Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Depot entrümpeln oder Neuanfang?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wenn man in aktive Fonds anlegt, wird man auch nach 2009 nicht ums umschichten drum rum kommen. Die Frage ist halt in welchem Ausmass. Aber es ist ganz klar, Du wirst heute nicht den Fonds identifizieren können, der auch in 10 Jahren noch Top-Performance bietet. Ich wüsste keinen Grund, warum Du einen schlechten Fonds später behalten solltest, nur weil die Abgeltungssteuer droht. Die Schwelle zum Verkauf wird allerdings zukünftig ein wenig anders liegen als bisher.

Bei Index-ETFs sieht es etwas besser aus, da diese Fonds nur die Indexperformance abzüglich Gebühren abbilden. Dies sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren, solange die Fondsgesellschaft nicht entscheidet, das Teil zu schließen. Da ist die Notwendigkeit der Umschichtung nur im Rahmen von Rebalancing nötig oder etwa bei Neuausrichtung des Depots auf einen bestimmten Entnahmezeitpunkt hin.

Ob Du 20k aus Aktien rausnimmst, liegt an Dir und Deiner Risikobereitschaft. Mittelfristig ist es sicher richtig den Aktienanteil auf 80 % zu senken. Da gibt es eine Reihe von Untersuchungen dazu, dass dies wenig Rendite kostet bei gleichzeitiger Reduktion des Risikos. Man könnte dies aber auch erreichen, indem Du in den nächsten Jahren verstärkt sämtliche Ausschütungen und frisches Geld in risikoarmen Assetklassen investierst. Dauert dann halt ein wenig länger. Wenn Du Pech hast und der Mann von Quirin Recht, dann gehen die Aktienmärkte in der Zwischenzeit in die Knie und Du schaust ins Ofenrohr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
@supertobs: Welche Rendite hattest Du damit in den letzten zwei Jahren? Mein Depot steht (Stand heute) bei -13% bei ca. zwei Jahren Anlagedauer (immer mal wieder mit Zukäufen zwischendurch).

Wie gesagt: Der Quiriner meint, daß man regelmäßig umschichten sollte. Zudem denkt er, ich sollte ca. 20k aus den Aktienfonds rausnehmen, er befürchtet einen stärkeren konjunkturellen Abschwung.

Was meint Ihr?

Wenn Du als passiver buy-and-hold Investor Indexanlagen kaufen möchtest, dann wären diese Fragen hinfällig. Du scheinst vom Kopf her zu sehr in der aktiven Fondswelt zu denken. Kurzfristige Performancevergleiche, Market Timing...

Tipp: Du hast noch bis Ende 2008 Zeit. Nutze sie und lies viel hier im Forum oder auch ein gutes Buch. Entscheide Dich dann, welcher Ansatz für Dich besser geeignet ist. Anderenfalls triffst Du jetzt eine "Entscheidung", vielleicht ja sogar nach einem Musterdepot, und nächstes Jahr fängst Du an zu zweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Wie gesagt: Der Quiriner meint, daß man regelmäßig umschichten sollte. Zudem denkt er, ich sollte ca. 20k aus den Aktienfonds rausnehmen, er befürchtet einen stärkeren konjunkturellen Abschwung.

Ich denke Du solltest wirklich nicht mehr so auf Berater hören und Dir selbst ein Bild machen. Alle befürchten einen konjunkurellen Abschwung. Na und? Ist schon alles eingepreist. Wenn der level-1-Supportberater wirklich schlauer als der Markt wäre, hätt er einen anderen Job.

Ich bin über 3 Jahre bei -4%. Habe durch Umschichten in ETFs Anfang des Jahres 10% Verlust durch 100% Cash nicht mitgemacht. Mehr Glück als Verstand.

Die von mir verwendeten Assets hatte in den letztem Jahr (bis 30.06.2008), 5 Jahren und 10-Jahren die folgenden Renditen:

post-7927-1218808499_thumb.jpg

Die Gesamtrendite ist für das große Portfolio. Das mittlere muss ich bei Zeiten mal einbauen.

So sieht das mit der Effizienz der Mischung aus:

post-7927-1218808511_thumb.jpg

OFF-TOPIC: Kann mir jemand mal im Autothread helfen? Zumindest Zuspruch aussprechen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ich bin über 3 Jahre bei -4%. Habe durch Umschichten in ETFs Anfang des Jahres 10% Verlust durch 100% Cash nicht mitgemacht. Mehr Glück als Verstand.

Nochmal eine dumme Frage: Du besparst das Portfolio also erst seit Anfang des Jahres - vorher in anderer Zusammenstellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Nochmal eine dumme Frage: Du besparst das Portfolio also erst seit Anfang des Jahres - vorher in anderer Zusammenstellung?

Ja vorher aktiv mit Fondsdepot bei ebase. Hauptbestandteile waren:

DWS TopDividende

Fidelity European Growth

DWS Vermögensbildungsfonds I

Templeton Growth (Euro)

Starplus

etc. Also auch eher konservativ. Keine Modetrends sondern große Fonds. Damals schon mit einigermaßen klaren Aufteilung auf Welt, Europa etc. Tiefergehende Beschäftigung mit ETFs und der modernen Portfoliotheorie hat mich allerdings überzeugt. Wenn ich mal abtrünnig werde, dann höchstens mit einem kleinen Satellite. Man lernt aber auch nie aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Klingt in der Summe recht interessant, vernünftig und für mich nachvollziehbar. Werde mich mal noch ein bißchen weiter einlesen, bevor ich umschichte. Außerdem warte ich noch auf den Depotcheck der Quirin-Bank, der auch bald eintreffen sollte.

Hier mal zur Abrundung das vorgeschlagene Depot von Comdirect (Basis mein altes Depot):

LU0047906267 Global Advantage Funds - Emerging Markets High Value: 16%

LU0066902890 HSBC GIF Indian Equity AD: 14%

LU0075056555 BGF World Mining Fund A2 USD: 14%

LU0117772284 Vitruvius Japanese Equity EUR: 6%

LU0055631609 BGF World Gold Fund A2 USD: 5%

LU0210301635 DWS Invest BRIC Plus LC: 3%

DE000A0HF400 Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds: 1%

LU0164975764 FORTIS L FUND Bond Government Euro C: 13%

LU0081500794 cominvest Fund European Emerging Market Equity P: 12%

LU0078113650 Morgan Stanley European Property Fund (EURO) A: 10%

LU0090689299 PF(LUX)-Biotech-P Cap: 4%

DE000A0MJRY8 cominvest Energie Aktien P: 2%

Daraus ergäbe sich folgende Aufteilung:

Aktien International (inkl. Emerging Markets): 58%

Aktien Euroland: 0%

Aktien Deutschland: 0%

Aktien Asien: 20%

Aktien Nordamerika: 0%

Renten (Eur): 13%

Immobilien: 10%

Und hier noch der Vorschlag der Deutschen Bank (ebenfalls basierend auf meinem alten Depot), leider ohne WKNs:

HSBC GIF Indian Equity: 1700

HSBC GIF Chinese Equity: 1300

DWS TOP 50 Asien Inhaber Anteile: 1532

Vitruvius-Japanese Equity Act. Nom. B. (EUR): 980

Allianz DIT Aktien Europa AF: 430

BWI - Dividenden Strategie Euro: 700

First Private Europa Akt. ULM Inhaber Ant.: 840

DWS Europäische Aktien Typ 0: 720

Cominvest Fondak: 3300

Baring German Growth: 1400

BGF-Emerging Europe Fund: 4300

Unieurostoxx 50: 1800

BGF - US Flex. Equ. Fd. Act. No: 7600

DWS Invest-Global Equities: 10500

BGF World Energy Fund: 2800

BGF Latin American Fund: 1600

DB Platinum IV-DYN Altern. PTF: 10400

Daraus ergäbe sich folgende Aufteilung:

9% Aktien Welt Mid/Small Caps

20% Aktien Welt Blue Chips

20% Alternative Investments

11% Aktien Asien

26% Aktien Europa Blue Chips

15% Aktien Nordamerika

In der Summe: Zwei ziemlich unterschiedliche Vorschläge, bei denen ca. die Hälfte des Depots umgeschichtet werden müßte. Kein einziger ETF, sondern alles aktiv gemanagte Fonds mit AAs.

Was mir bei dem DB Vorschlag jedoch interessant erscheint, ist der DB Platinum IV-DYN Altern. PTF als alternatives Investment.

Was meint Ihr zu den Vorschlägen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du wirst bei Banken fast nie Vorschläge mit passiven Investements bekommen, da sie an den aktiven mehr verdienen.

Bei Vorschlag 1 fällt mir die massive Übergewichtung von Asien auf. Deine Idee oder Ergebnis der Optimierung?

Zu Vorschlag 2: Hast Du mal die WKN für den Platinum Fonds und was genau gefällt Dir an dem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
Du wirst bei Banken fast nie Vorschläge mit passiven Investements bekommen, da sie an den aktiven mehr verdienen.

Bei Vorschlag 1 fällt mir die massive Übergewichtung von Asien auf. Deine Idee oder Ergebnis der Optimierung?

Zu Vorschlag 2: Hast Du mal die WKN für den Platinum Fonds und was genau gefällt Dir an dem?

