Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

Entscheidungen für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

die lieben Entscheidungen, sie können einen in den Wahnsinn treiben.

Das geht mir insbesondere bei so langfristigen Dinge wie der Altersvorsorge so...vielleich seht ihr das ähnlich...

 

Ich stehe vor folgender Entscheidung und habe auch fleißig hier die alt bekannten Topics gelesen.

Ich wage es dennoch das Thema separat aufzumachen ^_^

 

Meine Frau in ich wollen beide unsere Riesterrente nochmal angehen und evtl. umstellen:

 

Meine Frau: DWS TopRente Dynamik mit 100 Euro und 50 % (Direkt-) Rabatt auf den AA über die DWS

Ich:Volkswohlbund Save Invest Step mit 100 Euro (Fondriester) mit dem Franklin Templeton DYNAMIC FUND A A (A0HNAU)

 

Ich weiss das viele hier die Ansicht vertreten selbst einen Sparplan zu stricken usw.

Dazu fehlt mir die Zeit und und das Know How (Andere Leute beschäftigen sich damit Tag ein Tag aus. da kann ich nicht mithalten)

Daher muss es eben ne gekaufe Lösung sein. Nebenher kann man sich ja privat immer noch dran versuchen was auf die Beine zu bekommen B)

 

Von den Kosten her her ist die TopRente nat. Top, da sind wir uns wohl soweit alle einer Meinung.

Der Volkswohlbund als Versicherung ist nat. keine günstigere Variante jedoch zumindest innerhalb der Versicherungen einer der besten Wahlmöglichkeiten.

 

Wie dem auch sei...

Folgende Überlegungen haben mich nochmals zum drüber nachdenken gebracht:

 

- Die Versicherungslösung ist teuer

- Beide Riester sind vom Ablauf her starr, am Ende findet im Laufzeitmodell rel. automatisch eine Umschichtung in sicherer Werte statt

- Angenommen der Markt ist in einer Baisse, dann wird mein Geld trotzdem umgeschichtet, eine Erholung kann es dann nicht mehr mitmachen und schau in die Röhre

- Ist es gefährlich wenn beide das gleiche Anlageprodukt nehmen würden (?).....

 

 

Somit kam ich am Ende bei diesen Varianten raus:

 

1. Beide DWS TopRente Dynamic mit jeweils 80 % Direktrabatt

 

Vorteil: Sehr günstig und gut (lt. Tests und auch Meinungen hier)

Wenn sich am Rabattmarkt was tut + Versteuerung geklärt ist, ist immer noch ein Umstieg in die Premium möglich

Nachteil: Starre Umschichtung am Ende

Beide haben das absolut gleiche Produkt/Anbieter (Diversifikation?)

 

 

2. Beide DWS TopRente Premium

 

Vorteil: Umfangreiches Management (der Großteil der Stimmen hier halten das Ganze, abgesehen von den Kosten, für eine sehr gute Lösung)

Die Höchststandssicherung, die einfach die kritische Zone vor der Rente neutralisiert (bessere Lösung als einfach umzuschichten)

Nachteil: Für eine Fondsvariante enorm teuer (Zinseszinsthematik & geringeres Anfangsdepotvolumen)

Beide haben absolut das gleiche Produkt/Anbieter (Diversifikation?)

 

 

3. Einer die DWS TopRente Dynamik (mit 80 % Rabatt), der andere die DWS TopRente Premium (leider ohne Rabatt)

 

Vorteil: Es zähtl ja für eine Ehepaar was am Ende unterm Strich rauskommt, somit wären Höchstandsicherung und günstige Anlage unter einem Hut und die Kosten für die Premium

würden sich zumindest etwas relativeren

 

Nachteil: Beide haben den gleichen Anbieter (Diversifikation?)

 

 

4. Ich Vowobu, aber meine Frau wechselt in die Premium

 

 

=> So nun ist guter Rat gefragt. Was meint ihr zu dem Ganzen?

 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

McDuck :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zu 1.

 

diversifikation hätteste wenn deine frau und du mindestens 10 jahre vom alter auseinander wäret. sonst trifft euch zum fast gleichen zeitpunkt die mögliche baisse. zum produkt des volkswohl bundes kann ich nix sagen

 

zu 2.

