Fleisch August 18, 2008 ich möchte mit euch an dieser Stelle mal die Theorie / Hypothese der FAZ.net diskutieren. Was haltet ihr davon, wo seht ihr Schwächen, was fehlt euch, .... FAZ.net-Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 18, 2008 Für mich war nichts neues in dem Artikel. Ich dachte da kommen ein paar tolle Ideen, war wohl nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin August 18, 2008 Kurz gefasst: Die Branche wird transparenter, internationaler und noch stärker von einzelnen Investoren gelenkt als heute. Glaub ich nicht Eine Grenze, die fallen wird, ist die Unterscheidung zwischen in- und ausländischen Märkten. Dem Internationalen Währungsfonds zufolge machen die Entwicklungsländer mittlerweile 45 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung aus - im Jahr 2000 waren es noch 37 Prozent. Hier ist eine klare Tendenz zur Angleichung von entwickelten und unentwickelten Ländern zu erkennen. Wie soll das gehen? Nur noch Industrienationen? Bestes Beispiel - Kommunismus. Wir stellen alle gleich. Jeder der 10'000 Bürger erhält 10'000 Franken. Nach 6 Monaten hat der eine nichts mehr der andere 50'000 Franken. Genauso wirds auch immer mit den Nationen sein. Angesichts des explosiven Wachstums in den aufstrebenden Märkten und immer mehr international agierender Unternehmen werden Hauptniederlassungen von Unternehmen an Bedeutung verlieren... Steuerlich spielt das Ganze auch gar keine Rolle.. Die Experten sind sich einig, dass Transparenz über die Finanzwelt regieren wird. Neue Finanzprodukte, so Calomiris, werden transparenter und einheitlicher sein, so dass Käufer genau wissen, was sie kaufen und Verkäufer, wie viel ihre Produkte wert sind. Doch Robert Wright, Finanzhistoriker an der Stern School of Business der Universität New York, ist der Meinung, dass eine Lösung durch Aufsichtsbehörden schwierig sein wird, denn Aufsichtsbehörden neigen immer dazu, nur die vorangegangene Panik zu bekämpfen. Absolut richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 18, 2008 Im Westen nichts Neues, ausser vielleicht, daß es bald die nächste Krise geben wird: Die Amis und ihre Kreditkarten. Aber so neu ist das im Grunde auch nicht. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina August 18, 2008 Schneller, transparenter, billiger, internationaler. Ich weiss ja nicht wirklich, was sich EDV technisch unterm Bank-Tresen so abspielt, scheint aber manchmal noch wie in der Steinzeit zuzugehen. Dafür dass wir ein paar Bits verschieben hört/sieht man noch zu oft von Papierwesen. So macher Kontoauszug schaut noch aus wie von Karl Zuse höstpersönlich designt zu sein. Kontoeröffnung (über Signaturkarte geht das in Sekunden), schnelle Überweisungen auch international, mehr Funtionen der Banksoftware (Equity Status), Liquiditätsmanagement, Regeln und Makros, Datenabruf. Dann erwarte ich, dass es viel internationaler zumindest auf Basis Europa wird - IBAN und SEPA machen schon den Anfang. Ob dann per Signaturkarte ein zypriotisches Giro eröffnet wird oder eins um die Ecke ist dann egal. Das schafft viel mehr Wettbewerb und die Preise sinken. Gebühren und Spesen werden hoffentlich geringer. Auch bei Software ist einiges zu erwarten - allein die Zahl hier selbstgestrickter Excel Sheets zeigt schon ordentlich Bedarf. Mobiles zahlen direkt vom Konto weg wäre auch mal was. Nicht hier Codes eintippen, unterschreiben und so'n Unfug. Welche wunderbaren Produkte es dann geben wird weiss ich nicht, interessiert mich aber weniger und ich hab auch keine Vorstellung. Ob's dann die erste Ableitung oder die 5.te ist ändert am Kern der Produkte nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag