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
Stattdessen:

- Wirtschaftsraum-ETF (Europa, USA/Nordamerika, Japan, Emerging Markets)

- Breite Indizes (ab 100 Aktien aufwärts)

- Wenn zu einem Wirtschaftsraum mehrere angeboten werden, dann ist es egal welchen du nimmst. Das Preisleistungsverhältnis ist bei allen ETFs vergleichbar.

 

 

Vielen Dank!!

Hiermit komme ich doch ein ganzes Stück weiter!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Noch zu bedenken: Bei Abschluss der LV 1993 hatten wir einen ganz anderen Garantiezins für Lebensversicherungen als die mickrigen 2,75% heute.

Kann also noch eine rentable Police sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona
Noch zu bedenken: Bei Abschluss der LV 1993 hatten wir einen ganz anderen Garantiezins für Lebensversicherungen als die mickrigen 2,75% heute.

Kann also noch eine rentable Police sein...

 

Alles gute Hinweise, die mein DV-Berater "verheimlicht".

Klasse das Forum hier - werde dieses weiterempfehlen und von DV-Beratern abraten.

 

Liebe Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Noch zu bedenken: Bei Abschluss der LV 1993 hatten wir einen ganz anderen Garantiezins für Lebensversicherungen als die mickrigen 2,75% heute.

Kann also noch eine rentable Police sein...

1993 galt der Garantizins 3,5%. (Für Deinen Vertrag gilt für die gesamte Dauer 3,5% p.a.)

Ab 2008 sind es 2,25%.

 

Die Lebensversicherung würde ich laufen lassen, zudem ist die Kapitalauszahlung komplett steuerfrei.

 

Die LV von 2000 würde ich ebenfalls laufen lassen, die Abschlusskosten sind gedeckt. Kapitalauszahlung ebenfalls steuerfrei.

 

Riester übers Presseversorgungswerk laufen lassen.

 

Für die anderen Anlagen möchte ich keinen Tipp abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schona

An alle ein Danke für die Tipps!

Ich werde wie folgt jetzt vorgehen:

Lebensversicherungen und Riester lasse ich weiterlaufen.

Mein Fonds (ich habe auch noch 3 dahindümplende DEKA-Fonds mit kleineren Einlagen) werde ich überdenken und hier mit Euren Vorschlägen und nach Studium des Buches von Herrn Kommer eine Neuaufstellung machen.

Bevor ich eine Umstrukturierung vornehme, werde ich hier einfach wieder meine Auswahl posten, um Meinungen einzuholen ob meine Zusammenstellung soweit ok ist.

Kann etwas dauern, da ich mich jetzt doch erstmal wieder um den Job kümmern muss, das Geld muss ja auch reinkommen, dass man investiert :-))

Wünsche allen gute Erträge!

Liebe Grüße

Schona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...