Zum Inhalt springen
muesli

Versicherungsmakler für BU

Empfohlene Beiträge

muesli

Hallo!

 

Ich überlege schon ewig wegen einer BU-Versicherung rum, und um mal Nägel mit Köpfen zu machen, hab ich einen Termin bei einem hier ansässigen Versicherungsmakler ausgemacht.

Ich hab mich (nicht nur) hier im Forum schon ganz gut informiert und die Idee, dass ein Makler einfach Angebote mehrerer Gesellschaften einholt, und nicht ich 10 Termine ausmachen muss, gefällt mir ganz gut.

Nur würde ich mich trotzdem über paar Tipps freuen, wie ich erkenne, ob das nicht doch ein Strukki o.ä. ist, was einen guten Makler auszeichnet etc.

 

Schon mal danke und viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Figo78
Nur würde ich mich trotzdem über paar Tipps freuen, wie ich erkenne, ob das nicht doch ein Strukki o.ä. ist, was einen guten Makler auszeichnet etc.

 

Seit etwa einem Jahr muss dir dein Berater vor der Beratung eine Erstinformation aushändigen, aus der eindeutig hervorgeht, ob er Makler oder Vertreter ist. Wenn er das nicht (von sich aus) macht, würde ich an deiner Stelle gleich wieder umdrehen und gehen ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo Figo78,

 

danke für Deine Antwort! Ich denke, das wird er schon tun, zumindest haben die den Wisch gleich auf ihrer Homepage. Es heißt dort:

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO
Also wohl Makler, außerdem ist er Mitglied beim VDVM und bei der VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft.

 

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perr

Auch der unabhängige Vers.makler bietet immer mal wieder gerne Verträge an bei denen er von einer Vers.gesellschaft 10 % mehr Provision als von einer anderen bekommt.....

(Würden wir vermutlich fast alle genau so machen).

Ich habe "meinen" Makler nunmehr seit ca. 20 Jahren und prüfe dennoch fast alle Angebote sorgfältig, bis auf Kleinigkeiten wie HRVers oder Betriebshaftpflicht.

Oft kommt bei Maklern und auch Vertretern bei vielen Fragen ein Produkt heraus hinter dem eine Lebensvers. steckt (wegen der hohen Provision). Das finde ich dann immer ein bissel einseitig, kanns aber nicht verdenken.

Es ist immer sehr hlifreich zu wissen was man möchte, also zB nicht nur eine Zahnzusatzvers. sondern eine

Zahnzusatzvers. die auch Zahnreinigung bezahlt oder was man halt möchte.

Je genauer Deine Vorstellungen sind, desto eher bekommst Du ein passendes Angebot.

Die anschließende Prüfung oder das Posten hier werden Dir sicher abschließend helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Jo, sehe ich ähnlich. Lass Dir die Übersichten geben (er wird Dich mit Papier zuschmeißen) und melde das Ergebnis. Es werden vermutlich (wie hier im Forum) u.a. Alte Leipziger und Nürnberger weit oben stehen.

 

Du hast seit kurzem das Recht, die Provisionen zu erfragen (besser: er hat die Pflicht, sie Dir zu nennen). Damit hast Du eine Kontrollmöglichkeit.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Danke für Eure Antworten! Klar, ganz unvorbereitet gehe ich ja auch nicht in das Gespräch, und wenn er mir statt meiner gewünschten SBU (falls nicht teurer meinetwegen auch RLV mit BUZ) etwas mit Kapitalbildung o.ä. andrehen will, bin ich auch schnell wieder draußen. Nur irgendwelche Feinheiten in den Bedingungen richtig zu interpretieren traue ich mir nicht unbedingt zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Schau Dir an, welche Versicherer beim letzten BU-Test der Stiftung Warentest abgeschnitten haben. Wenn er Dir keinen mit sehr gut bewerteten Tarif vorschlägt, frag ihn, warum der von ihm vorgeschlagene Tarif besser für Dich geeignet ist. Wenn der von ihm empfohlene Test von der Stiftung Warentest relativ schlecht bewertet wurde, konfrontiere ihn damit und bitte ihn, zu den einzelnen Kritikpunkten Stellung zu beziehen. Wenn er Ahnung von seinem Job hat und vertrauenswürdig ist, wird er Dir sehr genau erklären können, warum er Dir einen bestimmten Tarif vorschlägt. Kann er das nicht, bist Du bei ihm nicht gut aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Du hast seit kurzem das Recht, die Provisionen zu erfragen (besser: er hat die Pflicht, sie Dir zu nennen). Damit hast Du eine Kontrollmöglichkeit.

Das stimmt so nicht ganz. Er wird Dir die Abschlusskosten des Produktes nennen, ganz sicher aber nicht seine Provision.

Provion ist nicht gleich Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das stimmt so nicht ganz. Er wird Dir die Abschlusskosten des Produktes nennen, ganz sicher aber nicht seine Provision. Provion ist nicht gleich Abschlusskosten.