Hi Sapine,

beide Vorschläge kamen so wie sie waren - kein Einfluß von meiner Seite. Bei Vorschlag 1 hat mich gewundert, daß die Comdirect Rohstoffe sogar nochmal aufstockt.

Hier der Link zum Platinum-Fonds:

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=9820

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Zu dem Platinum Fonds bzw. seiner thesaurierenden Variante findest Du hier eine Diskussion --> klick. Vielleicht nicht unbedingt für den Standardanleger, aber ich gebe zu er steht auch auf meiner Watchlist als Depotbeimischung, wobei ich die thesaurierende Variante klar bevorzuge.

Beide Vorschläge enthalten mir für die sehr langfristige Perspektive zu viele Länder- und Themenfonds. Damit ist auf jeden Fall ein Switch vorprogrammiert, da die Lebensdauer von spezialisierten Fonds aus verschiedenen Gründen kürzer ist als bei breit aufgestellten Fonds. Hinzu kommt, dass Modetrends vorbei gehen und damit auch die besonderen Renditechancen. Daher ist mir ein breit aufgestellter Fonds Small-cap lieber als die Goldnische oder es ist mir der oben genannte platinum Fonds lieber im Vergleich zu einem Länderfonds in China oder Indien.

Die Gewichtung gefällt mir bei der DB besser als bei der comdirect. Aber auch da gefällt mir die Einzelauswahl nicht. Habe die Fonds jetzt nicht im Detail gecheckt, aber den DWS Europäische Aktien würde ich definitiv rauslassen. Finde auch, dass es bei Deiner Depotgröße wenig Sinn macht Positionen < 1000 Euro aufzumachen. Das endet leicht im Chaos und da hast Du ohnehin schon eine Tendenz in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo,

nochmal Danke für die vielen Antworten!

In der aktuellen Finanztest (09/08) gibt es drei Musterdepots - bei dem "hohes Risiko" wird folgende Verteilung vorgeschlagen:

25% Sichere Anlagen

22,5% MSCI Europa

18,75% MSCI Nordamerika

15% MSCI Pazifik

18,75% MSCI Emerging Markets

Diese Verteilung sieht dann doch nochmal um einiges anders aus als die von supertobs Musterdepots. Was haltet Ihr hiervon?

Viele Grüße,

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Hallo,

nochmal Danke für die vielen Antworten!

In der aktuellen Finanztest (09/08) gibt es drei Musterdepots - bei dem "hohes Risiko" wird folgende Verteilung vorgeschlagen:

25% Sichere Anlagen

22,5% MSCI Europa

18,75% MSCI Nordamerika

15% MSCI Pazifik

18,75% MSCI Emerging Markets

Diese Verteilung sieht dann doch nochmal um einiges anders aus als die von supertobs Musterdepots. Was haltet Ihr hiervon?

Viele Grüße,

Mark

Hallo erstmal...

über die Aufteilung zwischen den einzelnen Risikogruppen kann man natürlich immer geteilter Meinung sein. Aber 25 % sichere Anlagen (was genau soll das sein? Eher Tagesgeld oder Anleihen oder auch offene Immobilienfonds?) sind sicherlich risikant. Wobei - unter Abgeltungssteuergesichtspunkten (langes Wort!) - könnte man bis zum 31.12.2008 natürlich auch alles Geld in Aktienfonds (passiv oder aktiv) stecken und die sicheren Positionen erst ab 2009 aufbauen - spart langfristig sicherlich einiges an Steuern.

Zu den ETFs selber:

Ich bin ein Fan von:

MSCI World

Eurostoxx

EMU Small Caps

MSCI Emerging Markets

Aufteilung grob 50/30 (Europa gesamt)/20.

Denn bei dem Finanztest-Vorschlag hat man folgendes Problem: Steigt ein südamerikanisches Land (eigentlich auch ein asiatisches, denn meines Wissens nach gibt es noch keinen MSCI Pazifik sondern nur an diesen angenäherte ETFs) aus den Emerging Markets in die Developed Markets auf, fällt er aus dem MSCI EM raus. Man müßte dann also entweder anfangen Länder-ETFs zu kaufen oder hoffen, daß die KAGs beispielsweise MSCI Südamerika Developed Markets (analog auch für Asien) herausbringen.

Hat man dagegen den MSCI World und den MSCI EM im Depot, dann fällt das Land halt beim MSCI EM raus und wird in den MSCI World aufgenommen (und umgekehrt (wenn das in diesem Land so weitergeht, droht uns dies vielleicht in 50 Jahren). Außerdem betonen die beiden europäischen ETFs die Heimatwährung, vermindern den USA-Anteil und nähern das Depot sogar ein wenig einer (augenblicklichen) Gewichtung nach BIP an.