Achtung ! Entweder du meinst die TopRente Dynamik der DWS oder aber die RiesterRentePremium der DWS. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Was du meinst, wie ich es lese ist die RiesterRentePremium. Absolut gleich ist die RRP zum TopRente nicht, da auch in unterschiedliche Fonds investiert werden kann. In welchem Umfang das jedoch von der DWS betrieben wird vermag ich nicht zu sagen.

 

zu 4.

warum möchte deine Frau von der TopRente in die RRP wechseln ? Versteh' ich nicht ganz. Da ich Faktenanhänger bin fehlen mir da noch so die handfesten finanziellen Differenzen. Macht das 1 %, 2 %, 10 % aus ? Oder in Zahlen ausgedrückt 100.000 oder nur 12.000 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Da die TopRente Dynamik bei der Stiftung Warentest immer wieder top abschneidet, würde ich Euch raten, den Vertrag Deiner Frau zu behalten (evtl. kann man mit DWS Direkt nachverhandeln und einen höheren Direktrabatt bekommen - gerade wenn Du dann auch zu einem Produkt der DWS wechseln würdest ist das evtl. ein Argument, das Du bringen kannst).

 

Was Deinen Vertrag angeht: von fondsbasierten Versicherungen wird immer wieder abgeraten, wegen der hohen Kosten, die zusätzlich für den Versicherungsmantel anfallen. Du solltest also erstmal prüfen, was an Gebühren weg wäre, wenn Du jetzt wechselst, und wie die Kosten ab dem jetzigen Zeitpunkt für frisch eingezahltes Kapital aussehen. Wenn die jetzt für frisches Kapital anfallenden Kosten signifikant höher sind als zum Beispiel bei der TopRente oder die Renditeerwartung deutlich schlechter ist, würde ich einen neuen Vertrag für Dich abschliessen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, den bestehenden Vertrag einfach ruhen zu lassen, anstatt das angesparte Kapital in einen neuen Vertrag zu übertragen (denn dann sind bisher angefallene Abschlusskosten und Gebühren weg, ausserdem kann, je nach Anbieter, eine Wechselgebühr von bis zu 150,- Euro zusätzlich berechnet werden). In diesem Punkt hilft Dir ein Blick in die Versicherungsbedingungen und eigenes Nachrechnen weiter.

 

Falls Du zu dem Fazit kommst, dass Du einen neuen Riester-Vertrag möchtest, würde ich an Deiner Stelle entweder zur RiesterRentePremium der DWS oder zur UniProfiRente der Volksbank greifen - dann hast Du zumindest eine kleine Diversifizierung zur TopRente Deiner Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Unter Umständen kann es sinnvoll sein, den bestehenden Vertrag einfach ruhen zu lassen, anstatt das angesparte Kapital in einen neuen Vertrag zu übertragen (denn dann sind bisher angefallene Abschlusskosten und Gebühren weg

Die sind so oder so weg und kommen auch nicht wieder, wenn man nicht wechselt. M.E. ein rein psychisches Argument.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Im Allgemeinen ist das richtig - bei Riester allerdings gilt die Beitragsgarantie, das bedeutet, am Ende der Laufzeit muss dem Kunden mindestens die Summe aller bisher geleisteten Zahlungen zur Verfügung stehen. Daher kann es bei Riesterverträgen sehr wohl lohnend sein, einen Vertrag ruhen zu lassen, anstatt ihn zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Daher kann es bei Riesterverträgen sehr wohl lohnend sein, einen Vertrag ruhen zu lassen, anstatt ihn zu kündigen.

Auch in Anbetracht der z.T. sehr hohen Wechselgebühr - da gebe ich Dir recht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Falls Du zu dem Fazit kommst, dass Du einen neuen Riester-Vertrag möchtest, würde ich an Deiner Stelle entweder zur RiesterRentePremium der DWS oder zur UniProfiRente der Volksbank greifen - dann hast Du zumindest eine kleine Diversifizierung zur TopRente Deiner Frau.

Ich möchte auch einen Riester-Vertrag abschliessen. Also in der Finanztest schneidet ja die UniProfiRente und die DWS Toprente Dynamik gut ab. Hat eine einen entscheidenden Vorteil für mich? Ich bin 29 Jahre alt und Single. Oder ist das letztenendes Geschmackssache. Ich habe mein Girokonto bei der Volksbank und eben auch einen Gesprächspartner vor Ort. Also bei Geschmackssache, würde ich dann zum Volksbank-Tarik neigen.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Ich möchte auch einen Riester-Vertrag abschliessen. Also in der Finanztest schneidet ja die UniProfiRente und die DWS Toprente Dynamik gut ab. Hat eine einen entscheidenden Vorteil für mich? Ich bin 29 Jahre alt und Single. Oder ist das letztenendes Geschmackssache. Ich habe mein Girokonto bei der Volksbank und eben auch einen Gesprächspartner vor Ort. Also bei Geschmackssache, würde ich dann zum Volksbank-Tarik neigen.

