Zum Inhalt springen
stuttgarter

Sparkasse - Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

stuttgarter
· bearbeitet von stuttgarter

Hallo!

 

Ich habe eine Lebensversicherung der Sparkasse seit 2004. Ich zahlte dort anfangs 25 EUR monatlich ein (Dynamik von 3%!). Die Ablaufleistung ohne Dynamik beträgt im Jahr 2048 ca. 17050 EUR. Durch die Dynamik ist die Ablaufleistung entsprechend höher. Ich kann leider nicht beurteilen wie gut oder schlecht der Vertrag ist. Wie beurteilt ihr den Vertrag? Leider würde ich miesen Verlust machen, wenn ich jetzt aus dem Vertrag austreten würde. Ab ca. dem Jahr 2020 komme ich 0 auf 0 raus, wenn ich die Dynamik nicht mit berücksichtige...

 

Des Weiteren hätte ich gerne euren Rat, ob ich die Dynamik fortführen soll oder nicht...

 

Gibts vielleicht eine Möglichkeit die Versicherung zu "verkaufen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Was ich immer nicht verstehe: Warum sollte mein einen langfristig ausgelegten Vertrag ( und das war ja schon bei Abschluss klar), ohne Not vorzeitig kündigen?

 

Mal unabhängig davon, ob das jetzt ne gute oder schlechte Versicherung ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter

Es gibt Menschen, die einer Gesellschaft vertrauen und später vielleicht merken, dass der Vertrag nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Wäre ich damals schlauer gewesen, hätte ich ihn nicht gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Mal unabhängig davon, ob das jetzt ne gute oder schlechte Versicherung ist...

Ne, gerade davon ist es abhängig: guter oder schlechter Vertrag. Nach Deiner Argumentation müsste jeder DVAG-Kunde seine Wunschpolice behalten, auch wenn er deren "Qualität" plötzlich durchschaut.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich behaupte mal, dass selbst eine DVAG Police, wenn man denn durchhält, eine Rendite zwischen 4-6% bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich behaupte mal, dass selbst eine DVAG Police, wenn man denn durchhält, eine Rendite zwischen 4-6% bringt...

Was ich bezweifle. Aber das ist unerheblich. Denn was spricht dagegen, zu kündigen, wenn man auf eine höhere Rendite umsatteln kann?

 

Riester-Verträge werden auch auf lange Zeit abgeschlossen. Sobald aber ein besseres Modell angeboten wird, kann man dieses doch nutzen.

 

Ich versteh Dein Langzeit-Argument nicht. Ein Versicherungsvertrag ist doch kein Eheversprechen. Und auch da... ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Herr S., da halte ich locker dagegen :thumbsup: - habe auch noch eine DVAG (AM) 2004-Police basierend auf dem "DWS Flexpension-Konzept". Dank der Zillmerung müssten die Anteile, die jetzt bei knapp 110 Euro stehen, auf gut 300 Euro gehen. Erst dann habe ich meine eingezahlten Beträge wieder + natürlich Null Rendite. Das da eine Rendite zwischen 4-6% rauskommt, selbst wenn man durchhält, bezweifle ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Herr S., da halte ich locker dagegen :thumbsup: - habe auch noch eine DVAG (AM) 2004-Police basierend auf dem "DWS Flexpension-Konzept". Dank der Zillmerung müssten die Anteile, die jetzt bei knapp 110 Euro stehen, auf gut 300 Euro gehen. Erst dann habe ich meine eingezahlten Beträge wieder + natürlich Null Rendite. Das da eine Rendite zwischen 4-6% rauskommt, selbst wenn man durchhält, bezweifle ich

 

Ich meinte ja auch wenn man durchhält. 4 Jahre Laufzeit hat wohl nichts mit durchhalten zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...Gibts vielleicht eine Möglichkeit die Versicherung zu "verkaufen"?...

 

Google einfach mal mit "Policen zum Bestpreis verkaufen" oder "Lebensversicherung verkaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Es ist total egal ob die Versicherung von der DVAG kommt oder einer anderen Versicherung. Provisionen werden wohl auf jeden Fall geflossen sein und wenn du kündigst wirst du überall Verlust machen.

 

25 Euro monatlich halte ich für nicht so viel, lehne die Dynamik doch ab. Kündigen würde ich nur, wenn ich mir bei einer anderen Anlage absolut sicher bin das sie eine höhere Rendite bringt.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter

Wie kann ich die Dynamik ablehnen? Nur schriftlich oder geht auc hein Anruf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Müßte normalerweise ganz einfach durch einen Anruf zu erledigen gehen.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Wie kann ich die Dynamik ablehnen? Nur schriftlich oder geht auc hein Anruf?
bei einigen versicherern reicht es, den erhöhten beitrag zurückbuchen zu lassen. brauchst also nicht mal telefonieren.

wie du der dynamik bei deinem vertrag widersprechen kannst steht jedes jahr in der nachricht zur dynamik erhöhung (lesen bildet).

 

frag mal deinen bankberater, warum er dir eine lebens- und keine rentenversicherung verkauft hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer
Provisionen werden wohl auf jeden Fall geflossen sein und wenn du kündigst wirst du überall Verlust machen.

 

Genau das ist doch der Irrglaube.

Fakt ist doch, wenn Provisionen geflossen sind, hat man den Verlust bereits gemacht unabhängig davon ob man kündigt oder nicht. Man hat sich praktisch nur die Möglichkeit (teuer) erkauft, einen Vertrag weiterlaufen zu lassen, der eventuell eine ansehnliche Redite bringt und den man auf dem freien Markt so nicht bekommt (logischerweise).

 

Daher kann es natürlich besser sein, nicht zu kündigen, muss es aber nicht.

In jedem Fall hat man einige Arbeit, das rauszubekommen und wird dabei vielleicht - wie einige hier - irgendwann merken, dass allein dieser Aufwand schon irgendwelche intransparenten Anlagen/Verträge. Immerhin wieder was gelernt :thumbsup:

 

Gruß,

langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
Hallo!

 

Ich habe eine Lebensversicherung der Sparkasse seit 2004. Ich zahlte dort anfangs 25 EUR monatlich ein (Dynamik von 3%!). Die Ablaufleistung ohne Dynamik beträgt im Jahr 2048 ca. 17050 EUR. Durch die Dynamik ist die Ablaufleistung entsprechend höher. Ich kann leider nicht beurteilen wie gut oder schlecht der Vertrag ist. Wie beurteilt ihr den Vertrag? Leider würde ich miesen Verlust machen, wenn ich jetzt aus dem Vertrag austreten würde. Ab ca. dem Jahr 2020 komme ich 0 auf 0 raus, wenn ich die Dynamik nicht mit berücksichtige...

 

Des Weiteren hätte ich gerne euren Rat, ob ich die Dynamik fortführen soll oder nicht...

 

Gibts vielleicht eine Möglichkeit die Versicherung zu "verkaufen"?

 

 

Also je nach Einkommenssituation sind 25 Euro zwar auch fast 50 DM, aber jetzt (bitte nicht falsch verstehen) doch nicht sooo gravierend, ob 4,5 oder 5,5% am Ende rauskommen. Der Verlust der jetzt realisiert würde, müsste erstmal wieder erwirschaftet werden. Und mit mtl. 25 Euro Aktien oder Fonds kaufen ist auch nicht so prickelnd.

 

Wenn später mal mehr Kapital zur Verfügung steht, kann das ja anderweitig investiert werden. Ich würde da nix machen.

 

Ist das wirklich eine LV oder doch eine Rentenversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter

Das ist eine LV...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...