Und weil es mir gerade einfällt: Einen MSCI-Pazifik-ETF gibt es meines Wissens nach nicht (wenn doch, berichtigt mich bitte; die beiden angenäherten von iShares und Lyxor kenne ich allerdings).

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo an alle,

wie schon angesprochen, habe ich jetzt auch nochmal einen Vorschlag der quirin bank angefordert - sieht ganz anders aus:

iShares DJ Euro Stoxx Sustainability 40 (DE), DE000A0F5UG3 (Euroland), 15% Anteil

UBS ETF DJ EURO SOTXX 50 I, LU0155367302 (Euroland), 15%

Lyxor ETF MSCI EMU VALUE, FR0010168781 (Euroland), 15%

iShares DAX ® (DE), DE0005933931 (Euroland), 9,62%

db x-trackers MSCI USA TRN INDEX ETF 1C, LU0274210672 (Nordamerika), 5%

db x-trackers MSCI EUROPE TRN INDEX ETF 1C, LU0274209237 (Europa), 5%

iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE), DE000A0DPMZ2 (Euroland), 5%

iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend (DE), DE000A0J2086 (Asien), 15%

db x-trackers MSCI EM EMEA TRN INDEX ETF 1C, LU0292109005 (Emerging Markets), 5%

db x-trackers MSCI JAPAN TRN INDEX ETF 1C, LU0274209740 (International), 5%

und zu guter letzt mein einziger, aktiver Fonds (der Rest vom Depot wird verkauft laut Vorschlag):

BGF Emerging Europe Fund A2, LU0011850392, 5,38%

Daraus ergibt sich folgende Aufteilung:

Anteil Europa mit Euroland: 21,2%

Anteil Nordamerika: 1%

Anteil Japan: 1,33%

Anteil Asien: 6,05%

Anteil Emerging Markets: 16,41%

Anteil International: 19,29%

Anteil Rohstoffe: 5,74%

Was meint Ihr zu dieser Aufteilung im Vergleich zu dem hier schon diskutierten?

Werde mich wohl bald mal entscheiden müssen... ;)

Viele Grüße,

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
iShares DJ Euro Stoxx Sustainability 40 (DE), DE000A0F5UG3 (Euroland), 15% Anteil

UBS ETF DJ EURO SOTXX 50 I, LU0155367302 (Euroland), 15% Ersetzen mit Euro Stoxx

Lyxor ETF MSCI EMU VALUE, FR0010168781 (Euroland), 15%

MSCI EM

MSCI World

iShares DAX ® (DE), DE0005933931 (Euroland), 9,62%

db x-trackers MSCI USA TRN INDEX ETF 1C, LU0274210672 (Nordamerika), 5%

db x-trackers MSCI EUROPE TRN INDEX ETF 1C, LU0274209237 (Europa), 5%

iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE), DE000A0DPMZ2 (Euroland), 5%

iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend (DE), DE000A0J2086 (Asien), 15%

db x-trackers MSCI EM EMEA TRN INDEX ETF 1C, LU0292109005 (Emerging Markets), 5%

db x-trackers MSCI JAPAN TRN INDEX ETF 1C, LU0274209740 (International), 5%

BGF Emerging Europe Fund A2, LU0011850392, 5,38%

Sorry, nix für ungut, aber der Vorschlag ist schwachsinnig. Ich verstehe nicht aus welchem Grund man einen Substainability ETF mit reinpacken sollte, ich verstehe nicht warum man Euro Stoxx 50 nehmen sollte, wenn man auch den kompletten Euro Stoxx bekommen kann, warum einen DAX ETF wenn die großen Werte im Euro Stoxx dabei, wieso einen MSCI Japan wenn man die ihm MSCI World mitkaufen kann etc.

Das periodische Rebalancing wird dadurch schwierig bis unmöglich. Aus welchem Grund sollst du denn den aktiven Fonds drinlassen? Liefern die irgendwelche Begründungen mit? Es gibt im schlimmsten Fall auch einen MSCI Eastern Europe (glaub von Ishares).

Konzentriere dich auf Kerninvestments nicht auf eine ganze Reihe von Indexfonds und du wirst dir leichter tun und v.a. verstehst du es tausendmal besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Mal allgemein zu diesen "SuperDepots" mit 30 Positionen.

1: Für die Brainstorming Phase ist das OK, sich mal alles anzuschauen

> In der Praxis wird es dann allerdings kompliziert wenn nicht gar unmöglich, dieses zu überblicken

> Also sollte man ein wenig reduzieren.

Am besten geht man pragamtaisch vor, Supertobs Anleitungen durchlesen. Das ist ein guter Ansatz.

