Zum Inhalt springen
Baum

Gut diversifiziertes Depot

Empfohlene Beiträge

Baum

Hallo erstmal an Alle!!!

 

Ich bin gerade dabei mir ein Portfolio für eine passive Buy and Hold strategie zusammenzustellen.

Da ich aber erst 20 bin und auf diesem Gebiet noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich euch um Rat fragen.

Das nachfolgende Bild stellt den Risikoteil meines Portfolios dar, welcher 50% ausmachen sollte, die anderen 50% plane ich risikofrei anzulegen.

portfolio.jpg

 

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr der Meinung seit, dass das Portfolio genügend diversifiziert ist bzw. was ihr von diesem Portfolio haltet.

 

Ich freue mich über eure Meinung bzw. über Verbesserungsvorschläge.

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Fast das Portfolio nach Kommer.

Warum berücksichtigst du keine Anleihen?

Warum REITS warum nicht offenen Immobilienfonds? (Geschmackssache)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

trifft kommer ziemlich genau bis auf die erwähnten ausnahmen

 

wieviel gedenkt der baum denn anzulegen und für wie lang ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baum
· bearbeitet von Baum

Danke für deine schnelle Antwort Shjin!

 

Wie gesagt ich habe noch nicht so viele Erfahrungen auf dem Gebiet, deswegen habe ich mich wie du richtig erkannt hast stark an Kommer orientiert.

 

In welchem Ausmaß würdest du Anleihen ins Portfolio aufnehmen?? Wär der DBX0AV DB X-T.II-EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND INDEX so ein ETF?

 

Kannst du mir den Unterschied zwischen REITS und offenen Immoblilienfonds erklären? Wo sind die Vor- bzw. Nachteile? Würdest du offene Immofonds bevorzugen?

 

@Schnitzel

Ja Kommer war das Vorbild ;)

Analgedauer: ca 7 oder mehr Jahre

Betrag: Fürs erste 3000€ in 6 Monaten eventuell ca. noch mal 3000€

 

Was haltet ihr sonst so von dem Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

REITs sind Aktiengesellschaften, d.h. du investiert im Prinzip in die Aktie eines bzw. mehrerer Unternehmen. Bisher sind notieren diese Unternehmen, zumindest in Deutschland aber noch unter ihrem Nettoinventarwert. Zumals sind mit REITS ziemliche Risiken verbunden, mir sind offene Immofonds lieber, da hier ein Sondervermögen vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baum

Kannst du mir einen passenden ETF empfehlen, der in offene Immobilien investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HatschiPu
@Schnitzel

Ja Kommer war das Vorbild ;)

Analgedauer: ca 7 oder mehr Jahre

Betrag: Fürs erste 3000 in 6 Monaten eventuell ca. noch mal 3000

 

Was haltet ihr sonst so von dem Portfolio?

 

Für 3000 9 Positionen? Solltest du wirklich alles in Aktien anlegen wollen und weltweit diversifizieren lohnt sich fast nur 80 % MSCI World und 20 % MSCI Emerging Markets. Ansonsten fressen die Ordergebühren alles auf.

 

Für Anleihen ist die Bundesfinanzagentur aus meiner Sicht am besten. Bei kleineren Beträgen sind Bundesschatzbriefe vollkommen ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baum
Für 3000 9 Positionen? Solltest du wirklich alles in Aktien anlegen wollen und weltweit diversifizieren lohnt sich fast nur 80 % MSCI World und 20 % MSCI Emerging Markets. Ansonsten fressen die Ordergebühren alles auf.

 

Für Anleihen ist die Bundesfinanzagentur aus meiner Sicht am besten. Bei kleineren Beträgen sind Bundesschatzbriefe vollkommen ausreichend.

 

Mit wie viel Ordergebühren habe ich ca. zu rechnen? Rentiert sich das langfristig gesehen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Finds gut - aber für das Vermögen etwas zu breit gestreut. Würde anfangs folgende nicht berücksichtigen:

Global Selected Dividend 100 ETF

Lyxor MSCI EMU Value/DJ Stoxx SM Small -> dafür STOXX600 oder MSCI Europe

Franklin kannste drin belassen oder auch raus / Geschmackssache

Ishares FTSE ERPA/NAREIT/Blazac raus dafür einen oder zwei offene Immobilienfonds rein (grundbesitz global / SEB Immoinvest z.B.)

Rohstoffe raus

 

All diese Punkte sind im Moment (sicher) noch nicht nötig - ob du sie später berücksichtigen willst - hältst du dir immer noch offen.

 

In welchem Ausmaß würdest du Anleihen ins Portfolio aufnehmen?? Wär der DBX0AV DB X-T.II-EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND INDEX so ein ETF?

Später kannst du vllt auf EM Anleihen zurückgreifen. (Ich hab mich dagegen entschieden). Würde nur auf Euro Staatsanleihen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baum

Danke für deine ausführliche Antwort Shjin, werde mein Portfolio morgen etwas vereinfachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...