Du hast recht. :thumbsup:

 

§ 2 Abs. 1 Nr. 1 VVG-InfoV:

Angaben zur Höhe der in die Prämie einkalkulierten Kosten; dabei sind die einkalkulierten Abschlusskosten als einheitlicher Gesamtbetrag und die übrigen einkalkulierten Kosten als Anteil der Jahresprämie unter Angabe der jeweiligen Laufzeit auszuweisen;

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perr
· bearbeitet von Perr

"und wenn er mir statt meiner gewünschten SBU (falls nicht teurer meinetwegen auch RLV mit BUZ) etwas mit Kapitalbildung o.ä. andrehen will, bin ich auch schnell wieder draußen."

 

Ein bissel geschickter ist so ein Makler schon noch....

Er fragt Dich nach Deinen Wünschen, wenn er gut und souverän ist, dann verbindet er das mit irgendeiner Steuerersparnis oder einem ähnlichen Vorteil und Du wirst immer faszinierter....Da iss nix mit Abhauen, aber hör Dir doch ruhig alles an und stelle es hier wieder ein.

 

Aber, was mich wundert: Ist es hier im Forum nicht erlaubt, Deinen ungefähren Wohnort zu nennen? Dann könnten Dir ein oder zwei Mitglieder die in der Nähe wohnen doch per PN den Makler ihres Vertrauens nennen.

 

So ähnlich läuft es in einem speziellen Hausbau-Forum ab in dem ich mitarbeite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Makler
· bearbeitet von Ex-Makler

@tom 1978: Die Stiftung Warentest-Kriterien sollten aber wirklich nur ein Fingerzeig sein. Erstens haben fast alle Tarife (die ein halbwegs vernünftiger Makler berücksichtigt) ein sehr gut in den Bedingungen. Und was nutzt eine Stiftung Warentest "sehr gut" Einstufung, wenn ein für Dich vielleicht entscheidendes Kriterium nicht paßt.

 

Beantworte Die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß (verschaffe Dir vorab schon mal über den Hausarzt einen Überblick über sämtlichen Behandlungen der letzten 5 Jahre). Und wähle dann aus den zehn großen und finanzstarken Gesellschaften mit sehr guten Bedingungen die günstigste.

 

Und fertig....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er wahllos die bestplatzierte Versicherung abschliessen soll - aber wenn ein Makler eine Versicherung empfiehlt, die bei der Stiftung Warentest nicht unter den Top Ten ist, dann muss er das zumindest erklären können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Und was nutzt eine Stiftung Warentest "sehr gut" Einstufung, wenn ein für Dich vielleicht entscheidendes Kriterium nicht paßt.

Und wähle dann aus den zehn großen und finanzstarken Gesellschaften mit sehr guten Bedingungen die günstigste. Und fertig....!

Bin ich der Einzige, der das widersprüchlich findet?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Makler

Mit "sehr guten Bedingungen" meine ich die Bedingungen, die sich nach einer individuellen Analyse auch als sehr gut für den potentiellen Kunden erweisen. Und nicht die etwas pauschaleren Testprädikate von Stiftung Warentest.

 

Das hätte ich etwas deutlicher formulieren können. Da habt ihr Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

 

Noch mal danke für Eure Antworten! Ich war heute bei dem Makler (ich hoffe, es ist kein Problem, den Namen zu nennen, RMC in Rosenheim). Er hatte sich schon vorbereitet, eine Liste der üblichen Verdächtigen (gutes Rating bei M&M etc.) für meinen Beruf nach Beiträgen geordnet. Billigste war die Nürnberger, an nächster Stelle war die Volkswohl Bund, zu der er mir geraten hatte, da er paar Fälle kannte, wo die Nürnberger etwas zimperlig war.

BU zusammen mit Rürup zum Steuern sparen hat er auch erwähnt, aber ist dann gleich wieder zur SBU gekommen. Wir haben jetzt mal ein konkretes Angebot von der Volkswohl angefordert...

Ich hatte bei der ganzen Sache eigentlich kein schlechtes Gefühl. Über die Volkswohl wurde ja nicht nur in sämtlichen Ratings sondern auch hier im Forum Gutes berichtet...

 

Viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ich hoffe ja so oder so, dass Du völlig gesund bist. Aber man sollte mehrere Gesellschaften gleichzeitig anfragen. Falls eine ablehnt oder nen Zuschlag fordert, musst Du das bei der nächsten angeben und bist gekniffen. Also ggf. schnell noch ein paar Anfragen nachschieben.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo el galleta,

 

ich hab ihn auch gefragt, ob wir das nicht tun sollten, da meinte er, mit meiner Gesundheit sei das nicht nötig. Na ja, hoff mal, dass er recht hat, aber lang ist meine Krankenakte wirklich nicht :-

 

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...