Zum Inhalt springen
ZeugeYeboahs

Historie 10-jährige Staatsanleihen BRD

Empfohlene Beiträge

ZeugeYeboahs

Hallo zusammen,

 

bin leider etwas erfolglos auf der Suche nach der Rendite 10-jährigerdeutscherStaatsanleihen. Bisher bin ich lediglich für eine Zeitraum ab 1980 bei Eurostat fündig geworden. Kann mir da jemand evtl. freundlicherweise weiterhelfen und mir eine valide Quelle nennen?? Mit den Daten der Bundesbank kann ich so recht nichts anfangen, dort wird lediglich die Rendite von Papieren mit einer Restlaufzeit von 10 J. abgeleitet aus der Zinsstrukturkurve angegeben. Aber die expliziten Daten für die 10-jährige finde ich nicht!

 

Besten Dank im Voraus

 

ZY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Eine zehnjährige Bundesanleihe ist dies genau für einen Tag, an dem sie begeben wurde. Anschließend sinkt die Restlaufzeit kontinuierlich. In der letzten Zeit hat der Bund immer im Januar und Juli eine neue zehnjährige Anleihe begeben, also ein im halben Jahr. Wenn die neue kommt hat die alte Anleihe eine Restlaufzeit von 9,5 Jahren. Früher war der Emissionsrhythmus wahrscheinlich anders, sodass die Abstände auch noch größer gewesen sein können. Außerdem gibt es noch 30jährige Anleihen, die nach 20 Jahren eine Restlaufzeit von 10 Jahren haben. Es gibt also nur wenige Tage, an den es Anleihen mit genau 10 Jahren Restlaufzeit gibt. Aber rund um dies Restlaufzeit gibt es immer ein paar Anleihen. Auf Basis der Renditen dieser Anleihen wird eine stetige Zinsstrukturkurve geschätzt. Damit kann man dann geschätzte Renditen für jede beliebige Laufzeit ermitteln, also auch für genau 10 Jahre. So geht die Bundesbank vor. Warum willst oder kannst du diese Daten nicht verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

@ Zeuge Yeboahs

 

Ich vermute mal, dass du eigentlich die Umlaufrendite suchst. Gehe auf die Seite eines Direktbrokers und klicke Umlaufrendite an. z.B. comdirect -Informer- Umlaufrendite

 

Gruß

 

P.S. Die Kursentwicklung hängt nämlich u.a. von der Zinserwartung der Marktteilnehmer ab. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...