 

Gruß

 

Pascal

 

 

In deinem Alter würde ich in jedem Falle Riester-FONDSSPARPLAN machen - keine Riester-VERSICHERUNG oder Riester-BANKSPARPLAN.

 

Obige Produkte finde ich da auch am besten, da die Aktienquote sehr lange hoch ist, während andere Anbieter von Anfang an bzw. relativ früh Renten beimischen. Bei Fondssparplänen ist die Kostenquote gegenüber der Versicherungsvariante gering.

 

Ich hab mich auch für die UniProfiRente entschieden. Hier gibts glaube ich mehrere 2-3 Varianten, nimm am besten die mit der höchsten Aktiequote bei der langen Laufzeit u. den regelmässigen Einzahlung (Glättung des Aktienrisikos).

 

Regulärer Ausgabeaufschlag beträgt 5%. Ich hab auf Nachfrage 25% Rabatt erhalten, so dass der AA nur noch 3,75% beträgt. Einfach bei mehreren Volksbanken nachfragen.

 

 

Gruss

Cash72

 

P.S. lass dir nur nicht die DWS Riester-Premium-Rente andrehen, hier handelt es sich im Gegensatz zur DWS TopRente um eine Riester-Versicherung u. nicht um einen Fondssparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
Ich möchte auch einen Riester-Vertrag abschliessen. Also in der Finanztest schneidet ja die UniProfiRente und die DWS Toprente Dynamik gut ab. Hat eine einen entscheidenden Vorteil für mich? Ich bin 29 Jahre alt und Single. Oder ist das letztenendes Geschmackssache. Ich habe mein Girokonto bei der Volksbank und eben auch einen Gesprächspartner vor Ort. Also bei Geschmackssache, würde ich dann zum Volksbank-Tarik neigen.

 

Ich denke, so viel nehmen die beiden sich nicht. Ich glaube, die TopRente ist etwas breiter aufgestellt und diversifiziert besser als die TopRente, die letztlich in einen einzigen Aktienfonds investiert, während die DWS auf mehrere Aktienfonds streut. Außerdem bekommt man für die TopRente etwas höhere Rabatte (hier im Forum wurde teilweise von 70% oder gar 80% Direktrabatt durch DWS Direkt berichtet). Das Girokonto bei der Volksbank und der Berater vor Ort sind hingegen ein Pluspunkt für die UniProfiRente. Da keiner in die Zukunft schauen kann und weiß, wie sich beide Produkte entwickeln, kann man Dir auch keinen Tipp geben, welches Produkt "besser" ist. Grundliegend falsch machst Du mit beiden nichts.

 

P.S. lass dir nur nicht die DWS Riester-Premium-Rente andrehen, hier handelt es sich im Gegensatz zur DWS TopRente um eine Riester-Versicherung u. nicht um einen Fondssparplan

 

Dazu gibt es einen Thread im Forum - bei Abschluss über einen Vermittler kann man teilweise sehr hohe Erstattungen bekommen, so dass der Unterschied nicht mehr so groß ist, und ein paar Vorteile hat die RRP auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Hallo zusammen,

 

die lieben Entscheidungen, sie können einen in den Wahnsinn treiben.

Das geht mir insbesondere bei so langfristigen Dinge wie der Altersvorsorge so...vielleich seht ihr das ähnlich...

 

Ich stehe vor folgender Entscheidung und habe auch fleißig hier die alt bekannten Topics gelesen.

Ich wage es dennoch das Thema separat aufzumachen ^_^

 

Meine Frau in ich wollen beide unsere Riesterrente nochmal angehen und evtl. umstellen:

 

Meine Frau: DWS TopRente Dynamik mit 100 Euro und 50 % (Direkt-) Rabatt auf den AA über die DWS

Ich:Volkswohlbund Save Invest Step mit 100 Euro (Fondriester) mit dem Franklin Templeton DYNAMIC FUND A A (A0HNAU)

 

Ich weiss das viele hier die Ansicht vertreten selbst einen Sparplan zu stricken usw.

Dazu fehlt mir die Zeit und und das Know How (Andere Leute beschäftigen sich damit Tag ein Tag aus. da kann ich nicht mithalten)

Daher muss es eben ne gekaufe Lösung sein. Nebenher kann man sich ja privat immer noch dran versuchen was auf die Beine zu bekommen B)

 

Von den Kosten her her ist die TopRente nat. Top, da sind wir uns wohl soweit alle einer Meinung.

Der Volkswohlbund als Versicherung ist nat. keine günstigere Variante jedoch zumindest innerhalb der Versicherungen einer der besten Wahlmöglichkeiten.

 

Wie dem auch sei...

Folgende Überlegungen haben mich nochmals zum drüber nachdenken gebracht:

 

- Die Versicherungslösung ist teuer

- Beide Riester sind vom Ablauf her starr, am Ende findet im Laufzeitmodell rel. automatisch eine Umschichtung in sicherer Werte statt

- Angenommen der Markt ist in einer Baisse, dann wird mein Geld trotzdem umgeschichtet, eine Erholung kann es dann nicht mehr mitmachen und schau in die Röhre

- Ist es gefährlich wenn beide das gleiche Anlageprodukt nehmen würden (?).....

 

 

Somit kam ich am Ende bei diesen Varianten raus:

 

1. Beide DWS TopRente Dynamic mit jeweils 80 % Direktrabatt

 

Vorteil: Sehr günstig und gut (lt. Tests und auch Meinungen hier)

Wenn sich am Rabattmarkt was tut + Versteuerung geklärt ist, ist immer noch ein Umstieg in die Premium möglich

Nachteil: Starre Umschichtung am Ende

Beide haben das absolut gleiche Produkt/Anbieter (Diversifikation?)

 

 

2. Beide DWS TopRente Premium

 

Vorteil: Umfangreiches Management (der Großteil der Stimmen hier halten das Ganze, abgesehen von den Kosten, für eine sehr gute Lösung)

Die Höchststandssicherung, die einfach die kritische Zone vor der Rente neutralisiert (bessere Lösung als einfach umzuschichten)

Nachteil: Für eine Fondsvariante enorm teuer (Zinseszinsthematik & geringeres Anfangsdepotvolumen)

Beide haben absolut das gleiche Produkt/Anbieter (Diversifikation?)

 

 

3. Einer die DWS TopRente Dynamik (mit 80 % Rabatt), der andere die DWS TopRente Premium (leider ohne Rabatt)

 

Vorteil: Es zähtl ja für eine Ehepaar was am Ende unterm Strich rauskommt, somit wären Höchstandsicherung und günstige Anlage unter einem Hut und die Kosten für die Premium

würden sich zumindest etwas relativeren

 

Nachteil: Beide haben den gleichen Anbieter (Diversifikation?)

 

 

4. Ich Vowobu, aber meine Frau wechselt in die Premium

 

 

=> So nun ist guter Rat gefragt. Was meint ihr zu dem Ganzen?

 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

McDuck :)

 

 

 

Also,

 

bei den Riesterverträgen: nimm meiner Meinung nach einfach den FS Plan, der mit den geringsten Kosten belastet ist. Ja, das ist so einfach.....

> Erl. ich rechne hier fiktiv und ohne Einrechnung von Kosten (A. A., Depotkosten) die Toprente, Premium und den Union Plan mit Beginndatum 04/2007 nach. Monatlich werden fiktiv 100 Euro eingezahlt. Ergebnis: Die liegen in der WE aktuell quasi gleich auf. Auch in den letzten Monaten war es ähnlich: mal die eine um ein paar % vorne, mal die andere. Das legt den Schluß nahe, dass der größte Unterschied am Ende wahrschinlich nur in den Kosten liegt.

 

Rechne die Sache doch einfach mal selber nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Danke für die Tipps!

 

Regulärer Ausgabeaufschlag beträgt 5%. Ich hab auf Nachfrage 25% Rabatt erhalten, so dass der AA nur noch 3,75% beträgt. Einfach bei mehreren Volksbanken nachfragen.

Stellt das den monatlichen Ausgabeaufschlag dar? Also wenn du monatlich 60 einbezahlst in den Riester-Versicherung, dann gehen 5% davon direkt weg - also bei dir nur noch 3,75%?

 

In meinem vorliegendem Angebot der Volksbank steht nirgends etwas von einem Ausgabeaufschlag, auch nicht im Allgemeinem Preisverzeichnis.

 

Ich denke, so viel nehmen die beiden sich nicht. Ich glaube, die TopRente ist etwas breiter aufgestellt und diversifiziert besser als die TopRente, die letztlich in einen einzigen Aktienfonds investiert, während die DWS auf mehrere Aktienfonds streut. Außerdem bekommt man für die TopRente etwas höhere Rabatte (hier im Forum wurde teilweise von 70% oder gar 80% Direktrabatt durch DWS Direkt berichtet).

Ist damit ein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gemeint? Also monatlich? Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag denn überhaupt? Ich werde die mal anmailen und nachfragen, wieviel Rabatt ich bekomme.

 

Hat der Rabatt etwas hiermit zu tun: "80% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fremdfondsbeteiligung*" Quelle: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/konditionen.jsp

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ist damit ein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gemeint? Also monatlich? Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag denn überhaupt? Ich werde die mal anmailen und nachfragen, wieviel Rabatt ich bekomme.

 

Genau - regulär beträgt der AA 5%, mit 80% Rabatt dann nur noch 1%. Eine Mail würde ich nicht schreiben, lieber anrufen - da kann man besser verhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Genau - regulär beträgt der AA 5%, mit 80% Rabatt dann nur noch 1%. Eine Mail würde ich nicht schreiben, lieber anrufen - da kann man besser verhandeln.

Hm.. aber wie denn verhandeln, ich kann ja nur anfragen, ob es Rabatt gibt, weil ich sonst lieber zur Volksbank gehe. Mehr habe ich nicht auf meiner Verhandlungsseite. Oder was könnte man noch in die Waagschale legen?

 

Wie sieht das dann überhaupt aus mit dem Vertrag. Bekomme ich dann einen Vertrag zugeschickt, wo drinsteht: "Sie erhalten ein leben lang 80% Rabatt in diesem Vertrag".

 

Hat der Rabatt etwas hiermit zu tun oder ist das etwas völlig anderes - nicht, dass der mir nachher diesen hier aufschwatzt: "80% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fremdfondsbeteiligung*" Quelle: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/konditionen.jsp

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Ja, vielen dank. Aber hiervon

Hat der Rabatt etwas hiermit zu tun oder ist das etwas völlig anderes - nicht, dass der mir nachher diesen hier aufschwatzt: "80% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fremdfondsbeteiligung*" Quelle: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/konditionen.jsp
steht da leider nix.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo o0Pascal0o,

 

nur mal so ein kleiner Vorschlag.

 

Wie wäre es denn, wenn du deinen eigenen Thread aufmachst

und nicht die anderer User für deine Zwecke nimmst?

 

Grüße

 

Mr Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

darum hat er von uns ja schon verwarnung und zwischenzeitliche vorschau bekommen :thumbsup:

falls das so weitergeht werden die kollegen während meiner abwesenheit mit sicherheit noch einen schritt weitergehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

danke für die bisherigen Antworten.

 

Ich habe die reinen Kosten der Riesteralternativen gerechnet.

und von dem was übrig bleibt die Ablaufleistung bei 6 % p.a.

 

Dies für: Volkswohlbund, DWS Top Rente Dynamik, Toprente Premium und die Skandia.

 

Klar ist die Toprente Dynamik die günstigste Variante...ohne Frage, gefolgt von der Top Rente Premium,

Schlusslicht ist absolut die Skandia.

 

Doch mir geht es nicht nur um Kosten, sondern auch um den Inhalt.

Es ist schön, alles in Fonds zu stecken, die mögen auch gut über die Jahre laufen inkl. Cost Average effekt.

Aber was ist, wenn kurz vor der Rente wie bspw. um 2000 rum die Märkte in den Keller rauschen und ewig brauchen um sich einigermaßen zu erholen?

In Amerika hatt das einigen die Altersvorsorge vermasselt.

 

Wie gesagt, die Variante des selber basteln und Garantieprodukte bauen kommt zeitlich nicht in Frage.

 

Daher sehe ich bei der Toprente Rente Premium mit der Sicherungsoption ab 55 für rel. günstig an, da kann kein starres Ablaufmanagement mithalten.

 

Was mich auch immer wieder stutzig macht ist, dass die Stiftung Warentest von der DWS TopRente Premium abrät.

Dafür empfehlen sie die Union wie blöd, was ich wg. der Einfondsvariante (anders aufgebaut als der der DWS) für eine Katastrophe halte und eigentlich noch für schlimmer ansehe

als die Kosten der Premium.

 

Ich bin da ziemlich hin und her gerissen. Was meint ihr?

 

Viele Grüße

 

Mr. Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Aber was ist, wenn kurz vor der Rente wie bspw. um 2000 rum die Märkte in den Keller rauschen und ewig brauchen um sich einigermaßen zu erholen?

 

Es geht hier um Riester - da ist auf jeden Fall Kapitalerhalt garantiert, es ist also ein Garantieprodukt.

 

Was allerdings passieren kann: Die Kurse steigen und steigen, Du machst scheinbar ordentlich Gewinn - aber ein paar Jahre vor Ende der Einzahlungen rauschen die Kurse in den Keller, so dass zwischenzeitliche Gewinne wieder weg sind und Du lediglich mit der Summe Deiner Einzahlungen dastehst. Sollte zwar durch das Fondsmanagement abgemildert werden, aber rein theoretisch könnte das passieren. Das kann Dir aber auch mit der RiesterRente Premium passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Was mich auch immer wieder stutzig macht ist, dass die Stiftung Warentest von der DWS TopRente Premium abrät.

 

der grund warum die finanztest von der riesterrente premium(nicht toprente premium) abrät ist die gezillmerte zahlung der kosten.

 

zillmerung ist für die anlage eine ganz schlechte sache.

in diesem fall werden dir, einfach gesagt, fünflahre zinseszinseffekt geklaut.

die dws macht das so, damit sie die kosten gleich im sack hat, falls du nach zehn jahren auf die idee kommst den vertrag zu kündigen und in ein anderes riesterprodukt zu wechseln.

 

das ist also sehr anlegerfeindlich.

 

ich würde die rrp unter diesem gesichtspunkt auf keinen fall abschließen.

 

wenn du vor dem in den keller rauschen angst hast, ahst du schonmal an einen riesterbanksparplan gedacht?

offenbar bist du nicht so der risikofreudige typ.

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo,

 

das gezillmerte Modell kommt von den Versicherern,

die Verfahren genau so, das ist keine Frage. Wie gesagt die Kosten sind

aber trotzdem nicht ganz so hoch, wie bspw. beim Volkswohlbund.

 

1. Banksparplan

2. Klassische Versicherung

3. Fondsgebundene Versicherung

4. Fonds direkt (DWS)

 

Zum Thema Risikofreude:

Mit Fonds habe ich kein Problem, jedoch damit, dass immer nur alles gut ist, was überhaupt Risko hat und schon

mal nichts Kosten soll. Das Ziel der Altersvorsorge ist die Vorsorge und da sollte Risko/Ertrag in angemessenen Verhältnis stehen.

 

Was bringt mir bei Riester ein Kapitalerhalt, wenn ich bei einem Rentenniveau von

voraussichtlich nichtmal 60 % noch 220 Euro p.m. aus meinem geschützten Kapital oben drauf bekomme?

Also mal ehrlich, das ist egal bei welcher Anlageform mit Fonds shit.

 

Der Banksparplan ist durchaus nicht schlecht, nur eben sagt man von vorne weg jeder Chance auf mehr ab.

Von daher sehe ich das auch nicht so recht ein. Vor allem da ich erst 26 und meine Frau 25 Jahr alt sind.

 

Ich bin da wirklich sehr unschlüssig. Wie habt ihr alle eure Altervorsoge aufgebaut...bitte erzählt mal um nenn Eindruck zu bekommen! Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ich habe bisher die toprente und den banksparplan.

dazu ne bAV und die gesetzliche.

dazu sollen noch etf einmalanlagen kommen.

 

du solltest dich bei dieser entscheidung aber nicht nach anderen richten, sondern das für dich selbst entscheiden.

es ist deine rente, dein geld und du musst mit diesen entscheidungen schlafen können.

mach nicht das was andere dir sagen, sondern womit du selbst ein gutes gefühl hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Wie habt ihr alle eure Altervorsoge aufgebaut...bitte erzählt mal um nenn Eindruck zu bekommen! Merci!

 

So sieht es bei mir aus -> Klick mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...