Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

flieger21

Hallo zusammen,

 

die Angst vor der Abgeltungssteuer bringt immer neue Produkte zutage.

 

Ein Bekannter hat mich auf die Aktivrente der HVB hingewiesen:

Anlegen in Fonds(Zertifikaten) in einem Versicherungsmantel zum Umgehen der Abgeltungssteuer.

 

Soweit ich das richtig verstanden habe sind nach 2008 getätigte Einzahlungen in das Produkt auch nicht von der Abgeltungssteuer betroffen.

Kostenloser Wechsel zwischen den drei Aktivrente-Varianten ist 4 mal im Jahr möglich.

 

Der Haken werden hier sicher die Kosten/Gebühren sein, oder? Kann dazu vielleicht jemand schon was sagen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem Produkt?

 

Bei der Aktivrente wird auch die steuerliche Behandlung des Produktes hervorgehoben. Was ist deren Vorteil gegenüber anderen Anlageprodukten (klassiche Anlage in Fondsparplan / Riesterfondsparplan)?

 

Es gibt auch eine Riestervariante. Was haltet ihr davon?

 

Gruß Flieger21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hallo zusammen,

 

die Angst vor der Abgeltungssteuer bringt immer neue Produkte zutage.

 

Ein Bekannter hat mich auf die Aktivrente der HVB hingewiesen:

Anlegen in Fonds(Zertifikaten) in einem Versicherungsmantel zum Umgehen der Abgeltungssteuer.

 

Soweit ich das richtig verstanden habe sind nach 2008 getätigte Einzahlungen in das Produkt auch nicht von der Abgeltungssteuer betroffen.

Kostenloser Wechsel zwischen den drei Aktivrente-Varianten ist 4 mal im Jahr möglich.

 

Der Haken werden hier sicher die Kosten/Gebühren sein, oder? Kann dazu vielleicht jemand schon was sagen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem Produkt?

 

Bei der Aktivrente wird auch die steuerliche Behandlung des Produktes hervorgehoben. Was ist deren Vorteil gegenüber anderen Anlageprodukten (klassiche Anlage in Fondsparplan / Riesterfondsparplan)?

 

Es gibt auch eine Riestervariante. Was haltet ihr davon?

 

Gruß Flieger21

 

 

Salute,

 

 

mach dir erstmal keinen Stress, selbst wenn du das Produkt erst 2009 abschließen würdest, ist es abgeltungssteuerfrei.

 

Aber:

 

1.

du musst dann den Vertrag mind. bis zum 60 Lebensjahr führen, damit "nur" die Hälfte der Erträge versteuert wird (solltest du die Kapitalauszahlung statt Rente nehmen.

 

Beispiel:

 

100.000 Auszahlung -50.000 eingezahlte Beiträge = 50.000 Erträge

50.000 zur Hälfte = 25.000

 

 

diese 25.000 werden jetzt zur Einkommenssteuer mit herangezogen. Hast du dann zum Beispiel im Jahr 40.000 Einkommen gehabt, werden die 25.000 aufaddiert und du hast ein Gesamteinkommen von 65.000 , danach wird nun deine Einkommenssteuer errechnet.

(HINWEIS: Stark vereinfachte Rechnung, is schon etwas komplizierter)

 

 

2.

Die Gebühren sind nicht zu unterschätzen, denn der Versicherungsmantel kostet immer Geld. Man muss sich darüber im klaren sein. Wenn dir dafür allerdings ein garantierter Rentenfaktor geboten wird, würde ich das Produkt zumindest mit ins Portfolio nehmen, aber sich allein auf dieses Produkt zu verlassen, ist nicht ratsam.

 

Es werden Abschluss und Vertriebskosten, sowie laufende Verwaltungskosten fällig...du wirst alles auf dem Produktinformationsblatt finden, wenn nicht,frag den Berater, damit er es dir schriftlich gibt.

 

3.

ein derartiges Pordukt würde ich nie auf Zertifikate aufbauen, da das Ausfallrisiko auf die abgewälzt wurde, wenn dann Fonds oder ETF (google mal danach, damit du damit was anfangen kannst)

 

4.

die Firma von der du hier spricht:FINGER weg, denn die laufende Überschussbeteiligung auch bei dieser Fondspolice sind der lacher, da gibt es namenhaftere Gesellschaften, die für langjährig hohe Gewinne stehen.

 

5.

sehr günstig für erfahrene Anleger ist die myIndex Sattelite Police, welche über Honorarberater über die Fortis Lebensversicherung vertrieben wird, das ist zwar eine absolut unterdurchschnittliche Versicherung, aber das Produkt und die Kosten stimmen...im Schnitt kannst du mit 800-1500 Abschlusskosten beim Honorarberater rechnen, je nachdem, wie hoch deine Beiträge ausfallen.