> Ob man nachher die Strategie aktiv, passiv oder Aktiv/passiv umsetzt ist ja nunmal egal. Das ist imo jedem selbst überlassen. Also hier bitte nicht wieder dieses Gejammere Streit Aktiv / passiv...jedem nach seinem Geschmack.... Wesentlich wichtiger ist es, dass Depot konsequent aufzubauen.

Recht einfach geht es wie folgt, mal eine Art "Basisanleitung" (wer eine bessere Idee hat, bitte posten - vielleicht sollte man hier echt mal eine Art "Anleitung" schreiben):

1: Überlegung 1: Die Grundallokation festlegen.

a: Grundüberlegung: welche sinnvollen Assetklassen gibt es überhaupt. Sinnvollerweise kommen da Betracht: Geldmarkt, Immobilien, Renten, Aktien, Rohstoffe

b: Grundfrage: in welche diese Klassen will ich investieren ?

> Sagen wir mal, es sollen Immobilien, Renten, Aktien sein

c: Grundrisiko / Rendite festlegen

Hier geht es um die Frage, wie die Aufteilung grundsätzlich sein soll. Das hängt ab von Anlagedauer, Risikobereitschaft etc.

> Da muss man schon mal näher nachdenken.

d: Ergebnis 1: Grundallokation

Ergebnis der Überlegung aus 1: c: sollte die Grundallokation sein. Damit steht die Struktur schon einmal. Ich nehme jetzt mal hier als Beispiel

20% Immobilien,

20% Renten,

60% Aktien an.

Toll ist man schon mal einen entscheidenden Schritt weiter :-)

2: Nun geht es um die nähere Analyse der Grundallokation

Für jede Anlageklasse überlegt man sich nun wie man weiter unterteilen will, also jeweils für Immobilien, Renten, Aktien.

> Immobilien: ich will nur in Europa investieren

> Renten: ich will Renten Welt, Europa, EM. High Yield aber nicht

> Aktien: ich will Welt, Europa, Asien. Aber nicht Lateinamerkia

a: Dann steht schon mal die nächste Stufe des Depots. Hier konkret

20% Immobilien

- Europa: ja

- Welt: nein

20% Renten

- Welt: ja

- EM: ja

- High Yield: nein

60% Aktien:

- Welt: ja

- Asien: ja

- Lateinamerika: nein

b: Feineinteilung der jeweiligen Klassen.

Hier überlegt man sich also, wieviel % der jeweiligen Posten man in den entsprechenden Bereich investieren will.

20% Immobilien:

Hier ist die Sache nach oben gesagtem einfach. Es sollen nur Immos Europa sein. Damit gilt:

20% Immobilien Europa

Renten

Hier muss man unterteilen. Ausgangswert sind 20% vom Gesamtdepot. Angenommen ich will 50% Welt, 25% Europa und 25% EM haben. Dann gilt:

20% Renten

- 10% Renten International (50% von 20%)

- 5% Renten Europa (25% von 20%)

- 5% Renten EM (25% von 20%)

Aktien

mach ich nicht gesondert, die Berechnung läuft ab wie unter "Renten". ich nehm jetzt mal feste Werte

60% Aktien

- 30% Aktien Welt (50% von 60%)

- 20% Aktien Europa (32% von 60%)

- 10% Aktien Asien (18% von 60%)

c: Ergebnis ist dann ein recht differenziertes Depot, hier im Beispiel konkret

20% Immobilien

- 20% Immobilen Europa

20% Renten

- 10% Renten International (50% von 20%)

- 5% Renten Europa (25% von 20%)

- 5% Renten EM (25% von 20%

60% Aktien

- 30% Aktien Welt (50% von 60%)

- 20% Aktien Europa (32% von 60%)

- 10% Aktien Asien (18% von 60%)

3: Bestückung der einzelnen Anlagen mit Fonds / ETF

In Stufe 3 bestückt man nun die einzelnen Posten. In meinen Augen gilt dabei (ist aber Geschmackssache):Bei den großen Posten (immo solche die > 20% sind)[/b] kann man auch 2 verschiedene nehmen, bei allen kleineren Postionen reicht ein Posten, dafür aber dann ein möglichst Guter.

> Da muss man sich halt die Arbeit machen und suchen, suchen, verstehen. Damit kriegt man wenigstens bei aktiven Fonds das Risiko reduziert, sich Totalnieten ins Depot zu holen. Eine Garantie ist es dennoch nicht.

Für das oben genante Beispiel würde das Depot dann zwischen 7 und 10 Fonds beinhalten

Immobilien Europa: 1 - 2 Fonds

Renten Welt: 1 Fonds / ETF

Renten Europa: 1 Fonds / ETF

Renten EM 1 Fonds / ETF

Aktien Welt: 1 - 2 Fonds / ETF

Aktien Europa: 1 - 2 Fonds / ETF

Aktien Asien: 1 Fonds

Für das o. g. Beispiel reicht das vollkommen aus.

> Wenn man nun noch Rohstoffe und den anderen Kram reinnimmt, können es am Ende durchaus auch 15 sein. Aber mehr ist auf keinen Fall notwendig.

Im folgenden muss man dan halt nur noch einen Posten austauschen, wenn ein Fonds die Erwartungen nicht mehr erfüllt.

So schwer ist das nun wirklich gar nicht

P. S. ETF sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Mit ein wenig suchen findet man durchaus auch attraktive ETF Alternativen. Beispiel:

> Schaut Euch z. B. mal u. a. den Threadneedle Asia Fund 2 (GB0030810799) an.

> Mit einem A. A. = 0% und einer TER von 1,0% kommt der nahe an die ETF Kosten ran.

> Der wird recht indexnah gefahren. Streuung mit knapp 110 Werten ist OK.

> Hat im Gegensatz zu den Asien ETF auch Australien mit drin

Fonds ist bei morningstar besprochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
ALL-DIT SM.CAP EUR.A EUR

989873

3,27%

1962

Einen extra Smal Cap Fonds würde ich nicht nehmen,

es sind genügend Kleinere Werte in den anderen Fonds mit drin,

würde diesen streichen. Europa.

ALL.-DIT AKT.EUR.AF CT EO

848180

0,76%

456

Ein eher schlechter Europafonds und noch recht klein von Deinem Anteil her,

würde ich schnell verkaufen.

BARING GER.GR.TR.ACC.UTS

972849

2,49%

1494

Ein Fonds der nur auf Deutsche Werte geht, die größten 10 sind DAX Unternehmen,

sozusagen den Heimvorteil, aber so einen Fonds würde ich auch nicht halten

und dann ist er noch in Pfund.

BARING INTL-HK CHINA

972840

2,86%

1716

Ja dieser Fonds war in den vergangenen 3 Jahren einfach nur TOP,

wenn Du Geduld und Nerven hast bleibe drin, aber auch nicht viel mehr investieren,

ich wäre nur in die EUR Version gegangen.

BERENB.-BALK.-BALT.-UNIV.

A0HF40

1,46%

876

Dieser Fonds zielt auf das Baltikum, sowas kann man machen, würde da eher auf

einen breiteren Osteuropafonds setzen, kann man aber halten,

aber auch hier gilt nicht soviel davon.

BGF-EMERG.EUROPE NAM.A2

971801

7,79%

4674

Das ist schonmal besser von Deinem Einsatz her, doch solltest Du den auch nicht zu hoch gewichten,

das ist ein breiter schöne Osteuropa-Fonds der besseren Sorte.

BGF-LATIN AMERICAN NAM.A2

987139

8,61%

5166

Auch hier ist Dein Einsatz schon fast zu hoch, doch ist Latin America auch weiterhin sehr interessant.

BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2

630940

3,16%

1896

Dieser Fonds ist auch schon fasz zu hoch gewichtet, da dieser mehr Risiko hat und auch größer schwankt,

würde hier einen kleinen Anteil behalten.

BGF-WORLD EN. F.NAM.A2EUR

A0BMA5

2,00%

1200

Dieser Fonds ist genau wie der New Energy eine Banchenwette welche mehr Risiko hat, beide davon finde ich

ist einer zuviel.

BGF-WORLD ENERGY F.NAM.A2

632995

5,55%

3300

Eh, den hatten wir doch gerade schon, nur das dieser in Dollar ist.

BGF-WORLD GOLD NAM.A2

974119

1,65%

990

Wieder einen Branchenfonds, dieser setzt auf Gold und Edelmetalle, hier würde ich eher auf den breitern World Mining gehen,

aber ich wette der kommt gleich auch noch.

BGF-WORLD MINING NAM.A2

986932

4,49%

2694

Hey Wette gewonnen, diesen hier würde ich behalten, eben weil er breiter aufgestellt ist.

BWI-DIVID.-STRATEGIE EURO

978041

1,28%

768

Sowas nenne ich für Europa ein Basisinvestment.

COMINVEST FONDAK P

847101

11,94%

7164

Huh der ist auch schon ganz schön schwer, seit Auflegung hat dieser hier 42.036,65% gemacht,

ist aber auch wieder ein Deutschlandfonds, aber besser als der von Baring.

DJE - DIV.+SUBS. INH. P

164325

1,32%

792

Dieser Fond ist ein klare Grundlage für ein Depot, den solltest Du höher gewichten.

DWS EUROP.AKT.TYP O

849082

1,36%

816

Dies ist wieder ein Europafonds der eher unterdurchschnittlich ist.

