Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

RaCeRbOy

Hi Leute

 

Ich hab mich schon vor geraumer Zeit registriert und eine Frage gestellt. Es ging darum dass mein Fond (Internet-Aktien) nach der Internet-Blase stark zusammengesackt ist. Leider habe ich damals blind auf meine Beraterin verlassen (Verwandschaft, Beraterin bei einer Bank).

 

Da ich mich vor der neuen Investition mehr über das Börsenleben und generell die Wirtschaft wissen will, habe ich mich in letzter Zeit etwas mehr darüber interessiert und will jetzt auch bei einem Börsenspiel mitmachen. Da die nächste Investition erst in geraumer Zeit erfolgen kann (Student, der auch auf andere Sachen spart B) ) möchte ich mich wenigstens derweil mit Wissen vollstopfen :)

 

Ich habe eine vermutlich für euch banale Frage, aber ich hab derweil noch keine Antwort gefunden. Ich hoffe ich hab auch nicht nach dem falschen gesucht :unsure:

 

Ich habe ein Bild angehängt und ich möchte nun wissen was die einzelnen Daten bedeuten?? Könnt ihr mir da helfen?

post-4-1107285255_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Also,

zu erst einmal sind neben dem aktuellen Kurs die Veränderung des Kurses am Tag in Euro und Prozent angegeben.

Dann kommt das Tageshoch (der höchste Kurs an diesem Tag) und das Tagestief (der tiefste Kurs an diesem Tag). Dann gibt es noch das 52-Wochen-Hoch-und Tief, das sind die höchsten, bzw. tiefsten Kurse in einem Jahr.

Das Gesamtvolumen sagt dir, wie viele Aktien an einem Tag gehandelt wurden.

Das letzte Volumen, wie viele Aktien beim letzten Trade gehandelt wurden.

Ich hoffe ich hab die Reihenfolge eingehalten und nichts vergessen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaCeRbOy

danke dir, das hat mir sehr geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Ach ja, ich hab die Eröffnung bzw. den Vortag vergessen :angry:

Die Eröffnung ist der Kurs, der nach der Eröffnungsauktion festgestellt wird, also der erste offizielle Kurs an einem Tag.

Der Kurs vom Vortag ist der letzte festgestellte Kurs an einem Tag. (also der Kurs vom Vortag)

 

Ich hoffe, ich hab alles richtig beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaCeRbOy

man hört immer was von Punkten (z.B. beim Dax). Was bedeuten diese Punkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Der Dax ist ein Index, der die Entwicklung der Börse aufzeigen soll. (im Falle vom Dax aber vor allem die Entwicklung großer AGs)

Das soll heißen, wenn der Dax nach oben geht, sollte normalerweise die ganze Börse gehen (Ausnahmen gibt es immer).

Die im Dax notierten Aktien haben eine verschieden hohe Gewichtung innerhalb des Dax. :blink:

Der Dax wird nicht in Euro, sondern in Punkten angegeben. Man sagt also, dass der Dax z.B. 6 Punkte verloren hat.

 

Hoffentlich verstehst du meine Erklärungsversuche. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaCeRbOy

ja jetzt ist es mir klar....mir war nur nicht klar, warum mit Punkten das bezeichnet wird, irgendwie kommt ma vor ich denk einfach zu kompliziert <_<

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...