Eine Alternative wäre www.legalundgeneral.de, die legen dein Geld in Indexfonds an, Kosten betragen im Jahr etwa 1%und du hast damit auch die Abgeltungssteuer umgangen.

 

 

6.

wenn du dich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast, wirst du feststellen, dass derartige Produkte nur genommen werden, wenn man sich selbst nicht mit der Sache beschäftigen will.

Hast du nämlich dein eigenes Depot zusammengestellt und hast damit 8% Rendite im Schnitt, dann bekommst der Fiskus 2%deiner Rendite...dir bleiben also vereinfacht gesagt 6%p.A.

Das ist nach Abzug aller Kosten meist um einiges mehr, als bei einer Versicherung und:

 

dein Geld ist jederzeit ohne Kosten verfügbar

und du entscheidest, was mit deinem Geld passiert

 

 

Riester und Rürupprodukte sind Alternativen aber eben nicht für jeden unbedingt das richtige,

und Einschränkungen aufgrund der staatl. "Unterstützung" müssen in Kauf genommen werden.

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
5.

sehr günstig für erfahrene Anleger ist die myIndex Sattelite Police, welche über Honorarberater über die Fortis Lebensversicherung vertrieben wird, das ist zwar eine absolut unterdurchschnittliche Versicherung, aber das Produkt und die Kosten stimmen...im Schnitt kannst du mit 800-1500 Abschlusskosten beim Honorarberater rechnen, je nachdem, wie hoch deine Beiträge ausfallen.

Eine Alternative wäre www.legalundgeneral.de, die legen dein Geld in Indexfonds an, Kosten betragen im Jahr etwa 1%und du hast damit auch die Abgeltungssteuer umgangen.

Produkt sch***** aber dafür spart man sich Gebühren? Also wenn ich das so richtig verstanden habe entspricht das keinerlei Logik weil die Rendite am wichtigsten ist und bei langer Laufzeit einen EXTREMEN Hebel auf das Endkapital hat.

 

Vorschlag:

AVL-Fondsvermittlung.de und dort über DWS Riestervertrag abschließen oder gleich nen Fondssparplan machen. Der ist dann zwar nicht Abgeltungssteueroptimiert, aber man muss sich immer fragen wie lange so eine Abgeltungssteuer bestehen wird. Die Steuer sollte kein Grund sein bestimmte Produkte abzuschließen oder auszuschließen. Und selbst wenn: Mit einem guten Fondssparplan mit niedrigen Kosten ist der Mehrwert am Ende so hoch, dass du die 25% Abgeltungssteuer locker noch zahlen könntest und immer noch besser abschneiden würdest als andersrum

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Produkt sch***** aber dafür spart man sich Gebühren? Also wenn ich das so richtig verstanden habe entspricht das keinerlei Logik weil die Rendite am wichtigsten ist und bei langer Laufzeit einen EXTREMEN Hebel auf das Endkapital hat.

 

 

Nein, du hast es nicht richtig verstanden bzw. ich habe es vielleicht unglücklich formuliert!

 

Bei der myindex partizipiert man nicht an der Fortis Leben, da es ein separates Produkt für Honorarberater ist. Daher stellt sich die Problematik nicht mit der Überschussbeteiligung. Hier gibt es bereits einen sehr ausführlichen Thread über diese Art des Vermögensaufbaus. Daher gehe ich jetzt nicht ausführlich darauf ein!

 

guggst du hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...&hl=myindex

 

Generell die Riester zu empfehlen, ist in meinen Augen grundsätzlich falsch. Durch den Aufbau - und die Verteilung der Fonds entstehen generell Gebühren, welche man mit den ETF's umgehen kann. Hinzu kommt, das mind. 15% in Renten/Bonds etc. investiert sind und dadurch die Rendite wiederum entscheidend beeinträchtigt wird. Schau auch mal welche Fonds in den Produkten steckn, teilweise grausam!

 

Und allein wegen der staatl. Zulagen und der Steuerersparnis in der Ansparzeit ne Riester abzuschließen, ist mehr als fahrlässig, zumal sie nachgelagert und voll besteuert wird.

 

pps

 

avl hat in letzter Zeit sehr nachgelassen, wenn man sich für die Riester doch entscheidet, schließt man Sie bei dwsdirekt ab und holt sich 80% Direktrabatt...damit gibt es keine Probleme mit dem Finanzamt und der Zulagenstelle, die eventuell die Zulage oder Steuerrückerstattung kürzen, weil die zurückgezahlten Abschlusskosten als zugeflossenes Einkommen zählen und damit separat besteuert werden!!!

 

 

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...