Ini August 13, 2008 Hallo zusammen, ich bin noch nicht sehr tief in die Thematik der Indizes, Aktien etc. eingestiegen und habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ein Index gibt ja in gewisser Weise den Wert der in dem Index zusammengefassten Unternehmen wieder. Im Falle des DAX sind das die 30 deutschen Unternehmen, die in den Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatz am besten abschneiden. Damit der DAX auf ewig tendenziell steigt (abgesehen von normalen zyklischen Schwankungen), müsste nach meinem Verständnis der "Wert" dieser Unternehmen permanent steigen. Das hieße, es müsste ständig größer werden. Und gerade das kann ich mir schlecht vorstellen. Ist es nicht vielmehr so, dass irgendwann eine natürliche Grenze für das Wachstum von Unternehmen existiert? Bei einer gewissen Größe nimmt doch die Effizienz wieder ab, Konkurrenten können auch nicht beliebig aufgekauft werden, weil dann irgendwann das Kartellamt Einspruch erhebt. Wenn man annimmt, dass die Unternehmen im DAX zukünftig nicht mehr so stark weiter wachsen können, dürfte die Entwicklung des DAX ja auf lange Sicht stagnieren. Habe ich in diesem Gedanken einen Fehler? Oder stimmt er zumindest ansatzweise, aber diese "Obergrenze" für die Größe eines Unternehmens haben die meisten DAX-Unternehmen noch nicht erreicht, so dass das Wachstum die nächsten Jahrzehnte weitergehen kann? Bin auf eure Antworten gespannt Viele Grüße, Ini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 13, 2008 Wachstum kommt durch Innovation. Microsoft, Vodafone... sind erst seit einigen Jahren im jeweiligen Index vertreten. Die Produkte der Unternehmen existieren erst seit einigen Jahren. Da die Entwicklung neuer Produkte scheinbar kein Ende hat, steigt der Dax, Dow Jones... immer weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vice-master August 13, 2008 Außerdem wird der nominelle Wert der Unternehmen allein schon aus Inflationsgründen immer steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer August 13, 2008 Man muss unterscheiden zwischen Einzelunternehmen und Indizes ("die Gesamtwirtschaft"). Einzelunternehmen können kaum ewig wachsen, schon gar nicht mit der Geschwindigkeit zu Anfang ihrer Entwicklung (siehe bspw.Microsoft). Aus den Gründen, die du schon beschrieben hast (Konkurrenz, Schwerfälligkeit, Kartellrecht usw.) Indizes bestehen aber nicht immer aus denselben Werten. Aus dem Dow Jones Industrial bspw. sind im Lauf der >100 Jahre fast alle einstigen "Riesen" wieder rausgeflogen und ausgetauscht worden (nur General Electric ist noch drin). Indizes - wenn man sie als Gradmesser für "die Wirtschaft" ansieht - können theoretisch "ewig" steigen. Aber nur theoretisch, weil das Wirtschaftswachstum (IMHO) nicht ewig steigen kann (siehe "Grenzen des Wachstums", Club of Rome usw.). Warum die Wirtschaft überhaupt immer steigen "muss", ist mir eh nicht ganz klar. WiWis erklären das wohl hauptsächlich mit der Notwendigkeit der Schaffung von Arbeitsplätzen, die durch Rationalisierungen weggefallen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi August 13, 2008 Man muss unterscheiden zwischen Einzelunternehmen und Indizes ("die Gesamtwirtschaft"). Einzelunternehmen können kaum ewig wachsen, schon gar nicht mit der Geschwindigkeit zu Anfang ihrer Entwicklung (siehe bspw.Microsoft). Aus den Gründen, die du schon beschrieben hast (Konkurrenz, Schwerfälligkeit, Kartellrecht usw.) Indizes bestehen aber nicht immer aus denselben Werten. Aus dem Dow Jones Industrial bspw. sind im Lauf der >100 Jahre fast alle einstigen "Riesen" wieder rausgeflogen und ausgetauscht worden (nur General Electric ist noch drin). Wobei die Unternehmen erst in besagten Index aufgenommen werden, wenn sie schon lange den "Kinderschuhen" entwachsen sind. Ein Unternehmen muss also erstmal groß und behäbig werden, um in einen Dow-Jones aufgenommen zu werden; was natürlich die Wachstumschancen eines solchen Index etwas einschränkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter August 14, 2008 · bearbeitet August 14, 2008 von odenter Also theoretisch können Sie schon "unbegrenzt" wachsen, wenn man mit einschliesst das wir irgendwann auch im All Planeten besiedeln können, dauert vielleicht noch 100 Jahre oder so. Je mehr Menschen wir sind, desto mehr können auch Firmen wachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 14, 2008 Dazu kommt noch, dass der DAX ein Performance Index ist und die Dividenden die ausgeschüttet werden somit in den Index einfließen. Also erst wenn kein Wachstum auf Unternehmensseite mehr da ist UND keine Unternehmensgewinne mehr ist das Ende erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag