Zum Inhalt springen
H.B.

Advanced Energy Industries (AEIS)

Empfohlene Beiträge

H.B.

WKN: 898006 ISIN: US0079731008

 

Hi,

 

Bei der Suche nach erfolgsversprechenden Unternehmen bin ich bei diesem Wert hängengebliegen.

 

Hier die Analyse bei Marketwatch

 

Das Unternehmen ist ein Zulieferer für die Halbleiter- und die Solarindustrie und stellt beispielsweise hocheffiziente Spannungsumwandler für PV-Module her. (Über die Tochter Aesolaron

Der Fokus liegt offensichtlich in der Bearbeitung des Engpasses der Energieumwandlung.

Wenn ich auf die Entwicklungen bei der Stromerzeugung und -verwendung schaue, dann ist dies eine Schlüssel-Kompetenz für zukünftige Entwicklungen.

 

Das Unternehmen beschäftigt 1600 MA und ist ein S&P 600 sowie Russel 2000-Wert und ist z.B. an der Nasdaq gelistet.

Das

 

Der Kursverlauf in der jüngeren Vergangenheit ist eher unspektakulär,

post-10422-1219223179_thumb.png

unterscheidet sich jedoch positiv vom US-Mainstream.

 

Das Unternehmen ist mit einem KGVe von 30 nicht billig.

 

Hier zum Abschluß die Profitabilität gemäß Morningstar.

post-10422-1219223930_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Weshalb ist denn der Umsatz, EBIT und Jahresüberschuss so deutlich zurückgegangen?

 

Umsatzerlöse

 

EPS-Daten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Soweit ich das sehe, ist das Unternehmen teuer, unrentabel und hat keinerlei konstante Gewinnentwicklung aufzuweisen.

 

Was findest du gut an dem Unternehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Soweit ich das sehe, ist das Unternehmen teuer, unrentabel und hat keinerlei konstante Gewinnentwicklung aufzuweisen.

 

Was findest du gut an dem Unternehmen ?

 

Das Unternehmen ist diversifiziert aufgestellt und bedient offenbar erfolgreich einen Engpass zur Lösung der Energiekrise.

 

Es gibt in D ein Unternehmen, dass ausschließlich Solar-Wechselrichter fertigt und vertreibt, die SMA.

Verlglichen mit der AEIS ist das dt. Unternehmen eine wahre Klitsche und nicht für instituitionelle Investoren geeignet.

Die AEIS schon.

 

Dann gefällt mir die Diversifizierungsstrategie:

 

... announced financial results for the second quarter ended June 30, 2008.

Sales of $88.0 million were driven by a 36% sequential increase in sales to non-semiconductor markets, which reached 48% of our total sales. Sales to the solar market led the way, topping 14% of total sales for the quarter, while service revenues also hit a record high. Total second quarter sales declined 1% versus the first quarter of 2008, and declined 14.6% from $103.0 million in the second quarter of 2007, both due to the continued weakness in the semiconductor capital equipment market. Our book to bill ratio for the quarter was strong at 1.05:1.

(...)

"We executed on our diversification strategy, growing non-semiconductor revenue to record levels this quarter. Sales in each of our major non-semiconductor markets demonstrated strong growth, and demand for our products in the solar market reached its highest level yet," said Dr. Hans Betz, president and chief executive officer of Advanced Energy. "Further, we believe our ability to address these emerging markets will serve us well as we develop new applications for our technology and navigate through this cycle in the semiconductor market."

 

 

Das liest sich doch wie eine solarlastige Infineon, oder?

 

 

 

Dann gefällt mir die recht hohe Volatilität des Werts. Sie liegt für kurzfristige Optionen zwischen 50 und 60%.

Das ist ein Auswahlkriterium für meine Optionsstrategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hier ein markttechnisch bearbeiteter Monatschart der AEIS

post-10422-1219748727_thumb.png

 

Die Aktie hat seit 2005 einen Aufwärtstrend etabliert, nachdem 2002, 2003 und

2005 jeweils das Low aus dem Jahr 1998 bestätigt wurde. Jüngst hat die Aktie die Begenzungslinie des Abwärtstrends seit 2000 überwunden.

 

So gesehen könnte ich mir sogar einen strategischen Kaufe vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...