FIRST PRIV. EUR. AKT. ULM

979583

1,51%

906

Dieser hatte schon bessere Zeiten, ist auch ein Europafonds.

FORTIS L-EQ.PHARM.EU.INHC

723726

3,89%

2334

Ein weiterer Branchenfonds der auf Gesundheit setzt, hier wäre Biotech interessanter,

würde den streichen.

GL ADV.-MAJOR MKTS H.VAL.

972580

6,73%

4038

Dies ist ein gloabler Fonds der leider auch auf die Finanzwerte gesetzt hat,

daher ist er auch ganz schön mittgenommen.

GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V.

972996

5,66%

3396

Ein breiter EM-Fonds welcher auch gar nicht mal so schlecht ist,

würde da aber eher auf den Magellan gehen.

HSBC GIF-CHIN.EQU.INH.A D

972629

2,10%

1260

Ein Chinaländerfonds, höheres Risiko, aber Du hast doch auch schon den Baring,

da ist einer zuviel !

HSBC GIF-IND.EQU. INH.A D

974873

2,76%

1656

Ein Indienländerfonds der Superlative, einen besseren wird es nicht geben,

auch die Gewichtung ist ok, behalten.

JB MULTIP.-GOLD EQU. B

757324

2,08%

1248

Noch ein Goldfonds, wieder einer zuviel.

JPM-US VALUE FD A DIS USD

580673

1,48%

888

Ein USA Länderfonds, so einen würde ich nicht nehmen,

ist schon genug USA in den globalen Fonds mit drin.

M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A

797735

3,24%

1944

Global Basics ein Grundelement eines Depots, könnte ruhig mehr sein

M+G I.(1)-M+G GL.LEA.EO A

797739

1,45%

870

Global Leaders auch ein Basisinvestment.

PIONEER-GL.ECOLOGY AEO ND

A0MJ48

2,13%

1278

Wieder ein Branchenfonds, Neue Energie und Ökologie,

oben war schonmal so ein Fonds, einer reicht davon.

UBS(LUX)EQ.-GL INNOV.EO B

676908

2,03%

1218

Wieder ein Branchenfonds wie oben nur noch mit Wasser dabei,

noch einer zuviel.

UNIEUROSTOXX 50 -NET-A

989797

3,19%

1914

Ein unterdurchschnittlicher Europafonds.

VITRUVIUS-JAPAN EO B CAP

798387

1,78%

1068

Einer der Besten Japan Fonds, aber brauch man sowas zusätzlich.

60000 sind zur Zeit im Depot, pro Monat kann ich ca. 500 Euro sparen

Hallo mark.mde

Da hast Du aber ganz schön viele Werte für nur 60.000 .

Im Prinzip finde ich den Ansatz her nicht schlecht nur etwas zuviel.

Mir sind es zuviele Fonds und zuviele Überschneidungen.

Diese Fonds würde ich behalten und weiter ausbauen:

BARING INTL-HK CHINA

BGF-EMERG.EUROPE NAM.A2

BGF-LATIN AMERICAN NAM.A2

BGF-WORLD MINING NAM.A2

BWI-DIVID.-STRATEGIE EURO - Grundbaustein Europa

DJE - DIV.+SUBS. INH. P - Grundbaustein Welt

GL ADV.-MAJOR MKTS H.VAL. - Grundbaustein Welt

GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V.

HSBC GIF-IND.EQU. INH.A D

M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A - Grundbaustein Welt

M+G I.(1)-M+G GL.LEA.EO A - Grundbaustein Welt

PIONEER-GL.ECOLOGY AEO ND

Ich würde 75% des geldes in die Grundbausteine stecken

und den Rest sprich 25% in die Länder-, Regionen- oder Branchenfonds.

Wenn es Dir zuviel Risiko ist, würde ich noch 2-3 Immobilienfonds

als Sicherung für das Depot dazu nehmen.

Ich würde bei Deinem Depot bleiben und es überarbeiten

als alles über den Haufen zu schmeißen,

Du hattest sicherlich Deine Gründe und Ideen dafür ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Was denkst Du über direkt Investments in Aktien?

Die laufenden Gebühren sind dann gleich 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Was denkst Du über direkt Investments in Aktien?

Die laufenden Gebühren sind dann gleich 0.

Was ist mit der Quellensteuer? Du hast ja indirekt drauf hingewiesen, dass du die nicht zurückforderst, was wiederum eine "Gebühr" ist, die für einen Fondsanleger nicht fällig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich überlege vielleicht für die Schweiz und die USA die Dividende zurückzufordern.

Anscheinend kann man für drei Jahre auf einmal zurückfordern.

Aber ansonsten stimmt das schon, das die Steuer eine Gebühr ist.

Bei 2% Dividende und 20% Quellensteuer entspricht dies 0,4% pro Jahr.

38% meiner Aktien sind aus Deutschland, also ohne Zusatzgebühr.

Daraus folgt dann 0,4% mal 62% Steuerpflichtig ergibt insgesamt 0,25% pro Jahr.

Die 0,25% pro Jahr könnte ich noch durch eine Rückforderung (Schweiz und USA) auf 0,1% reduzieren.

Allerdings bleibt es dabei deutsche Aktien sind komplett ohne jährliche Gebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Daraus folgt dann 0,4% mal 62% Steuerpflichtig ergibt insgesamt 0,25% pro Jahr.

Die quellensteuerfreien Länder (Großbritannien, Norwegen, ...) müsstest du auch noch zum steuerfreien Teil zählen.

2% Dividende im Mittel wären mir etwas wenig, aber bei deinem Depot könnte das vielleicht hinkommen. Hier eine

Übersicht der Quellensteuersätze: http://www.dsw-info.de/UEbersicht-ueber-al...e-Qu.697.0.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Welche Länder haben noch quellensteuerfreien Dividenden?

So gönnt die Deutsche Post ihren Anteilseignern eine Dividende von 75 Cent je Aktie – steuerfrei dank üppiger Kapitalrücklagen im steuerlichen Einlagenkonto. Und das soll so bleiben: „Wir planen, auch in den nächsten Jahren steuerfreie Dividenden zu zahlen“, sagt Edgar Ernst, Finanzvorstand der Deutschen Post. Deutsche Wohnen und Deutsche Euroshop wollen ebenfalls noch auf Jahre hinaus den Sondertopf für Dividendenzahlungen nutzen.

Aktiengesellschaften mit steuerfreier Dividende

Gesellschaft ISIN Dividende je Aktie in Euro Tag der Hauptversammlung

Comdirect DE0005428007 1,40 03.05.2007

Deutsche Euroshop DE0007480204 2,10 21.06.2007

Deutsche Post DE0005552004 0,75 08.05.2007

Deutsche Wohnen1) DE000A0HN5C6 0,88 21.06.2007

Ludwig Beck DE0005199905 0,20 25.05.2007

Nemetschek DE0006452907 0,56 23.05.2007

Telegate DE0005118806 0,65 09.05.2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
Die quellensteuerfreien Länder (Großbritannien, Norwegen, ...) müsstest du auch noch zum steuerfreien Teil zählen.

2% Dividende im Mittel wären mir etwas wenig, aber bei deinem Depot könnte das vielleicht hinkommen.

Deutsche Unternehmen zahlen eine hohe Steuerfreie Dividende.

Hingegen zahlen die ausländischen Konzerne sehr wenig Dividende.

In der Summe sind die 2% vielleicht sogar etwas hoch gegriffen.

Damit würde sich die mögliche Rückforderung nochmals reduzieren.

Einige Länder bieten eine Rückforderung für drei Jahre an.

In der Summe über drei Jahre könnte sich dann wiederum eine Rückforderung aus der Schweiz und USA lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich hab immer noch nicht umgeschichtet - und bin nun auch am Zweifeln, ob meine Aktienfonds-Gewichtung nicht viel zu hoch ist (Stichwort Finanzkrise). Was meint Ihr?

Alternativ könnte ich mit ETFs direkt auf Rohstoffe gehen (und so den Aktienmarkt umgehen) oder eben auf das gute alte Tagesgeld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Ich hab immer noch nicht umgeschichtet - und bin nun auch am Zweifeln, ob meine Aktienfonds-Gewichtung nicht viel zu hoch ist (Stichwort Finanzkrise). Was meint Ihr?

Alternativ könnte ich mit ETFs direkt auf Rohstoffe gehen (und so den Aktienmarkt umgehen) oder eben auf das gute alte Tagesgeld...

Wenn dann hätte man die Aktienquote schon früher reduzieren sollen, jetzt sollte man schon darüber nachdenken wieder zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Jetzt schon kaufen? Ich weiß nicht - ob die Krise jetzt schon an ihrem Höhepunkt angekommen ist.... Beispielsweise sagt die quirin bank zu ihren Kunden zur Zeit noch nicht, daß sie wieder einsteigen sollen - und das ist aus meiner Sicht das noch neutralste Geldinstitut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Du hast doch sparpläne oder? Dann solltest du dich über mehr Anteile für dein Geld freuen.

Zu Rohstoffen eine Frage:

Woraus resultiert die Nachfrage nach Öl, Aluminium, Blei, Kupfer etc.?

Oder meinst du mit Rohstoffen ausschließlich Gold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag